Seite 2 von 4

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Montag 14. November 2016, 16:45
von Phil
blues57 hat geschrieben:...da konnte einer hellsehen.Neue Batterie ins Messgerät und siehe da 12,19V.Gleich noch die Zündspulen gemessen,sind aber beide in Ordnung.Die Triumph lässt sich immer noch nicht ankicken.Die Suche geht weiter.Neue Batterie ist aber trotzdem schon geordert.
Mit Hellsehen hat das nichts zu tun, eher mit selbst gemachten Erfahrungen...

Das ist aber trotzdem wenig Bordspannung. Häng' die Batterie mal ans Ladegerät und baue sie dann wieder ein. Und belaste sie per Abblendlicht. Auch bei eingeschaltetem Licht sollten es noch deutlich über 12 V sein, zumindest IMHO. Dann trittste die Möhre an und schau', was das Messgerät bei ca. 2.500 bis 3.000 rpm denn an Bordspannung anzeigt.

Aber vielleicht hat ja die RITA eine thermische Macke? Wer weiß das schon... :nixweiss:


Schönen Gruß

Ph.

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Montag 14. November 2016, 16:58
von blues57
...yes Sir, es ist die dolce-vita-Rita die eingebaut ist..Überholen dürfte sich da nicht lohnen falls sich rausstellt es ist die Rita,oder?Was für ne Zündung würdet ihr mir empfehlen bzw.welche geht gar nicht.

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Montag 14. November 2016, 17:46
von Gerd
Dann trittste die Möhre an und schau',was sie sagt.
Das meint Phil
Sie sagt sicher "du kannst mich mal" :mrgreen:
Phil, hatte ich schon mal gemeint, warum sind eigentlich alle unsere Motorräder " Möhren" Das ist nicht nur entwürdigend, ich würde eher sagen rassismus, oder wie das jetzt immer heißt. :mrgreen:

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Montag 14. November 2016, 18:30
von Volker Koch
Tach Ladies und Gentlemen,
ich habe grade mit größter Hingabe Eure Ausführungen studiert und mich jetzt doch dazu entschlossen, dazu auch nochmal etwas beizutragen.
Also auf zur Systematik
1) Du trittst die Kiste an und sie läuft ... subjektiv aus der Ferne bewertet ... bis die Schwimmerkammer leer ist. Dann läßt sie sich zu keinem Lebenszeichen mehr überreden, richtig? Sind die Kerzen jetzt naß oder trocken?
Wenn die Kerzen jetzt trocken sind, dann haut was mit der Spritversorgung nicht hin. Gewöhnliche Ursache ist eine verstopfte Tankdeckelentlüftung, s.o.
Verändert die Öffnung des Tankdeckel nichts, dann kann es sein, daß etwas mit den Schwimmerkammern nicht stimmt, die Schwimmernadelventile falsch stehen oder die Schwimmernadeln nicht mehr korrekt in den Schwimmern sitzen und so nicht ausreichend Sprit nachläuft.
Sind die Kerzen klitschenaß und/oder schwarz verrust, dann liegt das Problem am mangelhaften Zündfunken. Funken beide Kerzen volles Programm, wenn sie nicht mehr will oder herrscht Dunkelheit?

2) Funken sie nicht mehr, dann kann es bei der Lucas-Rita schnell schonmal passiert sein, daß der Impulsgeber den Hitze-/Kälteschocktod gestorben ist. Anders ausgedrückt, ist die einzige wirkliche Schwachstelle der alten originalen Lucas-Elektronikzündungen, daß der Pick-up schnell schonmal durch Überspannung oder im Winter schnellen Temperaturwechsel kaputt geht. Man kann das Teil durchmessen, ich habe die Daten nur grade nicht zur Hand.

3) Wenn die Rita noch ok ist, dann neigen Zündspulen zu derartigem Verhalten, wenn sie betriebswarm werden. Deine Spulen haben die richtigen 6-Volt im 12 Volt-System, die korrekten Innenwiderstände und sind korrekt angeschlossen?

4) Dein Kabel zur Zenerdiode im Luftfilterkasten ist inkl. Anschluß völlig intakt? Die Z-Diode ist auch noch ok? Wenn hier was wackelt, dann steigt die Bordspannung kurzfristig schonmal sonstwo hin, die Batterie wird kurzfristig auf horrende Voltzahlen hochgeblasen und die Elektrik der Maschine suutsche zerstört.

5) Gibt´s derartige Probleme mit dem Gleichrichter, dann kann es passieren, daß Dein Bordnetz gelegentlich Wechselspannung abkriegt, was auch ähnlichen Zirkus verursacht.

Ich würde Dir vorschlagen, Du mißt den Pick-up durch, wenn Du die Werte hast oder ich sie wiedergefunden habe und checkst vielleicht auch nochmal unabhängig davon alle Steckverbindungen neben den o.g. Großbauteilen/-stellen.
Ich bin nach drei oder vier neuen Pick-ups auf ´ne Boyer umgestiegen ... die hat sogar unter Wasser noch funktioniert.
Viel Erfolg

Volker

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Montag 14. November 2016, 19:43
von Phil
Volker Koch hat geschrieben:.... auf ´ne Boyer umgestiegen ... die hat sogar unter Wasser noch funktioniert....
Jepp, Boyer rules! :mrgreen:

Ich bleibe vorerst bei meiner Einschätzung, das Problem wäre elektrischer Natur.

Gruß

Ph.

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Montag 14. November 2016, 20:52
von Ralph G.Wilhelm
electronicignitioninstr.pdf
wenns denn die RITA sein sollte....dann hilft vielleicht das:

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Montag 14. November 2016, 21:55
von Volker Koch
So ... also zwischen weiß/orange und weiß/lila müssen 1.100-1.200 Ohm Widerstand anliegen, sagt das Werkstatthandbuch von Triumph.

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 10:03
von blues57
...erstmal Danke für die nützlichen Überlegungen.Werde nun erstmal warten bis die neue Batterie da ist-dürfte so in 2 Tagen sein.Heute lief sie schon mal länger-so gefühlte 7-8 Minuten- bis sie ausging.Hatte beim starten 12,38V anliegen bin dann über 3000 umdrehungen und sie zeigte 13,68V an.Jetzt wo sie ausging waren es gerade mal 11,40V.

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Dienstag 15. November 2016, 10:22
von Phil
blues57 hat geschrieben:...Hatte beim starten 12,38V anliegen bin dann über 3000 umdrehungen und sie zeigte 13,68V an.Jetzt wo sie ausging waren es gerade mal 11,40V.
Jepp, dann passt was elektrisch nicht.
Die 12,4 V beim Start entsprechen einer eher halblebig geladenen Batterie, 13,7 V bei den 3 k rpm wären IMHO okay, wenn beim Messen das Abblendlicht an war. Wenn die Batterie aber trotz laufendem Moder auf unter 12 V abkackt nach 7 oder 8 min, dann lädt die Lima nicht oder die Batterie ist schlicht hinüber.

Wenn Du die neue Batterie hast, befüll' sie mit Säure, lade sie nach und bau' sie ein. Eine volle nasse Batterie sollte um die 12,8 V haben und auch von der Spannung her nicht sofort signifikant in die Knie gehen, wenn Du das Licht einschaltest.
Dann probierst Du das alles nochmal, und miss nochmal die Spannung mit Licht an und ca. 3 k rpm.

Good luck und Gruß

Ph.

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 11:02
von blues57
...so,wäre ja auch zu schön gewesen.
Hab die Bonnie angemacht bis sie wieder ausging.Dann die neue Batterie und neue Kerzen rein.Gekickt ,aber keine Reaktion.Zündfunke ist aber vorhanden.Sprit auch genug im Tank.Vielleicht doch was mit den Vergasern,oder?Habe auch bei gezogenem choke-wo er ja eigentlich deaktiviert ist-eine höhere Leerlaufdrehzahl als bei aktiviertem Choke(Chokehebel geschlossen).

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 11:32
von Tim
blues57 hat geschrieben:...Zündfunke ist aber vorhanden.
Eine Kerze, die an der Atmosphäre funkt, tut das unter Druck nicht zwangsläufig auch. Von wann ist denn die Rita? Die letzten Amps wurden vor mehr als zehn Jahren gebaut. Ich hatte mal eine, die hat ca. fünf oder sechs Jahre gehalten, dann war irgendwas im Amp durch. Die Dinger haben im Gebrauch IMHO Halbwertzeiten von wenigen Jahren und auch bei NOS wäre ich seeehr skeptisch.


Tim

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 11:35
von Piddie
Schon geprüft, ob der Benzinhahn genug durchlässt oder eventuell verdreckt ist (lässt sich ja leicht prüfen und du kannst es dann auch abhaken)?

Gruß
Piddie

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 11:57
von Volker Koch
Siehe oben ... Kerze trocken oder naß?

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 12:03
von blues57
Benzin kommt genug durch und wenn sie ausgeht ist die Kerze nass.Hatte aber mit der neuen Batterie auch neue Kerzen rein und es tat sich ebenso nix.

Re: Triumph t140E geht aus

Verfasst: Freitag 18. November 2016, 12:10
von Towner
blues57 hat geschrieben:Benzin kommt genug durch und wenn sie ausgeht ist die Kerze nass.
Könnte sein, dass sie absäuft. Prüf mal Nadelventile und die Schwimmer (+ Schwimmerstand).
Es kann auch ein Problem der Lima sein. Wenn die nicht genug Saft liefert, dann srpingt sie auf der Batterie an und läuft dann so lange bis die Batterie schwach wird. Wenn also nach dem Start die Voltzahl immer weiter abfällt, dann könnte es ein Hinweis darauf sein. Mit einer guten Batterie geht das aber ziemlich lange gut. Dann bleibt sie dann nach 10 km oder so stehen.

Ralf