Mucks hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 09:47Mit Mumpe wird alles, mit oder ohne Dichtpapier dicht.
Bei den Matchies (mit dem späten Alu-Kettenkasten) habe ich mich jahrelang mit Öl unter Motor und Getriebe sowie schlecht sitzenden Dichtungen herumgeschlagen. Trotz mehrfachen Planens der Dichtflächen ging das Ölgesiffe nicht weg.
Bis mir irgendwann klar wurde, dass die Dichtflächen der Kettenkästen perfekt plan sind, (Getriebe-)Öl aus dem Übergang vom Getriebe zur Kupplung austritt und sich den Weg an der Innenseite des Kettenkastens nach unten bahnt. Jetzt habe ich immer noch Öl unter Motor und Getriebe, aber meinen Seelenfrieden wiedergefunden. Wenn die Motorräder aufhören zu siffen, ist es an der Zeit, nach dem Ölstand in Primär und Getriebe zu schauen.
Zum Seelenfrieden gehört auch, keine Dichtung mehr zu verbauen, sondern Loctite 5920 zu benutzen - nach meiner Erfahrung um Welten angenehmer zu verarbeiten als Hylomar.
Aber um Marijan zu bestätigen: Mumpe rules.