Erst mal sorry, ich war ein paar Tage unterwegs ….und nun muss ich meine Küche bauen…BSA ist also erst mal Sparflamme und werde etwas schweigsamer hier sein.
@Jan
Ich fürchte Du hast mich da falsch verstanden, ich wollte und will Niemanden belehren oder mein „Wissen“ aufzwingen. Es ist so gemeint: „Ich erkläre es Leuten die sich auskennen, so lerne ich besser und werde ggf. korrigiert.“ Deshalb stand die Aufforderung zur Korrektur auch drunter. Ich hoffe das ist damit ausgeräumt, ansonsten gerne PN oder auch Telefon. Ich möchte keinen Ärger hier haben. Sorry wenn ich da Oberlehrerhaft rüber gekommen bin.
Ansonsten halte ich es für richtig seine Ergebnisse auch kund zu tun. Ich habe sehr viele ähnliche Fragen gefunden und falls noch einer so auf dem Schlauch steht, soll er auch die Lösungen finden….Nix ist schlimmer als ein Thread mit dem gesuchten Problem, wo am Ende nur steht: „Danke, jetzt geht es.“ …und alle fragen sich…wie denn?
@Martin
Du hast Recht mit Deiner Kritik, ich habe aber beim Lesen der US Foren so gelacht, dass ich einfach nur noch albern war….na ja, so ist dann eben auch mein Beitrag ausgefallen. Die 67er A65 war auch sehr oft Gegenstand der Ratlosigkeit in den Foren. Kann Zufall sein, aber ich bin nicht der Einzige auf dem Schlauch
Ich wollte mich nicht über die Ingenieure lustig machen, die Konstruktionen sind schon geil. Dem Konstrukteur ist auch die Gewindenorm egal, da zählt nur Zug- und Scherfestigkeit. Wenn aber die Buchhalter sagen, ihr müsst möglichst viel aus den Regalen verwenden, die Fertigungstechniker wollen auf UNC/F Norm umstellen, dann kommt ein Moped dabei heraus, wo drei verschiedene Gewindenormen verbaut sind. Das lädt doch quasi zum Spott ein.
Die Briten zitieren Obelix häufiger als man denkt, bis auf meinen Kumpel Mike: „Nicht wir machen alles anders, sondern die Pappnasen um uns herum.“
Sollte ich meine Ergebnisse also noch mal kurz und knapp formulieren müssen, würde es so aussehen: CEI,BSC,BSCy, BSCyc, Cycle sind alles Köter aus dem gleichen Dorf. Mit Gewindelehre und Schieblehre/Schraubenlehre kann ich so fast alle Schrauben bestimmen und mit diesen Links mir Gewissheit holen und auch die unbestimmten identifizieren.
https://www.draganfly.co.uk/index.php/b ... a-a65/1967
http://stainlessbits.com/link12.html
Der Link von Martin zu
http://www.gewinde-normen.de beschreibt recht gut, warum ich nur bedingt klar kam. Die Seite habe ich auch selber recht schnell gefunden. Die Bedingung die Seite benutzen zu können, ist dort nämlich leider nicht zu finden. Ich wollte also BSC nachsehen, BSC gibt es dort nicht. Erst wenn man weiß, das CEI der BSC Vorgänger ist, findet man genau das unter CEI. Jetzt könnte ich die Frage besser formulieren, vorher konnte ich das nicht……was es euch ja nicht leichter gemacht hat.
Also Danke: Gewinde habe ich nun für meinen Bedarf ausreichend im Griff. (Bis auf die Tatsache, dass ich im Web etliche Schrauben finde, die mit CEI/BSF angegeben sind…..das kann ich aber ignorieren.)
Zu den Schraubenköpfen: Das ist eine Anekdote, daher auch mit Smiley. Kann auf Tatsachen beruhen, oder auch nicht. Für mich ist nur wichtig, dass es abweichende Schraubenköpfe gibt, wie es andere Hersteller auch machen. Ansonsten stimme ich Phil und Martin zu: So what?
Jetzt geht es an der Küche weiter, da schlage ich mich mit der SIN herum. (Schwedische Imbus Norm)

Früher war alles besser....allerdings ist jetzt die Zeit von der wir später sagen werden: Früher war alles besser...Ist doch alles gut, oder?
_______o
_____~\<,_
____(_)/ (_)