Ja, liegt am Klimawandel, warum wir uns nicht mehr den A... abfrieren, haha!Goldstar hat geschrieben:Hi Mitch,
...
ja ja das waren Zeiten.....
...
zum Glück sind die heute vorbei![]()
...
Beruhigt warten wir jetzt auf deinen Schwank ( Geschichte) aus deiner Jugend
Von dem spricht hier kaum noch jemand, nachdem sie alle mit morgendlichem Eiskratzen beschäftigt sind.
Aber es ist eine tolle Überleitung zu der Geschichte, eigentlich gar kein Schwank, die ich erzählen will, denn...
Könnt ihr Euch noch an den Winter vor exakt 25 Jahren erinnern ? Februar 1983 ? Diesen Februar werde ich nie vergessen. Wir hatten den ganzen Tag Sonne und Temperaturen von minus 15 bis minus 10 Grad Celsius und nachts minus 20-25 mit sternenklarem Himmel. Es war also wirklich saukalt
Und ich ... saß zu Hause ganz aufgeregt in Lederjacke, langer Unterhose unter der Jeans und Stiefeln, Schal und dem Helm in der Hand und schaute aus dem Fenster. Dann brummte es draußen und ein blaues Motorrad fuhr vor. Auf das hatte ich gewartet.
Runtergerannt, was das Zeug hielt. Da stand mein Kumpel. Auf einem neuen Motorrad. Ich sagte: neu.
Der Tacho wies 21 km auf. Das waren die 21 km vom Händler, wo die Triumph in einer Kiste angeliefert und zusammengebaut wurde zu ihm nach Hause und dann weiter zu mir. Auf dem Tank stand Triumph, auf dem Seitendeckel Bonneville. Wir schauten uns das Gerät lange an. Da waren diese dicken Griffgummis, die ich so noch nie an Japsen gesehen hatte. Da war dieser Geruch, den das Motorrad ausströmte (die Ladies riechen !). Diese komischen langen Schalldämpfer. Dann warf er die Kiste an. Aus den Auspuffrohren kamen Rauchflöckchen raus im Takt des Motors, so kalt war es.
In diesem Moment war das Mythos Triumph (manche erzählten, sie hätten eine, aber keiner wollte sie uns zeigen...) für mich Wirklichkeit geworden. Da stand sie, da rauchte sie vor sich hin, der Besitzer stolz wie ein Spanier, aufgesessen und los ging's. Auf die Landstraße. Bei etwa 3.000 Touren lagen etwa 80 km/h an, die Veglia-Instrumente zitterten sich langsam hoch. Ab und zu erhöhte er die Drehzahl auf 3.500, einmal kurz auf 3.900, da fahren wir 100 Sachen. Seine alte geklaute Honda drehte da knapp über 6.000 ...
Es ist meine erste Fahrt auf einer Triumph überhaupt. Wir fahren tagelang damit herum, es bleibt so kalt, einmal nachts auf eine Geburtstagsfeier ziemlich weit draußen. Wir gehen auch von dort mal nachts auf Tour über die steinhart gefrorenen Landstraßen.
Diese Vibrationen, das verfügbare Drehzahlband, dieser Durchzug aus dem Drehzahlenkeller, der Geruch, der Sound... ohne ein Wort zu verlieren fahren wir immer weiter, wo wir ankommen, sind wir halb erfroren, gehen in den Keller zum Aufwärmen, weil in der Stube der ganze Körper sofort brennt wie Feuer und rot anläuft. Meine Knie sind knallrot und die Gelenke quietschen laut.
Und... der Entschluss steht fest: im Sommer mach' ich Prüfung, dann den Führerschein und zum 20. Geburtstag will ich sowas auch haben, egal wie.
Das nennt man, glaube ich, den britischen Bazillus. Und das war jetzt ziemlich genau vor einem Vierteljahrhundert. Ist das nicht schön ???
Der Händler hatte gerade selbst seine Bonnie da stehen und - welch Wunder - einen Tag vor meinem Geburtstag (was er nicht wusste) bot er sie mir zum Verkauf an. Das war die gebratene Taube und ich musste nur noch den Mund öffnen... Und mit 2 Bonnies unterwegs waren wir fast so bekannt wie Ed