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Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 10:42
von Martin
Öko hat geschrieben:Wenn der Kram auf Arbeit für BMW zwingend vorgeschrieben wird...wird es halt auch für eigene Fahrzeuge genutzt ...
Kann man eben auch leicht über die Langzeitaufzeichung selten auftretende Fehler kaschen...oder die Oberwelligkeit und Phasenschluss sehr gut erkennen.
Na wenn BMW das vorschreibt wird es ja auch für eine Triumph von 1965 gelten...

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 18:50
von cruiser
So heute bin ich dazu gekommen ein paar Messung während der Fahrt zu machen.
Ich habe mein digitales Multimeter (einige Jahre altes ALDI Gerät) mit einer neuen Batterie versehen, ein ordentliches Analogmessgerät hab ich auf die schnelle nicht auftreiben können, habe dann aus meinem Fundus ein ca30Jahre altes analoges Schließwinkel, Drehzahl und Spannungs- Messgerät gefunden und dieses zusammen mit dem digitalen auf den Tank gepackt und bin eine Runde durch Stadt und Landstraße gefahren.
Das Ergebnis sah so aus: Das digitale Gerät zeigte meistens einen Wert von13,8 - 14 V an, bei niedrigeren Drehzahlen zB. 50km/h im dritten Gang
"zappelte" es zwischen 14,2 und 14,7V einmal zeigte es 15V an. Das Analoge Gerät zeigte so ca 0,5-1V höhere Werte an und sprang zwischendurch ich schätze mal durch die Vibrationen bis 20V. Jetzt werde ich mir morgen auf der Arbeit ein drittes Messgerät ausleihen und noch eine Vergleichsmessung machen. Wenn die Werte meines digitalen Gerätes bestätigt werden denke ich das der Regler doch i.O. ist und werde das ganze mal beobachten.
Dafür hatte ich während meiner letzten Runde heute ca.40km das Phänomen. das das Mopped einfach während der Fahrt aus ging - so als wenn zwischendurch die Zündung aus gemacht worden wäre. Das war zweimal an einer Steigung und zweimal als ich vor einer Kreuzung aus höherer Geschwindigkeit abgebremst und Runter geschaltet habe. Nach 2-3min lies sich das Mopped wieder anstandslos an kicken und fuhr als wäre nichts gewesen. :gruebel: :nixweiss:

Klaus

Re: T100SC endlich wieder auf der Straße

Verfasst: Sonntag 24. September 2017, 19:37
von Öko
Akku dankt langsam ab, Spannungsspitzen nach oben oder nach unten...dann bricht die Zündeinheit ab, oder eben ein klassischer Kabelbruck, gebrutzeltes/wackliges Zündschloss