Seite 14 von 32
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 07:56
von Se Nü
Tacho und Speedo sind dran.
Beide gar nicht schön, besonders der Tacho. Der ist schon mal repariert worden, jemand hat mit ner Zange auf den Chromring gepfuscht
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
böse!
Dann hinten mit Kleber wieder dran geklebt, da hat
http://www.gaggs.co.uk/ - da gehen sie jetzt hin - sicher seine helle Freude.
Ich bringe da mal was zur Abstimmung....
Ich habe einen Meilen und einen km/h Speedo für die Maschine.
Welchen soll ich dran bauen?
Wir erinnern uns, das ist eine 1970er original deutsche Auslieferung.
Hatten die deutschen 70er BSAs schon km Speedos?

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 08:32
von Phil
Nüppi hat geschrieben:...
Ich habe einen Meilen und einen km/h Speedo für die Maschine.
Welchen soll ich dran bauen?
Wir erinnern uns, das ist eine 1970er original deutsche Auslieferung.
Hatten die deutschen 70er BSAs schon km Speedos?...
Ich will mal so sagen, mon cher Nüppi....
Wenn keine Ausnahmegenehmigung für die Meilenshow im Brief steht, dann der km/h-Speedo. Meines Wissen galt die StVO auch schon im Jahre des Herrn 1970.
Grüße
Ph.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 09:29
von Se Nü
Naja also wenn mans genau nimmt und das tun die Herrn Prüfer ja mal ganz gern weil keiner nix genaues weiss steht im grünen Kraftfahrzeugbrief das die Lightning auf England eingeführt und kein Kraftfahrzeugbrief erstellt wurde. Im gelben Musterbericht steht auch nix das da ein km Speedo dran muss, alles mögliche, aber kein Speedo ...
Guggsu:
demnach mutmaße ich das die Lightning so wie sie BSA erschuf importiert wurde und man hat nur eben Blinker, anderen Scheinwerfer und "geeignete schalldämpfende Maßnahmen"

drangetüddelt.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 09:45
von Tim
Nüppi hat geschrieben:Naja also wenn mans genau nimmt und das tun die Herrn Prüfer ja mal ganz gern weil keiner nix genaues weiss steht im grünen Kraftfahrzeugbrief das die Lightning auf England eingeführt und kein Kraftfahrzeugbrief erstellt wurde. Im gelben Musterbericht steht auch nix das da ein km Speedo dran muss, alles mögliche, aber kein Speedo ....
Guxdu
hier:
StVZO von 1938 hat geschrieben:§ 57 Kilometerzähler und Geschwindigkeitsmesser
(1) Kraftfahrzeuge dürfen nur mit Kilometerzählern oder Geschwindigkeitsmessern ausgerüstet werden....
Da in Deinem Wisch drinsteht, dass die "fabrikneu" eingeführt wurde, ist die naheliegendste Erklärung für das Fehlen der Auflage, einen km-Speedo nachzurüsten, dass schlicht schon einer dran war. Habt ihr nix in den Kartons gefunden?
Tim
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 11:07
von jan
Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!
Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
Hat aber bisher immer jotjejange...

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 11:27
von Martin
jan hat geschrieben:Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!
Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
Hat aber bisher immer jotjejange...

Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 11:34
von jan
Martin hat geschrieben:jan hat geschrieben:Mir scheint, ich habe bei meinen Matchies (und mit meinem TÜV- bzw. GTÜ-Heini) richtig Glück?!
Die haben beide nur Meilentachos ohne jede km-Skala, aber bisher hat noch nie jemand daran Anstoß genommen... Okay, ich muss bei jeder HU-Vorführung mindestens drei unterschiedliche km/h-Geschwindigkeitswerte innerhalb von fünf Sekunden in den korrekten mph-Wert umrechnen und darf nur mit max. 3 % Toleranz vom korrekten Wert abweichen.
Hat aber bisher immer jotjejange...
Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...
Ich fürchte, so ist es...

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 12:02
von Tim
Martin hat geschrieben:Das scheint tatsächlich einer wie auch immer gearteten Willkür zu unterliegen...
Das kann man exakt berechnen, man muss nur die exakten Aufmerksamkeits-, Fachwissen- und "machtgeiles Arschloch auf Powertrip"-Koeffizienten kennen.
Tim
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 12:20
von Se Nü
ich hab 2 Speedos, einmal Meilen und einmal km/h bis 250 muaaaaaah
Ich würd ja lieber den Meilen Speedo dran bauen, ist ja schliesslich ein Krad von der Insel.
Wenn aber alle sagen das gehört anders bin ich durchaus gewillt mal drüber nachzusinnieren.
Übrigens hat keins meiner UK Kräder einen km/h Speedo, das hat auch nicht im geringsten irgendwann mal eine Sau gestört. Auch musste ich nix umrechnen oder blöde Fragen beantworten. Ich hab einfach nur 3 kleine Dreiecke aus roten Gaffer Tape auf das Glas geklebt und feddich war die Laube. Vielleicht hat auch der "Fuck for TÜV" Aufkleber auf dem Fender geholfen

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 12:21
von Phil
Ach, Leute...
Es ist doch viel einfacher, es hat mit machtgeil und ähnlichen Adjektiven oder anderen Fachausdrücken doch nur minder zu tun. Fakt ist, dass ein km/h-Tacho vorgeschrieben ist. Mancher Tüffie hat da eher einen Laisser faire-Ansatz, andere sind da etwas genauer.
Klaro kann ich es mir kompliziert machen, indem ich versuche, einen Tüffie zum katholischen resp. imperialen Glauben zu bekehren. Ich kann aber einfach ran schrauben, was eben der StVO entspricht. Und sei es nur für den TÜV-Termin.
Schöne Grüße
Ph.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 13:09
von jan
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 13:15
von Se Nü
Hey Phil, such doch mal den Speedo Antrieb, da steht doch auch drauf was dran muss ...
Das ergäbe ja dann einen Sinn je nach dem.
Ansonsten hat Jan schon recht

Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 13:38
von jan
Nüppi hat geschrieben:Ansonsten hat Jan schon recht
Na ja, wenn Ihr mit dem Apparat durch `ne Vollabnahme müsst, wäre ich vielleicht nicht so siegessicher...
Bei mir geht´s ja immer nur um die normale HU.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 19:45
von Nortonotti
jan hat geschrieben:Nüppi hat geschrieben:Ansonsten hat Jan schon recht
Na ja, wenn Ihr mit dem Apparat durch `ne Vollabnahme müsst, wäre ich vielleicht nicht so siegessicher...
Bei mir geht´s ja immer nur um die normale HU.
Meine NORThörner sind bis jetzt immer mit Meilenspeedo problemlos durch die Vollabnahme gegangen.
Re: BSA A 65 Lightning Wiederaufbau
Verfasst: Montag 19. März 2018, 21:54
von Phil
Oioioioi.... Jetzt hab' ich einen ganzen Abend verplempert mit Öltank putzen und selbigen montieren....
Ich werd' es nicht verstehen, warum der Lacker so viel Lack überall drauf gesprüht hat. Die Ölablassschraube am Tank dichtet per O-Ring auf einen Stahlkragen. Wenn der Kragen aber Berg und Tal-Lack drauf hat, wie soll das dann funzen?
Egal, jetzt isser drin.... Macken hat er nur an Nichtsichtflächen davon getragen, das werde ich austupfen.
Grüße
Ph.