Spannung Wechselstromgenerator

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Henrik
Manxman

Re: Spannung Wechselstromgenerator

Beitrag von Henrik »

Hi Manfred,

kannst du eine Skizze von deinem Aufbau anfertigen?
Hast du eine Art Messprotokoll? Würde dir und uns bestimmt weiterhelfen.

Bsp.:

Messreihe 1 (Motor aus):

U–bat in Volt (DC)
R-Lima (Ohm. Drei Messungen, je zwei Phasen). Nehme ich bisher nach deinen Angaben mit 0,2Ohm an.

Messreihe 2 (Leerlaufdrehzahl):
U–bat in Volt (DC)
U-Lima in Volt (AC zwischen zwei Phasen)
I-Lima in Ampere (AC alle drei Phasen)

Messreihe 3 (3000 U/min):
Procedere wie bei Messreihe 2

Infos zum Regler fehlen hier immer noch.

Evtl. hilft dir dieses Video weiter.
https://youtu.be/GncF94HZAJs?si=7iDMdYlzkHpuDaSC

Grundlegend frage ich mich, wo du das Limakonzept her hast.
Weiß man dort von solchen Problemen? Gibt es dort bekannte Lösungen oder Restriktionen?

Also dann…frohes Messen - Arbeitssicherheit rules (Hände Weg von den Klemmen und Meßspitzen während der Motor läuft).

Viel Erfolg!
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

@Phil, es haben auch andere Leute in anderen Foren versucht, aber ich denke sie sind immer an der Reglerproblematik gescheitert.
Einen Bosch D1 habe ich auch umgebaut, der einwandfrei funktioniert. Allerdings mit einem Gleichstrommotor (Akkubohrmaschinen Motor)und einem China-Regler bei dem ich die Stromstärke auch einstellen kann. Ich brauche keine Super Leistung der Lima, da ich nie mit Licht fahre, und wenn dann mit LED. Die Lima muss die Bat. laden damit ich genug Saft für die Zündung habe. Die Motorräder sind in der Regel Vorkriegs Motorräder und ich habe immer Ärger mit den alten Magneten der Magnetzündungen. An meinen "neuen" BSA A65 Spitfire und Matchles G12 habe ich Sparx Lima, Regler und Zündungen verbaut die super funktionieren.
Gruß Manfred
StMan
Manxman

Beitrag von StMan »

@Henrik ich werde die Messungen wie im youtub gezeigt vornehmen, wenn die unauffällig sind, werde ich die Messreihe ausführen.
Das Limakonzept schwirt in verschiedenen Foren rum, aber ohne endgültige Lösung.
Gruß Manfred
Antworten