1970 Norton Commando 750 Roadster
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Alexander
- Manxman
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Nun meine Hubzapfen wurden damals eh Überschliffen , da sie unrund waren . In dem Zuge wurde es gleich Nitriert .
Traupel hat das hierfür nach weiterweg gesendet . Weis jetzt nicht mehr wohin . Richtung Holland irgendwie .
Zum Schleifen hat er es ebenfalls nach sonstwo weitweg geschickt .
Auf welche Art und Weise das Nitriert wurde , weis ich auch nicht .
Na wenigstens scheint es zu halten . ( 7 Tsd Km ) .
Alexander
Traupel hat das hierfür nach weiterweg gesendet . Weis jetzt nicht mehr wohin . Richtung Holland irgendwie .
Zum Schleifen hat er es ebenfalls nach sonstwo weitweg geschickt .
Auf welche Art und Weise das Nitriert wurde , weis ich auch nicht .
Na wenigstens scheint es zu halten . ( 7 Tsd Km ) .
Alexander
Die Leute sind so ..
- holsteiner
- Manxman
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Was brauchst Du? Ich habe noch allerlei im Fundus, da könnte ich mal nachsehen...Tim hat geschrieben:Beim Getriebe fehlt doch sauviel an der Schaltmimik,
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Tim
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Dann ist das wie gesagt vielleicht sinnvoll, wenn man weiß, was man tut, aber meine Welle ist vermutlich nur ein paar Minuten gelaufen. Die kam aus dem 1971er Motor, der in der 1968er steckte, und die hatte noch gelbes Öl und eine ganz dünne "Rußschicht", die mit dem Taschentuch abging.Alexander hat geschrieben:Nun meine Hubzapfen wurden damals eh Überschliffen , da sie unrund waren .
Tim
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Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Tim
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Da muss ich mal wieder Plastikboxen-Tetris spielen. Bei allen vier Karren, die ich damals gekauft habe, fehlte fast alles in und um den äußeren Getriebedeckel, bei einer gleich das ganze Getriebe.holsteiner hat geschrieben:Was brauchst Du? Ich habe noch allerlei im Fundus, da könnte ich mal nachsehen...
Ich meld mich mal bzw. poste evtl. was unter Suche.
Tim
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- Moppedmessi
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Ähem, hüstel ....
Ein AMC Getriebe liegt noch hier herum. Das müsste auch für Norton sein.
Habe wolle?
Ein AMC Getriebe liegt noch hier herum. Das müsste auch für Norton sein.
Habe wolle?
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Denk´ an die unterschiedlichen Gehäuse!Moppedmessi hat geschrieben:Ähem, hüstel ....![]()
Ein AMC Getriebe liegt noch hier herum. Das müsste auch für Norton sein.
Habe wolle?
Was die Innereien betrifft, sollte das aber in der Tat zutreffen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Leere Gehäuse habe ich ja genug, tsät tse dschampink pojnt.jan hat geschrieben:Denk´ an die unterschiedlichen Gehäuse!![]()
![]()
Tim
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- El
- Manxman
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Hallo Tim,
weiß nicht, ob diese Seite bereits erwähnt wurde.
http://www.rsbikepaint.com/en-us/colour ... heme=18463
Viele Grüße
El
weiß nicht, ob diese Seite bereits erwähnt wurde.
http://www.rsbikepaint.com/en-us/colour ... heme=18463
Viele Grüße
El
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Ja, die wurde schon des öfteren hier verlinkt, ich hatte da auch schon nachgesehen. Aber leider haben sie das Emerald Green gar nicht im Programm, und grundsätzlich sind das wohl bei denen immer silberne Flakes mit Candy drüber. Aber danke für den Hinweis!El hat geschrieben:weiß nicht, ob diese Seite bereits erwähnt wurde.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich den Part einem Profi überlasse, auch wenn's vermutlich achtkantig kostet.
Übrigens, so tot wie dieser Thread ist das Projekt gar nicht, ich müsste nur mal die Fotos von der Kamera ziehen und ein paar Zeilen dazu schreiben....
Tim
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Moin!
Ich nutze mal die Mittagspause und berichte ein wenig über den Stand der Dinge, Fotos gips frühestens am Freitag (da habe ich einen Tag Urlaub und mithin satte acht Stunden Zeit für nix anderes als Kellerschrauben - Yippie):
Nachdem ich auf den Ersatzrahmen ausgewichen bin, ist jetzt die Gabel soweit montiert. Da fehlen noch ein paar Kleinteile, dann ist das Front End vorerst fertig. Die Radnaben liegen inzwischen auch schon wieder einige Tage auf der Werkbankund harren ihrer Innereien. Leider ist davon einiges durch sagen wir mal etwas unglückliche Umstände verschütt gegangen, d.h. ich muss mal sehen, was ich da noch aus dem Fundus ersetzen kann kurzfristig. Wenn ich die Dinger vormontiert habe, werde ich erst noch abwarten, bis der Motor mit dem Cradle und die Schwinge montiert sind und dann mal die Spur der beiden Naben checken, bevor die zum Einspeichen gehen.
Beim Gebtriebe habe ich dank des Schlachtopfers von Ralph (@Jan: übrigens ein Norton- und kein Matchless-Getriebe) die gröbsten Lücken aufgefüllt, aber auch da sind noch ein paar Kleinteile zu besorgen. Von den vier Zahnradsätzen, die ich besitze, kann ich ohnehin nur ein einziges Zahnradpaar für den zweiten Gang benutzen, zwei Sätze sind komplett reif für die Tonne. Pitting ohne Ende, yakk. D.h. für die Dunstall also Neuteile, ein teurer Spaß .... Jedenfalls habe ich gestern dann endlich mal angefangen, das Getriebe zu montieren und die letzten da noch fehlenden Teile zu erfassen. Das Layshaft-Rollenlager hat leider keinen wirklich festen Sitz mehr im Gehäuse, da musste ich etwas Loctite walten lassen. Der Rest geht ganz gut zusammen bisher. Der Deckel muss noch poliert werden, wenn der zurück ist, sollte das Getriebe sein zuhause im bis dahin hoffentlich frisch lackierten Cradle finden können.
Motor: Da habe ich jetzt auch fast alles Teile zusammen und habe gestern mal am Kurbeltreib weitergemacht. Ich vermesse beide Pleuel auf beiden Hubzapfen zwei senkrecht zueinander stehenden Messungen mit Plastigauge, d.h. also acht Messungen, und dann werde ich auswählen, welches Pleuel wo laufen wird. Die Hubzapfen sind aber auch nach den ersten vier Messungen ausreichend rund, das Spiel liegt im Bereich von 2-3/100, also satt im Einbaumaß. Seitliches Spiel ist 0.35mm, also auch perfekt in der Mitte der Toleranz. Soweit alles bestens, ich denke, dass ich am WE die Welle mal ins Gehäuse setzen und das Spiel da messen kann. Ich werde die Passscheiben unter die Außenringe setzen und nicht wie eigentlich vorgesehen unter die Innenringe, einfach, weil die Belastungen durch die Montage beim Außenring geringer sind. Man muss nur eine Gehäusehälfte warm machen (der Werkstattofen hat sich also schon gelohnt) statt mit dem Abzieher den Innenring von der Welle zu würgen.
Der Zylinder an sich ist gehont und harrt dem Strahlen und Lackieren, der Zylinderkopf ist soweit auch fertig, allerdings ist mir etwas zu spät eingefallen, dass der DPO ja die Ölversorgung verschlimmbessert hatte. In den mittigen Bohrung vom Zulauf war jeweils eine Hülse und eine Madenschraube reingewürgt, und leider ging nur die linke Seite raus, ohne das Gewinde zu killen. Rechts ist Nacharbeit gefragt, ich werde da eine Gewindehülse einschraubkleben, Helicoil und ölführendes Gewinde mag ich zusammen nicht. Schweißen und Gewinde neu setzen wäre eine Alternative, aber das wird quasi die zweite Stufe, wenn die Hülse versagen sollte.
Foddos folgen wie gesagt ...
Tim
Ich nutze mal die Mittagspause und berichte ein wenig über den Stand der Dinge, Fotos gips frühestens am Freitag (da habe ich einen Tag Urlaub und mithin satte acht Stunden Zeit für nix anderes als Kellerschrauben - Yippie):
Nachdem ich auf den Ersatzrahmen ausgewichen bin, ist jetzt die Gabel soweit montiert. Da fehlen noch ein paar Kleinteile, dann ist das Front End vorerst fertig. Die Radnaben liegen inzwischen auch schon wieder einige Tage auf der Werkbankund harren ihrer Innereien. Leider ist davon einiges durch sagen wir mal etwas unglückliche Umstände verschütt gegangen, d.h. ich muss mal sehen, was ich da noch aus dem Fundus ersetzen kann kurzfristig. Wenn ich die Dinger vormontiert habe, werde ich erst noch abwarten, bis der Motor mit dem Cradle und die Schwinge montiert sind und dann mal die Spur der beiden Naben checken, bevor die zum Einspeichen gehen.
Beim Gebtriebe habe ich dank des Schlachtopfers von Ralph (@Jan: übrigens ein Norton- und kein Matchless-Getriebe) die gröbsten Lücken aufgefüllt, aber auch da sind noch ein paar Kleinteile zu besorgen. Von den vier Zahnradsätzen, die ich besitze, kann ich ohnehin nur ein einziges Zahnradpaar für den zweiten Gang benutzen, zwei Sätze sind komplett reif für die Tonne. Pitting ohne Ende, yakk. D.h. für die Dunstall also Neuteile, ein teurer Spaß .... Jedenfalls habe ich gestern dann endlich mal angefangen, das Getriebe zu montieren und die letzten da noch fehlenden Teile zu erfassen. Das Layshaft-Rollenlager hat leider keinen wirklich festen Sitz mehr im Gehäuse, da musste ich etwas Loctite walten lassen. Der Rest geht ganz gut zusammen bisher. Der Deckel muss noch poliert werden, wenn der zurück ist, sollte das Getriebe sein zuhause im bis dahin hoffentlich frisch lackierten Cradle finden können.
Motor: Da habe ich jetzt auch fast alles Teile zusammen und habe gestern mal am Kurbeltreib weitergemacht. Ich vermesse beide Pleuel auf beiden Hubzapfen zwei senkrecht zueinander stehenden Messungen mit Plastigauge, d.h. also acht Messungen, und dann werde ich auswählen, welches Pleuel wo laufen wird. Die Hubzapfen sind aber auch nach den ersten vier Messungen ausreichend rund, das Spiel liegt im Bereich von 2-3/100, also satt im Einbaumaß. Seitliches Spiel ist 0.35mm, also auch perfekt in der Mitte der Toleranz. Soweit alles bestens, ich denke, dass ich am WE die Welle mal ins Gehäuse setzen und das Spiel da messen kann. Ich werde die Passscheiben unter die Außenringe setzen und nicht wie eigentlich vorgesehen unter die Innenringe, einfach, weil die Belastungen durch die Montage beim Außenring geringer sind. Man muss nur eine Gehäusehälfte warm machen (der Werkstattofen hat sich also schon gelohnt) statt mit dem Abzieher den Innenring von der Welle zu würgen.
Der Zylinder an sich ist gehont und harrt dem Strahlen und Lackieren, der Zylinderkopf ist soweit auch fertig, allerdings ist mir etwas zu spät eingefallen, dass der DPO ja die Ölversorgung verschlimmbessert hatte. In den mittigen Bohrung vom Zulauf war jeweils eine Hülse und eine Madenschraube reingewürgt, und leider ging nur die linke Seite raus, ohne das Gewinde zu killen. Rechts ist Nacharbeit gefragt, ich werde da eine Gewindehülse einschraubkleben, Helicoil und ölführendes Gewinde mag ich zusammen nicht. Schweißen und Gewinde neu setzen wäre eine Alternative, aber das wird quasi die zweite Stufe, wenn die Hülse versagen sollte.
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- Martin
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Sag mal Tim... hatte ich Dir eigentlich schon mal die Adresse.... 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Falsch Tommy. Ich hab's durchgelesen und finde es sehr interessant.tommy hat geschrieben:…Du glaubst jawohl nicht, dass sich das jemand hier alles durchliest???
Aber, was ist «DPO»
Fritz
- jan
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Dümmster anzunehmender Vorbesitzer, "dumbest previous owner" (oder so ähnlich).bad_friday hat geschrieben:Aber, was ist «DPO»![]()
http://acronyms.thefreedictionary.com/DPO
Cheers, Jan
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- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
hey tim
don't worry, auch ich lese deine berichte ganz genau durch und bin auf jedes foddo gespannt. ich lerne viel und möchte mich fritz's meinung anschliessen. bitte weitermachen und ich weiss du gewinnst den contest. wenn nicht, hast du immer noch das schönere motorrad
sorry martin. ich hoffe du fährst die commando dann auch wirklich und stell die hd mal ins eck 
cheers
phil/zwo
don't worry, auch ich lese deine berichte ganz genau durch und bin auf jedes foddo gespannt. ich lerne viel und möchte mich fritz's meinung anschliessen. bitte weitermachen und ich weiss du gewinnst den contest. wenn nicht, hast du immer noch das schönere motorrad
cheers
phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
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- Tim
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Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster
Na, dann wirst Du ja auch kein Problem bei der Lernzielkontrolle zum Projektende haben.tommy hat geschrieben:Ich habs natürlich auch gelesen........ehrlich Tim. Ischwör!!![]()
Tim
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