Hi Martin,
grundsätzlich verlegt man die Kabel von vorne nach hinten. Das heißt mit anderen Worten: Du ziehst die Einzeladern von hinten nach vorne in den Kabelbaum ein, verschaltest die Kabel innerhalb der Lampe (wobei dir ganz klar sein sollte, welche Kabelfarbe einer entsprechenden Funktion zugeordenet ist) und verschaltet dann die Kabel im Rahmendreieck an Gleichrichter/ Regler, sowie Batterie, Zündanlage, Blinkerrelais, usw.
Ablängen der Kabel dann nach Bedarf, sowie der erforderlichen Länge für die Verbraucher hinten (Rücklicht, Bremslicht und Blinker).
Von vorne herein sollte man günstigerweise immer ein paar Zentimeter mehr für abgerissene Stecker oder verbindende Kontaktierungen an jedem Kabelende mit einplanen (so etwas passiert mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs immer einmal).
In den meisten Fällen sollte 0,75 qmm Leiterquerschnitt ausreichen, lediglich bei Hochstrom- führenden Leitungen wie Startermotoren (E- Anlasser) würde ich bis auf 2,5 - 4 qmm hoch gehen (dann allerdings auch nur für die direkte Stromversorgung des Startermotors und dessen möglicherweise nötigen Masseverbindung - das Schaltkabel des Starterrelais muss nicht zwangsläufig den gleichen Leiterquerschnitt aufweisen, da dort zumeist hochohmiger geschaltet wird).
Bei innenliegenden Kabelverbindungen (Innenverkabelung des Lenkers) sollte auf eine isolierende Kabeldurchführung geachtet werden, da Bohrungen im Lenkerrohr zumeist innen einen bei der Bohrung entstehenden Grat aufweisen (welcher auf Dauer die Isolierung der Einzeladern durchscheuern kann und somit zu einem Kurzschluss führt).
Zum entfernen dieses "Grates" verwende ich zumeist eine Langschaft- Proxxon Minitool mit 2,5mm Kugelkopf- Fräser (durch die Bohrung einführen und den Innengrat entfernen - anschließend das Lenkrohr mit Pressluft ausblasen).
Aber warum verwendet ihr immer noch diesen asbach- uralt- primitiven- Billigmist wie "Bullet- Connectors" (oder mit anderem Namen "Japan- Steckverbinder" von Tante Louise). Das ist mit Verlaub gesagt "Ultimativer Käse" (allerdings "Original" - für Fetischisten, die drauf "stehen", allerdings durch moderne Möglichkeiten mehr als antiquiert).
Ich verwende für meine persönlichen Fahrzeuge Superseal/Amp 1,5 Steckverbinder (Bild unten angehängt) - die Teile sind wasserdicht (und durch Verwendung von passenden Kontakten innerhalb des Steckverbinders auch quasi "im dunklen unverwechselbar" zueinander- passend. Somit "no- more" mangelnder Kabeldurchblick im geöffneten Lampentopf).
"Fuck- off" for original - Form follows funktion.
Langer Rede - kurzer Sinn,
mfG
Arvid
(Aber wahrscheinlich war dieses allen Beteiligen bereits seit langem bewusst und ich habe hier wieder mal 15 Minuten vergebens auf mein "Schlepptop" eingehämmert. Aber was soll`s: Gesendet von meinem Apple Powerbook G4 Titanium mit Mac OS Snow-Leopard und Safari- Internet Browser (unter Airport Express)

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