.
Dietzen hat geschrieben:.... dass man mit der heutigen Messtechnik nicht mehr die Lautstärke ermittelt könnte, wie sie damals unter ganz anderen Umständen und Geräten gemessen wurde.
Das stimmt so generell nicht, auch wenn ich das von Prüfern schon mehrfach gehört habe. Ab 13.09.1966 - und damit für eine T140 in jedem Fall gültig - wird in dB(A) gemessen. DIN-Phon sind dB "ohne Filter" bei 1000Hz, d.h. jedes dB-Messgerät, dass den Messbereich abdeckt (sprich jedes...) kann DIN-Phon in dB messen, die Frage ist nur, ob es das auch korrekt anzeigt. Der Buchstabe in Klammern gibt an, welche Frequenzbewertung angewandt wird. Die Geräte, die ich kenne, können meist dB(C) und oft auch dB(A) anzeigen, das sollte auch des Teufels Übler Vetter können. Und dB(C) ist der Filter, der Phon-Werte im für unsere Kisten relevanten Bereich abdeckt. Wenn man weiß, was man tut, kann man die alten Werte sehr wohl und mit nicht grade hochkomplexem Equipment überprüfen....
Aber wie gesagt, das gilt für Karre mit EZD vor dem 13.09.1966. Sobald ein N in dem Feld auftaucht, ist eh klar, dass in dB(A) gemessen wird. Insofern Glückwunsch, der Kerl hat schlicht seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Die alten Karren haben im Nahfeld Standgeräusche von meist irgendwo zwischen 90-110dB(A). Und der einzige Sinn und Zweck der Nahfeldmessung ist nunmal, mal eben en passant feststellen zu können, ob die Karre dem eingetragenen Wert entspricht oder vermutlich manipuliert wurde.
Wenn man an einen wohlwollenden und ahnungslosen Prüfer gerät, sind etwas lautere Tüten mit Sicherheit kein Problem. Wenn man an einen unwilligen Ahnungslosen Prüfer gerät, wird der eh irgendwas finden (bei meinem letzten Besuch hat er sich daran aufgehängt, dass er das Lenkschloß zwingend überprüfen musste und ich den Schlüssel in irgendeiner Tasche vergraben hatte.... Oha.). Und wenn man an einen Prüfer gerät, der weiß, was er tut, kann's halt so oder so ausgehen, mehr als zur Nachprüfung aufrufen ist ja eh nicht drin. Die letzteren sind mir persönlich am Liebsten, man hat nicht das Gefühl mit einem Retardierten auf dem Powertrip sprechen zu müssen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!