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Re: AW: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 17:30
von Moppedmessi
Huhu Phil,

wenn du über die Feiertage schruben möchtest schaue ich mal nach einem Werkzeug. Der GB sollte vorhanden sein.
Wir haben einen recht bösen Zweikomponentenkleber. Der könnte funzen.
Ggf größer bohren und ein Stück Vollmaterial einpressen. Könnte aber in dem Fall an zu wenig Fleisch scheitern.
Ggf könnte ich am 26ten ranrudern. Ich wollte dieses Jahr sowieso nochbeine Runde mopetieren.
Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Fest und Gottes Segen.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 18:41
von Phil
So, ich mach' das jetzt mit dem Flüssigschnickschnack. bos´n will mir was schicken. Das mit dem Alurundmaterial einkleben wäre auch eine Alternative, auf die ich nicht gekommen bin. Ausbohren auf 7,5 oder 8 mm, neues Alu-Rundmaterial einkleben mit Uhu-Plus und dann das Gewinde neu schneiden. Ist halt nur etwas wacklig freihändig, und das Gewinde muss ziemlich genau passen, sonst wird das nix mit Primärdeckel aufsetzen.

Am 26. bin ich erst mal bei meiner M, Familie machen. Erst am Samstagabend wieder da. Und den Motor hat Oliver heute früh wieder abgeholt, nachdem er meine liebe Frau und mich um halb neun mit seinem Anruf aus dem Tiefschlaf gerissen hatte. :shock:
Ja, ich kann noch pennen, ich habe keine senile Bettflucht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 11:09
von Oliver
Das mit der senilen Bettflucht habe ich jetzt mal überlesen. :mrgreen: Ich bin einfach Frühaufsteher und liebe die Ruhe um 6.00 Uhr auf Feld und im Wald, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe. Da habe ich Zeit zum Nachdenken, und niemand stört mich, so wie heute Morgen.

Ich sehe bei aller Kleberei und Schweißerei ein wenig das Problem, daß das Gussmaterial porös und nicht rückstandslos zu entfetten ist.
Vorschlag: Wir fluten das Loch mit Aceton und füllen es komplett mit 2K Kleber. Dann drehen wir eine Stiftschraube ein und verschrauben von außen mit einer entsprechenden Mutter. Es sollte halten, auch wenn es möglicherweise nicht so schick aussieht. Wir würden uns dann allerdings das Gewindeschneiden sparen, was ja immer noch die Gefahr birgt, daß das Restfleisch weiter ausbricht und wir am Ende mit leeren Händen dastehen.

Wie ist die geschätzte Meinung der Profis zu diesem Vorschlag?

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 11:22
von Phil
Oliver hat geschrieben:Ich sehe bei aller Kleberei und Schweißerei ein wenig das Problem, daß das Gussmaterial porös und nicht rückstandslos zu entfetten ist.
Vorschlag: Wir fluten das Loch mit Aceton und füllen es komplett mit 2K Kleber. Dann drehen wir eine Stiftschraube ein und verschrauben von außen mit einer entsprechenden Mutter. Es sollte halten, auch wenn es möglicherweise nicht so schick aussieht. Wir würden uns dann allerdings das Gewindeschneiden sparen, was ja immer noch die Gefahr birgt, daß das Restfleisch weiter ausbricht und wir am Ende mit leeren Händen dastehen.
Nee, wir machen das mit dem Klebezeuch, füllen den Spalt und schneiden nach... Das sollte gehen.
Weil Du wirst an dieser Stelle keine Mutter auf einen Stehbolzen drauf bekommen und schon gar keinen Schlüssel/Nuss zum Anziehen. Das Restfleisch, wie Du es nennst, das wird IMHO nicht weiter ausbrechen.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 11:49
von Oliver
Ich hätte kein Problem damit, die Vertiefung im Primärdeckel zu vergrößern und eine schicke Hutmutter aufzusetzen.
Aber bitte, es war nur eine, wie ich übrigens finde sehr gute Idee meinerseits. [-(

Bleibt zu hoffen, daß wir das poröse Material in dem schmalen Spalt vernünftig entfettet bekommen und das Klebezeug hält.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 12:14
von Martin
Oliver hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, die Vertiefung im Primärdeckel zu vergrößern und eine schicke Hutmutter aufzusetzen.
Aber bitte, es war nur eine, wie ich übrigens finde sehr gute Idee meinerseits. [-(

Bleibt zu hoffen, daß wir das poröse Material in dem schmalen Spalt vernünftig entfettet bekommen und das Klebezeug hält.
Oli Du bist doch jetzt bei UNS.
Lass dem Versuch die Chance (es wird funktionieren) und lass Phil das mit bosis Epoxydmetallkleberdingens flicken. Hab ich ebenso gemacht an einer identischen Stelle (nur, dass die Kette wohl von oben den schmalbemessenen Hubbel angefräst hat)
Für die geringe Kraft die Du dort brauchst reicht das locker.
Wenn nicht, kannst Du immer noch bosi fragen, der Dir das mit Sicherheit angemessen günstig schweißen würde. Du gehst also kein Risiko ein.
Solche Scheißideen mit Hutmuttern oder metrischen gewinden werden hier nicht toleriert! :schlaumeier:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 13:39
von Oliver
Martin hat geschrieben:... metrischen gewinden ....
Wo schrub ich was von metrischen Gewinden, du Nasenbär? Oder kennen Engländer keine Stiftschrauben oder Hutmuttern? :-k

Egal, Phil wird kleben und alles wird gut. :halloatall:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 13:44
von Martin
Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... metrischen gewinden ....
Wo schrub ich was von metrischen Gewinden, du Nasenbär?
Das war eine allgemeine Aussage, Du Doppelnasenbär.
:halloatall:

Re: AW: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:41
von Moppedmessi
Zügelt eure Zungen ihr, ihr.......
Meine Erziehung verbietet mir hier fortzufahren
:mrgreen:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 15:11
von Oliver
Und wieder drin. Fast wie neu ....

Bild

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:09
von Martin
Schön und vor allem schön schnell.
Aber bitte nehme er den Kleinbauteilen wie OPRV und Bremsnocken und Achse und... baldmöglichst ihre Röte!
:halloatall:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:57
von Phil
Hmmmm... Schön gemacht... Nur, warum sind Schalthebel und Kicker wieder angewachsen vor der Zeit? :-k

Wird schon werden, jetzt lass' den Zylinder schleifen und das Köpflein richten. Dann geht es weiter. Die Teileliste neu haste erhalten und für gut befunden?

Schöne Grüße

Ph.

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:03
von Oliver
Martin hat geschrieben:....vor allem schön schnell.
....
Ohne Phils Einsatz, auch bei der Beschaffung der fehlenden Teile, wäre es nicht so schnell gegangen.

Das Einhängen des Motors ist selbst für mich ein Kinderspiel und dauert nicht länger als 20 Min. Die roten Teile werden natürlich noch entfärbt. Für die Bremse besorge ich mir noch längere Hebel. Freitag gehen die neuen Kolben zum Schleifer. Anfang des Jahres sollten dann alle Teile vom Motor fertig sein und der Motor komplettiert werden können.
Dann Ölfilter montieren, Öldruckmesser ran, Elektrik checken, Probelauf, Probefahrt und ab zum TÜV. Ob das Moped 25 Jahre nach Abmeldung eine Vollabnahme braucht, muß ich noch checken. Falls nicht, führe ich es einem Kollegen der KÜS vor.

Im Moment bastel ich parallel an einem Racersitz. Das Teil wird Marke Eigenbau. Heck soll nicht gepolstert, sondern lackiert werden. Mal schauen was draus wird.
Phil hat geschrieben:... und für gut befunden?
Natürlich. Würde ich mir erlauben meinem Lehrherrn zu widersprechen? :mrgreen:

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:17
von Phil
Oliver hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:... und für gut befunden?
Natürlich. Würde ich mir erlauben meinem Lehrherrn zu widersprechen? :mrgreen:
Nun, als Deinen Lehrherrn sehe ich mich nicht.
Nur zu Deinen Planungen ob noch vor der Zulassung durchzuführender Arbeiten, da hätte ich noch was, das allerdings IMHO echt wichtig ist: neue Reifen...

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Verfasst: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:19
von Oliver
Phil hat geschrieben:... neue Reifen...
Das versteht sich von selbst. :halloatall: