... und noch ne olle Engländerin

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Beitrag von Goldstar »

Sehr ungünstige Ventilform, besonders die vom Auslassventil :flop:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Goldstar hat geschrieben:Sehr ungünstige Ventilform, besonders die vom Auslassventil :flop:
Mach mal bitte den Erklärbär. :-k
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Oliver hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Sehr ungünstige Ventilform, besonders die vom Auslassventil :flop:
Mach mal bitte den Erklärbär. :-k

Na dann mach ich mal den Erklärbär :mrgreen:

Es ist jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber es trifft die Sache ganz gut.
Deine Ventile haben im Ventilteller eine Mulde, Vertiefung.
Stelle dir vor du nimmst einen Löffel und hällst den mit der Vertiefung zu dir vor deinen Mund, genau wie dein Venti.
Dann blas mal in den Löffel......und du merkst das dirdie Augenbrauen wegfliegen.
Jetzt dreh den Löffel rum, so das die gewölbte Seite zu dir zeigt und blase.....ui die Augenbrauen bleiben ruhig.

Selbst gerade Auslaßventile sind Strömungsungünstig, optimal wäre also eine leicht pilziger Ventilteller.
Solche Ventile hab ich selber noch nie gesehen, wirds aber bestimmt geben in der Formel 1 oder so.
Ich denke Tim kann da mehr drüber sagen.

Diese Ventilformen behindern den Gaswechsel, bei Kurzhubern noch extremer als bei Langhubern, weil die Zeit, gesehen auf den Hub viel kürzer ist.

Aber da du ja sowieso nur von einer Eisdiele zur anderen showinierst, ist das bei deiner Möhre völlig egal :rofl: :runningdog:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Goldstar hat geschrieben:von einer Eisdiele zur anderen showinierst,
:top: Genau!

Der Showinismus wird hier viel zu wenig gewürdigt!

Aber besser ein ungünstiges Auslassventil als ein undichtes....
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti
Re: AW: ... und noch ne olle Engländerin

Beitrag von Martin »

Hey!
Meine Black Diamond Ventile im Triple haben eine in den Brennraum zeigende kleine Beule. Cool ;-)
Aber Oli. Lass Dich nicht ärgern. Das ist richtig so bei Dir. Nucleus Ventile sind in jedem Fall gute Quali
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

[quote="Martin"]Hey!
Meine Black Diamond Ventile im Triple haben eine in den Brennraum zeigende kleine Beule. Cool ;-)

Und ich hab immer gedacht du hättest die kleine Beule in der Hose :rofl:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Und ich hab immer gedacht du hättest die kleine Beule in der Hose :rofl:
Spricht man ich solchen Fällen nicht von "Delle"?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Es ist jetzt etwas übertrieben dargestellt,...
Ja.
... aber es trifft die Sache ganz gut.
Öhm, nee.
Diese Ventilformen behindern den Gaswechsel, bei Kurzhubern noch extremer als bei Langhubern, weil die Zeit, gesehen auf den Hub viel kürzer ist.
Das kannst Du so pauschal nicht sagen.... :mrgreen:

Ernsthaft, der weitaus größte Teil der Gase nimmt einen anderen Weg als senkrecht aufs Ventil, und wie die Form der Ventilteller-Unterseite dann mit diesen "Teilströmen" interagiert, ist fraglich. Bei einem Pilz strömt der eine Teil zwar an sich auf kürzerem Weg ums Ventil, steht dann aber ggf. steiler in dem anderen Teilstrom auf den Ringspalt zu, das kann auch von Nachteil sein, weil sich dann die beiden Massenströme kinetische Energie klauen. Ich hoffe, das ist so halbwegs klar, was ich meine...

Ist jedenfalls lustig, wenn man liebgewonnene Vorstellung über strömungstechnische Phänomene mal mittels CFD überprüft, das ist inzwischen ein ziemlich wirkungsvolles Werkzeug geworden. Und im Zweifel ab auf den Prüfstand.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
Ich hoffe, das ist so halbwegs klar, was ich meine...
Öhm, nee. Aber Hauptsache Du weißt was du tust :wink:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Öhm, nee. Aber Hauptsache Du weißt was du tust :wink:
Getz' ma' nich übertreiben, seit wann ist das denn bitte relevant? :mrgreen:

Ich versuch's nochmal etwas ausführlicher: Die Strömung folgt der Oberfläche, bis sie an einer Kante abreißt. Klar soweit? Da geht sie tangential ab bzw. bekommt einen Drall zur Kante hin. Bei einer Pilzform verläuft diese Strömung also tendentiell in einem weniger flachen Winkel zur Ventilachse. Das bedeutet aber auch, dass sie immer noch gegenläufig auf die Strömung trifft, die schon sauber durchs Brennraumdach geführt in Richtung Ringspalt unterwegs ist. Eine Mulde im Ventil oder ein flaches Ventil haben da eben einen flacheren Winkel, d.h. dieser Teil der Strömung verläuft eher unter der zum Ringspalt und die beiden Ströme "kollidieren" weniger miteinander. Welcher Effekt nun überwiegt, hängt von der restlichen Brennraumgestaltung ab, aber ohne jetzt allzuviel zu verraten, AFAIK verfolgt zumindest bei Spochtmotoren niemand mehr diese Tellerform, dazu hat die einfach auch noch zuviele andere Nachteile hinsichtlich Brennraum, Wärmeaufnahme, Massenträgheit etc.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Öhm, nee. Aber Hauptsache Du weißt was du tust :wink:
Getz' ma' nich übertreiben, seit wann ist das denn bitte relevant? :mrgreen:

Ich versuch's nochmal etwas ausführlicher: Die Strömung folgt der Oberfläche, bis sie an einer Kante abreißt. Klar soweit? Da geht husie tangential ab bzw. bekommt einen Drall zur Kante hin. Bei einer Pilzform verläuft diese Strömung also tendentiell in einem weniger flachen Winkel zur Ventilachse. Das bedeutet aber auch, dass sie immer noch gegenläufig auf die Strömung trifft, die schon sauber durchs Brennraumdach geführt in Richtung Ringspalt unterwegs ist. Eine Mulde im Ventil oder ein flaches Ventil haben da eben einen flacheren Winkel, d.h. dieser Teil der Strömung verläuft eher unter der zum Ringspalt und die beiden Ströme "kollidieren" weniger miteinander. Welcher Effekt nun überwiegt, hängt von der restlichen Brennraumgestaltung ab, aber ohne jetzt allzuviel zu verraten, AFAIK verfolgt zumindest bei Spochtmotoren niemand mehr diese Tellerform, dazu hat die einfach auch noch zuviele andere Nachteile hinsichtlich Brennraum, Wärmeaufnahme, Massenträgheit etc.

Tim

Danke Tim fuers erklären :gut: .. jetzt sind die :?: schon weniger. Aber wahrscheinlich hab ich das eh wieder vergessen bis ichs mal brauche. :facepalm2:

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Mineiro hat geschrieben: Aber wahrscheinlich hab ich das eh wieder vergessen bis ichs mal brauche. :facepalm2:
Schön zu lesen, daß ich nicht alleine bin. [-o<
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Moin!

Ich hab´mir von ´nem Kumpel mal so ein neues Befestigungsding aus Alu für den Tank drehen lassen. Das verchromte Teil passte nicht wirklich und gefiel mir auch nicht.

Bild

Jetzt hätte ich gerne noch einen anderen Tankverschluß, gerne einen klappbaren aus Alu. Ich hab´ mir schon ´nen Wolf gesucht, finde aber nichts.
Gibt es da irgendeine Lösung ohne daß ich den Tankstutzen ändern muß? Ein Unterteil, das ich um den Kragen bastel mit Klappdeckel dran?

Ich hoffe, ich wurde verstanden.

Gruß

Oliver
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Nö gibt es nicht, wenn dann mußt du dir was basteln.
Aber ich kann mal meine Monza Fillercap messen. Das ist die Große, vielleicht ist da ja genug Fleissch im was zu basteln.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Jau, das ist nett. Tät mich freuen tun. :halloatall:
Antworten