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Re: Sled Shed
Verfasst: Samstag 17. Oktober 2020, 09:25
von Öko
Kann deine Vorfreude gut verstehen, Akkuspannung an der Zündung oder der ZZP wird nicht ganz optimal sein.
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 09:56
von Mucks
Mooooin!
Ich baue gerade an dem vorderen Schutzblech und dabei ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad asymmetrisch in der Gabel sitzt. Normal ist das doch nicht!?
Ich schaue mir das heute oder morgen genauer an. Es muss in Fahrtrichtung weiter nach rechts, also Ankerplattenseite weiter zum Holm. Etwa 5mm. Platz ist da aber wenn ich es so montiere, "schlackert" das Vorderrad auf der Achse. Kommt ihr noch mit? Also: Ankerplatte rangezogen und die Seite fest, kann das Vorderrad dann innerhalb des Achsspiels wandern. Das Distanzstück auf der linken Seite reicht nicht aus, um das zu verhindern. Demnach sollten mit einem dickeren Distanzstück alle Probleme gelöst sein. Aber woran liegt das? Habe im Vorderrad alle Originalteile verbaut, alle Distanzstücke, Staubkappen etc.
Gestern habe ich die Teilenr meiner Gabelbrücke mit meinem Teilekatalog verglichen und das passt nicht zusammen. Bei mir montiert sind die Teile 97-4036/ 97-4038, laut Internet für eine T150. Sind die vom Abstand evtl anders. Und kommt daher auch mein Problem mit dem Lenkanschlag? (Siehe einige Beiträge zuvor.)
Schönwalde besten Dank für eure Hinweise. Ich werde das hier noch mit Fotos unterfüttern...

Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 11:16
von bosn
Tach...
äh,wie meinen ?
Die Achse wird via Lagersitz und Locking-ring (der mit dem Linksgewinde) in Position gehalten...
Eine leichte Asymetrie war bei meiner OifGabel/Rad Kombi auch vorhanden.
Habe gerade beim Joe in der Explo-Zeichnung geschaut und bin verwundert das dort der kleine
Ring der am Lagersitz (Ankerplattenseitig) gar nicht aufgeführt wird...
Mach ma Foddos..

Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 20:50
von Mucks
Oke, wie der bos'n befiehlt!
Also der Lockring ist fest. Die Mutter zur Ankerplatte auch. Das einzige Distanzstück außen ist das zwischen linker Achsseite und Gabelholm (37-3932) aber wenn ich das montiere, ist das schon mächtig kuschelig zwischen Nabe und Gabel...Habe alles zusammengebaut wie zuvor ausgebaut. Das beinhaltet auch das Blech zwischen Ankerplatte und Gabel, das da bestimmt nicht hingehört.
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 20:58
von Öko
Na da war auch ein großer Murkser bei.
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 21:02
von Wuselwahnwitz
Flasch gespeicht....kenn' ich..
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 21:13
von Mucks
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Flasch gespeicht....kenn' ich..
Das Vorderrad wurde von Gerd gemacht, daher möchte ich das erstmal ausschließen...
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 21:39
von Wuselwahnwitz
Hatte ich schon erwähnt das auch ich unfehlbar bin?
Nee mal im Ernst: Ich hatte das gleiche Bild
nach dem zentrieren lassen...
Das mag auch an meinen Vorgaben gelegen haben... aber: Siehe oben

Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 21:56
von Mucks
Na denn sach mich mal die Grundlagen
Ist das mittig oder außermittig gespeicht und wie weit wären dann die Mitten auseinander? Dann kann ich morgen Messen.
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 22:13
von Phil
Hoi Marijan,
das Radel in einer oif-Gabel ist AFAIK nicht mittig gespeicht. Ich hatte letztes Jahr das Scrambler-Radel neu speichen lassen.
Und beim Einbau hatte ich mich dann total geärgert, weil es nicht zentrisch in der Gabel stand, genauso wie bei Dir. Ich hatte mich dann richtig aufgeplustert und bin zu dem Typie hin, der das gemacht hatte. Der hat das nochmal geprüft, und das Maß, das ich gerade leider nicht verbrieft parat habe, war korrekt. Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, ist das Maß, das Du brauchst, bei einer WM2-Felge 17,5 mm von der Außenkante Bremstrommel plattenseitig auf die Außenkante des Felgenhorns.
Der gute Mensch hatte mir ans Herz gelegt, nochmal etwas zu probieren.
Bei mir war es dann so, dass ich schlecht montiert hatte. Du musst beim oif-Trommel-Vorderradel das Ding reinstecken und dann zuerst die Halteschraube des Bremsplattenwiderlagers fest ziehen, erst dann die Achsklemmungen. Bei mir hat es dann funktioniert, et voilà das Vorderrad steht zentrisch in der Gabel.
Ich rufe morgen mal an und frage nochmal genau nach. Dann schreibe ich Dir das hier rein.
Grüße
Ph.
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 22:26
von Mucks
Oke ich danke euch. Werde morgen nochmal alles aus und wieder einbauen.
Bei der "falschen" Gabelbrücke seht ihr keine Probleme?
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 22:33
von Phil
Mucks hat geschrieben:...Bei der "falschen" Gabelbrücke seht ihr keine Probleme?
Hmmmm... Falsche Gabelbrücke, da hab' ich wohl was überlesen?
Das Maß, das ich Dir morgen schreibe, bezieht sich schon auf die 'normale' oif-Gabel mit Trommelbremse. Wenn Du eine Gabel mit einem anderen Standrohrabstand hast, wird das damit nicht ausgehen...
Grüße
Ph.
Re: Sled Shed
Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 22:46
von Mucks
Tststs... laut Internet ist es eine Gabelbrücke für die T150, Nr steht weiter oben. Ob der Tauchrohrabstand gleich ist, weiß ich nicht...Da recherchiere ich noch.
Re: Sled Shed
Verfasst: Montag 2. November 2020, 09:09
von Phil
Hoi Marijan,
das Maß mit der Felgenlage bezogen auf die Bremstrommel hab' ich noch nicht, das kommt später.
Ich hab' aber mal zwei pics gemacht, wie das an Jakobs Scrambler aussieht.
Auffällig ist schon, dass beim Scrambler zwischen dem linken Tauchrohr und der Nabe ein größerer Abstand zu sein scheint als bei Deinem Moped.
Ich vermute zwar, dass die conical hub-T150 Brücken gleich breit sind wie die der A 65, sicher bin ich aber nicht.
Ich hab' jetzt mal den lichten Abstand der Standrohre unterhalb der Gabelbrücke gemessen, ich komme auf 138 mm.
Schau' da mal bei Dir nach.
Grüße
Ph.
Re: Sled Shed
Verfasst: Montag 2. November 2020, 09:17
von Mucks
Danke dir, das hilft mir weiter. Ich messe das nach und nehme evtl. auch nochmal das Achsgeraffel auseinander. Da ich neue Lager eingebaut und danach den Rest selber montiert habe, kann mir dabei natürlich auch ein Fehler unterlaufen sein. Zwar nach RLF aber man weiß nie...
Bei mir scheint Ankerplattenseitig auch noch mehr Gewinde rauszustehen (das Gewinde auf der Achse zur Ankerplattenfixierung). Sieht jedenfalls so aus.