Ja, da waren sogar fühlbare Rostspuren im Zylinder. Martin hatte ja Details.
Die fühlbaren Spuren waren dann irgendwann weg.
Ob der Vorbesitzer oder der Vorvorbesitzer zu lange hat stehen lassen ist
auch wurscht. Da sind die Aussagen von Vorbesitzern oft auch nicht konsistent
... und die Ursachen oft auch zeitlich stark voneinander abweichend.
Ich kann mich an einen Zylinder entsinnen, der über einen Winter schon Kontaktkorrosion mit den Ringen angefangen hatte, während eine andere von mir sehr geschätzte Marke auch nach 14 Jahren auf ´nem Hinterhof nichts hatte ...
Offenbar spielt es doch eine Rolle, ob die Karre mit offenen Ventilen und altem Öl in einem feuchten Schuppen rumsteht oder ob man ihr vor der Stilllegung nochmal ´n Schluck sauberes Motoröl in die Brennräume kippt ...
Hab ich in der letzten Zeit mal protokolliert. So 0,7l / 1000km.
Geraucht hat´s nicht. Aber Ölkohle gab´s.
Über 0,7l/1000km sollte man sich eigentlich freuen, das ist für die Praxis - wie gesagt ... nicht für den Theoretiker - ein sehr brauchbarer Wert, gleiches gilt für das Kolbenspiel von 14/100stel. Wenn man heutzutage schon mit 12/100stel Einbaumaß an die Sache rangeht, dann sind 14/100stel immernoch nicht ganz eingefahren.
Ölkohlerückstände sind nach meinen Erfahrungen eher das Ergebnis von suboptimalen Verbrennungen durch etwas zu fettes Gemisch und/oder etwas zu wenig Frühzündung.
Sagt mal, die Dinger sollten doch "tapered" sein. Kann man die Schräge eigentlich
sehen oder vernünftig messen? Auf den Ringen ist übrigens nirgends ein "top" vermerkt,
wohl aber die Größe (020), wenn auch ziemlich blass.
... Wie drück ich mich aus?
Du schnappst Dir ´nen ordentlichen Spiegel, legst den irgendwo schön grade flach hin und ...
ha! -> nich, was Du denkst!
... stellst jeden Kolbenring einzeln mit der am Kolben anliegenden Kante auf diesen Spiegel. Die Schrägen sin nur ein paar Grad, aber wenn Du ein Geo-Dreieck daneben hältst, dann siehst Du, ob sie getapered/angeschrägt sind. Übrigens meine ich mich zu entsinnen, daß sie nicht immer und alle konisch waren ... und daß die Aufschriften generell oben drauf waren.
Wenn jeweils zwei konisch sind, dann gehören die quadratischen nach oben und die konischen mit ihrer breiteren Seite nach unten in die Mitte ... und dann die Ölabstreifringe unten drunter ...
Generell ist das Kolbenlaufspiel eher ... na sagen wir mal flapsig ... von sekundärem Interesse, wesentlich wichtiger sind die Kolbenringe, wenn Du insofern also noch was machen willst, ohne gleich den ganz großen Kavallerieangriff zu reiten, dann orderst Du Dir einen Satz +.030" Kolbenringe, läßt den Zylinder indeed nochmal gaaaaanz vorsichtig durchhonen und feilst die +0.030" Ringe auf ein etwas großzügigeres Mindeststoßspiel(zu wenig ist meist auch wieder tödlich, weil einem dann schnell schonmal die Ringe wegknacken, wenn es ihnen zu bunt wird), schraubst alles wieder zusammen, fährst alles nochmal ein- bis zweitausend km ein und ignorierst die etwas größere Geräuschkulisse schlicht ...
Da war ich gestern in der Eile wohl zu verkantet unterwegs, sorry.
Hm ... heißt das nicht verkatert???
Na wie auch immer, viel Erfolg!
Volker
PS: Hast Du eigentlich gar keine Unterlagen?