Was manchmal leider notwendig ist...Atlas750 hat geschrieben:Für Plan B ist IMHO der Zug abgefahren, der geht leider nur noch, wenn man bewusst die Unwahrheit sagt.Martin hat geschrieben:Plan B greift nur, wenn er Plan A nicht durchführt.
Tim
Weis nicht weiter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
AW: Weis nicht weiter
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Kischi
- Manxman
- Beiträge: 78
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 19:45
Re: Weis nicht weiter
Guten Tag,
so die Ölpumpe habe ich inspiziert.
Eine Feder unter der Metalkugel war etwas verbogen und im Gehäuse verkantet, konnte die Kugel nicht in ihren Sitz drücken. Deshalb dann wohl der Ölverlust in den Sumpf. Ich hoffe, das es das war.
Nun aber mal eine ernste Frage.
Ich denke daran, das Motorrad in andere, kenntnisreichere Hände zu geben.
Besteht bei jemanden Interesse die Triumph zu übernehmen?
Das ist wirklich ernst gemeint.
Beruflich habe ich nur noch zum WE Zeit zum Schrauben, aber das nervt die Familie inzwischen sehr.
Hat jemand ernstes Interesse das Motorrad zu übernehmen?
Kischi
so die Ölpumpe habe ich inspiziert.
Eine Feder unter der Metalkugel war etwas verbogen und im Gehäuse verkantet, konnte die Kugel nicht in ihren Sitz drücken. Deshalb dann wohl der Ölverlust in den Sumpf. Ich hoffe, das es das war.
Nun aber mal eine ernste Frage.
Ich denke daran, das Motorrad in andere, kenntnisreichere Hände zu geben.
Besteht bei jemanden Interesse die Triumph zu übernehmen?
Das ist wirklich ernst gemeint.
Beruflich habe ich nur noch zum WE Zeit zum Schrauben, aber das nervt die Familie inzwischen sehr.
Hat jemand ernstes Interesse das Motorrad zu übernehmen?
Kischi
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7861
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Weis nicht weiter
Jepp, wenn Du Glück hast, war es das. Aber Du sagtest doch, Du hättest die Kugeln und Federn schonmal geputzt, IIRC. Haste 'ne neue Feder verbaut (gut) oder die alte gerade gebogen (suboptimal)?Kischi hat geschrieben:so die Ölpumpe habe ich inspiziert.![]()
Eine Feder unter der Metalkugel war etwas verbogen und im Gehäuse verkantet, konnte die Kugel nicht in ihren Sitz drücken. Deshalb dann wohl der Ölverlust in den Sumpf. Ich hoffe, das es das war.![]()
Hmmmm... Eigentlich keine gute Idee, das Ding zum jetzigen Zeitpunkt verhökern zu wollen.Kischi hat geschrieben: Ich denke daran, das Motorrad in andere, kenntnisreichere Hände zu geben.![]()
Besteht bei jemanden Interesse die Triumph zu übernehmen?
Das ist wirklich ernst gemeint.![]()
Beruflich habe ich nur noch zum WE Zeit zum Schrauben, aber das nervt die Familie inzwischen sehr.![]()
Und hier haste ja das Moped als recht verbastelt dargestellt, sodass der zu erzielende Preis eher gering ausfallen dürfte. Darüber hinaus haste keinen TÜV, das Baujahr-Dings usw. usw.
Mach' TÜV drauf, bring' das Ding anständig zum Laufen, und Du wirst das Doppelte an Kohle erzielen, als Du so bekommst.
Du machst aus dem Bauch raus mindestens 2 k€ vielleicht sogar 2,5 k€ kaputt. Und das würde mich persönlich richtig wurmen.
Und wenn Du den Familienfrieden schon gefährdet hast, dann ist es IMHO vernünftiger, das Ding zu Ende zu bringen. Ansonsten stehste eh blöd da.
Pappi hat sich ein Moped gekauft, das er nicht getüvt und ans Laufen gebracht hat... Blablabla....
Beste Grüße
Ph.
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 4036
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Weis nicht weiter
Hallo Kischi,
ich denke da auch wie Phil ... Du solltest die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen
Das Du jetzt gefrustet bist verstehte ich. Ging mir auch nicht anders. Habe meine T120R auch zu teuer eingekauft und viel Nerven, Zeit und Geld investiert. Bis meine Triumph so war ich sie wollte und vor allem bis ich mal 200 km fahren konnte, ohne für die Heimfahrt den gelben Engel des ADAC zu brauchen, vergingen knapp zwei Jahre. Es kam halt immer wieder irgend ein neues Problem zum Vorschein mit dem ich nicht gerechnet hatte. War eine harte Zeit aber nun läuft das Mopped zuverlässig und ich bin da auch mächtig Stolz drauf
Auch meine Frau als größter Spötter ist inzwischen verstummt
Ein klein wenig freut sie sich inzwischen mit mir, wenn die T120R mal wieder einen Menschenauflauf verursacht sobald sie irgendwo agestellt wird.
Die Basis die du mit der T100ss hast ist doch so schlecht gar nicht oder? Auch der Kaufpreis war nicht astronomisch hoch. Zudem hast du doch geschrieben das Du gerne schraubst. Dann mach das doch einfach und zwar so das die Familie nicht drunter leidet. Setz Dir ein realistisches Zeitziel und gehe das Thema vor allem langsam an! Bei Problemem (TÜV, Zulassung, Instandsetzung) hilft das Forum oder der Club. Vor allem denke ich das die T100ss es Wert ist mal in vernünftige Hände zu kommen. Gib der alten britischen Dame ihre Würde zurück und Du wirst mit dem Teil sicher viel Spaß haben.
Grüße
André
ich denke da auch wie Phil ... Du solltest die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen
Die Basis die du mit der T100ss hast ist doch so schlecht gar nicht oder? Auch der Kaufpreis war nicht astronomisch hoch. Zudem hast du doch geschrieben das Du gerne schraubst. Dann mach das doch einfach und zwar so das die Familie nicht drunter leidet. Setz Dir ein realistisches Zeitziel und gehe das Thema vor allem langsam an! Bei Problemem (TÜV, Zulassung, Instandsetzung) hilft das Forum oder der Club. Vor allem denke ich das die T100ss es Wert ist mal in vernünftige Hände zu kommen. Gib der alten britischen Dame ihre Würde zurück und Du wirst mit dem Teil sicher viel Spaß haben.
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7056
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Weis nicht weiter
Sehe ich ganz genau wie die beiden Burschen. Weckgeben und hinterher mehrfach ärgern ist doch in keinem Sinne.
Befasse dich mit der Technik..;da ist ein rephandbuch sowie ne Materialisten durchaus hilfreich.
Wenn die triumph dennoch hier los werden möchtest......…sind die Chancen recht hoch.
Befasse dich mit der Technik..;da ist ein rephandbuch sowie ne Materialisten durchaus hilfreich.
Wenn die triumph dennoch hier los werden möchtest......…sind die Chancen recht hoch.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- franko
- Manxman
- Beiträge: 139
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
- Wohnort: Konstanz
Re: Weis nicht weiter
Dieser Thread ließt sich ja sehr spannend, auch wenn ich Teile nur überflogen habe ...
Bei der Zulassung meiner T100c hatte ich ja auch das Problem, daß in den Zulassungspapieren (aus Schweden) eine Ziffer der Fahrgestellnummer nicht mit der realen Fahrgestellnummer übereinstimmte. Das ganze war wohl ein Ablesefehler der schwedischen Behörden, aber hatte zur Folge, daß die Zulassung in Deutschland verweigert wurde.
Dann wollte ich auch den Plan B zücken und habe dem Zulassungstypie vorgeschlagen, die Maschine so zuzulassen, als wären keine Papiere vorhanden.
Er meinte dann, er würde sich damit strafbar machen, wenn er wissentlich Urkunden unterschlagen würde ...
Also Plan B setzt tatsächlich ein Umgehen von Plan A voraus.
Aus meiner laienhaften Sicht, würde ich die Maschine mit einem 80iger Baujahr in den Papieren, die aber als 60-iger Modell verkauft wurde zurückgeben. Ansonsten Androhung einer Betrugsklage ...
Franko
Bei der Zulassung meiner T100c hatte ich ja auch das Problem, daß in den Zulassungspapieren (aus Schweden) eine Ziffer der Fahrgestellnummer nicht mit der realen Fahrgestellnummer übereinstimmte. Das ganze war wohl ein Ablesefehler der schwedischen Behörden, aber hatte zur Folge, daß die Zulassung in Deutschland verweigert wurde.
Dann wollte ich auch den Plan B zücken und habe dem Zulassungstypie vorgeschlagen, die Maschine so zuzulassen, als wären keine Papiere vorhanden.
Er meinte dann, er würde sich damit strafbar machen, wenn er wissentlich Urkunden unterschlagen würde ...
Also Plan B setzt tatsächlich ein Umgehen von Plan A voraus.
Aus meiner laienhaften Sicht, würde ich die Maschine mit einem 80iger Baujahr in den Papieren, die aber als 60-iger Modell verkauft wurde zurückgeben. Ansonsten Androhung einer Betrugsklage ...
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Weis nicht weiter
Du verwechselst Erstzulassung mit Baujahr!franko hat geschrieben:
Aus meiner laienhaften Sicht, würde ich die Maschine mit einem 80iger Baujahr in den Papieren, die aber als 60-iger Modell verkauft wurde zurückgeben. Ansonsten Androhung einer Betrugsklage ...
Franko
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Kischi
- Manxman
- Beiträge: 78
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 19:45
Re: Weis nicht weiter
So,
seit drei Tagen der gleiche Ölstand im Tank. Wet Sumping beseitigt.
Grüße an alle,
Kischi
seit drei Tagen der gleiche Ölstand im Tank. Wet Sumping beseitigt.
Grüße an alle,
Kischi
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7861
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Weis nicht weiter
Na also, geht doch!Kischi hat geschrieben:So,
seit drei Tagen der gleiche Ölstand im Tank. Wet Sumping beseitigt.
-
Tornado
- Two Stroker
- Beiträge: 2
- Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 18:55
Re: Weis nicht weiter
Meine 140V hatte immer Probleme mit dem gleichmässigen Leerlauf. Die beiden Zylinder wollten einfach nicht synkron laufen. Eine Kerze war immer ehtwa heller als die andere.
Aber anspringen tat meine Bonnie 1a. Ich hatte, genauso wie Du, die Luftschieber und Alles drum rum (Hebel, Züge, ..) abgebaut und die Löcher in den Vergaserdeckeln mit Schrauben verschlossen. Zum Starten brauchte ich nur kurz auf die Tupfer zu drücken (der linke Vergaser lief immer schon nach1-2 Sekunden über, der rechte brauchte mindestens doppelt so lange), dann drei Mal treten und sie lief.
Vor einigen Tagen habe ich dann das Niveau in den Schwimmerkammern kontrolliert und siehe: Im linken Vergaser war es viel zu hoch, der Zylinder hat immer mehr Benzin abgekriegt als der Rechte!
Nach der Korrektur des verstellten Schwimmernadelventils dauert das Tupfen an beiden Vergasern (fast) gleich lang. Außerdem hat mein Motorrad jetzt einen viel besseren Leerlauf, der Motor zieht gleichmäßig. Nur: wenn sie jetzt warmgefahren ist, springt sie nur noch sehr schwer an!
Ich hab neulich schon Sprit in die Kerzenlöcher geschüttet, das hat den warm gefahrenen Motor dann wieder zum Leben erweckt.
Ich werde also auf jeden Fall die Luftschieber wieder einbauen!
Wie das Schwimmernadelventil, bzw. das Schwimmerniveau bei nem Monobloc geprüft/eingestellt wird, weis ich nicht. Aber vielleich schaust Du da einfach auch mal hin?
Gruß
Tornado
Aber anspringen tat meine Bonnie 1a. Ich hatte, genauso wie Du, die Luftschieber und Alles drum rum (Hebel, Züge, ..) abgebaut und die Löcher in den Vergaserdeckeln mit Schrauben verschlossen. Zum Starten brauchte ich nur kurz auf die Tupfer zu drücken (der linke Vergaser lief immer schon nach1-2 Sekunden über, der rechte brauchte mindestens doppelt so lange), dann drei Mal treten und sie lief.
Vor einigen Tagen habe ich dann das Niveau in den Schwimmerkammern kontrolliert und siehe: Im linken Vergaser war es viel zu hoch, der Zylinder hat immer mehr Benzin abgekriegt als der Rechte!
Nach der Korrektur des verstellten Schwimmernadelventils dauert das Tupfen an beiden Vergasern (fast) gleich lang. Außerdem hat mein Motorrad jetzt einen viel besseren Leerlauf, der Motor zieht gleichmäßig. Nur: wenn sie jetzt warmgefahren ist, springt sie nur noch sehr schwer an!
Ich hab neulich schon Sprit in die Kerzenlöcher geschüttet, das hat den warm gefahrenen Motor dann wieder zum Leben erweckt.
Ich werde also auf jeden Fall die Luftschieber wieder einbauen!
Wie das Schwimmernadelventil, bzw. das Schwimmerniveau bei nem Monobloc geprüft/eingestellt wird, weis ich nicht. Aber vielleich schaust Du da einfach auch mal hin?
Gruß
Tornado
- Kischi
- Manxman
- Beiträge: 78
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 19:45
Re: Weis nicht weiter
Hallo Tornado,
haste vielleicht im falschen Fred geschrieben?
haste vielleicht im falschen Fred geschrieben?
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7056
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Weis nicht weiter
Lese dich mal da http://cbbc.sysz.de/forum/viewforum.php?f=6 ein.
Dann draf man ggf. auch ein eigenen Thread aufmachen..wenn man durch eigenständige Suche nichts brauchbares gefunden hat.
Dann draf man ggf. auch ein eigenen Thread aufmachen..wenn man durch eigenständige Suche nichts brauchbares gefunden hat.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11556
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Weis nicht weiter
Na ja, so circa bis Seite 8 ging es hier ursprünglich ja auch um Motorlauf, Zünd- und Vergasereinstellung und ähnliches...
Nit möööchlich! - kaum wird hier 5 Seiten lang über Wet-sumping geschrieben, schon vergesst Ihr Gedächtnisschwachen, wie einst alles anfing!
Nit möööchlich! - kaum wird hier 5 Seiten lang über Wet-sumping geschrieben, schon vergesst Ihr Gedächtnisschwachen, wie einst alles anfing!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Kischi
- Manxman
- Beiträge: 78
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 19:45
Re: Weis nicht weiter
Ne Jan,
des pascht nich hier hin, doppelte Vergaser und so?
Also, das Wet gesumpte Öl habe ich heut wieder in den Tank
verfrachtet.
Probelauf mit neuen Kerzen. Ein Kick, der Motor läuft, sehr ruhig, Gasannahme ohne Verzögerung.
Also im August wieder ein KZ-Kennzeichen, oder zum TÜV hinschieben,
ca. 4 km.
Und dann, vielleicht gehts bei der §21 ohne große probleme?
Worauf wird denn da geachtet? Wie muß ich mich dabei anstellen?
Grüße aus dem Pott,
Kischi
des pascht nich hier hin, doppelte Vergaser und so?
Also, das Wet gesumpte Öl habe ich heut wieder in den Tank
Probelauf mit neuen Kerzen. Ein Kick, der Motor läuft, sehr ruhig, Gasannahme ohne Verzögerung.
Also im August wieder ein KZ-Kennzeichen, oder zum TÜV hinschieben,
Und dann, vielleicht gehts bei der §21 ohne große probleme?
Worauf wird denn da geachtet? Wie muß ich mich dabei anstellen?
Grüße aus dem Pott,
Kischi
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7861
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Weis nicht weiter
TÜv würde ich in jedem Falle mit Kurzeitkennzeichen machen, ohne Kennzeichen machen die eh nix.Kischi hat geschrieben: Probelauf mit neuen Kerzen. Ein Kick, der Motor läuft, sehr ruhig, Gasannahme ohne Verzögerung.![]()
Also im August wieder ein KZ-Kennzeichen, oder zum TÜV hinschieben,ca. 4 km.
Und dann, vielleicht gehts bei der §21 ohne große probleme?![]()
Worauf wird denn da geachtet? Wie muß ich mich dabei anstellen?
Moped sollte lenken, bremsen, nicht ausgeschlagen oder krumm sein, Reifen gut, nicht rissig und in der richtigen Größe...
Wenn die Beleuchtung und die Blinker funzen, ist das nicht von Nachteil.
Das Moped sollte anständig laufen und kein Öl verlieren.
Ich würde an Deiner Stelle mal vorab zum TÜV hingehen, mit den Leuten quatschen und Dir einen Termin geben lassen . Das hilft enorm...
Und wenn die dabei zickig sein sollten, weißt Du dann wenigstens auch gleich, wo Du dran bist. Dann kannste immer noch das Moped zu einem Mopedhändler Deiner Wahl bringen, dass der das abwickelt.
Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 21. Juli 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.