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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 17:51
von Alexander
Nun meine Hubzapfen wurden damals eh Überschliffen , da sie unrund waren . In dem Zuge wurde es gleich Nitriert .
Traupel hat das hierfür nach weiterweg gesendet . Weis jetzt nicht mehr wohin . Richtung Holland irgendwie .
Zum Schleifen hat er es ebenfalls nach sonstwo weitweg geschickt .
Auf welche Art und Weise das Nitriert wurde , weis ich auch nicht .
Na wenigstens scheint es zu halten . ( 7 Tsd Km ) .
Alexander
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 18:42
von holsteiner
Tim hat geschrieben:Beim Getriebe fehlt doch sauviel an der Schaltmimik,
Was brauchst Du? Ich habe noch allerlei im Fundus, da könnte ich mal nachsehen...
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 19:04
von Tim
Alexander hat geschrieben:Nun meine Hubzapfen wurden damals eh Überschliffen , da sie unrund waren .
Dann ist das wie gesagt vielleicht sinnvoll, wenn man weiß, was man tut, aber meine Welle ist vermutlich nur ein paar Minuten gelaufen. Die kam aus dem 1971er Motor, der in der 1968er steckte, und die hatte noch gelbes Öl und eine ganz dünne "Rußschicht", die mit dem Taschentuch abging.
Tim
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 19:05
von Tim
holsteiner hat geschrieben:Was brauchst Du? Ich habe noch allerlei im Fundus, da könnte ich mal nachsehen...
Da muss ich mal wieder Plastikboxen-Tetris spielen. Bei allen vier Karren, die ich damals gekauft habe, fehlte fast alles in und um den äußeren Getriebedeckel, bei einer gleich das ganze Getriebe.
Ich meld mich mal bzw. poste evtl. was unter Suche.
Tim
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 19:28
von Moppedmessi
Ähem, hüstel ....
Ein AMC Getriebe liegt noch hier herum. Das müsste auch für Norton sein.
Habe wolle?
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Donnerstag 6. November 2014, 23:38
von jan
Moppedmessi hat geschrieben:Ähem, hüstel ....
Ein AMC Getriebe liegt noch hier herum. Das müsste auch für Norton sein.
Habe wolle?
Denk´ an die unterschiedlichen Gehäuse!
Was die Innereien betrifft, sollte das aber in der Tat zutreffen.
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Freitag 7. November 2014, 05:30
von Tim
jan hat geschrieben:Denk´ an die unterschiedlichen Gehäuse!
Leere Gehäuse habe ich ja genug, tsät tse dschampink pojnt.
Tim
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Mittwoch 26. November 2014, 11:05
von El
Hallo Tim,
weiß nicht, ob diese Seite bereits erwähnt wurde.
http://www.rsbikepaint.com/en-us/colour ... heme=18463
Viele Grüße
El
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Mittwoch 26. November 2014, 11:34
von Tim
El hat geschrieben:weiß nicht, ob diese Seite bereits erwähnt wurde.
Ja, die wurde schon des öfteren hier verlinkt, ich hatte da auch schon nachgesehen. Aber leider haben sie das Emerald Green gar nicht im Programm, und grundsätzlich sind das wohl bei denen immer silberne Flakes mit Candy drüber. Aber danke für den Hinweis!
Ich bin inzwischen soweit, dass ich den Part einem Profi überlasse, auch wenn's vermutlich achtkantig kostet.
Übrigens, so tot wie dieser Thread ist das Projekt gar nicht, ich müsste nur mal die Fotos von der Kamera ziehen und ein paar Zeilen dazu schreiben....
Tim
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Mittwoch 26. November 2014, 12:33
von Tim
Moin!
Ich nutze mal die Mittagspause und berichte ein wenig über den Stand der Dinge, Fotos gips frühestens am Freitag (da habe ich einen Tag Urlaub und mithin satte acht Stunden Zeit für nix anderes als Kellerschrauben - Yippie):
Nachdem ich auf den Ersatzrahmen ausgewichen bin, ist jetzt die Gabel soweit montiert. Da fehlen noch ein paar Kleinteile, dann ist das Front End vorerst fertig. Die Radnaben liegen inzwischen auch schon wieder einige Tage auf der Werkbankund harren ihrer Innereien. Leider ist davon einiges durch sagen wir mal etwas unglückliche Umstände verschütt gegangen, d.h. ich muss mal sehen, was ich da noch aus dem Fundus ersetzen kann kurzfristig. Wenn ich die Dinger vormontiert habe, werde ich erst noch abwarten, bis der Motor mit dem Cradle und die Schwinge montiert sind und dann mal die Spur der beiden Naben checken, bevor die zum Einspeichen gehen.
Beim Gebtriebe habe ich dank des Schlachtopfers von Ralph (@Jan: übrigens ein Norton- und kein Matchless-Getriebe) die gröbsten Lücken aufgefüllt, aber auch da sind noch ein paar Kleinteile zu besorgen. Von den vier Zahnradsätzen, die ich besitze, kann ich ohnehin nur ein einziges Zahnradpaar für den zweiten Gang benutzen, zwei Sätze sind komplett reif für die Tonne. Pitting ohne Ende, yakk. D.h. für die Dunstall also Neuteile, ein teurer Spaß .... Jedenfalls habe ich gestern dann endlich mal angefangen, das Getriebe zu montieren und die letzten da noch fehlenden Teile zu erfassen. Das Layshaft-Rollenlager hat leider keinen wirklich festen Sitz mehr im Gehäuse, da musste ich etwas Loctite walten lassen. Der Rest geht ganz gut zusammen bisher. Der Deckel muss noch poliert werden, wenn der zurück ist, sollte das Getriebe sein zuhause im bis dahin hoffentlich frisch lackierten Cradle finden können.
Motor: Da habe ich jetzt auch fast alles Teile zusammen und habe gestern mal am Kurbeltreib weitergemacht. Ich vermesse beide Pleuel auf beiden Hubzapfen zwei senkrecht zueinander stehenden Messungen mit Plastigauge, d.h. also acht Messungen, und dann werde ich auswählen, welches Pleuel wo laufen wird. Die Hubzapfen sind aber auch nach den ersten vier Messungen ausreichend rund, das Spiel liegt im Bereich von 2-3/100, also satt im Einbaumaß. Seitliches Spiel ist 0.35mm, also auch perfekt in der Mitte der Toleranz. Soweit alles bestens, ich denke, dass ich am WE die Welle mal ins Gehäuse setzen und das Spiel da messen kann. Ich werde die Passscheiben unter die Außenringe setzen und nicht wie eigentlich vorgesehen unter die Innenringe, einfach, weil die Belastungen durch die Montage beim Außenring geringer sind. Man muss nur eine Gehäusehälfte warm machen (der Werkstattofen hat sich also schon gelohnt) statt mit dem Abzieher den Innenring von der Welle zu würgen.
Der Zylinder an sich ist gehont und harrt dem Strahlen und Lackieren, der Zylinderkopf ist soweit auch fertig, allerdings ist mir etwas zu spät eingefallen, dass der DPO ja die Ölversorgung verschlimmbessert hatte. In den mittigen Bohrung vom Zulauf war jeweils eine Hülse und eine Madenschraube reingewürgt, und leider ging nur die linke Seite raus, ohne das Gewinde zu killen. Rechts ist Nacharbeit gefragt, ich werde da eine Gewindehülse einschraubkleben, Helicoil und ölführendes Gewinde mag ich zusammen nicht. Schweißen und Gewinde neu setzen wäre eine Alternative, aber das wird quasi die zweite Stufe, wenn die Hülse versagen sollte.
Foddos folgen wie gesagt ...
Tim
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Mittwoch 26. November 2014, 13:52
von Martin
Sag mal Tim... hatte ich Dir eigentlich schon mal die Adresse....

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Mittwoch 26. November 2014, 18:31
von Domi-650SS
tommy hat geschrieben:…Du glaubst jawohl nicht, dass sich das jemand hier alles durchliest???
Falsch Tommy. Ich hab's durchgelesen und finde es sehr interessant.

Für einmal einfach nur ein ein Bericht, ohne schulmeistern
Aber, was ist «DPO»
Fritz
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Mittwoch 26. November 2014, 19:41
von jan
bad_friday hat geschrieben:Aber, was ist «DPO»
Dümmster anzunehmender Vorbesitzer, "dumbest previous owner" (oder so ähnlich).
http://acronyms.thefreedictionary.com/DPO
Cheers, Jan
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Mittwoch 26. November 2014, 20:46
von RoadRocket
hey tim
don't worry, auch ich lese deine berichte ganz genau durch und bin auf jedes foddo gespannt. ich lerne viel und möchte mich fritz's meinung anschliessen. bitte weitermachen und ich weiss du gewinnst den contest. wenn nicht, hast du immer noch das schönere motorrad

sorry martin. ich hoffe du fährst die commando dann auch wirklich und stell die hd mal ins eck
cheers
phil/zwo
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Verfasst: Donnerstag 27. November 2014, 07:47
von Tim
tommy hat geschrieben:Ich habs natürlich auch gelesen........ehrlich Tim. Ischwör!!

Na, dann wirst Du ja auch kein Problem bei der Lernzielkontrolle zum Projektende haben.
Tim