Ölpumpe T120

The best motorcycle in the world!
Norton
Jehooova!!!

Re: Ölpumpe T120

Beitrag von Norton »

Für mich hört sich das irgendwie nach hängender Kugel in der Ölpumpe an. Kolben drückt das Öl nur hin und her, bringt aber keinen Volumenstrom zustande. :glasswim:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
easyreiser
Four Stroker

Beitrag von easyreiser »

Hallo zusammen!

Bin die letzten beiden Tag leider nicht dazu gekommen an der Triumph weiterzumachen.
Ich hoffe morgen gehts weiter. Ich bin jetzt auch so weit und will da jetzt nicht mehr "basteln"!
Ich schau mir die Ölpumpe, Zuleitungen an. Wenn der Motor offen ist, dann mach ich Bilder und
stell Sie ein. Ich denke auch, dass da Irgendwo im Bereich der Pumpe was hängt oder zu ist. Und wenn hier
was abgenutzt bzw. verschlissen ausschaut, dann wird das erneuert. Aber jetzt erstmal abwarten
was zum Vorschein kommt.

@Martin Tausend Dank für Dein Angebot mit der telefonischen Unterstützung! Ich komme darauf zurück.
Ich leg jetzt erstmal die Pumpe frei. Evtl. kommt ja dann der Fehler schon zum Vorschein....

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt!!
easyreiser
Four Stroker

Beitrag von easyreiser »

Hallo zusammen!

So bin heute dazu gekommen die Ölpumpe auszubauen. Auf den ersten Blick hab ich jetzt nichts gesehen. Aber bin hier auch Laie,
evtl. sieht ja der Profi schon was.
Ich hab die Ölzuleitung an den Öltank angeschlossen, dann kommt aus den beiden rot umkreisten Öffnungen Öl raus. Hier scheint schonmal
das Problem nicht zu liegen.
Ölpumpe hab ich noch nicht zerlegt. Hier noch eine Frage, kann ich außerhalb des Motors die Pumpe prüfen ob sie auch pumpt oder kann ich
hier nur eine optische Prüfung machen?
Die Dichtung der Pumpe scheint auch richtig zu sitzen. Bohrungen sind nicht abgedeckt.
Morgen schau ich mir dann die Pumpe an.
Ich häng gleich noch ein paar Bilder an. Evtl. sieht ja ein Profi schon was.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!Du nimmst den kleinen Alublock aus den Gabeln der Kolben. Pappst dann Deinen dicken Daumen luftdicht auf die Löcher senkrecht unter einem der Kolben. Mit der anderen Hand ziehst Du genau den Kolben dann hoch. Der sollte, wenn Du ihn loslässt (und den Daumen immer noch auf den Bohrungen hast) "SCHLOTZ" durch den entstandenen Unterdruck zurück, fast in die Grundposition rutschen.
Dann kannste den Kolben komplett ziehen und auf Kratzer, Gradheit usw. prüfen.
Dasselbe mit dem andern Kolben...

Good luck!

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

https://jrcengineering.com/technical-su ... -problems/

an den Pumpen ist nix kompliziertes dran :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich hatte bei meiner Bonnie bei ner relativ neuen Pumpe ( neu gekauft hierzulande, wenige hundert Kilometer verbaut) ein Riss am Kugelventil...
Nimm die Kugelventile auseinander nach der Wuselprüfmethode...ist die einfachste und schnelle Überprüfung...mache ich ebenfalls so.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

Der macht das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xj798U0ayAs
ab min 8........
Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

strichsieben hat geschrieben:Der macht das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xj798U0ayAs
ab min 8........
Gruss, Thorsten
AAAARGGGHHHH..... :shock:
Lumad ist cool, aber wäre niemals der Mechaniker meines Vertrauens :mrgreen:

Getriebe kann er auch...:badgrin:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
easyreiser
Four Stroker

Beitrag von easyreiser »

Hallo zusammen!
Ich denke hab den Fehler gefunden. Danke für das Video @Strichsieben.
Wenn ich pro Kolben alle Löcher zuhalte, dann werden die Kolben durch den Unterdruck zurückgezogen.
Im Video sieht man, das sich der Kolben auch zurückzieht, wenn man nur die oberen Löcher zuhält.
Das ist bei mir bei einem Kolben (orange eingekreist) nicht der Fall. Pumpe hab ich noch nicht zerlegt, mach ich heute Abend.
Ich denke, dass hier wohl was an dem Kugelventil sein wird....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

easyreiser hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich denke hab den Fehler gefunden. Danke für das Video @Strichsieben.
Wenn ich pro Kolben alle Löcher zuhalte, dann werden die Kolben durch den Unterdruck zurückgezogen.
Im Video sieht man, das sich der Kolben auch zurückzieht, wenn man nur die oberen Löcher zuhält.
Das ist bei mir bei einem Kolben (orange eingekreist) nicht der Fall. Pumpe hab ich noch nicht zerlegt, mach ich heute Abend.
Ich denke, dass hier wohl was an dem Kugelventil sein wird....
Gerne genommen ist hier eine klebende Kugel mit Dichtungsmasse oder eine falsch eingebaute Feder.
Zumindest ist das die Saugseite.
VOr dem Zusammenbau frag noch mal, dann gibt es ne ordentliche Anleitung zum "Vorölen" ;-)

Craig Vetter
easyreiser
Four Stroker

Beitrag von easyreiser »

Servus zusammen.
So,ich hab jetzt die Kugelventile abgebaut und erstmal grob gereinigt und wieder montiert. Fremdkörper oder direkte Verschmutzung hab ich nicht gesehen. Ich denke hier hat sich was verlegt, da der Motor schon einige Zeit liegt. Und sieha da, die kolben werden wenn ich nur das eine Loch zuhalte jetzt auch zurück gezogen. Ich schmeiß jetzt die Pumpe ins Ultraschallbad. Dann kann ich sie morgen wieder einbauen. Bitte noch die Anleitung zum Vorölen. Noch eine Frage. Wird der Motor Deckel mit einer dichtung montiert oder nur mit dichtungsmasse? Wurde bei mir nur mit dichtmasse montiert.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Orig keine Dichtung. Nur Dichtmasse.
Es gibt Dichtungen.Dann benötigt das "intermediate Weel" das mittlere Steuerrad eine Ausgleichsscheibe.

Eine funzende Ölpumpe hätte ich noch...

Die Sitze in bzw an den Kugel betrachten...evtl hilft ein kleiner beherzter Schlag auf die Kugel um

den dann wieder dichten zu bekommen.... aber...es ist das Herz des Motors.....Vorsicht ist die Mutter...

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Papierdichtungen gab es später. Ich montiere immer mit dünnem Silikon. Mein Mittel gerade ist Weicon Black Seal. Aber eigentlich tun die sich alle nicht viel.
Zum Vorölen.
Bau die Pumpe ein. Bevor Du den Deckel montierst dreh den Motor auf UT und drück die Kurbelwelle mit einer Pumpkanne durch den Stuumpf voll. UT deshalb, dass Dir nicht alles sofort raus läuft.. Die Lagerschalen haben dann direkt Öl. Deckel montieren!

Dann schraubst Du an BEIDEN Rockerboxen einen Schraubderckel ab und füllst in jede Box ca. 125 -200cc Öl Das läuft dann über die Nockenwellen.
Dann noch den ZULAUFSCHLAUCH bis zur Pumpe füllen, auch hier am besten mit einer Pumpkanne

Dann sollte es mit der Durchölung ganz fix gehen. Am Anschluss für den Öldruckschalter siehst Du es dann, wenn es raus kommt.

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Martin hat geschrieben:Papierdichtungen.... wenn es raus kommt.
:gut: :biggthumpup: sehr schön beschrieben !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Auf der Saug und Druckölseite sind plane Dichtfläxhen da a und o...
Sofern die Dichtflächen das erfüllen wäre ein Flächendichtmittel besser geeignet als ne ölbeständige Silikondichtmasse.
Der spannungsfrei von Bauteilen ist ein weiter entscheidender Punkt, was die Funktionssicherheit sicherstellt.
Wenn Dichtmasse verwendet wird kom t es auf sauberen fettfreien untergrund und die ekat genau bemessene Dosieru g ( Raupenhöhe u d breite sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit an...was viele Hobbyschrauber nichg hinbekommen..einfach drauf die Pampe ist eben nicht.
Deshalb ist eine mig ölbeständigen Silikon beidseitig sehr dünn eingelegte Markenpapierdichtung die bessere .und . sichere Wahl...um weitere Problemstellen nicht zu erweitern..
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten