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Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 13:39
von Orczy
Hallo ,

Bitte entschuldige meine kurzen und knappen Sätze. Ich wollte dich/ euch damit in keinster Weise zu nahe treten. Leider bin ich zur Zeit etwas gestresst und jetzt noch dies mit dem Moped und dann noch das Wetter....

Sicherlich hätte ich präziser antworten müssen. Da nochmals Entschuldigung.

Also ich habe es mehrfach versucht hier die Bilder hochzuladen, jedoch ohne Erfolg. Alles was in meiner Macht stehe, habe ich versucht. Evtl nimmt der hier nicht meine Bilder hoch die von meinem Asus Handy geschossen werden. Hatte ich leider schon des öfteren. Wenn du magst kann ich sie dir per Mail senden.. An einen Obolus sollte es nicht liegen!

Also nochmals zu meinen Moped...

Mein Zündschloss hat nur 2 Stellungen,

Stellung 1 ist Zündung mit Standlicht
Stellung 2 ist Fahren mit Fahrtlicht

Vergaser wurden beide im Ultraschallbad gereinigt , synchronisiert zu einander und geben Sprit bestens ab.

Meine beiden Lucas Spulen sind neu und werden mit Strom versorgt.

Lichtmaschine gibt Strom ca 13,8 Volt , am Gleichrichter kommen die auch noch an, jedoch wenn ich an der Batterie messe, liegen da nur komischerweise knapp 12 Volt an. Den Gleichrichter habe ich jetzt gewechselt. Schon zum 2. Mal und immer das gleiche Ergebnis.
Belegung Gleichrichter ist " Schrift oben"

Auf Plus Batterie Zündung ( oben links)
Schräg gegenüber ist Masse ( rechts unten)
Links unten ist Lima und rechts oben auch...
Gleichrichter ist Fargo FB5006

Meine Zündung ist von Boyer und Brandson die MK4, soweit ich es heraus lesen kann ist dort kein Gleichrichter integriert.
Meine Z-Diode ist auf einer Kühlrippen montiert.

Zündbox hat keinen Gleichrichter drin , nur die Powerbox .( Laut meiner Beschreibung vom Händler)

Einen Regler habe ich nicht... ( Keine Ahnung warum)

Batterie ist eine Gel YT4B -5 2,3 Ah und oder Bleisäurehaltige YT4B-BS.

Beide mit dem gleichen Ergebnis bei laufendem Motor.

Wie gesagt ... Ich Versuche eure Fragen so gut wie möglich jetzt zu beantworten.. lg Maik aus Werneuchen


PS... Ich gebe ungern auf, will einfach nur lernen und Erfolge verzeichnen.

Schöne Pfingsten euch / dir und deiner Familie

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 13:42
von Orczy
Ich glaub jetzt geht's...

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 15:42
von beaufort
nichts für ungut... Aber das Bild spricht Bände!
Und jetzt frag mich bitte nicht was ich meine.
Gruß, Klaus

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 16:14
von Orczy
Ja aber solange ich den Fehler nicht habe , brauche ich nicht sortieren.. lg

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 17:15
von Moppedmessi
Ich habe schon Sachen weggeschmissen die besser aussahen!!!

Ralph

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 17:18
von Moppedmessi
Minus oder Plus auf Masse?
Wenn die roten Kabel plus sind hast du vermutlich über den Kabelschuh links unten zusätzlich plus auf Masse.

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 17:37
von Orczy
Hi moppedmessi... Danke erstmal für deine Antwort... Habe Minus auf Masse... Welchen Kabelschuh unten links meinst du?? Dem am Gleichrichter? Der ist von der Lima...lg

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 17:43
von Öko
Watt für ein geftickelter Kram von verschiedenen Steckern.
Schau wo die 2V SPANNUNGDDIFFERENZ IN Wärme umgesetzt werden...da liegt der Fehler.

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:01
von Moppedmessi
Mit dem Wischomaten bearbeitet.Bild

Re: Triumph t120

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 18:46
von Orczy
Das Kabel geht zur Z-Diode... Ist Plus...

Re: Triumph t120

Verfasst: Montag 1. Juni 2020, 07:03
von Öko
Hänge ne Stromzange übers Pluskabel und parrallel ein Voltmeter dran...beobachte den Spannungs und Stromverlauf auf korrrktes arbeiten der Z-Diode...größer werdender Stromfluss ab 14V.

Re: Triumph t120

Verfasst: Montag 1. Juni 2020, 09:08
von Orczy
Guten Morgen... Habe gestern Mal etwas geprüft am Moped
...

Hatte meine Zündkerzen ausgebaut , steckte Schlüssel in mein Zündschloss und drehte Mal um auf Stellung 1 . Da Funkte doch tatsächlich meine Zündkerzen obwohl ich nicht angekickt hatte... Ich denke das Schloss ist der Übeltäter hier in mein Unterfangen...

Re: Triumph t120

Verfasst: Montag 1. Juni 2020, 10:38
von Ralph G.Wilhelm
boy.JPG
das ist bei den meisten Zündungen normal :schlaumeier:

http://www.boyerbransden.com/faultfinding.html

Re: Triumph t120

Verfasst: Montag 1. Juni 2020, 10:44
von jan
Orczy hat geschrieben:Hatte meine Zündkerzen ausgebaut , steckte Schlüssel in mein Zündschloss und drehte Mal um auf Stellung 1 . Da Funkte doch tatsächlich meine Zündkerzen obwohl ich nicht angekickt hatte...
Vertauschte/falsche Polarität.

Als ich genau Dasselbe letztes Jahr an meiner kleinen Matchless beobachtet hatte, nach dem Einbau einer Boyer-Zündung, lag es letztendlich daran, dass ich gemäß "Minus an Masse" verdrahtet hatte - obwohl ich 12 Jahre vorher anlässlich der Installation eines neuen Kabelbaums und einer 12V-Lichtmaschine am Schema "Plus auf Masse" festgehalten hatte. :oops: :facepalm2:
Gott-sei-Dank habe ich es schnell durchschaut und trotz meiner Dämlichkeit die Boyer nicht gehimmelt...

Also, prüf´ Deinen Kabelbaum und alle Anschlüsse und vor allem den Hinweis von Ralph, ob Du nicht auf irgendeinen Verbraucher plus und minus gleichzeitig gelegt hast (aka "Kurzschluss"). Und wenn Du es partout nicht einsehen willst oder weiterhin nicht klarkommst, geh´ zu einem fähigen Kfz.-Elektriker und lass´ Deiner Möhre einen neuen Kabelbaum einbauen.

Re: Triumph t120

Verfasst: Montag 1. Juni 2020, 10:46
von jan
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:...
...das hingegen wusste ich nicht.

Bei mir funkte es halt nur beim Zündungeinschalten, danach herrschte Finsternis. Und nach wiederherstellen der korrekten Polarität sprang die Karre auf den ersten Tritt an. :oops: :oops: