1970 Norton Commando 750 Roadster

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Bis dahin trinken wir uns einen ;-)
Säufer.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Wiiiirr wollen den Wettkampf sehn ....
:-k Secht mol, habt ihr hier kollektiv das sinnentnehmende Lesen verlernt? Keine Sau hat was davon geschrieben, dass die Wette aufgelöst wäre. Ich wollte lediglich dokumentieren, dass sich das mal wieder alles wesentlich mehr zieht als gedacht (was zugegebenermaßen aber nicht nur am Projekt an sich liegt....) und ich daher befürchte, den Kasten Kuchlbaur wohl abtreten zu müssen. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich mich geschlagen gebe. Ist höchstens eine Fleischwunde! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

Secht mol, keine Sau hat was davon geschrieben, dass die Wette aufgelöst wäre. Ich wollte lediglich dokumentieren, dass sich das mal wieder alles wesentlich mehr zieht als gedacht und dass ich mir sicher sein kann den Kasten Kuchlbaur zu bekommen, ohne mich sonderlich beeilen zu müssen. Ist doch alles so wie ich mir das vorher gedacht hatte :pfeiffen: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4793
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Moppedmessi »

Ich lese daraus :
Blabla habe Angst blabla will nicht verlieren blabla was soll ich nur machen blabla Hilfeee blabla ..... :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AW: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:Ich lese daraus :....
:facepalm2: Habt ihr in Suppental keine Schulen? :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4793
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Moppedmessi »

Tim hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:Ich lese daraus :....
:facepalm2: Habt ihr in Suppental keine Schulen? :twisted:


Tim
Doch. Da haben wir gerne gesungen.
Angsthase Pfeffernase morgen kommt der Osterhase....
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:Ich lese daraus :....
:facepalm2: Habt ihr in Suppental keine Schulen? :twisted:


Tim
Doch. Da haben wir gerne gesungen.
Angsthase Pfeffernase morgen kommt der Osterhase....
Aber auch nichts anderes, nicht wahr? :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: AW: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:Ich lese daraus :....
:facepalm2: Habt ihr in Suppental keine Schulen? :twisted:


Tim
Doch. Da haben wir gerne gesungen.
Angsthase Pfeffernase morgen kommt der Osterhase....
Aber auch nichts anderes, nicht wahr? :facepalm2:
Wohl :!: :bindafür:

http://www.youtube.com/watch?v=IvHjuK1ENTg
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Moin!

Mini-Update: Der Kurbeltrieb geht überraschend problemlos zusammen, die Welle ist für gut befunden und hat mit den neuen Pleueln und Lagerschalen einmal knapp über, einmal knapp unter 3/100 Luft, ist also tatsächlich noch fast im Einbaumaß. Jedenfalls kein Grund, die Hubzapen schleifen zu lassen. Fotos gips heute Abend, hatte gestern nur das Telefon zum Knipsen dabei. Am WE besteht berechtigte Hoffnung, das Bottom end zu montieren. Ich glaube, ich werde die Variante wählen, dass ich den Motor komplett auf der Werkbank baue - Note to oneself: Motorböckchen shwycen - dann in den Cradle werfe, das Getriebe ebenso und dann beides in den Rahmen einfädele. Zerlegt habe ich sie häppchenweise.

Montag hat mir der Motorenfredy ein Update zugesagt, ich hoffe, das lautet auf "Bring-Geld-hol-Zeuchs". Dann hat der Motor eine gute Chance, noch im November komplettiert zu werden. Beim Getriebe fehlt doch sauviel an der Schaltmimik, da werde ich The Unvermeidable wohl wieder noch ein kleen büschen reicher machen müssen. Nicht, dass ich es ihm nicht gönne, aber der DPO hat doch einiges an der armen Möhre kannibalisiert. Grmpf.

Sorry, wenn ich das OT-Gegrunze zu sehr gestört haben sollte. :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:dann in den Cradle werfe, das Getriebe ebenso und dann beides in den Rahmen einfädele
Geht schon, wenn du regelmäßig in die Muckibude gehst oder von Hauptberuf Waldarbeiter ohne Motorsäge bist. :mukkies:

Ansonsten würd ich mir (mindestens) einen Helfer suchen für die Aktion. :help:

Oder eben schön häppchenweise wieder einbauen.... :fastfood:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:dann in den Cradle werfe, das Getriebe ebenso und dann beides in den Rahmen einfädele
Geht schon, wenn du regelmäßig in die Muckibude gehst oder von Hauptberuf Waldarbeiter ohne Motorsäge bist. :mukkies:

Ansonsten würd ich mir (mindestens) einen Helfer suchen für die Aktion. :help:
Glaubst Du dass in seinen stickigen Keller zwei normale Leute passen? Ich bezweifle das mal. Um sich umdrehen zu können muss ja das Liegfiets vor die Tür an die Straße gestellt werden.
Das Beste daran ist, dass man es nicht abschließen muss :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:dann in den Cradle werfe, das Getriebe ebenso und dann beides in den Rahmen einfädele
Geht schon, wenn du regelmäßig in die Muckibude gehst oder von Hauptberuf Waldarbeiter ohne Motorsäge bist. :mukkies:
Als bekennendes Weichei wollte ich den vorhandenen Motor-Rollbock mistbrauchen, eine Halterung basteln und den Antrieb in den Rahmen "rollen". OEM-Style, quasi ... :pfeiffen:
Martin hat geschrieben:Um sich umdrehen zu können muss ja das Liegfiets vor die Tür an die Straße gestellt werden.
Nein, bei 70m² beheiztem Mancave mit allen Annehmlichkeiten ist das beim besten Willen nicht nötig, das Liegfiets residiert abgesehen davon seit Monaten in der Garage neben der Ersatzbritin etc.
Das Beste daran ist, dass man es nicht abschließen muss
Moooment, nur weil Deine Fähigkeiten nicht ausreichen, ein solch anspruchsvolles Gefährt zu beherrschen, heisst das noch lange nicht, dass das für den Rest der Menschheit auch gilt. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von speedtwin »

Tim hat geschrieben: Sorry, wenn ich das OT-Gegrunze zu sehr gestört haben sollte. :mrgreen:

Tim
Kein Problem, solange das im Rahmen bleibt :mrgreen:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Alexander
Manxman
Beiträge: 1388
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Alexander »

Sag mal Tim , was meinst du dazu , die Welle noch Nitrieren zu lassen ?
Der Traupel hat das bei meinen Wellen so vorgeschlagen und machen lassen .
Vielleicht bleiben die Hubzapfen dann länger im Maas .

Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8927
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1970 Norton Commando 750 Roadster

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Sag mal Tim , was meinst du dazu , die Welle noch Nitrieren zu lassen ?

Der Traupel hat das bei meinen Wellen so vorgeschlagen und machen lassen .
So, wie die Welle jetzt ist, halte ich das für eine schlechte Idee, weil ich ein Untermaß opfern müsste, was nicht sinnvoll ist, um sich das Opfern eines Untermaßes zu ersparen .... öhm.... :-k Die gebrauchte Oberfläche zu nitrieren ist IMHO doch eher fragwürdig. Kann man machen, muss man aber nicht.

Grundsätzlich ist Randhärte natürlich sinnvoll, aber dann kommen gleich wieder Fragen auf: Welche Härte haben wir denn überhaupt grade? Wo wollen wir hin? Welches Material ist es überhaupt und welche Nitrierparameter sind sinnvoll? Kann sein, dass Traupel da seine Hausaufgaben gemacht hat. Kann aber auch nicht sein, und dann macht man mit dem Ansatz IMHO bestenfalls nix kaputt. Und in Anbetracht der habhaften Durchbiegung der Welle im Betrieb wäre ich da etwas vorsichtig, was die harte Randschicht dann zu dem Tango sagt. Zumindest würde ich einigen Aufwand beim Maskieren treiben (lassen). Mit einfach "Drübernitrieren" ist es IMHO nicht getan.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten