Was bei Dir im Herbst 2016 passiert, interessiert mich aktuell nicht so sehrTim hat geschrieben: Lernzielkontrolle zum Projektende
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Martin hat geschrieben:Was bei Dir im Herbst 2016 passiert, interessiert mich aktuell nicht so sehr
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Moooment. Wie jetzt, fahren? Dann hab ich ja gar keine Zeit für die Dunstall danach. Und nach der Dunstall keine Zeit für die beiden Cafe-Racer. Und nach den beiden Cafe-Racern keine Zeit für die Chief .....RoadRocket hat geschrieben:ich hoffe du fährst die commando dann auch wirklich
Warum? Die passt auf hiesige Straßenverhältnisse eigentlich besser ....und stell die hd mal ins eck
Tim
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Tim hat geschrieben:Moooment. Wie jetzt, fahren? Dann hab ich ja gar keine Zeit für die Dunstall danach. Und nach der Dunstall keine Zeit für die beiden Cafe-Racer. Und nach den beiden Cafe-Racern keine Zeit für die Chief .....RoadRocket hat geschrieben:ich hoffe du fährst die commando dann auch wirklich![]()
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Moin!
Kurze Doku von gestern, wobei ich die meiste Zeit nicht mit Schrauben, sondern mit dem Drehen von Montagewerkzeugen und dem Erfassen der noch zu bestellenden Teile verbracht habe. Geschraubt habe ich am Getriebe bis zum ersten Fehlteil, an der Gabel und am Primärdeckel. Ach ja, und die Lager in Motor- und Getriebegehäuse habe ich eingezogen, das ist mit einem ausrangierten Ofen ja nun kein Akt.
Getriebe: Also Gehäuse in den Ofen, die Lager eingebaut und nach dem Abkühlen den Simmerring eingezogen. *plock* Grmpf, Layshaft bearing sitzt nicht fest. Also kalt mit Loctite rein (603, weil das öltolerant ist, was bei den kontaminierten porösen Gussteilen IMHO angeraten ist). Dann noch die Stehbolzen rein, diesmal mit Loctite 243 mittelfest und mit 10Nm angezogen (Stehbolzen-Ausdreher regeln!). Die beiden Buchsen für Quadrant und Camplate waren wie neu, kein Spiel, die habe ich nicht gewechselt. Bei den Zahnrädern waren auch nur die Buchsen vom Sleeve gear hinüber, die sind schnell gewechselt - wenn man einen entsprechenden Treibdorn hat. Also ab an die Drehbank, dazu ist der China-Kracher gut genug.
Dann die Montage: Das ist eigentlich kein großes Ding, nur bei den ersten beiden Teilen muss man auf die Ausrichtung achten. Also Quadrant mit der Oberkante des Mauls am Stehbolzen rechts oben ausrichten, den Detent plunger locker eindrehen und die Camplate in 4th-Position einbauen:
Dann die Innereien rein, da ist nicht viel zu beachten, weil es eigentlich alles nur in jeweils einer Position sinnvoll reinpasst:
Dann noch die Schaltklauen-Achse einbauen, und zwar mit Hylomar als Gewindedichtung (wie auch beim Plunger), der Rest wird rausgedrückt:
Dann war erstmal Ende mit Getriebemontage, weil die beiden Dowels zwischen Shell und Inner cover doch zu hinüber waren und sinnvolles Material zum Selberdrehen nicht zur Hand war (mal ganz davon abgesehen, dass das bei der Drehe schon grenzwertig ist, es ist doch nur ein Spielzeug für "in Alu").
Tim
Kurze Doku von gestern, wobei ich die meiste Zeit nicht mit Schrauben, sondern mit dem Drehen von Montagewerkzeugen und dem Erfassen der noch zu bestellenden Teile verbracht habe. Geschraubt habe ich am Getriebe bis zum ersten Fehlteil, an der Gabel und am Primärdeckel. Ach ja, und die Lager in Motor- und Getriebegehäuse habe ich eingezogen, das ist mit einem ausrangierten Ofen ja nun kein Akt.
Getriebe: Also Gehäuse in den Ofen, die Lager eingebaut und nach dem Abkühlen den Simmerring eingezogen. *plock* Grmpf, Layshaft bearing sitzt nicht fest. Also kalt mit Loctite rein (603, weil das öltolerant ist, was bei den kontaminierten porösen Gussteilen IMHO angeraten ist). Dann noch die Stehbolzen rein, diesmal mit Loctite 243 mittelfest und mit 10Nm angezogen (Stehbolzen-Ausdreher regeln!). Die beiden Buchsen für Quadrant und Camplate waren wie neu, kein Spiel, die habe ich nicht gewechselt. Bei den Zahnrädern waren auch nur die Buchsen vom Sleeve gear hinüber, die sind schnell gewechselt - wenn man einen entsprechenden Treibdorn hat. Also ab an die Drehbank, dazu ist der China-Kracher gut genug.
Dann die Montage: Das ist eigentlich kein großes Ding, nur bei den ersten beiden Teilen muss man auf die Ausrichtung achten. Also Quadrant mit der Oberkante des Mauls am Stehbolzen rechts oben ausrichten, den Detent plunger locker eindrehen und die Camplate in 4th-Position einbauen:
Dann die Innereien rein, da ist nicht viel zu beachten, weil es eigentlich alles nur in jeweils einer Position sinnvoll reinpasst:
Dann noch die Schaltklauen-Achse einbauen, und zwar mit Hylomar als Gewindedichtung (wie auch beim Plunger), der Rest wird rausgedrückt:
Dann war erstmal Ende mit Getriebemontage, weil die beiden Dowels zwischen Shell und Inner cover doch zu hinüber waren und sinnvolles Material zum Selberdrehen nicht zur Hand war (mal ganz davon abgesehen, dass das bei der Drehe schon grenzwertig ist, es ist doch nur ein Spielzeug für "in Alu").
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
... und weiter geht's:
Beim Sichten der Motorteile sind zwei der vier Rocker-Achsen doch zu grenzwertig, bei den Intake Rocker ist ein leichtes Spiel da, die beiden Exhaust rocker laufen satt. Also lieber neu. Außerdem sind mir die Ventilkeile irgendwie unterm Radar durchgegangen. Ansonsten ist für den Kopf alles da, sobald das besagte Gewinde repariert ist, kann der montiert werden. Das sah dann aus wie Weihnachten:
Dann mal so als Beispiel, warum ich das vorab alles so peinlich sortiere: Ein Griff in die große Top-end-Box, in der kleine ist dann alles für's Timing cover:
Alles schnell montiert (wobei ich das Ventil noch nicht ausgeshimt habe):
Dann noch einen Treibdorn für den Camshaft-RWDR gedreht und das ganze montiert:
Timing cover ist also auch vormontiert, was so eine Sache von Minuten ist - verglichen mit den sonst anzusetzenden Stunden, wenn ich mich nicht zur Ordnung zwinge...
Tim
Beim Sichten der Motorteile sind zwei der vier Rocker-Achsen doch zu grenzwertig, bei den Intake Rocker ist ein leichtes Spiel da, die beiden Exhaust rocker laufen satt. Also lieber neu. Außerdem sind mir die Ventilkeile irgendwie unterm Radar durchgegangen. Ansonsten ist für den Kopf alles da, sobald das besagte Gewinde repariert ist, kann der montiert werden. Das sah dann aus wie Weihnachten:
Dann mal so als Beispiel, warum ich das vorab alles so peinlich sortiere: Ein Griff in die große Top-end-Box, in der kleine ist dann alles für's Timing cover:
Alles schnell montiert (wobei ich das Ventil noch nicht ausgeshimt habe):
Dann noch einen Treibdorn für den Camshaft-RWDR gedreht und das ganze montiert:
Timing cover ist also auch vormontiert, was so eine Sache von Minuten ist - verglichen mit den sonst anzusetzenden Stunden, wenn ich mich nicht zur Ordnung zwinge...
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
... und dann noch die Gabel, ist aber auch kein großer Akt. Einmal Innereinen zusammenwerfen:
Dann noch die beiden Pinch bolts montieren (mit Loctite):
Die sind insofern interessant, als dass es diese Version nur zwei,drei Jahre gab: An den beiden UNF 1/4-28 vorne werden die beiden unteren Halter des Heiligenscheins befestigt, leider fehlen da noch ein paar Muttern und Schrauben, da ging's also auch nicht weiter.
Den Rest des Abends habe ich dann damit verbracht, den Lackierversuch von vor ein paar Wochen bei der Atlas-Gabelverkleidung und der vorderen Iso wieder runterzuschleifen....Grrrr.
Tim
Dann noch die beiden Pinch bolts montieren (mit Loctite):
Die sind insofern interessant, als dass es diese Version nur zwei,drei Jahre gab: An den beiden UNF 1/4-28 vorne werden die beiden unteren Halter des Heiligenscheins befestigt, leider fehlen da noch ein paar Muttern und Schrauben, da ging's also auch nicht weiter.
Den Rest des Abends habe ich dann damit verbracht, den Lackierversuch von vor ein paar Wochen bei der Atlas-Gabelverkleidung und der vorderen Iso wieder runterzuschleifen....Grrrr.
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Pff. Ich restauriere wenigstens und bestelle nicht nur neu gefertigte Baugruppen. Und n neues Projekt? Nö, hab ich nicht. 
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Martin hat geschrieben:Pff. Ich restauriere wenigstens und bestelle nicht nur neu gefertigte Baugruppen.
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Der ist verdächtig ruhig in seinem Thread, ich wunder mich schon. Ich hab ehrlich gesagt schon noch den Plan, die Karre im Frühjahr anzumelden, vermutlich erstmal mit dem Okinaal-Tank, der allerdings wohl kurz nach dem ersten Tanken dann endgültig Schrott sein wird.tommy hat geschrieben:Wenn du dich beeielst, schlägste Mutti ja doch noch. Der hat ja schon wieder n neues Projekt.
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Tim hat geschrieben: Ich hab ehrlich gesagt schon noch den Plan, die Karre im Frühjahr anzumelden
Tim
so wie ich das sehe, war das ja auch die ursprüngliche abmachung
das mit dem heutigen benzin wird klar überbewerted. dont worry, kraftstoff rein und fahr das ding
cheers
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Mach mal Kreem-Weiß rein, dann kannst mindestens 3 x tanken.Tim hat geschrieben:Okinaal-Tank, der allerdings wohl kurz nach dem ersten Tanken dann endgültig Schrott sein wird.
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Erstens wären das ja hunderte km, die ich dafür fahren müsste, das geht ja gar nicht!Uli hat geschrieben:Mach mal Kreem-Weiß rein, dann kannst mindestens 3 x tanken.
Zweitens hab ich einen EMGO geordert ....
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Ich bin ja ein guter Mensch. Auch wenn das hier niemand von euch verdient hat. Sei es drum. Ich also heute zu meinem Kollegen Michael Kuhlenbeck. Wollte mit ihm a) über den Auftragsstand meines Scramblertanks/Seitendeckel/Öltank (Blau&Silber/Schwarz/Schwarz) und b) den Kadett sprechen.
Ich hab ne Stunde mit ihm geschnackt, während er wieder so nen ITH Prototypen schliff...
Dann hab ich noch c) die Möglichkeit einer Flake Lackierung für einen - sagen wir mal gerade eben noch so - Kumpel, zwischen den und mich kaum ein doppelt gelegter Verpackungskarton passen würde abgefragt.
Also: De Micha hat NATÜRLICH schon Flake lackiert. Und er hat NATÜRLICH sowohl goldene, als auch silbrige Flakes lagermäßig da. Auf Nachfrage ob die Pigmente metallisch oder Kunststoffig seien, schaute er mich sparsam an und stammelte was von "Metall natürlich... Er hat auch noch House of Kolor Metalflake Konzentrat in GRÜN da, würde für ein Motorrad noch lang reichen.
Er benötigt ein Bild in möglichst guter Qualität um beurteilen zu können, welche Schichtstärke notwendig wird. Also Grundieren - Metalflake Lasur und dann mehrere Schichten Klarlack mit Pigmenten vermischt. Grobe Pistole und druff!
Michael würde sogar mal eine Ausnahme machen und auch für penetrante Motorsportinschenöre abeiten
Ich weise aber freundlich darauf hin, dass die Zeit bis Erledigung der Arbeiten durch regelmäßige freundliche Nachfrage verkürzt werden muss. Auf Deutsch: Wer sich nicht kümmert, wartet lange.
Ich hab ne Stunde mit ihm geschnackt, während er wieder so nen ITH Prototypen schliff...
Dann hab ich noch c) die Möglichkeit einer Flake Lackierung für einen - sagen wir mal gerade eben noch so - Kumpel, zwischen den und mich kaum ein doppelt gelegter Verpackungskarton passen würde abgefragt.
Also: De Micha hat NATÜRLICH schon Flake lackiert. Und er hat NATÜRLICH sowohl goldene, als auch silbrige Flakes lagermäßig da. Auf Nachfrage ob die Pigmente metallisch oder Kunststoffig seien, schaute er mich sparsam an und stammelte was von "Metall natürlich... Er hat auch noch House of Kolor Metalflake Konzentrat in GRÜN da, würde für ein Motorrad noch lang reichen.
Er benötigt ein Bild in möglichst guter Qualität um beurteilen zu können, welche Schichtstärke notwendig wird. Also Grundieren - Metalflake Lasur und dann mehrere Schichten Klarlack mit Pigmenten vermischt. Grobe Pistole und druff!
Michael würde sogar mal eine Ausnahme machen und auch für penetrante Motorsportinschenöre abeiten
Ich weise aber freundlich darauf hin, dass die Zeit bis Erledigung der Arbeiten durch regelmäßige freundliche Nachfrage verkürzt werden muss. Auf Deutsch: Wer sich nicht kümmert, wartet lange.
Zuletzt geändert von Martin am Dienstag 16. Dezember 2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
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