Neue Maschine neue Fragen/Probleme
- bosn
- Flossenrocker
Re: Neue Maschine neue Fragen/Probleme
Aha ?
Sorry,mir scheint du hast nichts verstanden.
Sorry,mir scheint du hast nichts verstanden.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Phil
- SuFu Fetischist
Na ja, Markus.Pfeifa hat geschrieben:...Das der "Umbau" recht extrem und nicht in allen Bereichen sinnvoll ist, ist wohl klar aber bei diesem Fahrzeug handelt es sich auch nicht um eines welches jeden Tag 100km bewegt werden soll...
Am Ende des Tages muss doch das Moped Dir gefallen, und Du musst damit klar kommen. Ob das jetzt Touren mit 100 km oder 1.000 km an einem Tag sein werden, das liegt genauso an Dir und Deinen Mopedgewohnheiten.
Nur, es ist und bleibt ein Motorrad, eine Unterart der Automobile, sprich Selbstbeweger. Und wenn es sich denn selbst bewegen soll, dann gibbet eben auch grundlegende Sachen zu beachten, um dies vernünftig gelingen zu lassen.
Und der Typie, der Dein Moped aufgebaut hatte, scheint da nicht alles wirklich bis zum Ende durchdacht und eben jede Dinge beachtet zu haben. Ich befürchte, da ging es mehr um die Optik und irgendwelche funky Anbauteile als denn um die grundlegende Funktion.
Ich glaube, das wollten Dir die Leute hier sagen, und sie betreiben auch kein dumpfes Kopper bashing.
Gruß
Ph.
- edwardturner
- Manxman
vielleicht doch....Phil hat geschrieben: alsooo... Die Vergaser haben ja jetzt schon alle mal angesprochen incl. mir. Da gibbet nix mehr zu sagen.
Ph.
Ich denke nicht daß das VM40 sind. Die hier verbauten sehen eher nach VM34 oder VM32 aus. Diese Umbausätze werden ja fertig bedüst angeboten und sollten eigentlich ganz gut funktionieren - mindestens so gut wie die ollen AMALs.
Bei den Mikunis steht leider keine Größenbezeichnung außen drauf. Also abmontieren und den Durchlaß auf der Motorseite messen dann kannst Du erst sicher sein was Du hast. Angaben zu Bedüsungen lassen sich dann bei den Anbietern der Umrüstkits erfragen.
Nur als Anhaltspunkt: bei VM32 an ungetunten (Standard Nockenwelle, Ventile, Kanäle etc!) 650er Triumph Motoren mit Pilzluftfilter würde ich mal mit 200er oder 190er Hauptdüsen anfangen.
Gruß
Eddie
-
Pfeifa
- Manxman
Hy ja das stimmt habe nachgemessen meinen Angaben die ich hatte waren verkehrt.edwardturner hat geschrieben:vielleicht doch....Phil hat geschrieben: alsooo... Die Vergaser haben ja jetzt schon alle mal angesprochen incl. mir. Da gibbet nix mehr zu sagen.
Ph.
Ich denke nicht daß das VM40 sind. Die hier verbauten sehen eher nach VM34 oder VM32 aus. Diese Umbausätze werden ja fertig bedüst angeboten und sollten eigentlich ganz gut funktionieren - mindestens so gut wie die ollen AMALs.
Bei den Mikunis steht leider keine Größenbezeichnung außen drauf. Also abmontieren und den Durchlaß auf der Motorseite messen dann kannst Du erst sicher sein was Du hast. Angaben zu Bedüsungen lassen sich dann bei den Anbietern der Umrüstkits erfragen.
Nur als Anhaltspunkt: bei VM32 an ungetunten (Standard Nockenwelle, Ventile, Kanäle etc!) 650er Triumph Motoren mit Pilzluftfilter würde ich mal mit 200er oder 190er Hauptdüsen anfangen.
Gruß
Eddie
Es handelt sich wohl um vm34!
Laut den Angaben die ich habe ist die nocke original und nur der Kopf strömungs technisch überarbeitet.
Dann habe ich da schon mal ein Anhsltspunkt
-
Pfeifa
- Manxman
Zum Problem mit der Entlüftung kann ich berichten das ich heute einen durchgängig dicken Schlauch montiert habe ohne dieses T-Stück gefummel. .
Habe ihn ca 20 cm über den anschluss geführt und in ein Gefäß abgeleitet.
Ergebnis: Es Süpt nichts mehr raus
!
Ergebnis: Es Süpt nichts mehr raus
- Phil
- SuFu Fetischist
Na also, geht doch....Pfeifa hat geschrieben:....
Und wenn Du den Jungs die Modernummer gibst, dann sagen sie Dir ziemlich sicher auch das richtige Baujahr zum Motor. Sonst wirste beim Teile kaufen eher blöde aus der Wäsche schauen.
Den Rest bekommste auch noch hin. Nur die Tipps mit den Handbüchern, die würde ich ernst nehmen und mich da bedienen.
Sonst wird das nix.
Gruß
Ph.
-
Pfeifa
- Manxman
Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
-
AHO
- Manxman
Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Gruß
Andreas
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
SS? Die gibt es eher nicht so oft. Waren die nicht zum Großteil in die USA geschickt worden?
Na egal, is'n 1964er...GUTES JAHR

Na egal, is'n 1964er...GUTES JAHR
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Rüdi
- Manxman
Im Originalzustand wäre es eine echte Schönheit ...schade ums zerchoppen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bosn
- Flossenrocker
Warum ?
Ist doch nur der Motor,,,
Ist doch nur der Motor,,,
Bos´n
- Öko
- Manxman
Ich fahre auf dem T140 Motor mit VM34 im zweitem Schleifmaß, 650er Auslassnockenwelle kommt sicher K&N...190er HD...Bei rechnerisch 800ccm.
Die VM sind von bis i. Identisches Gundgehäuse und entsprechendEM Venturi nach Bezrichnung....Kann man bei Topham Mikuni in den Reparaturkits herauslesen.
Die exakte Bedüsung wird man dir da nicht im Nachkauf verraten...wollen ja auch ihre kompletten Sätze um die 400€ absetzen...beraten aber echt gut...
Hatte mir ne Auswahl an HD bestellt...Nach dem ich die Nadel düsen, LUFTDÜSEN von Jörg Winkeln und Herr Topham für meine Motorkonstellation empfohlen bekommen habe.Feinjustage per Gehör, Glasbodenkerze, und anchließender Synchronisation . Optimiertes Zündsystem.
Die 650er TR6R mit TM 32 und offenen Luft trichtern hat 18er HD drin...Wenn ich recht in Erinneren habe.
Die VM sind von bis i. Identisches Gundgehäuse und entsprechendEM Venturi nach Bezrichnung....Kann man bei Topham Mikuni in den Reparaturkits herauslesen.
Die exakte Bedüsung wird man dir da nicht im Nachkauf verraten...wollen ja auch ihre kompletten Sätze um die 400€ absetzen...beraten aber echt gut...
Hatte mir ne Auswahl an HD bestellt...Nach dem ich die Nadel düsen, LUFTDÜSEN von Jörg Winkeln und Herr Topham für meine Motorkonstellation empfohlen bekommen habe.Feinjustage per Gehör, Glasbodenkerze, und anchließender Synchronisation . Optimiertes Zündsystem.
Die 650er TR6R mit TM 32 und offenen Luft trichtern hat 18er HD drin...Wenn ich recht in Erinneren habe.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Pfeifa
- Manxman
DankeAHO hat geschrieben:Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Gruß
Andreas
Das ist am ss Motor was besonderes?
- Bohemund
- Manxman
Den "Zugang" an den Pilzen haste verschlossen ? Wenn der Vorbesitzer die Vergaser auf diese spezielle "Motorentlüftung" abgestimmt hatte, solltest Du die Vergasereinstellung / Bedüsung mal prüfen.Pfeifa hat geschrieben:Zum Problem mit der Entlüftung kann ich berichten das ich heute einen durchgängig dicken Schlauch montiert habe ohne dieses T-Stück gefummel. .
Ergebnis: Es Süpt nichts mehr raus!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Och, naja.....sind halt nur ca. 3500 Stück ÜBERHAUPT gebaut wordenPfeifa hat geschrieben:DankeAHO hat geschrieben:Nach "Pete Henshaw: The Essential Buyers Guide" hat das Modelljahr 1964 die Nummern DU5825 bis DU13374, da liegt Dein Motor zwischen, also Sommer '64 (ab August ging das nächste Modelljahr los).Pfeifa hat geschrieben:Motor nr. Ist: Tr6ss du13220
Gruß
Andreas![]()
Das ist am ss Motor was besonderes?
SS bedeutet "street scrambler"
Guxtu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR6_Trophy
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl