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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Montag 1. November 2021, 07:13
von bonnevillehund
Mineiro hat geschrieben:
So ein Phänomen hatte ich an meiner T120R auch schon mal.
...und ich an der Ariel Huntmaster... Bei mir war´s letztendlich allerdings der Magneto, der zwar im warmen Zustand auch noch einen Funken produzierte, welcher aber ganz offensichtlich nicht ausreichte. Neuen/überholten Magnet rein , seitdem funzt´s....
Gruß Gerhard
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Montag 1. November 2021, 13:45
von Mateo
also, ich bin so ca. 300 TKM mit dem Moped gefahren, davon wahrscheinlich min. 250 TKM mit NGK Kerzen, die waren bis dato NIE das Problem......
Allerdings div. Kabelbrüche, kalte Stecker, Wackler, Zündspulen und Zündboxen, auch Kondensatoren, etc.etc. ich denke, das mit der kalten Kerze kommt einfach daher, dass jede kalte Kerze einen geringeren Durchgangswiderstand hat, man therapiert aber nur das Symptom, nicht die Ursache.....
Und Mineiro, ich bin mit meiner XT 500 insgesamt ca. 60 TKM gefahren, u.a. durch Südspanien und Portugal, (Sevilla ist mir ohnmachtsnah noch in Erinnerung) Dampfblasenbildung hatte ich aber nie... ????
Happy Monday, M.
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Mittwoch 3. November 2021, 19:32
von olofjosefsson
Und in der Zwischenzeit mal ein Flatterventil eingebaut
IMG_03112021_192758_(1080_x_810_pixel).jpg
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:20
von olofjosefsson
Interessant was so eine Beschleunigerpumpe Einspritzt
https://youtube.com/shorts/Ho1fVCFZekM?feature=share
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 5. November 2021, 16:55
von olofjosefsson
Und Warmstart Problem scheinbar gelöst
Mit der Champion Kerze und einem anderen Schwimmer im Vergaser startet sie jetzt auch Warm.
Danke Gerd

, ich werde meine Bosch Kerzensammlung nach und nach durch Champion ersetzen.
Sind die problembehafteten Kerzen eigentlich dauerhaft geschädigt oder kann ich die noch in weniger Fetten Motoren fahren ?
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 5. November 2021, 16:56
von olofjosefsson
Und Warmstart Problem scheinbar gelöst
Mit der Champion Kerze und einem anderen Schwimmer im Vergaser startet sie jetzt auch Warm.
Danke Gerd

, ich werde meine Bosch Kerzensammlung nach und nach durch Champion ersetzen.
Sind die problembehafteten Kerzen eigentlich dauerhaft geschädigt oder kann ich die noch in weniger Fetten Motoren fahren ?
PS: Das Flatterventil funktioniert auch sehr gut.
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 5. November 2021, 17:30
von Gerd
Sind die problembehafteten Kerzen eigentlich dauerhaft geschädigt oder kann ich die noch in weniger Fetten Motoren fahren ?
Eigentlich sind die dauerhaft geschädigt. Was mit denen passiert, weiß ich auch nicht. Die Einspritzmenge an meinem 40er Dellorto an der Harley ist noch höher, weil die sonst nicht anspringt, aber die Champion stecken das weg.
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 5. November 2021, 17:32
von Öko
NGK Kerzen sind bei Überfettung auch anfällig.
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 5. November 2021, 17:34
von Gerd
Ach was? Oft genug beschrieben.
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 5. November 2021, 19:40
von olofjosefsson
Nochmal Danke Gerd, ich war kurz davor den Magneten, der ja erst vor 15 Jahren gemacht wurde, in Frage zustellen.
Jetzt wo ich fahren und anhalten kann, werde ich natürlich den VHM38 Vergaser abstimmen.
Bisher war ich zufrieden mit Bosch Zündkerzen, allein um dieses grossartige und innovative Unternehmen zu unterstützen
Hab beim Googeln folgende Hypothese gefunden:
"Verglasung! Es bildet sich an der Kerze aus geschmolzenen Quarzstaub eine feine unsichtbare Glasschicht, die im kalten Zustand isoliert aber in heißen Zustand leitend wird. Die Zündkerze bringt warm keinen Funken, kühlt die Kerze ab dann funktioniert sie wieder, man denkt erst einmal der Motor ist verhext! So bald der Motor wieder normale Betriebstemperatur erreicht, die Kerze heiß wird, wird das Glas flüssig und damit leitend, ist der Zündfunke wieder weg. Da hilft erst mal eine neue Kerze, die hat aber wahrscheinlich nach kurzer Zeit die gleichen Probleme, wenn man nicht an die Ursache des Verglasens kommt."
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Montag 8. November 2021, 20:57
von RoadRocket
ziiiimlich nice

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Freitag 12. November 2021, 20:17
von olofjosefsson
Nächste Kraftstoffverbrennungsanlage in Arbeit
IMG_12112021_201557_(800_x_600_pixel).jpg
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Samstag 13. November 2021, 17:49
von olofjosefsson
Und mehr Farbe.
Sind gar nicht Mal so maechtig diese Sportsters und kegelrollengelagerte Schwinge ist auch erwähnenswert.
IMG_13112021_174553_(800_x_518_pixel).jpg
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Samstag 13. November 2021, 19:32
von edwardturner
olofjosefsson hat geschrieben:
Sind gar nicht Mal so maechtig diese Sportsters ...
...und mit der kurzen Schwinge von 'ner XLCH bis '69 wär die Karre noch kompakter. Macht glaub ich eineinhalb Zoll aus.
Hast Du Rahmen und Schwinge mal gewogen? Muß doch tonnenschwer sein mit den ganzen Gußteilen? Ansonsten würde mich solche Ironhead Sporty schon auch reizen aber ich fürchte man landet auch nach großangelegten Abspeckaktionen deutlich auf der falschen Seite von 200kg...
Gruß
Eddie
Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Verfasst: Sonntag 14. November 2021, 09:26
von olofjosefsson
Sorry Eddie, ich hab den Rahmen nicht gewogen. Ich denke wenn man nur das aller nötigste dran schraubt sollten 200kg möglich sein.