rein interessehalber, wochinakohl hat geschrieben:Ach, weißt du was, Martin?
Leck`mich doch kreuzweise...........
Noch ein Motor...
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2373
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Motor...
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2911
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Noch ein Motor...
Ich muss mich manchmal wundern, mit welchen Vorschäden diese englischen Motoren überhaupt noch laufen.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Triumph Zylinderkopf zur Beurteilung in der Hand, da habe ich dann nur ein Auslassventil demontiert.
Das Ventil hatte dermaßen Kippspiel in der Führung, bei ner 2 Ventil-BMW wäre da schon lange der Ventilteller abgerissen und hätte einen kräftigen Motorschaden verursacht.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Triumph Zylinderkopf zur Beurteilung in der Hand, da habe ich dann nur ein Auslassventil demontiert.
Das Ventil hatte dermaßen Kippspiel in der Führung, bei ner 2 Ventil-BMW wäre da schon lange der Ventilteller abgerissen und hätte einen kräftigen Motorschaden verursacht.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Motor...
Heute war die Ausbeute eher ernüchternd... keine weiteren Schäden, selbst die Hubzapfen und Lagerschalen (im Standardmaß) waren gut... 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46
Re: Noch ein Motor...
.... is`eben britisch, Detlev - manchmal schrullig und man fragt sich: Was soll das das denn ? Funktioniert aber offensichtlich und ist ziemlich robust 
ich denke da gerne an die Minis (BLMC - sowas muss man ja heutztage dabeischreiben) bei diversen Rallye`s. Reihenvierer mit 3 KW- Lagern und Stoßstangen- Ventilsteuerung - die wurden doch auch Anfangs zunächst mal als allgemeine Belustigung angesehen.
ich denke da gerne an die Minis (BLMC - sowas muss man ja heutztage dabeischreiben) bei diversen Rallye`s. Reihenvierer mit 3 KW- Lagern und Stoßstangen- Ventilsteuerung - die wurden doch auch Anfangs zunächst mal als allgemeine Belustigung angesehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
-
Norton
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4055
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Noch ein Motor...
@Arvid
Nur bis zum dritten Rally Monte-Sieg in Reihenfolge, dann verstanden die Franzosen irgendwie keinen Spaß mehr....
Wär vielleicht nicht verkehrt gewesen, den Motor schon mal früher aufzumachen? Die Kolben sind jedenfalls nicht gebraucht, sondern verbraucht. Die kann man wirklich guten Gewissens wegschmeißen!
Jedenfalls sieht man den Pleueln an, daß sie gut warm geworden sind. So wie der schon am Kolbenhemd vorbei geblasen hat, auch kein Wunder. Laufleistung wäre irgendwie schon interessant zu wissen?
Gruß. Martin.
Nur bis zum dritten Rally Monte-Sieg in Reihenfolge, dann verstanden die Franzosen irgendwie keinen Spaß mehr....
Wär vielleicht nicht verkehrt gewesen, den Motor schon mal früher aufzumachen? Die Kolben sind jedenfalls nicht gebraucht, sondern verbraucht. Die kann man wirklich guten Gewissens wegschmeißen!
Jedenfalls sieht man den Pleueln an, daß sie gut warm geworden sind. So wie der schon am Kolbenhemd vorbei geblasen hat, auch kein Wunder. Laufleistung wäre irgendwie schon interessant zu wissen?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- RoadRocket
- Manxman
- Beiträge: 1039
- Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:07
- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Noch ein Motor...
Upps, gut von einem Triumpf Motor ist anderes ja auch nicht zu erwarten, aber von einem sensationellem Matchless Motor?Martin hat geschrieben:Juchuuh! Motor des Grauens.. Matchie Motor... Das kann Triumph doch schon lange![]()
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Motor...
Ne. Das war schon anders. Und ja, es ist ein Triumph Motor. Und deshalb ist er unten hervorragend! 
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4398
- Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Noch ein Motor...
Und warum brechen dann Ringe und Feuersteg derart weg?
Viele Meilen mit Kingel-/Klopfneigung? zuviel Frühzündung?
Nur üblicher Verschleiß kann das doch fast nicht sein.
Und nur vom Kolbenkippen...?
Viele Meilen mit Kingel-/Klopfneigung? zuviel Frühzündung?
Nur üblicher Verschleiß kann das doch fast nicht sein.
Und nur vom Kolbenkippen...?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Motor...
Uli hat geschrieben:Und warum brechen dann Ringe und Feuersteg derart weg?
Viele Meilen mit Kingel-/Klopfneigung? zuviel Frühzündung?![]()
Nur üblicher Verschleiß kann das doch fast nicht sein.
Und nur vom Kolbenkippen...?
Thomas hat seit jeher Probleme mit dem Vergaser gehabt. Sie ist lange wohl auch zu fett gelaufen. Dann hat er mit einem PWK Vergaser experemeintiert und das lief über ne lange Zeit sehr unbefriedigend. Er hat immer wieder umbedüst, sie kam nie wirklich auf Leistung. Ich hab ihm dann einen AMAL 930 fertig gemacht und damit lief es obenrum wieder. Das hat er dan auch ausprobiert...
Ich gehe davon aus, dass er ein Temperaturproblem hatte. Dazu sind die Kolbendem Laufspiel nach zu urteilen auch jenseuts von Gut und Böse...
Im rechten Zylinder ist der Kolbenring gebrochen gewesen bzw. ein kleines Stück ist abgebrochen. Vielleicht ist das links auch passiert und hat den Schaden verursacht? Die 4 Ventile sind recht hell (auf dem Rücken), vielleicht war sie zu mager?
Ich kann das so nicht komplett rekonstruieren.
Die Pleuel sind sehr dunkel verfärbt. Allerdings sehr oberflächlich. Das, was auf einem Bild so als Macken aussieht, kann man llocker mit dem Fingernagel entfernen. Die Pleuel sehen ansonsten gut aus, keine Macken, keine Kerben, keine Kratzer. EIn kleiner Polierversuch ergab, dass die "Beläge" nicht fest eingebacken sind. Also recht neu sind?
Am Hemd sind die Kolben ja auch nicht so übermäßig verfärbt... kann natürlich auch daran liegen, dass es durch das Fressen ausgeschliffen wurde...
Die Pleuelaugenbuchsen sind megafertig. Der Bolzen kippelt deutlich. Vielleicht ist er auch festgegangen und hat sich "frei" gearbeitet?
Es ist ja nicht meine Maschine, deshalb weiß ich es nicht so genau...
Ich mache nun folgendes:
Pleuel polieren
neue Wälzlager
Hubzapfen polieren
Schlammhülse reinigen
neue std. Lagerschalen (vorbehaltlich der endgültigen Messung)
Pleuelaugenbuchsen wechseln
neue Kolben
Zylinderschliff
Dann überprüfe ich den Kopf und schaue dort nach dem Rechten
Der Motor wird mit Sicherheit recht günstig in einen guten Zustand zurückversetzt werden
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4055
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Noch ein Motor...
Kippende Kolben, ausgenudelte Ringnuten, in die Zylinderlaufbahnen aufgeriebenes Alu von den Klemmern.... wenn die Ringuten ausgklappert sind, flattern auch die Ringe in den Nuten und brechen. Da kam einfach vieles zusammen.Uli hat geschrieben:Und warum brechen dann Ringe und Feuersteg derart weg?
Viele Meilen mit Kingel-/Klopfneigung? zuviel Frühzündung?![]()
Nur üblicher Verschleiß kann das doch fast nicht sein.
Und nur vom Kolbenkippen...?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2911
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Noch ein Motor...
Ich frage mich, wie das fehlende Stückchen Kolbenring des kompletten Kolbens seine Ringnut verlassen konnte?
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
- Beiträge: 2640
- Registriert: Dienstag 25. August 2009, 09:46
Re: Noch ein Motor...
.... sicher auf dem gleichen Weg wie ein kompl. Kolben auf dem 4. Zylinder eines Opel 6Zylinder CIH Motors - damalig, als ich noch an Autos geschraubt habe.
Kommt so`n Kerl mit `nem 3.0 E Opel Monza auf dem Betriebshof meines damaligen Arbeitgebers gefahren - Riesenalarm und ich dachte schon: Deckung, die Russen kommen
(sowas hatte ich zum damaligen Zeitpunkt aber echt noch nicht erlebt).
Kommt so`n Kerl mit `nem 3.0 E Opel Monza auf dem Betriebshof meines damaligen Arbeitgebers gefahren - Riesenalarm und ich dachte schon: Deckung, die Russen kommen
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Motor...
Hat es nicht. Es saß noch in der Nutholsteiner hat geschrieben:Ich frage mich, wie das fehlende Stückchen Kolbenring des kompletten Kolbens seine Ringnut verlassen konnte?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Motor...
Aufgerieben?Ich kann aber noch mal mit dem Magneten das Öl durchkämmen...holsteiner hat geschrieben:Ich frage mich, wie das fehlende Stückchen Kolbenring des kompletten Kolbens seine Ringnut verlassen konnte?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Noch ein Motor...
Gerne wird vergessen :
Übermässiges Laufspiel endet irgendwann im Hitzetod , da der Kolben seine Wärme nicht mehr los wird ( Spalt) überhitzen die Pleuel gerne.
Von wegen "wo Luft ist , ist leben"
Übermässiges Laufspiel endet irgendwann im Hitzetod , da der Kolben seine Wärme nicht mehr los wird ( Spalt) überhitzen die Pleuel gerne.
Von wegen "wo Luft ist , ist leben"
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .