Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland
Begrabt mich mal am Lennestrand
Wo die Misthaufen qualmen, da gibt´s keine Palmen
Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland
Vergrabt mein Herz im Lennesand,
Wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind
Martin: Die Druckschmierung für Auslassstößel an den 650ern wurde ab 66 immer gemacht. Es gibt Leute, die schließen den Ölkanal. Auch Morgozylinder haben die Kanäle meines Wissens nach nicht.
Ob das tatsächlich notwendig ist die Bohrungen zu haben weiß ich nicht, aber mir ist nicht bekannt dass das Probleme gibt wenn die verschlossen sind.
Bei Reinhards Zylinder war jedoch der Flansch schon anders geformt so dass die Übergabe Bohrung aus dem Gehäuse in den Zylinder frei lag. Kannst du auf den entsprechenden Bildern in dem Tröt hier sehen.
Ich denke das ist der erste grobe Schnitzer von Herrn Ströhle. Also wennich er wäre und hätte seine Möglichkeiten, dann würde ich das doch anders machen. Alleine aus Berufsehre heraus.
Dann die Form des Zylinders, die komplett strange ist und zu nichts passt, was ich kenne (und ich hatte schon nen Morgo auf der Werkbank).
So weit so gut. Man kann nicht verlangen, dass jemand keine Fehler macht. Aber man kann schon verlangen, dass dann damit anders umgegangen wird.
Dann die Kolben: Erstmal versteh ich nicht, warum man einen solchen Zylinder nicht gleich als Kit verkauft. Also das hätte ja einen Vorteil. Ströhle könnte dann passend zu dem Kolben das Maß des Zylinders bestimmen. Ist ein anderes Thema, aber legt natürlich einen verdacht nahe. So hat man nämlich immer schön die Möglichkeit, alles auf Fehler des Anwenders abzuwälzen. Beweise mal jemand das Einbauspiel oder die richtigen Ringe. OK. Das nur am Rande. Aber ich hatte mal einen Dreizylinder Block von ihm in der Hand. Der kostet 1200 Euro +Versand und Steuer bei ihm. In England bekomme ich einen Block MIT drei Omega Kolben UND den Stößelblöcken für knappe 1500 Pfund + Steuer und Versand. Das was ich hier mitbekomme macht mich natürlich schon ein wenig vorsichtig. Ein Ströhle Zylinder stand für mich trotzdem es das Angebot von Nova Clasic / Neil Beadling gibt zur Debatte. Grund: Ich dachte in Deutschland kaufen und Support und bessere Gewährleistung erhalten ist in dem Preisbereich durchaus einen Euro mehr wert. Nun ja.
Dein Hinweis auf die Spritzbohrungen ist ja interessant.Nur, wenn das tatsächlich eine Fehlerquelle sein soll, dann MUSS Ströhle darauf hinweisen. Wie gesagt, WENN. Nur frage ich mich dann schon auch, warum bei normalen Triumph Zylindern und auch dem Morgo das kein Thema zu sein scheint.
Es kann ja auch sein, dass die Wiseco Kolben und die Ringe die Fehlerursache sind. Aber auch hier hätte es ja einen Mehrwert für SMA, das herauszufinden. Und wenn dem so wäre, könnte bosi ja mit Wiseco streiten dass sie ihm einen Kolben mit Ringen für Nikasil verkaufen, der da aber nicht funktioniert.
Über Laufspiele kann ich hier nichts sagen, da weiß ich nicht genug über Nikasil bzw. die Wisecos.
Alles in allem würde ICH mir in bosis Falle eine bessere Betreuung und Fehlerfindung durch den Hersteller wünschen. da muss am Ende ja gar nicht rauskommen, dass Ströhle der Übeltäter war. Im Gegenteil könnte es ihn ja gar entlasten.
Nun ja. Ich denke der Herr Ströhle ist ein aufrechter Kaufmann, er wird die Dinge ja nicht aus reiner Profitgier tun. So was in der geringen Stückzahl macht man eher als Enthusiast. Wenn ich ihm was raten könnte, wäre eine bessere Auseinandersetzung. Nicht mehr, nicht weniger.
Zum Thema Ölbohrung in Triumph Pleuel bitte
hier weiter
Beste Grüße, Martin