Nee, die gehört mir nicht, ich hätt se aber gerne, bin allerdings inkompatibel zu solchen Kaffeekisten und Markus will ja explizit eine.jan hat geschrieben: Ist das jetzt so `ne Art Verkaufsanzeige, so von hinten durch die Brust ins Auge... ?
Quo vadis, Maulwurfidius?
- Se Nü
- Manxman
- Beiträge: 1015
- Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
- Wohnort: Supertaler Speckgürtel
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10937
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
jan hat geschrieben:Beim CBBC-Jubi-Treffen standen zwei späte OiF-750er Triümphe (T140), die waren so schön umgebaut, dass ich sofort hätte schwach werden können, hätten sie denn zum Verkauf gestanden. Ganz dezent, hauptsächlich funktional verbessert (moderne Doppelscheibenbremsen, bessere Hebel, Hochschulterfelgen, moderne Reifen u. ä.). Und dabei wunderhübsch und wohlproportioniert.
Ich schaue mal, ob ich die Bilder noch irgendwo finde. Nach so was würde ich mich als Nächstes umschauen, wenn ich Du wäre (der ich nicht bin... ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- edwardturner
- Manxman
- Beiträge: 439
- Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
- Wohnort: Süden
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
naja, Gottseidank nicht! Die Lockhheed-Sättel sind ja baujahrsstimmig.jan hat geschrieben:...zwei späte OiF-750er Triümphe .....moderne Doppelscheibenbremsen
ich weiß nicht ob die beiden Moppeds mit wirklich modernen Nissin-Doppelkolben-Radial-Bremssätteln auch noch so gut aussehen täten....
die Gabeln sind übrigens auch andere: einmal Yamaha, einmal optisch veränderte Marzocchi - auch baujahrsstimmig!
Gruß
Eddie
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10937
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Sorry, da bin ich ja ein ausgewiesener Nicht-Auskenner!
Hauptsache, es gefällt. Das nachfolgende Mopped steht (wahrscheinlich noch) in Mannheim zum Verkauf:
Hauptsache, es gefällt. Das nachfolgende Mopped steht (wahrscheinlich noch) in Mannheim zum Verkauf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 438
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Mahlzeit,
ich danke euch sehr für den überaus inspirierenden Input und die erhellenden Infos zur Technik & Historie der Triumphe. Auf das schmale Triton-Brettchen bin ich übrigens anlässlich des Caferöster-Forumstreffens dieses Jahr gekommen, wo mir dieses Fahrzeug vor die Linse gesprungen ist:
Was ich halt schweinegut finde, sind die Proportionen bei der Möhre - ich finde die Gesamterscheinung überaus filigran und stimmig. Gerade bei Alutanks mag ich es nicht so, wenn die Dinger optisch so 2m lang aussehen.
Wegen Proportionen:
Den Hinweis von Phil auf Standschäden in der Laufgarnitur bei der Dürener TR7 finde ich auch interessant - da werde ich im Rahmen der Besichtigung mal nachhören. Wie lange kann man denn so einen Eimer ungefährdet stehen lassen, bis das die Gefahr entsteht, dass ein Kolbenring festgammelt?
Gruß,
Markus
ich danke euch sehr für den überaus inspirierenden Input und die erhellenden Infos zur Technik & Historie der Triumphe. Auf das schmale Triton-Brettchen bin ich übrigens anlässlich des Caferöster-Forumstreffens dieses Jahr gekommen, wo mir dieses Fahrzeug vor die Linse gesprungen ist:
Was ich halt schweinegut finde, sind die Proportionen bei der Möhre - ich finde die Gesamterscheinung überaus filigran und stimmig. Gerade bei Alutanks mag ich es nicht so, wenn die Dinger optisch so 2m lang aussehen.
Wegen Proportionen:
Volltreffer, Jan. Genau mein Ding - so muss ein Krad aussehen. Das einzige, was mich bei den moderneren Oifs stören würde, wäre die Linksschaltung - rechts im Getriebe rumrühren gehört für mich irgendwie beim alten Britgestühl dazu. Ist natürlich rational gesehen auch total bescheuert, aber irgendwie habe ich mit der Commando einen Riesenspaß an der Rechtsschaltung gefunden und fand das immer klasse, gerade weil ich ja auch noch ein moderneres Moped fahre.jan hat geschrieben:
Den Hinweis von Phil auf Standschäden in der Laufgarnitur bei der Dürener TR7 finde ich auch interessant - da werde ich im Rahmen der Besichtigung mal nachhören. Wie lange kann man denn so einen Eimer ungefährdet stehen lassen, bis das die Gefahr entsteht, dass ein Kolbenring festgammelt?
Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maulwurf am Freitag 19. August 2022, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 438
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Wegen Jans Bild, was nicht angezeigt wird: Ich meine die Bonnie, die in seinen letzten Beiträgen jeweils als erstes auftaucht.
- edwardturner
- Manxman
- Beiträge: 439
- Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
- Wohnort: Süden
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
läßt sich so pauschal nicht beantworten, das kommt auf die Bedingungen an.Maulwurf hat geschrieben:Wie lange kann man denn so einen Eimer ungefährdet stehen lassen, bis das die Gefahr entsteht, dass ein Kolbenring festgammelt?
in einer nassen Garage, mit abgeschraubter Auspuffanlage und/oder Vergasern kann das recht schnell gehen.
im wohltemperierten Wohnzimmer, mit etwas Öl durch die Kerzenlöcher und ab und zu durchgetreten sieht das auch nach 30 Jahren noch gut aus.
absolute Gewißheit wird man da nur mit einem Blick durchs Kerzenloch per Endoskop haben.
Gruß
Eddie
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3665
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Yep ... kann ich so bestätigen. Meine Triton Stand sieben Jahre als Deko in einem schottischen Hausflur. Allerdings bei "Fachleuten mit Fachverstand" Die haben das Motörchen ab und an durchgetreten und mit Öl durch die Kerzenlöcher versorgt. Der Zylinder und die Kolben waren Tipp Top. Das konnte ich mir im Detail ansehen als ich das Top-End mal zerlegen musste.edwardturner hat geschrieben:läßt sich so pauschal nicht beantworten, das kommt auf die Bedingungen an.Maulwurf hat geschrieben:Wie lange kann man denn so einen Eimer ungefährdet stehen lassen, bis das die Gefahr entsteht, dass ein Kolbenring festgammelt?
in einer nassen Garage, mit abgeschraubter Auspuffanlage und/oder Vergasern kann das recht schnell gehen.
im wohltemperierten Wohnzimmer, mit etwas Öl durch die Kerzenlöcher und ab und zu durchgetreten sieht das auch nach 30 Jahren noch gut aus.
absolute Gewißheit wird man da nur mit einem Blick durchs Kerzenloch per Endoskop haben.
Gruß
Eddie
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach zur Besichtigung ein gutes Endoskop mitzunehmen. Damit sieht man durch die Kerzenlöcher schon einiges.
Good Luck!
Tante Edit sagt ... das mit dem Endoskop hat Eddie schon geschrieben Aber sowas kann man nicht oft genug wiederholen
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7133
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Wie schon gesagt, das kann man so nicht sagen, es hängt von den äußeren Bedingungen ab.Maulwurf hat geschrieben:...Wie lange kann man denn so einen Eimer ungefährdet stehen lassen, bis das die Gefahr entsteht, dass ein Kolbenring festgammelt?...
So richtig fest gammeln muss der Ring noch nicht mal, es reicht, wenn er mit der Buchse eine zarte Korrosionsbeziehung eingeht.
Wie schon gesagt, normalerweise macht man das so, dass man die Kerzen raus fummelt, zwei Hübe Öl aus der Pumpkanne, und dann tritt man die Schüssel halt regelmäßig durch, eigentlich genau so, wie der Mann von Welt ein Moped einwintert.
Das Durchtreten hat auch den Charme, dass nicht immer das selbe Ventil offen stehen bleibt, sondern das halt auch wechselt. Bei einem Twin ist immer mindestens ein Ventil offen.
Endoskop ist eine prima Idee, damit kannste rein schauen und solltest auch sehen, ob da Korrosionsringe sind.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Eimer genau im UT abgestellt worden ist, weil das ist die einzige Stelle, die Du per Endoskop nicht sehen kannst, zumindest nicht übers Kerzenloch.
Good luck und Grüße
Ph., dem der zuvor gezeigte Triton-Hocker nicht wirklich gefällt.
Wie ist denn da der Vergaser angebaut? Ist das ein super splayed head?
- edwardturner
- Manxman
- Beiträge: 439
- Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
- Wohnort: Süden
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
nee ich denke das ist ein Einvergaserkopp mit speziellen Ansaugstutzen um zwei Vergaser dranzufummeln. Die gabs wohl mal im Zubehör als "go-faster-goodies". Ist performance-mäßig natürlich eher zweifelhaft...Phil hat geschrieben: Wie ist denn da der Vergaser angebaut? Ist das ein super splayed head?
Gruß
Eddie
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7133
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Scheee isch's jetzt au' nedd so...edwardturner hat geschrieben:...performance-mäßig natürlich eher zweifelhaft...
Danke für die Erleuchtung!
Grüße
Ph.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7684
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- edwardturner
- Manxman
- Beiträge: 439
- Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
- Wohnort: Süden
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Nee, bos'n, das ist kein Cobb; da paßt ja nur ein Vergaser ran und der steht auch noch im vollen 90°-Winkel weg , so sieht das auf dem Triton-Bild vom Maulwurf nicht aus!bos´n hat geschrieben:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-3017
Eher sowas hier, gibts sogar heute noch, früher waren die z.B. von Webco:
https://www.maundspeed.com/product-page ... -manifolds
Gruß
Eddie
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7684
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Ach janu war doch gerade passend und nee so genau hab ich nicht auf das Bild geguckt und...iss auch Latte.
War nur gerade passend im Anzeigenangebot
War nur gerade passend im Anzeigenangebot
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Maulwurf
- Forumspoet auf Commando ohne green blob
- Beiträge: 438
- Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
- Wohnort: Gummersbach
Re: Quo vadis, Maulwurfidius?
Moin Männers,
herzlichen Dank für die Hinweise! Hatte zwischenzeitlich noch mal Kontakt mit dem Verkäufer und habe einfach mal gefragt, ob das Motorrad die 4 Jahre durchgängig im Wohnzimmer gestanden hat. Er hat den Motor wohl regelmäßig durchgedreht und die 200 Kilometer sind auch in dieser Zeit auf drei Ausfahrten verteilt gefahren worden - hört sich ja nicht so schlecht an. Ein Endoskop habe ich mir jetzt trotzdem mal besorgt, kann man ja immer gebrauchen. Zur Not biete ich an, bei Bedarf die nächste bei euch fällige Magenspiegelung im Rahmen des nächsten Treffens für kleinen Euro ambulant durchzuführen. Bitte aber in diesem Fall eine Stunde vorher keine schwarze Sau mehr einnehmen, sonst hat's die Kamera danach wohl hinter sich.
Habe mal etwas recherchiert, weil mich interessiert, wie der Hobel im halbwegs originalen Trimm aussieht. Finde ich eigentlich sehr hübsch:
https://auctionet.com/en/321251-motorcy ... es#image_1
Gruß,
Markus
herzlichen Dank für die Hinweise! Hatte zwischenzeitlich noch mal Kontakt mit dem Verkäufer und habe einfach mal gefragt, ob das Motorrad die 4 Jahre durchgängig im Wohnzimmer gestanden hat. Er hat den Motor wohl regelmäßig durchgedreht und die 200 Kilometer sind auch in dieser Zeit auf drei Ausfahrten verteilt gefahren worden - hört sich ja nicht so schlecht an. Ein Endoskop habe ich mir jetzt trotzdem mal besorgt, kann man ja immer gebrauchen. Zur Not biete ich an, bei Bedarf die nächste bei euch fällige Magenspiegelung im Rahmen des nächsten Treffens für kleinen Euro ambulant durchzuführen. Bitte aber in diesem Fall eine Stunde vorher keine schwarze Sau mehr einnehmen, sonst hat's die Kamera danach wohl hinter sich.
Habe mal etwas recherchiert, weil mich interessiert, wie der Hobel im halbwegs originalen Trimm aussieht. Finde ich eigentlich sehr hübsch:
https://auctionet.com/en/321251-motorcy ... es#image_1
Gruß,
Markus