Moin!
Mal ein kleines Update vom heiteren Motorenschrauben, der Zylinderkopf war dran.
Die Gewinde habe ich mit besagten V-Coil-Einsätzen repariert, das ist halt das, was
Tante Tracy im Angebot hatte, da habe ich mich mal mit 1/4" bis 1/2"- Gewinde-Werchzeuch in BSW, BSF und BSC eingedeckt. Und wo wird das Zeug hergestellt? Remscheid ....
Egal, es tat wie geheißen, die Gewinde sind also alle wieder i.O., also Montage: Erstmal "Opferbrett" für den angewärmten Kopf hinlegen und Teile sortieren...
2014-12-26_18-35-46k.jpg
Der alte Ofen entwickelt sich wie zu erwarten zu meinem Lieblingsaccessoire....
2014-12-26_18-36-20k.jpg
130-140deg sollten bei der Legierung dicke reichen, ab 150deg kommt man so langsam in den Bereich, in dem schon Prozesse ablaufen, die das Gefüge beeinflussen, muss ja nicht sein. Also nicht Ofen auf 200deg und dann drei Stunden später dran arbeiten (ja, okay, außer man will dran shwycen...)
Dann die Kipphebel, Achsen und Kleinteile montiert, dabei hab ich immer zwei Achsen montiert und dann das ganze wieder für ein paar Minuten in den Ofen gesteckt. Direkt nach der letzten Achse hatte der Kopf dann auch schon 40deg "verloren":
2014-12-26_19-31-33k.jpg
Nach dem Abkühlen habe ich dann noch das seitliche Dichtungs- und Plattengedöns montiert. IMHO eine Verwirrdichtung, das arme Öl findet einfach keinen Leckagepfad ....
Morgen montiere ich den Rest des Ventiltriebs und die Stehbolten, Dichtungen und Deckel (letztere nur handfest, klar), dann ist der Kopf erledigt.
Und meine Holde ist begeistert, ich wär immer so tiefenentspannt, wenn ich aus den Katakomben wieder hochklettere ....
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!