Hallo Ed Name :
Ich versuche es mal.
Seinerzeit(Bestellphase) wurden von S. "Wahl"-Kolben vorgeschlagen. Kostenpunkt : 300 € Stk (wobei ich von Netto ausgehe)+60€für Gussringe
(Wobei ich später dann ca.125 € für das Paar Ringe bezahlt habe).
Desweiteren würden aber auch mit Hepolite gute Erfahrungen gemacht worden sein.
Daraufhin schlug ich Ihm Wiseco vor-wäre kein Thema geht auch (so die Auskunft).
Wiseco schlägt 0,76mm Laufspiel vor : im GG-Zylinder !
Die Frage nach dem Laufspiel wurde mit 0,06 beantwortet,meine erneute Nachfrage das es sich um Schmiedekolben/Slipperkoben (kürzer!)
handele und das 0,076 im GG angegeben wären und ob nich 0,04mm angesagt wären....
wurde mit langjährigerjähriger Erfahrung im Motorenbau äh beantwortet-0,06 basta.
Sagen wir mal so,das ist das woran
ich mich in der Konversation erinnere.
Nach dem ganzen bescheidenen Vorgängen und zusammenbau lief das Motorchen ja eigentlich sehr "smooth"
Allerdings fand ich die Laufgeräusche sehr laut (im Nachhinein :ich Depp die Dinger kippelten und deswegen die Laufgeräusche...)
Wenn das Ding warm war war das auch fast weg.
Auf der Veterama 2012 sprach ich mit Achim Ertl . Zu der Zeit lief die Mühle ca.500 km.
Der hörte sich das ganze an,fragte nach dem Laufspiel und meinte : das läuft nicht.Zu viel Spiel,der K kippelt,die Schicht wird irgendwann
wellig und oder porig und bröckelt ab.
Daraufhin Endoskop.
Die deutlichen Laufspuren sagten mir nicht zu.Der Hersteller meinte kein Ding,weiterfahren,passt schoa.
In der Jahreswende baute ichdann doch lles auseinander.
Das vermessen hat ja die Abweichungen gezeigt,und da wo eigentlich kein Verschleiß stattfindet waren die Maße ja auch perfekt.
Also korrekt auf 0,06 wurde schon gearbeitet.
Das Stoßspiel war nach Wieseco-Tabelle auch gut.
Trotzdem: Sektionsartige Kratzer,teilweise schon recht tief.
Das schlimmste: genau an der Stelle wo das Kolbenhemd (also der untere Ansatz) am Z anliegt konnte man deutlich sehen das das Alumin
ium durchschimmerte , also die Schicht schon kurz vor "Durchbruch".
Die Stellen an den Kolben haben dort unten und oben deutliche Andruckstellen.
An den Kolbenringen sieht man auch das es keine homogene Anlage gegeben haben sollte.
Die Kolbenbolzen liefen auch passend in den Small Ends.
Also: Schxx
Bilder ....und der Rest.
Die Wiseco benötigen allein schon wegen der geringeren Höhe ein kleineres Laufspiel.(Kippeln!)
Die nun verbauten JCC (New Hepolite) oder auch Hepolite sind aus einem Aluguss,"poröser" und dehnen sich entsprechend mehr aus.
Die kommen dann auch mit 0,06mm klar....
Böse Zungen behaupten ja auch das die erste "Wahl" aus gepimpten GPM bestehen (Was ich hier ausdrücklich nicht behaupten,bestätigen
oder sonst wem nachsagen will) - von daher wird auch dort 0,06mm passen ?
Das andere.....ich sach nur : keine Vorkassengeschäfte,keine beteuerungen am Telefon...wenn nur schriftlich...
dann gibt es hinterher vielleicht etwas weniger Ärger,und greif-und beißfestes für alle.
Die Beschichtung wurde den Aussagen des Herstellers zu folge in NL gemacht.
RIMOTU ist mit/oder ohne Grafen?? der einzige der (zumindist in D

) Nikasil mit Mahle-Lizenz aufbringen kann/darf ?
Laut Goldie-Klaus gibt es beispielsweise keine Kratzer in seiner Beschichtung - und das nach mehreren Kolbenschäden...
Der Peter Kemnitz hat mir erzählt das seine Kolben auf 0,04 geschliffen , dann mit Grafal behandelt bei 0,02 laufen und
Er meinte das man theoretisch noch "tiefer" gehen könnte
Alles natürlich erstunken und erlogen,was ich hier schrob...