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Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 13:53
von Martin
Tim hat geschrieben:
Woran kann man denn bei den Einheitsmotoren die 500er von den 650er unterscheiden?

Tim
Mein erster Blick ist immer auf der linken Seite der Primärtrieb, Die 650er haben zwei der drei Stehbolzen durchgehend auch als Deckelverschraubung, da sind also dann zwei Hutmuttern im vorderen Bereich deutlich zu erkennen.. Der Primärdeckel ist kleiner und rundlicher.
Rechts erkennst Du es schnell an der direkten NAchbarschaft von Schaltwelle und Kickerwelle und an den runderen Rockerboxen ohne seitlichem Anschluss der Ölleitung wie bei den 650ern. .

An dem betreffenden Moped aus Lille sind dann auch zwei Rockerboxen für Einlass verbaut, wie es aussieht...
Der Kopf der 500er hat eine andere Form als 650. EIGENTLICH sehe ich das sofort, außer jetzt bei dem Dingen hier aus den beiden Perspektiven... :oops:

Für das Modelljahr 1958 kam der kleine Motor in einer 21 als 350er zur Welt. Die 500er kam als 5TA und T100A zum Modelljahr 1960.
Da gab es mal ein schickes Scramblerfahrzeug mit schärferen Nockenwellen (späteres Daytona-Profil) als TR5AC auf den Markt. Das ist ein rares Teil und teuer.
Die besagte Maschine hier sieht dann aus wie eine T100S/C bis Modelljahr 65

Die Tankbefestigung vorne spricht eher für 61 - 64
Infos über die Kleinen: http://www.triumph-tiger-100.com/

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 14:36
von Martin
Und was ich auch noch sagen möchte. Wegen der Befestigung des Topfes am Krümmer ](*,)
Der Krümmer ist zu lang. Schlichtweg aus dem Grund, weil es auch (Sport) Varianten gibt, die keinen Schalldämpfer gefahren haben. Da war das Rohr einfach lang.
Um den Topf passend anzubauen, muss man den Krümmer kürzen, bis die Länge erreicht ist, dass die Halterung des Topfes an den Fußrastenträger hinter die Beifahrerfußraste passt.

So wie hier

Bild

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Donnerstag 14. April 2016, 15:59
von bosn
äch....
viele Details sagen 500....kleinerer pummeliger Primdeggel,Inspectcap auf erhabenem Guss,
Zylinder hat aussparungen für Fussmuttern,andere Motorhaltepladden.....etc...

Schöne Strickmaschine und so rar mit der Puffaus...aha...

Gegenüber dem Wohra-talerkann der Laden aber wenigstens ordentlich hippen und blenden...

:mrgreen:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Freitag 15. April 2016, 12:41
von JeffB
Ich will den Laden nicht verteidigen, und über die Kiste habt ihr im großen ganzen recht, aber in der Anzeige steht ganz klar:

"It is equipped with deported mudguards and receives the 650cc engine of the Tiger T110."
:pfeiffen:

Grüße
Jeff

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Freitag 15. April 2016, 13:59
von Martin
JeffB hat geschrieben:Ich will den Laden nicht verteidigen, und über die Kiste habt ihr im großen ganzen recht, aber in der Anzeige steht ganz klar:

"It is equipped with deported mudguards and receives the 650cc engine of the Tiger T110."
:pfeiffen:

Grüße
Jeff
Ja und bitte was jetzt? Da steht was genau? Also wenn sie den Motor einer T110 in einen 500er Unit Rahmen bekämen, wären sie cool. Würden sie dazu noch schaffen ein Getriebe hinter zusetzen genial! :facebook2:
Die Formulierung "receives..." bedeutet mit Sicherheit nicht, dass der Motor noch eingebaut wird. Und eine TR6B wird es auch mit einem TR6B Motor nicht mehr...

und da steht zu Beginn auch
Arrivée d’une Triumph TR6B « Trophy » au magasin, dans un très bel état d’origine.
Lass Dir das mal übersetzen... ;-) :rofl:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Freitag 15. April 2016, 14:18
von franko
JeffB hat geschrieben:Ich will den Laden nicht verteidigen, und über die Kiste habt ihr im großen ganzen recht, aber in der Anzeige steht ganz klar:

"It is equipped with deported mudguards and receives the 650cc engine of the Tiger T110."
:pfeiffen:

Grüße
Jeff
Schon krass was für ein Fake hier durch einen Zufall aufgedeckt wurde. Der relativ niedrige Preis lässt vermuten, dass da absichtlich ein Schrott angeboten wird. Der Motor sieht tatsächlich genauso aus, wie der von meiner ehemaligen T100C, Bj. 70, also von wegen 650 cm.

Die Auspuffbefestigung an der Schwinge, war nur ein kleiner Trick um die Federung straffer zu machen. :ebiggrin:

Franko

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 10:48
von Monsieur
Moin zusammen,

weiter auf der Suche bin ich auf diese TR6R Tiger OIF gestoßen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =224655236
Was haltet Ihr von dem Moped?

Würde mein Geldbeutel eher vertragen, zudem steht sie in meiner Ecke und ist angemeldet :-) Plus nach dem, was man so liest, soll die Tiger ja pflegeleichter als die Bonnie sein? Für mich als Anfänger vielleicht genau das Richtige?

Welche Pros/Cons hat denn der Typ von Moped? Worauf ist zu achten? OIF problematisch?

Hat jemand Lust und Zeit, gemeinsam mit mir einen fachmännischen Blick auf die Kiste zu werfen? Wenn ich mich recht erinnere, stand sie vor einiger Zeit schon einmal im Netz. Preis klingt interessant, aber .. wer weiß.

Ggf. wohnt ja jemand in Rhein-Main und kennt sich mit der Tiger aus.

Viele Grüße
Nicolas

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 11:00
von jan
Hallo Nicolas,

die kannst Du kaufen, die habe ich auch schon beschraubt. Nicht makellos, aber ein reelles Angebot. Hat hinten neue Stoßdämpfer und einen neuen Reifen, die Story dazu kannst Du hier im Forum nachlesen. :wink:

Perspektivisch wirst Du das Eine oder Andere an dem Motorrad machen müssen, aber bei dem überschaubaren Preis bleiben ja dann auch noch Reserven. Jedenfalls ist das ein ehrliches Mopped, das man durchaus auch als "Daily Driver" einsetzen kann.

Steht zur Zeit allerdings in der Südpfalz...

Cheers, Jan

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 11:10
von Monsieur
Salut Jan,

danke fürs prompte Feedback. Ist ja drollig .. Hatte Deinen Eintrag (wo fülle ich Öl in den Rahmen ein etc.) gelesen, István es genau diese Maschine oder eine andere gewesen? Sie läuft also gut? Weißt Du, ob der Motor bereits überholt wurde? Nicht makellos - was wäre aus Deiner Erinnerung perspektivisch zu tun?

Viele Grüße
Nicolas

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 13:06
von Gerd
Nicht makellos, aber ein reelles Angebot.
Mit zu langen Standrohren, falsch rum montiertem Kotflügel vorne. Wer weiß was da noch alles im Argen liegt. :abgelehnt:

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 13:18
von Monsieur
hm :?

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 16:05
von bosn
Ob ne Tiger jetzt pflegeleichter ist wie ne Bonni ? naja

Ein Ölrahmenmoodell ist oft günstiger und besser verfügbar.

Egal,welcher Engländer es wird-mit der technik musst du dich früher der später

auseinandersetzen .

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 18:22
von Monsieur
Any other comments? Einschätzungen? Infos zum Modell? Danke.

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 18:35
von Wuselwahnwitz
Ich sach' mal so:
Viel günstiger werden die Gurken in dem Zustand nicht...
Ich halte das Angebot für i.O.

Aber was Jan schon sagte: Früher oder später MUSST Du Dich damit auseinandersetzen. Deswegen fahren wir so'n Zeuch doch auch :pfeiffen:

Und ja, die Tiger sind ein kleines bisschen einfacher. Nur en Vergooser, nix synchronisieren. Kein geteilter Gaszug......das war's schon :mrgreen:

Zum einstellen der Ventile hast Du bei DEN Rocjerboxen Platz ohne Ende (Ich finde die persönlich SEHR geil)

Die Nummer mit dem kleinen Deckel am Primärdeckel erspart Sauereien beim abblitzen der Zündung (Naja, ein bischen wenigstens) :mrgreen:

Die konische Nabe hinten werkelt Bremsmäßig unauffällig

Die vordere braucht ab und an etwas Liebe (Da war das "Auseinandersetzen" schon wieder), dann bremst die aber auch recht passabel. Die alten TLS Bremsen sind da besser.

Wie auch immer: Kaufbares Objekt, es gibt für mich ad hoc keinen Grund die nicht zu kaufen....

Wusel

Re: TR6 B Trophy 1960 - Infos?

Verfasst: Sonntag 17. April 2016, 18:46
von bosn
An der gibt es sicherlich einige Datails zu beschrauben.

Der feine Herr will es aber einfach um einfach zu fahren.

Kein Ding-dann geht es später Baugruppe um Baugruppe-oder man lässt Dinge wie sie sind

und konzntriert sich auf "fahrbereit".

Der Weg zur "perfekten" Mühle ist eher der - es von Grund auf an werkeln .

Da du ja eh nicht Typgebunden bist-schlag zu und dann kannst du dich immer noch

weiterentwickeln-es muss ja auch zu deinem Anspruch passen.

Da hilft auch kein Forum
Norton,Triumph...Bsa ? na,klar geht doch !

Tja...oder du gehts mal "in" dich...fährtst mal ein paar Maschinen "Probe" ...und vor allem

schau dir welche an -das übt und man lernt dazu...

Eine Pre-unit ist auch schraubermäßig sicher noch ne andere Liga wie ne späte Unit.

Teile,Preise,verfügbarkeit,Schraubniveau.