Hariii hat geschrieben:Nein persönlich habe ich sie noch nicht gesehen. Aber die Restaurierung liegt sehr weit zurück und zu dem Preis findet man doch Modelle in einem besseren Zustand. Zumindest optisch gesehen.
Ich schau, dass ich sie das Wochenende persönlich anschauen fahre und mit etwas Glück kann ich dann damit auch ne kleine Runde drehen. Wäre fein
Hmmmm.... Jetzt mal im Ernst, Harald. Wenn es so viel bessere Mopeds gibt zu dem Preis, warum kaufst Du Dir nicht eins von denen?
Hariii hat geschrieben:Heute habe endlich mit dem Verkäufer dieser hier sprechen können:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Gehörte einem Bekannten, der verstorben ist. Der Tank wurde neu lackiert, innen beschichtet. Tüv wäre neu, ebenso die Vergaser. Elektrik ist original bis auf die elektronische Zündung der späteren Modelle. Es ist das 70er Modell, jedoch eines der letzt produzierten. Sie ist soweit fahrbereit und dürfte keine bekannten Mängel haben. Der Motor wurde nicht restauriert. Er hat zwar etwas davon erwähnt, aber es dürfte sich dabei nur um die Ventile gehandelt haben. Ob das Spiel eingestellt oder diese komplett ausgetauscht wurden war mir nicht so ganz klar.
Was sagt ihr zu der Auflistung? Ich kenn mich diesbezüglich noch zu wenig aus.
Du wirst Dich kaum mehr auskennen bei die Triumphen, wenn Du hier nette Anzeigen zeigst und um die Meinung der Foristi bittest.
Wie Reinhard es gesagt hat, schau' Dir die Mopeds an, wie auch schon empfohlen mit einem Menschen zusammen, der was von Triumphen versteht, fahre mit dem Moped.
Das Risiko, Dich zu verkaufen, wird mit fachkundiger Begleitung geringer, bleibt aber in jdem Falle vorhanden.
Kauf' Dir Bücher zu den Modellreihen, lies einfach wie bekloppt.
Und in dem ganzen Moped steckste eh nicht drin.
Wenn Du Glück hast, löppt der Moder noch 20 tkm prima, wenn Du Pech hast, streckt das Ding nach 1.000 km die Flügel. So what, das ist eben so.
Es muss Dir klar sein, dass so ein alter Eimer Zillionen an Möglichkeiten bietet, einzugehen oder auch nur mucho Kohle zu kosten.
Du kaufst Dir ein Moped für sagen wir mal 7k €, dann musst Du vielleicht bald den Moder richten (lassen), neue Vergaser drauf machen, die jetzt bei bei der in der Oberpfalz schon drauf sind, Getriebe, Kupplung, vielleicht sind die Speichen und Felgen rostig, neue Reifen fällig, Bremsen runter, Dämpfer fertig, Gabel überholen notwendig etc. pp.
Vielleicht geben die Smiths-Uhren nach 500 km den Geist auf, dann latzt Du alleine dafür um die 500,- Mäuse ab.
Und wenn alles fertig ist, dann brauchste Kohle wegen eines Auslandssemesters, Freundin schwanger, Auto im Eimer, kein Job mehr whatsoever, und dann bekommst Du mit Hängen und Würgen die Hälfte von dem, was Du an Einstandspreis bezahlt und an Rep reingesteckt hattest.
Kurz: wirtschaftlich gesehen, ist so ein altes Moped nicht der Bringer. Es ist auch nicht vernünftig, entweder Du magst so einen alten Eimer haben, oder Du willst es nicht.
Der Martin hatte Dir schon gesagt, dass es ein ziemlicher Unterschied ist von einer bolt on-T120 zu einer oif-T140, alleine vom Gewicht, dem Fahren, der Handlichkeit her.
Die einzelnen Baureihen unterscheiden sich deutlich.
Wie der Reinhard schon schrub, die Holländers sind gute Verkäufer. Es muss wirklich nicht alles Gold sein, was glänzt.
Ich hab' da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Eine T160, die über Umwege von da kam, IIRC und Jakobs Scrambler, ein wunderhübsch aussehendes Motorrad, dessen Aufbau dann knappe 6k € zusätzlich zum Kaufpreis verschlungen hatte.
Zu dem Moped, so nett es auch aussehen mag.
Die Linksschaltung ist im Vergleich zur Rechtsschaltung schlechter, da ungenauer, schwerer, komplizierter.
Neue Schieber? Wie jetzt? Mir war nicht bekannt, dass die MK2-AMALs schwierig sind, was die Schieber angeht, aber egal.
Primärtrieb als Belt? Einfach eine moderne Lösung? The solution in search of a problem? Na ja, wer es mag. Die originale Lösung mit der Primärkette funzt ganz gut, einzig die Verschlussschraube zum Spanner ist blöd.
Die Boyer Powerbox enthusiasmiert nur minder. Die Zündungen sind okay, bei den 'Reglern' von Ernie bin ich da weniger euphorisch.
Schöne Grüße
Ph.