Weis nicht weiter

The best motorcycle in the world!
Gesperrt
Towner
Manxman

Re: Weis nicht weiter

Beitrag von Towner »

Hi,

das Öl kann auch an den Bolzen vorbei von den Rockerboxen kommen. Die Kompression war ja ok und die Ölrückstände auf den Kolben sehen auch nicht so dramatisch aus. Man kann das mal messen, wenn es sowieso auf ist. Die Führungen sind bei den Triumph's schnell verschlissen, aber dann wäre auch viel mehr Kohle auf den Kolben.

Ralf
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Die Führungen sind bei den Triumph's schnell verschlissen.........

Nö,Ralf.

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Hab schon originale Gussführungen gesehen-die waren an der Ventilbohrung prima-steinalt. (Wackelten leider in dem Kopp ´rum)

Hier kann und sollte man auf ordentliches Material zurückgreifen (Rowe,Tricor und- Co wie Jo sowieso ;-D )

Und-dann muss es beim montieren richtig gemacht werden,mit dem richtigen Passmaß.

Tja-is ja alles keine Hexerei.....denkste ! Da mchen es soooooviel einfach nur falsch.

Weil Sie keine geeigneten Werkzeuge besitzen-und denken dees pascht schoa.

http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 464#p38981
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo,
so, die Ventile sind raus. Anbei Photos.
Der Kopf ist Plan, ich habe ein Stahllineal an mehreren Stellen Kreuz und Quer angelegt und mit der 0,04er Schieblehre komme ich in der Mitte nicht darunter.
DSCI1762.JPG
DSCI1763.JPG
DSCI1766.JPG
DSCI1772.JPG
Die Ventile gehen gut in die Führung, sie haben etwas Spiel, nur lose reingesteckt, wenn sie geschlossen sind. Am Ventilkopf kann ich sie ein wenig bewegen, etwa so wie bei korrektem Ventilspiel, wenn man an der Einstellschraube ruckelt.

Ich werde mal in mich gehen, überlegen was die sinnvollste Methode ist, den Motor öldicht und fahrbereit zu bekommen.
Es sind am Kopf auch nicht alles Originalschrauben verwendet. Eine innere Kopfschraubedie zur Befestigung des Motors am oberen Rahmenrohr ist eine Endlosschraube, der Kopf wird mit einer Mutter entsprechend festgezogen. Auch eine Schraube der Rockerbox hat ein kleineres Gewinde als die anderen. Also eine Menge unterschiedlicher Teile.
Was könnte es im Extremfall wohl für Kosten verursachen den Motor Streckentauglich zu bekommen, oder ist es eventuell möglich einen Gebraucht- oder Austauschmotor zu bekommen?
Viele Grüße aus dem Pott,
Kischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Kischi,

ich bin gerade dabei in meine Triton nen 650er Motor einzubauen. Dafür kommt dann der 1964er T100ss Motor raus. Also zu deiner Frage ob man einen Tauschmotor bekommen kann ... ja meiner zum Beispiel :mrgreen: Aber der Verkauf wird sich nicht in dem Rahmen den Martin für ne Überholung deines Motors von 1.000,- Euro angegeben hat abspielen. Zumal ich fairerweise sagen muss, dass mein Motor bisher auch nicht neu überholt wurde. Der Kopf war im Oktober schon mal unten und die Zylinder, Kolben, Ventile, Führungen etc. schauen gut aus. Kupplung ist neu.
D.h. du würdest bei mir auch nur ein gebrauchten Motor kaufen können bei dem bisher nur das Top-End genauer inspizert wurde.
Triton_5.jpg
Triton_3.jpg
Also falls Du zu dem Schluß kommst, dass ein Tauschmotor das Maß der DInge ist dann schick ne PN.

Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Die Ventile müssen eingeölt saugend rein gehen.
Ich habe einen frischen Kopf hier, die Ventile folgen der Schwerkraft im Zeitlupentempo.
Führungen wechsle ich selber nicht, obwohl ich das theoretisch kann. Aber ich habe einen, der macht das 1000x besser als ich. Die Sitze sollten hinterher passend gefräst werden, das ist filigrane Arbeit, die Erfahrung erfordert.
Die Ventile würde ich nciht mehr verwenden. Entweder sind sie alt und Schrott, oder aber nach einer "kürzlichen" Kopfüberholung neu und schlechte Qualität. Also auch Schrott...
Meinen Standpunkt habe ich genannt, die Bilder der Sitze und die Beschreibung Deiner Gewindeunterschiede machen mir nicht viel Hoffnung darauf, dass ich mich irre.

Was meinst Du mit Endlosschraube? Gewindestange? Dahin gehört ein Stehbolzen. Die sitzen für den früheren Rahmen vorne in den mittleren Löchern, für den späteren Rahmen in den hinteren mittleren.
Die anderen beiden mittleren sind lange Bolzen, die vier Äußeren sind kurze. Gewinde 3/8" Cycle. Wurde übrigens trotz unified Umstellung nie geändert.

Ein Austauschmotor ist sicher zu bekommen. Natürlich nicht ums Eck. Ich kaufe solche Motoren so um die 600/700 Euro. Dann musst Du aber auch noch ne Motorüberholung einrechnen. Wenn Du dahin tendierst, dann in jedem Fall nur einen Motor ab 68 mit beidseitig Wälzlagern.

Deinen Motor von Grund auf neu zu machen erfordert den von mir gesagten 1000er, überwiegend Teile. Bei Eigenleistung. Maschinenarbeit wie Welle schleifen und Zylinderbohren muss man eben bezahlen.
Es kann auch ein wenig mehr werden, oder ein wenig weniger. Je nach Glück bei der Teilesuche.
Eine Fachwerkstatt wird dann mindestens das Doppelte nehmen. Dafür soll es dann auch gut sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Dann sollte ich wohl 'ne Schubkarre 500er Motoren mitbringen das nexte mal....hmmm?
Kischi: Wenn das WIRKLICH 'ne Gewindestange statt eines Stehbolzens ist....AUA!
Lass es machen....ääh: lass ihn machen....ähh...lass den Motor machen, ist doch sinnlos so weiter zu fahren..........
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Dann sollte ich wohl 'ne Schubkarre 500er Motoren mitbringen das nexte mal....hmmm?

Wu
:bindafür:

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Dann sollte ich wohl 'ne Schubkarre 500er Motoren mitbringen das nexte mal....hmmm?

Wu
:bindafür:
auch :bindafür:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wusel hau ran...650er Motoren mir 750er Morgokit plus 750er Motore...dabei...nehme auch überschaubare Nuorisch http://www.ebay.de/itm/181039549257?ssP ... 1438.l2649

Krischi...warum bläst die Kopfdichtung linker Pott genn Auslass dann durch?
Wenn der Kopf nicht verzogen ist und sauber mit einer neuen KD angezogen wurde....kann auch nicht über die verschraubten Anker /Bolzen öl heraus bzw. herein gedrückt werden.

Dein Motor vernüftig aufbauen wird alle mal bezahlbarer als anderen Motor kaufen und da mindestens das in in die Revision reinstecken, was jetzt so wie so ansteht.
Würde auch sagen neue Führungen und Ventile...war bei meinem Kopf ähnlich.
Habe ein mal alles komplett regeneriert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

eine undichte Kopfdichtung hat überhaupt nichts mit Ventilführungen zu tun. Wenn die Ventilführungen schlecht sind, dann hat man einen dicken Kuchen auf den Kolben. Und selbst dann kann der Motor noch laufen ohne eine Fahne zu ziehen oder undicht zu werden. Aber die Kolben habe doch kaum Ölrückstände. Es sieht fast so aus, als wenn der Motor gemacht worden wäre und nur nicht oft genug nachgezogen worden wäre. Natürlich würde ich jetzt alles durchprüfen, wo er einmal auseinander ist. Die Überholung von Kopf und Zylinder kostet zusammen keine 800€. Dafür bekommt man keinen vernünftigen Austauschmotor. Das mit den Austauschmotoren ist m.E. sowieso kein Thema mehr. Heutzutage wird doch jeder Schrott noch als Projekt verkauft. Wenn es also noch im Rahmen der Toleranz ist, würde ich es einfach wieder zusammenbauen. Man muss den Kram ja sowieso weggeben. Also einfach durchmessen lassen und wenn erforderlich ersetzen. Es gibt ja diverse vertrauenswürdige Fachwerkstätten, wo man die Teile hinschicken kann.

Gruß
Ralf
Martin
Mutti
Re: AW: Weis nicht weiter

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Es sieht fast so aus, als wenn der Motor gemacht worden wäre und nur nicht oft genug nachgezogen worden wäre.
Gruß
Ralf
Und dann verwendet Derjenige solche Ventile wieder... Ja nee is klar.
Wir schauen morgen mal rein, dann wisst ihr alle mehr.

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Es sieht fast so aus, als wenn der Motor gemacht worden wäre und nur nicht oft genug nachgezogen worden wäre.
Gruß
Ralf
Und dann verwendet Derjenige solche Ventile wieder... Ja nee is klar.
Wir schauen morgen mal rein, dann wisst ihr alle mehr.
Wie Jan schon erwähnte, sieht man noch die Hohnspuren und die Ölkohleablagerungen auf den Kolben weisen selbst bei intakten Führungen auf eine geringe Laufleistung hin. Die eingeschlagenen Ventilenden sind eigentlich normal. Das hatte ich so schon nach 5000km. Die Ventilenden sind nicht unbedingt so gut gehärtet. Dazu kommt noch die gute Kompression. Das sind eigentlich nur die Fakten, die zur Ferndiagnose zur Verfügung stehen. Vielleicht ist nur Kolben und Zylinder gemacht worden. Aber letztendlich war ja die undichte Kopfdichtung das Problem.
Aber, wie gesagt auch nur eine Ferndiagnose.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

bos´n hat geschrieben:Die Führungen sind bei den Triumph's schnell verschlissen.........

Nö,Ralf.

Das kann man so nicht verallgemeinern.
OK, hast recht, aber sie sind relativ anfällig gegen Verschleiß, sonst hätten ja nicht gleich alle darauf getippt. Ich bin sogar der Meinung, dass selbst bei neuen und gut gemachten Führungen und Ventilen ein gewisser Ölverbrauch durch die Führungen nicht zu verhindern ist.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm,ja.

Die Führungen haben ja auch noch keine Ventilschaftdichtungen.

Der Ventilwinkel bzw. die Ventilgeometrie ist halt nicht optimal.........verschleißfördernd halt :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben: Wie Jan schon erwähnte, sieht man noch die Hohnspuren und die Ölkohleablagerungen auf den Kolben weisen selbst bei intakten Führungen auf eine geringe Laufleistung hin.
Glaube mir. Das alleine lässt Deinen Rückschluss nicht zu. Ich hatte letztens schon mal einen solchen Zylinder mit Honspuren und wenig Ablagerungen. Die waren trotzdem oval und fertig.
Die Ablagerungen auf dem Kolben sind meiner Erfahrung nach eh zumeist Spuren von deutlich zu fettem Lauf.
Die eingeschlagenen Ventilenden sind eigentlich normal. Das hatte ich so schon nach 5000km. Die Ventilenden sind nicht unbedingt so gut gehärtet.
Nur wenn man minderwertiges Material nimmt. Gute Ventile halten schon deutlich länger.
Wie Reinhard schreibt, summiert sich auch ein Fehler zum Nächsten.
Dazu sind ja auch schon recht tiefe Spuren vorhanden. Das ist alles Andere, nur nicht frisch.
Dazu kommt noch die gute Kompression. Das sind eigentlich nur die Fakten, die zur Ferndiagnose zur Verfügung stehen. Vielleicht ist nur Kolben und Zylinder gemacht worden.
Gute Kompression trotz blasender Kopfdichtung?
Kann tatsächlich sein dass Kolben und Zylinder gemacht wurden.
Aber wie ich schon mehrfach schrieb. Es gibt Erfahrungswerte, und sämtliche Eckdaten klingen in meinen Ohren nach Motor-Totalrestauration.
Kischi kommt morgen rum, dann schauen wir uns das an. Im besten Fall irre ich mich - und ich irre mich dann gerne - und wir haben einen überflüssigen Schraubernachmittag hinter uns (kann ein Schraubernachmittag überhaupt überflüssig sein?). Sämtliche Verschleißteile die man benötigen kann für den Fall habe ich da.
Aber letztendlich war ja die undichte Kopfdichtung das Problem.
Aber, wie gesagt auch nur eine Ferndiagnose.
Und da bin ich mir eben nicht sicher. Aber, lieber Ralph, Du wirst die Infos alle bekommen morgen abend, versprochen ;-)

Craig Vetter
Gesperrt