Bos´ns Motorfred

The best motorcycle in the world!
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Mir hat es einfach nicht gepasst, daß man meinen guten Bekannten Manfred einen Deppen nennt!
Dann weisst Du ja jetzt, weswegen ich Dir neulich in dem Matchless-Thread so einen harten Post um die Ohren gehauen habe. Ich hab sowohl amerikanische als auch japanische ingenieurskollegen, und deren Deppen-Quote ist auch nicht anders als hierzulande.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Re: AW: Bos´ns Motorfred

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Mir hat es einfach nicht gepasst, daß man meinen guten Bekannten Manfred einen Deppen nennt!
Ich bin immer noch der Meinung, daß man das thermische Problem Kolben (und ich bin der Meinung, die Triumphen [...]
Erst mal Martin, ich denke dass Du erst mal selber schauen solltest, wie Du andere Menschen, Gruppen Projekte etc titulierst. Und nein, Es ist nicht entscheidend Namen zu nennen oder im allgemeinen zu sprechen.

Mag sein dass die Kolbenkühlung ein Problem sein kann. Aber müsste, wenn, nicht der Her Ströhle darauf hinweisen bei einem Premiumpreisprodukt?
Müsste er nicht darauf hinweisen, dass die Stößelölzufuhr stillgelegt werden muss?

Und warum muss eine Thematisierung im stillen stattfinden? Ich finde es aber auch wichtig, dass es fair läuft. Und bos hat das auch so gesagt. Jeder macht Fehler.

Die Ölbohrungen mögen ja vielleicht sinnvoll sein, aber Triumphmotoren sind auch ohne haltbar und es gibt eben kein wirkliches Problem das mir bekannt ist was die Ingenieure bei Triumph hätte bewegen müssen da nachzubessern. Als Optimierung, ok. Aber tatsächlich notwendig?

Bei den 500ern gab es späte Pleuel mit Bohrung. Besser gesagt stammen die wohl aus der B25 Charge.
Da gibt es immer wieder Diskussionen ob man die nehmen sollte oder nicht.
Die Pleuel würden zu sehr geschwächt.
Da ich dort nie ein Problem hatte werde ich die Standard Konfiguration beibehalten.
Für meinen Renner hab ich MAP Pleuel.
Da würde ich durchaus probieren.
Mal sehen

Aber zurück zu Ströhle. Er darf hier gerne seinen Standpunkt vertreten wenn er möchte. Vielleicht trägt das ja durchaus zur Verbesserung seines Produkts bei...

Also, ich finde schon, es macht einen Unterschied, ob man eine Sache, eine Konstruktion, eine Marke, eben etwas sächliches beim Namen nennt, oder ob man ein namentliche Person, eben persönlich, mit Vornamen bedenkt.
Und immerhin, wenn ich etwas eben nicht gerade lobe, dann schreibe ich auch sowas wie eine Argumentation dazu, vielleicht wird die eben nicht als solche verstanden, stehen gelassen ......

Als die Triumph Motoren ausgelegt worden sind, gab es halt noch Triumph, samt Konstruktion, Versuch, Wareneingangskontrolle etc.. Aber heute gibts halt Triumph nicht mehr und jeder Zulieferer (Aftermarket), macht halt, was er meint. Selbst AE Hepolite ist nicht das was es war und nimmt die damalige Legierung nicht mehr.
Wozu gibts eigentlich die verbesserten Ölpumpen von Morgo, wenn deren Wirkung bei einfachem Plug and Play einfach nur am Ölüberdruckventil verpufft. Wieviele von den Dingern sind schon verbaut worden, ohne daß der dazugehörige Motor eigentlich davon was gehabt hätte? Greift man am Ölklreislauf nicht ein und verändert was, spritzt das Mehr an Ölmenge und somit Öldruck am Überdruckventil weg, wo soll es sonst schon hin?
Ich mein ja bloß, wäre halt eine Lösung. Wenn es nicht hilft, wird es wohl nicht schaden. Wenn die Kolbenringe ordentlich abstreifen (und heutige Ringe tun das) kann das Mehr an Öl im Kurbelhaus nur nützen. Auch der Ventiltrieb kriegt dann mehr von dem frischen (weil kühlen Öl) ab. Das heisse Öl, das vom Rücklauf (eben schon heiss und noch mal erwärmt vom Kopf) von oben auf die Nocken kommt, sollte man besser gleich ausser Acht lassen. Noch dazu kommt, daß im Gehäuse keinerlei Anformung vorhanden ist, die das Öl im Bereich der Nocken hält, die Nocke steht vollkommen im Freien, ist also vollkommen auf Spitzöl angewiesen.
Die Spritzbohrungen im Pleuel selbst haben grade mal einen Durchmesser von 1,5 mm und sitzen direkt unten im Fuß. Alle abgerissenen Pleuel die ich bisher gesehen habe, sind viel weiter oben abgerissen.
Zum Thema Ströhle: Wer weiß, was da telefonisch abgemacht worden ist, Stichwort andre Seite. Andrerseits, wer sich aufschwingt einen Aluzylinder zu verbauen, wird auch in der Lage sein die Ölversorgung an das jeweilige Baujahr anzupassen (Triumhp scheint das ja wohl baujahrbedingt geändert zu haben, wie die meisten Hersteller irgendwann mal was geändert haben).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Lieber Norton-Martin !

Ich weiß,schriftlicher Ausdruck ist leider nicht immer für jeden gleich verständlich.

Die Darstellung hier in diesem "Fred" zeigt in meinen Beiträgen nur die - meiner Seite.

Ist es das vovon du redest ? (Irgendwie verstrickst du ja jetzt auch noch irgendwie dein Ölthema da rein ?)

Grundsätzlich habe ich - und sicherlich auch die anderen Forumsteilnehmer -kein Problem damit -wenn sich z.B. ein Hersteller eines Produktes

zu den Knackpunkten einer solchen , zugegebenermaßen blamabelen Geschichte äußert.

Klaro-Brisantes Thema....

Da du ja einen guten Draht bestitzt - könntest du ja gerne intervenieren.

Ich habe da jedenfalls keine Probleme damit.

T-Shirt tragend und nicht schlagend.

gruss aus dem schönen Münsterland-wo das Bier herb,die Menschen geradeaus sind -und wo es Ecken geben soll-wo die Kühe schöner wie die
Damen sein sollen... :wink:

Nochmal: Es geht hier um die Sache-und nicht darum irgendjemanden zu beleidigen oder in Verruf zu bringen.
Konstruktive Kritik-zu der sich gerne konstruktiv geäußert werden kann.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland
Begrabt mich mal am Lennestrand
Wo die Misthaufen qualmen, da gibt´s keine Palmen

Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland
Vergrabt mein Herz im Lennesand,
Wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind

Martin: Die Druckschmierung für Auslassstößel an den 650ern wurde ab 66 immer gemacht. Es gibt Leute, die schließen den Ölkanal. Auch Morgozylinder haben die Kanäle meines Wissens nach nicht.
Ob das tatsächlich notwendig ist die Bohrungen zu haben weiß ich nicht, aber mir ist nicht bekannt dass das Probleme gibt wenn die verschlossen sind.
Bei Reinhards Zylinder war jedoch der Flansch schon anders geformt so dass die Übergabe Bohrung aus dem Gehäuse in den Zylinder frei lag. Kannst du auf den entsprechenden Bildern in dem Tröt hier sehen.
Ich denke das ist der erste grobe Schnitzer von Herrn Ströhle. Also wennich er wäre und hätte seine Möglichkeiten, dann würde ich das doch anders machen. Alleine aus Berufsehre heraus.
Dann die Form des Zylinders, die komplett strange ist und zu nichts passt, was ich kenne (und ich hatte schon nen Morgo auf der Werkbank).
So weit so gut. Man kann nicht verlangen, dass jemand keine Fehler macht. Aber man kann schon verlangen, dass dann damit anders umgegangen wird.
Dann die Kolben: Erstmal versteh ich nicht, warum man einen solchen Zylinder nicht gleich als Kit verkauft. Also das hätte ja einen Vorteil. Ströhle könnte dann passend zu dem Kolben das Maß des Zylinders bestimmen. Ist ein anderes Thema, aber legt natürlich einen verdacht nahe. So hat man nämlich immer schön die Möglichkeit, alles auf Fehler des Anwenders abzuwälzen. Beweise mal jemand das Einbauspiel oder die richtigen Ringe. OK. Das nur am Rande. Aber ich hatte mal einen Dreizylinder Block von ihm in der Hand. Der kostet 1200 Euro +Versand und Steuer bei ihm. In England bekomme ich einen Block MIT drei Omega Kolben UND den Stößelblöcken für knappe 1500 Pfund + Steuer und Versand. Das was ich hier mitbekomme macht mich natürlich schon ein wenig vorsichtig. Ein Ströhle Zylinder stand für mich trotzdem es das Angebot von Nova Clasic / Neil Beadling gibt zur Debatte. Grund: Ich dachte in Deutschland kaufen und Support und bessere Gewährleistung erhalten ist in dem Preisbereich durchaus einen Euro mehr wert. Nun ja.

Dein Hinweis auf die Spritzbohrungen ist ja interessant.Nur, wenn das tatsächlich eine Fehlerquelle sein soll, dann MUSS Ströhle darauf hinweisen. Wie gesagt, WENN. Nur frage ich mich dann schon auch, warum bei normalen Triumph Zylindern und auch dem Morgo das kein Thema zu sein scheint.

Es kann ja auch sein, dass die Wiseco Kolben und die Ringe die Fehlerursache sind. Aber auch hier hätte es ja einen Mehrwert für SMA, das herauszufinden. Und wenn dem so wäre, könnte bosi ja mit Wiseco streiten dass sie ihm einen Kolben mit Ringen für Nikasil verkaufen, der da aber nicht funktioniert.
Über Laufspiele kann ich hier nichts sagen, da weiß ich nicht genug über Nikasil bzw. die Wisecos.
Alles in allem würde ICH mir in bosis Falle eine bessere Betreuung und Fehlerfindung durch den Hersteller wünschen. da muss am Ende ja gar nicht rauskommen, dass Ströhle der Übeltäter war. Im Gegenteil könnte es ihn ja gar entlasten.
Nun ja. Ich denke der Herr Ströhle ist ein aufrechter Kaufmann, er wird die Dinge ja nicht aus reiner Profitgier tun. So was in der geringen Stückzahl macht man eher als Enthusiast. Wenn ich ihm was raten könnte, wäre eine bessere Auseinandersetzung. Nicht mehr, nicht weniger.

Zum Thema Ölbohrung in Triumph Pleuel bitte hier weiter

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

=D> =D> =D>
Bos´n

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Jau,Norton-Martin,vielleicht solltest du dir den Beitrag nochmal von Anfang an durchlesen.

der Vollständigkeit halber :

Der Hersteller hat mir im Telefongespräch zu verstehen gegeben,daß ich damals Ihn,den Hersteller hätte erstmal anrufen sollen - und nicht Bilder in ein Forum stellen.
Da hätte sicher was gemacht werden können.

Allerdings könnte ich ja jetzt noch nachschieben,das ich eine Wandlung des Angebot in : Lieferung eines Zylinder zur Endbearbeitung mit der
Bitte mir einen Betrag von ca. Märchensteuer zu erlassen vorgeschlagen habe.

Fand ich persönlich nicht zu viel verlangt-es waren etliche Stunden nötig - um das Teil überhaupt anzupassen.

Glaube es mir-wenn es Herbst und Saisonende gewesen wäre,(hätte ich gewußt welche Folgen das ganze noch nachziehen würde)-
wäre das Ding im hohen Bogen Richtung Spätzleland geflogen.

Aber genug dazu.
Bos´n

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Meine von mir geschiedene Frau stammte aus dem Sauerland, wo die Kühe schöner als die Mädchen sind..... begrab mich am Lennestrand. Sauerland.
Warstein, Bierstadt.

Den Fred hatte ich mir noch mal durchgelesen und auch die Bilder angesehen.
So wie ich den Manfred kenne, hat der sich bei der Form der Rippen was gedacht.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Du hast doch nicht allen Ernstes eine Sauerländerin ziehen lassen :facepalm2:

Die Kühlrippen sind ja nicht das Hauptproblem wie ich das verstehe.
Der Flansch ist komplett aus dem Maß.
Ich meine, wenn ich doch schon die Möglichkeit habe eine Form zu bauen und die zu begießen, dann kann ich es doch auch richtig machen, oder nicht?

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben: Der Hersteller hat mir im Telefongespräch zu verstehen gegeben,daß ich damals Ihn,den Hersteller hätte erstmal anrufen sollen - und nicht Bilder in ein Forum stellen.
Da hätte sicher was gemacht werden können.
Hm, und weil Du das nicht gemacht hast, geht jetzt nix mehr.. :buhu: Komische Logik.. Ich stimme dem Lieferanten insofern zu, dass es natürlich besser gewesen wäre, Du hättest ihn seinerzeit direkt kontaktiert, das hatten wir ja seinerzeit schon. Aber daraus, das Du das damals nicht getan hast jetzt abzuleiten, das deshalb die Frage, wer da was verbockt hat, irgendwie anders zu beantworten wäre... :-k

:grmpf:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:Du hast doch nicht allen Ernstes eine Sauerländerin ziehen lassen :facepalm2:

Ich meine, wenn ich doch schon die Möglichkeit habe eine Form zu bauen und die zu begießen, dann kann ich es doch auch richtig machen, oder nicht?
Die Sauerländerin hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich käme aber auch nicht mehr auf die Idee mit einer Sauerländerin etwas anzufangen.

Gruß. Martin.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Norton hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Du hast doch nicht allen Ernstes eine Sauerländerin ziehen lassen :facepalm2:

Die Sauerländerin hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich käme aber auch nicht mehr auf die Idee mit einer Sauerländerin etwas anzufangen.

Gruß. Martin.
OT :abgelehnt: :ebiggrin:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Außer meiner heutigen Frau, die aus dem Bergischen Land stammt hatte ich nur Sauerländerinnen. Bis auf eine wurden alle von mir vor vollendete Tatsachen gestellt und ich war immer sehr zufrieden mit dem Zuchtstamm.

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Sag mal , (Norton) Martin,tust du mir einen Gefallen ?

Oder vielleicht deinem Bekannten einen Gefallen ?

Ruf Ihn doch mal an.

Klär doch mal - so unter Kumpels - wie die andere Seite der Macht gedenkt sein Lichtschwert zu führen.

Wäre das was ?

Thanx !
Bos´n

Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Martin hat geschrieben:Außer meiner heutigen Frau, die aus dem Bergischen Land stammt ........
Gute Wahl! =D>
Ob Männlein oder Weiblein da gibbet nur Qualität. \:D/ :biggthumpup:

Zum Thema:
Immer miteinander reden. Alles andere bringt nix. GGf. lässt sich durch Norton-Martin ja noch eine Schlichtung herbeiführen.

MfG
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten