Restauration A65 - Vorstellung

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Restauration A65 - Vorstellung

Beitrag von Phil »

Hanni hat geschrieben:Oiltank aus Alu??? very strange...
Hehehehehe, vielleicht hält kein Magnet dran, weil so viel Spachtel drauf ist... :mrgreen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Aluöltank an einer A 65 mit der Aufhängung länger als 500 mls läuft, ohne dass er reißt. Max, Dein Öltank sieht mörder-original aus, und da wäre er aus Stahl.

Die Fragen zu Winkel hier und Anbauteil da kannste Dir dank der Teileliste eigentlich prima selbst beantworten. Das Hupengeraffel kannste montieren, wie Du magst. An der Zugstange der Bremse würde ich für meinen Teil die korrekte Einstellmutter nehmen. Die ist sogar gerändelt und mit den Pfötchen einstellbar.

Die Zündung sieht nach einer Boyer aus, sozusagen die Mutter aller elektronischen Zündungen für englische Möhren. Manche Leute hassen sie wie die Pest, andere mögen sie ganz gerne.

Ach ja, wenn ich die Rohrzange sehe, bekomme ich Ausschlag. Am besten besorgst Du Dir zwei Satz Nüsse in Zoll, ein Mal in AF, ein Mal in Whitworth, dito zwei Sätze Ringmaulschlüssel. Sonst macht das keinen Spaß.

Gruß

Ph.
Max_Power
Manxman

Beitrag von Max_Power »

so, am WE habe ich ein wenig weiter gemacht. Ich habe den Rahmen geschliffen und wieder schwarz lackiert. Der Klarlacküberzug muss noch warten, bis die anderen Anbauteile soweit sind. Dann geht das in einem Aufwasch, wegen 2K

Habe heute auch noch 3 Dosen Lack mischen lassen. Die Wahl fiel auf Kona Blue von z.B. dem aktuellen Ford Mustang. Ist im englischen BritbikeForum als passable Alternative beschrieben worden. Lackieren werde ich Tank und die Seitendeckel folglich selbst :)

mit dem Öltank habe ich mich getäuscht. Das Metall glänzte wie Alu unter der abblätternden Farbe hervor... Im Tank selbst ist eine deutliche Ablagerung von Ölschlamm. Wird mit Hochdruckreiniger gesäubert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:... Im Tank selbst ist eine deutliche Ablagerung von Ölschlamm. Wird mit Hochdruckreiniger gesäubert...
Ich würde das vorreinigen, mit einem Holzstab vorstochern und mit Bremsenreiniger spülen. Wenn Das Ding dann mechanisch soweit gesäubert ist, dann irgendwohin, wo es einen Hochdruckreiniger in Kombination mit einem Ölabscheider gibt. Ich halte dann solange rein, bis klares Wasser kommt.
Der Witz ist, dass der Tank konstruktiv so gemacht ist, dass der Ablauf höher als der Boden liegt. Da hat sich dann der Ölschlamm aus Äonen angesammelt, weil die Dingers ja nur eine sehr rudimentäre bzw. keine Ölfilterung hatten. Deshalb ist der Schlamm da drin.

Hatte ich schon erwähnt, dass es total sinnvoll ist, einen Ölfilter in den Ölrücklauf einzuzweigen? Da gibbet eine gute und einfache Lösung mit einer Nortongrundplatte und einem handelsüblichen Schraubfilter.

Gruß

Ph.
Max_Power
Manxman

Beitrag von Max_Power »

Hi Phil, das mit dem Feinfilter habe ich vor. Hast du da noch weitere Informationen dazu, bzw. einen Link ?
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

https://andover-norton.co.uk/en/shop-dr ... dge-filter

Teile 24 bis 29 (auf die 25 klicken, dann öffnet sich die Seite mit den Details)

Bestellen würde ich beim Chef vom Ganzen in Deutschland:
http://www.nortonmotors.de/

Gruß
Andreas
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Andreas hat ja schon verlinkt.
Bei der Chose gibt nur einen Haken. Die Nortonplatte hat AFAIK Schlauchstutzen für 3/8"-Schläuche, während das manifold am Moder und der Öltankanschluss bei der A 65 5/16"-Schläuche haben. Das gibt ein ziemliches Gewürge, wenn man versucht, den zu kleinen Schlauch darauf zu montieren. Entweder gibbet zwischenzeitlich andere bzw. kleinere Anschlüsse bei Jo, oder Du musst die Anschlüsse selber ändern.

Die Einbaulage des Filters ist beim trockenen Rahmen ganz easy zu lösen. Du biegst einen Winkel, montierst die Platte daran, bohrst einfach die hinteren Motorhalteplatten durch und baust den Filter vor dem Hinterrad an. Die Einbaulage hat sogar den Vorteil, dass Du den Filter beim Wechsel vor dem Anstarten befüllen kannst. Ach ja, den Filter in den Rücklauf einzweigen, sonst wird es teuer. Am Öltank ist das der innere Schlauchanschluss, am manifold der äußere. Schau's Dir en détail im workshop manual an.
Bild1594.jpg
Ich hoffe, das hilft.

Besten Gruß

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:Andreas hat ja schon verlinkt.
Entweder gibbet zwischenzeitlich andere bzw. kleinere Anschlüsse bei Jo, oder Du musst die Anschlüsse selber ändern.

Ph.
Die okinalen sind nur eingeklebt... Der Norton Martin hat mir für den Fall mal M11 Gewindeboher geschickt. Das geht ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Ich kenne die genaue Verlegung bei der BSA nicht, wenn die Schlauchlängen reichen, eventuell die unterschiedlich dicken Schläuche so verbinden:

http://www.ebay.de/itm/SCHLAUCHVERBINDE ... xywXFScmSk

Gruß
Andreas
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Das wird eher knapp für die Verbinders, zumindest, wenn man den Filter wie vorgeschlagen montiert. Und es gibt auch eine Materialschlacht in Sachen Schlauchschellen....

Ich habe an meiner Möhre die ollen 3/8"-Stutzen seinerzeit bündig abgesägt, mit 8 mm gebohrt und ein 8 mm Aluröhrchen mit UHU Plus endfest 300 eingeklebt. Funzt und ist dicht.

Grüße

Ph.
Max_Power
Manxman

Beitrag von Max_Power »

Jungs, ihr seit Spitze. Eure Ratschläge hilft mir wirklich ungemein. Danke :D Das Workshop manual habe ich heute mal durchgeforstet und wichtige Sachen, welche ich noch angehen will, gemerkt

Zum zusätzlichen Ölfilter. Ich denk ich werde dann sehen wie ich das alles miteinander verbinde. Die Idee mit den Reduzierstücken ist schon mal ganz gut... Bis jetzt sind schon über eine DIN A4 Seite an Teile zusammen gekommen, welche ich bestellen werde. Den Großteil aller Voraussicht nach in München beim bekannten Fachmann...

Heute habe ich als einzige Arbeit den Öltank gesäubert und ein paar Kleinteile lackiert. Bilder folgen...

Übrigens, ich bin am überlegen, ob ich den Kettenschutz auch in blau lacken soll... Was haltet ihr davon ? Ist das zu überkandidelt oder könnt das passen...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:....Übrigens, ich bin am überlegen, ob ich den Kettenschutz auch in blau lacken soll... Was haltet ihr davon ? Ist das zu überkandidelt oder könnt das passen...
Das wird eher scheiße aussehen. Eigentlich ist der Kettenschutz verchromt, oder wenn das nicht mehr taucht, dann eben schwarz. In der Tank- und Seitendeckelfarbe wird das eher mau aussehen. Wie sehen Deine Seitendeckel aus? Blech oder Kunststoff?
Wenn Du eh bei Karsten bestellen willst, der hatte vor tausend Jahren auch auf 5/16"-Stutzen umgebaute Platten angeboten. Frag' ihn mal, ob er das noch anbietet.

Gruß

Ph.
Max_Power
Manxman

Beitrag von Max_Power »

Danke Phil, original verchromt also. Dann kommt das evtl. mit zum Verchromer.
Für die Auspuffrohre finde ich die Idee von Fahrradschläuchen hier aus dem Forum ganz gut. Plan ist den Schlauch durchzuschneiden und durchzuführen und beide Enden abbinden. Anschließend Luft übers Ventil rein und das Chrombad sollte sauber bleiben...

Die Seitendeckel sind aus Kunststoff.

Primärdeckel, Seitendeckel links und Zylinderkopf will ich noch zum hochglanzverdichten geben...damit wieder Glanz in die Hütte kommt
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:Danke Phil, original verchromt also. Dann kommt das evtl. mit zum Verchromer....
Na ja, ich bin gerade nicht so sicher bei dem 67-iger Baujahr. 69 und 70 waren sie ohne Frage verchromt.

Die Deckel würde ich für meinen Teil nicht polieren lassen. Nimm Belgom-Alu und gut. Man darf dem Ding doch auch das Alter ansehen, oder? Wobei Du ja eh einen ziemlichen Aufwand betreibst in Sachen Optik... :pfeiffen:

Wenn die Krümmer noch original und dellenfrei sind, dann würde ich sie bei schlechtem Zustand neu verchromen lassen, alleine wegen der besseren Passform. Töpfe sind billig, das rechnet sich IMHO nicht, vor allem nicht, wenn sie die üblichen Kampfspuren haben.
Max_Power
Manxman

Beitrag von Max_Power »

den Kettenschutz werde ich heute noch schwarz lacken. Der ist fürs verchromen schon zu angegriffen, sodass keine schöne Oberfläche zu erwarten wäre.

Ich möchte euch um euren Rat bitten. Ich habe ein Angebot bzgl. einer T120 8" Duplexbremse für 450,- VB. Die Bremse ist komplett. Die Oberfläche ist nicht mehr so schön aber nicht korrodiert. Geht das für den Preis i.O.? Passt diese Nabe p&p in meine BSA Gabel ? Gäbe es sonst noch etwas bei der Umrüstung / Kauf zu beachten ?
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Max_Power hat geschrieben:...bzgl. einer T120 8" Duplexbremse für 450,- VB. Die Bremse ist komplett. Die Oberfläche ist nicht mehr so schön aber nicht korrodiert. Geht das für den Preis i.O.? Passt diese Nabe p&p in meine BSA Gabel ? Gäbe es sonst noch etwas bei der Umrüstung / Kauf zu beachten ?
Hoi Max,

tja, was isses Dir denn wert, das ist die Frage... Mir wäre es das nicht, aber das ist mein Film.

Die Bremse geht nicht plug and play, weil Du eine andere Gabel brauchst. Die Tauchrohre sind anders, weil die Momentenabstützung der Bremse nicht über ein Zugglied, sondern über einen Bolzen am Tauchrohr geht. Und dann gibbet dazu noch andere Standrohre und ein anderes Dämpfungssystem. Und ein anderes Schutzblech und und und...

Grüße

Ph.
Antworten