Bos´ns Motorfred

The best motorcycle in the world!
bosn
Flossenrocker

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von bosn »

Habe heute mal mit einem renomierten Nikasilerbetrieb gesprochen.
Da ich allerdings nicht allzuviel Daten herrausgeben wollte-konnte und wollte er mir verständlicherweise keine konkreteren
Angaben machen.
Allerdings meinte er das in den meisten Fällen von Nikasil gesprochen wird - und nur Nikasil von Mahle lizensiert Original-Nikasil ist.
Das würden die wenigsten Anbieten.
In Nikasil gibt es keine Laufspuren bzw. Kratzer -es sei denn durch einwirkung von Fremdkörper wie z.B. eingesaugter Dreck o.ä..

Triumph Zylinder habe er früher gemacht,heute nicht mehr,da er nicht mehr über das entsprechende Maschinchen verfüge.
Die Bohrungen stehen recht nah zusammen-und da besteht die Gefahr schiefe Bohrungen zu erlangen.

Tja,hilft auch noch nicht weiter. :roll: 8-[
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

der Vollständigkeit halber meine E-Müll nach der Endoskopreise.....

???????

Schäden oder Pitting an den Zylindern sind uns nicht bekannt.

Alle Triumph Zylinder sind mit 0,06 mm Laufspiel angefertigt.

Wenn Sie das Laufspiel verkleinern wollen muß abgeschichtet werden und

mit dem Laufspiel Ihrer Wahl neu beschichtet werden.

Von: bosn [mailto:flossenbosn@web.de]
Gesendet: Dienstag, 23. Oktober 2012 16:08
An: info@sma-racing.de
Betreff: WG: Triumph Zylinder

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: bosn [mailto:flossenbosn@web.de]
Gesendet: Freitag, 19. Oktober 2012 23:47
An: 'info@sma-racing.de'
Betreff: Triumph Zylinder

Hallo Herr Ströhle !

Nachdem ich in mühsamer Kleinarbeit nun den Motor wieder zusammen habe und diesen bei sorgfältigem einfahren ca.500 km bewegt habe …

Prüfte ich heute per Endoskop die Laufbahnen.

Letztes WE hatte ich auf der Veterama mit Achim Ertl (Fa.B.M.C. ) über Nikasilzylinder gesprochen.

Dieser meinte, das ein Kolbenlaufspiel von 0,06 seinen Erfahrungen nach zu groß sei.

Der Kolben würde so nur auf den Ringen laufen,kippeln-die Nikasilbeschichtung schädigen,wellig formen und letztendlich zum ausbröckeln derselbigen führen.

Nun der Herr Ertl ist ja nicht der Hersteller eines Zylinders.

Allerdings beunruhigten mich die Aussagen.

Somit kam es zur Prüfung.

Durch das/die Kerzenlöcher inspiziert- kann man Laufbahnen beobachten die eine honiggelbe Farbe aufweisen.

Bei genauerer Betrachtung sogar Pittinbildung im Anfangsstadium.

Was nun –was tun ?

Gruss aus dem Münsterland

Reinhsard Bos

??????????

Nach der Antwort (ja,die da oben nach den Fragezeichen ist die Antwort vom Hersteller) musste ich erstmal eine Stunde Fahrrad fahren.....
Bos´n

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mensch Reinhard,

diplomatische Herangehensweise ist nicht gerade Deine Kernkompetenz... jetzt kommst Du dem armen Herrn Ströhle wieder mit irgendeiner anderen Koryphäe (in diesem Fall Ertl). Warum wunderst Du Dich, wenn er sich in sein Schneckenhaus verkriecht?

Auch wenn´s wehtut: Pack den Zylinder ein und fahr zu ihm. Nimm natürlich die Kolben (am besten: den ganzen Rest vom Motor) auch noch mit.

Ohne eine vernünftige Diskussion von Angesicht zu Angesicht, mit dem Corpus delicti vor Augen, wirst Du das nicht einrenken können. Dein permanentes Ströhle-Bombardement aus der Ferne - sei es nun berechtigt oder nicht - wird bei ihm immer nur die Reaktion auslösen: "Der kann mich mal, wohnt ja weit genug weg."
Ruf ihn an, bekunde Dein Interesse am persönlichen Gespräch und investiere 150 Euro Spritgeld, um mal zu ihm zu segeln. Vielleicht lässt sich das ja noch mit dem einen oder anderen Besuch im Hessen- und/oder Spätzle-Land verbinden...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Das Telefongespräch hatte ich mit Ihm danach.

Es ging (hier) nur um vervollständigung der Korrespondenz.

(BITTE auf´s Datum schauen,und Ertl war nur der Auslöser-das ich in das Kerzenloch geschaut habe,gell Jan ?Danach hatte ich das gemailt )
Zuletzt geändert von bosn am Dienstag 13. November 2012, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ansonsten hast du natürlich recht-hab jetzt hier genug damit genervt. :unknown:
Bos´n

Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

bos´n hat geschrieben:Ansonsten hast du natürlich recht-hab jetzt hier genug damit genervt. :unknown:
Moin Bos´n

Du nervst überhaupt nicht ... im Gegenteil. Ich finde den Post sehr informativ und und lehrreich im Sinne von "lessons learned" . Ich denke allerdings auch das Du bei Ströhle am besten mal vorbeischaust und erstmal eine Klärung unter "Ausschluss der Öffentlichlkeit" suchen solltest. Meiner Erfahrung ist, dass es sich unter vier Augen einfacher redet und man eher zu Zugeständnissen bereit ist. Ströhle wird ein maximales Interesse daran haben in der Öffentlichkeit nicht als der Fehlerverursacher dazustehen. Du hast ein maximales Interesse an der Schadensregulierung ohne erhebliche Mehrkosten. Also müsst Ihr das ohne CBBC Forum und ähnliches von Mann zu Mann klären :box:

Grüße
André

P:S. Amstetten ist ca. 50km von mir zu Hause weg. Also falls Du im Süden übernachten musst. Melde Dich einfach.Gästebett und -bier gibt es immer. :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Vielleicht lässt sich das ja noch mit dem einen oder anderen Besuch im Hessen- und/oder Spätzle-Land verbinden...
mineiro hat geschrieben:P:S. Amstetten ist ca. 50km von mir zu Hause weg. Also falls Du im Süden übernachten musst. Melde Dich einfach.Gästebett und -bier gibt es immer. :mrgreen:
Genau das hatte ich gemeint... :grinsevil: :biggthumpup:
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

wie ist eigentlich diese Geschichte damals ausgegangen wenn man fragen darf?
Mangels Forumszugehörigkeit zur Zeit als die Sache aktuell war habe ich erst jetzt diesen sehr interessanten Fred entdeckt und mich durch sämtliche 278 Beiträge gewühlt :egeek:
Würde mich sehr interessieren was aus dem Aluzylinder geworden ist, weil ich:
-erstens mit dem Manfred Ströhle auch schon zu tun hatte
-zweitens schon verschiedene Male Erfahrungen mit Nikasilzylindern an britischen Motoren machen konnte - allerdings noch nicht an Triumph Twins.

bos'n, bist Du so nett und gibst mir/uns einen Abriß der Ereignisse in dieser Geschichte seit dem letzten Post?

Eddie

P.S. bin übrigens nicht Psycho-Ed....
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

edwardturner hat geschrieben:
P.S. bin übrigens nicht Psycho-Ed....
Was ist denn eigentlich mit dem jetzt :?: Ed, bitte melde Dich :halloatall: :bindafür:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

speedtwin hat geschrieben:
edwardturner hat geschrieben:P.S. bin übrigens nicht Psycho-Ed....
Was ist denn eigentlich mit dem jetzt :?: Ed, bitte melde Dich :halloatall: :bindafür:
:yau: :bindafür: :bindafür:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also,nachdem ich dann Zeche dopplo gedrückt,meine Wiseco´s wieder vernünftig eingelagert,das ganze Zilinderchen
gereinigt,geschliffen,Steg weggefegt....habe..aufgebaut....nach 10km wg.zerstörtem O-Ring nochmal den Schädel ab und auf ? Einlaufriefen? die es ja gar nicht
gibt...geschaut und wieder alles zusammengebaut habe:

Läuft das Moped jetzt so ca. 3500 km .

Die Lauffläche blinkt noch so halbwegs durch das Kerzenloch-nein ich schaue nicht mehr ´rein....

Ob es hält ? Bis jetzt,ja.

Tja. Und ein paar Mopedtreffen habe ich auch besucht.

Da gab es Leute die mich auf den Zylinder ansprachen,bei einem ist Mutti sogar Zeuge.

Mit mind. zwei Leuten habe ich gesprochen,die Bestätigten mir zumindist die Pass/formprobleme.

Die beiden hatten aber jeweils Kolben über den Hersteller des Zylinders bezogen.

Positiv ist das der Motor schön dicht ist.Dank des Kontaktes zu Peter Kemnitz (der im Klassik-Bericht stand) hab ich dessen

Dehnschraubenidee übernommen und mir ebenfalls solche Schrauben gefertigt,gleichzeitig ja auch auf Stahlbüchsen von Time-sert

umgerüstet. Er war derjenige der mir vom herausreißen der Drahtgewinde erzählt hatte.

Übrigens hat auch Er den Z. nachbearbeitet,am Fuß sowie auch Ihm die Gestaltung der Rippen nicht gefiel und auch diese

(unabhängig davon/genau wie ich ) umgestaltete.

( Im Nachhinein auch sehr interessant , das eine Fachzeitschrift wie die Klassik Motorrad den Z. in dem Bericht "nur" von

der hinteren Seite zeigt und das Preismäßig nur Netto gesprochen/angepriesen von Kolbenpreisen keine Rede ist....Sorry,Herr Illg..

interpretiere ich das jetzt falsch,oder war das unbeabsichtigt...????????..oder bin ich (mal wieder) zu blöde??)

Der Kopf wurde vom mir nur kontrollerhalber nachgezogen-unnötig-alles i.O.

Schaun ´wer mal , wie lange es hält. :wink:

Du kannst gern mit mir telefonieren...PN wenn du magst !
Zuletzt geändert von bosn am Freitag 3. Januar 2014, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Hallo bos'n,
danke für den Link auf den weiterführenden thread und Deine zusätzlichen Erläuterungen.
Offensichtlich ist bei dieser Geschichte einiges verdammt schräg gelaufen.
Manche Dinge wundern mich schon sehr - z.B. warum die offensichtlich schlechte äußere Paßform des Zylinders nicht schon längst am Gußmodell geändert wurde. Was mich andererseits nicht wundert ist daß der Hersteller am liebsten seine Empfehlungen realisiert sähe - z.B. in Bezug auf die verwendeten Kolben.
Wer da nun im Endeffekt welche Fehler gemacht hat sei aber dahingestellt - es ist wie es ist und da es ja jetzt zu funktionieren scheint hast Du hoffentlich mit dieser Seite der Geschichte abgeschlossen.

Aaaaaaber:
Über den ganzen Ärger und Hickhack im Hinblick auf Verantwortlichkeit und Kostenübernahme für die Wiederinstandsetzung ist für meinen Geschmack die Ursachenforschung zu kurz gekommen - oder es steht einfach nicht alles in den threads drin.
Was für mich, der ich immer gerne dazulerne, noch nicht hinreichend geklärt ist, ist das WARUM!
Warum funktioniert's jetzt und hat vorher nicht? Wenn ich es recht verstanden habe wird die Ursache des Problems an der Kolben- bzw. Laufspielwahl festgemacht? Wiseco- Schmiedekolben funktionieren in diesem Zylinder nicht mit 6/100 Laufspiel?

Ein paar Details des Schadens sind mir immer noch nicht ganz klar. Nachdem Du mit dem Endoskop bei ca. 500km Laufleistung
die ersten Laufspuren entdeckt hattest - wobei sich noch keinerlei Verschlechterung in Motorlauf oder Ölverbrauch gezeigt hat, richtig? - hast Du
vorsichtshalber den Zylinder gezogen und dann WAS gefunden? Die Bilder der Laufspuren hab ich wohl gesehen aber waren das fühlbare Längsriefen?
Gab es schon eine Kante quer zur Laufrichtung am Umkehrpunkt des oberen Kolbenrings? Hat sich die Nikasilschicht irgendwo abgelöst?
Du hast am Kolbenhemd zum unteren Teil des Zylinders ein Laufspiel von 12/100 gemessen was natürlich viel ist. War der Zylinder nur dort vergrößert oder verzogen oder gleichmäßig zu groß? Oder kommt das zu große Spiel von einem zusammengefallenen Kolben? Oder war gar das Laufspiel von Anfang an falsch geschliffen worden (auf 2x 6/100)?

Sorry daß ich da so nachbohre - ich könnte verstehen wenn Dich das nervt und Du das nicht nochmal durchkauen willst. Aber es wäre schön wenn aus diesem ganzen Bockmist wenigstens noch irgendwas Gutes rauskommen könnte - nämlich ein kleines Stückchen mehr "motorische Erleuchtung" für uns alle.

Ohne die Brocken in der Hand gehabt zu haben behaupte ich mal folgendes: Wenn der Zylinder materialmäßig und maßlich in Ordnung ist und die Nikasilschicht dick, hart und haftfähig genug sowie korrekt gehont ist sollte ein Wiseco-Schmiedekolben mit 6/100 Laufspiel einwandfrei funktionieren. Und das laber ich jetzt nicht einfach so aus'm blauen Dunst sondern aus mehreren Jahren (Renn-)Erfahrung mit englischen, nikasilzylinderbestückten Motoren.

Weißt Du übrigens wer für den Ströhle die Zylinder beschichtet und schleift/hont? Rimotu?

In der Hoffnung auf Erleuchtung....

Danke und Gruß
Eduard Thörner :zwinker:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hallo Ed Name :

Ich versuche es mal.

Seinerzeit(Bestellphase) wurden von S. "Wahl"-Kolben vorgeschlagen. Kostenpunkt : 300 € Stk (wobei ich von Netto ausgehe)+60€für Gussringe

(Wobei ich später dann ca.125 € für das Paar Ringe bezahlt habe).

Desweiteren würden aber auch mit Hepolite gute Erfahrungen gemacht worden sein.

Daraufhin schlug ich Ihm Wiseco vor-wäre kein Thema geht auch (so die Auskunft).

Wiseco schlägt 0,76mm Laufspiel vor : im GG-Zylinder !

Die Frage nach dem Laufspiel wurde mit 0,06 beantwortet,meine erneute Nachfrage das es sich um Schmiedekolben/Slipperkoben (kürzer!)

handele und das 0,076 im GG angegeben wären und ob nich 0,04mm angesagt wären....

wurde mit langjährigerjähriger Erfahrung im Motorenbau äh beantwortet-0,06 basta.

Sagen wir mal so,das ist das woran ich mich in der Konversation erinnere.

Nach dem ganzen bescheidenen Vorgängen und zusammenbau lief das Motorchen ja eigentlich sehr "smooth"

Allerdings fand ich die Laufgeräusche sehr laut (im Nachhinein :ich Depp die Dinger kippelten und deswegen die Laufgeräusche...)

Wenn das Ding warm war war das auch fast weg.

Auf der Veterama 2012 sprach ich mit Achim Ertl . Zu der Zeit lief die Mühle ca.500 km.

Der hörte sich das ganze an,fragte nach dem Laufspiel und meinte : das läuft nicht.Zu viel Spiel,der K kippelt,die Schicht wird irgendwann

wellig und oder porig und bröckelt ab.

Daraufhin Endoskop. :kotz:

Die deutlichen Laufspuren sagten mir nicht zu.Der Hersteller meinte kein Ding,weiterfahren,passt schoa.

In der Jahreswende baute ichdann doch lles auseinander.

Das vermessen hat ja die Abweichungen gezeigt,und da wo eigentlich kein Verschleiß stattfindet waren die Maße ja auch perfekt.

Also korrekt auf 0,06 wurde schon gearbeitet.

Das Stoßspiel war nach Wieseco-Tabelle auch gut.

Trotzdem: Sektionsartige Kratzer,teilweise schon recht tief.

Das schlimmste: genau an der Stelle wo das Kolbenhemd (also der untere Ansatz) am Z anliegt konnte man deutlich sehen das das Alumin

ium durchschimmerte , also die Schicht schon kurz vor "Durchbruch".

Die Stellen an den Kolben haben dort unten und oben deutliche Andruckstellen.

An den Kolbenringen sieht man auch das es keine homogene Anlage gegeben haben sollte.

Die Kolbenbolzen liefen auch passend in den Small Ends.

Also: Schxx

Bilder ....und der Rest. :kotz:

Die Wiseco benötigen allein schon wegen der geringeren Höhe ein kleineres Laufspiel.(Kippeln!)

Die nun verbauten JCC (New Hepolite) oder auch Hepolite sind aus einem Aluguss,"poröser" und dehnen sich entsprechend mehr aus.

Die kommen dann auch mit 0,06mm klar....

Böse Zungen behaupten ja auch das die erste "Wahl" aus gepimpten GPM bestehen (Was ich hier ausdrücklich nicht behaupten,bestätigen

oder sonst wem nachsagen will) - von daher wird auch dort 0,06mm passen ?

Das andere.....ich sach nur : keine Vorkassengeschäfte,keine beteuerungen am Telefon...wenn nur schriftlich...

dann gibt es hinterher vielleicht etwas weniger Ärger,und greif-und beißfestes für alle.

Die Beschichtung wurde den Aussagen des Herstellers zu folge in NL gemacht.

RIMOTU ist mit/oder ohne Grafen?? der einzige der (zumindist in D :nixweiss: ) Nikasil mit Mahle-Lizenz aufbringen kann/darf ?

Laut Goldie-Klaus gibt es beispielsweise keine Kratzer in seiner Beschichtung - und das nach mehreren Kolbenschäden...

Der Peter Kemnitz hat mir erzählt das seine Kolben auf 0,04 geschliffen , dann mit Grafal behandelt bei 0,02 laufen und

Er meinte das man theoretisch noch "tiefer" gehen könnte :nixweiss:

:halloatall:

Alles natürlich erstunken und erlogen,was ich hier schrob... :zwinker:
Zuletzt geändert von bosn am Freitag 3. Januar 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bosi: Mir ist das ales etwas wirr mit den Maßen welchen Kolbens... :irre:
Kannst Du noch mal nachlesen und die Kommastellen 0,6 0,06, 0,076, 0,76.. irgendwie besser zuordenen und in Reihe bringen?
Also ich verliere den Überblick.
Danke und Gruß
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten