Meinst Du mit visuell die Qualmentwicklung oder hast Du den Kopf schon zerlegt ?grisuan hat geschrieben:Also Ventile haben schon massig Spiel in den Führungen.Da muss man nicht mal messen.Ist schon visuell feststellbar. Dann also Ventile,Führungen neu und Sitze fräsen. Sicherlich könnte man fahren bis Nix mehr geht.Ist mir dann doch aber zu riskant den Motor ganz zu vergammeln....gemacht werden muss es früher oder später sowieso...
Vielleicht kann man die Ventile nochmal verwenden, dann müssen die Sitze nur eingeschliffen werden. Aber wenn der Kopf fällig ist, dann würde ich auch den Zylinder ausmessen lassen. Ich gehe davon aus, dass dann auch hier Übermaßkolben sinnvoll wären, man will ja nicht in einem Jahr schon wieder da ran. Wenn das dann noch die ersten Kolben ist, würde ich persönlich je nach Verschleiß entscheiden, ob man auch die Kurbelwelle reinigt. Es hängt auch davon ab, wie oft Öl gewechselt wurde, also ob das Öl immer relativ sauber war. Bist Du bisher mit Feinfilter gefahren ?
Ralf