Seite 2 von 4

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:18
von Oliver
speedtwin hat geschrieben: Ich könnte Dir meine Spezialmaschine leihweise überlassen, ist natürlich nicht billig.. :pfeiffen: :mrgreen:
Kann ich mir im Moment nicht leisten. Habe gestern in Wuppertal eine Vespa gekauft. :facepalm:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:22
von speedtwin
Hanni hat geschrieben: mit Stahl und Alu kann jeder..
eben nicht .. :oops: Aber: wie mein Vater immer zu sagen pflegte: man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen :ebiggrin: Das Problem im Moment ist noch, das der Motor zwar stark genug wäre, aber der Antriebsriemen auf der Antriebsseite durchrutscht, aber das wird noch :halloatall: Da muss Ralph mir nochmal was passendes drehen :pfeiffen:

PS: in der Papprolle steckt auch noch ein Vierkantholz, das wäre sonst nicht stabil genug, aber der Durchmesser der Papprolle passt ganz gut zur Tankwölbung.

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 18:56
von Volker Koch
Tach Wolfram,
sag mal, läßt sich keine chemische Lösung finden? Ich als alter Chemie-Freak würde da mit irgendwelcher Säure(Phosphorsäure)drangehen.
Davon ab, willste noch so´nen Tank in Original haben? Der ist aber kleiner als Deiner? Und neuen Lack bräuchte er auch ...
JubiTank_links2.jpg
Viele Grüße
Volker

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 19:05
von speedtwin
Volker Koch hat geschrieben:Tach Wolfram,
sag mal, läßt sich keine chemische Lösung finden? Ich als alter Chemie-Freak würde da mit irgendwelcher Säure(Phosphorsäure)drangehen.

Volker
Hallo Volker,

gegen den Rost hilft Chemie sicher, aber die alte Beschichtung.. :-k Müsste man halt wissen, was das ist, sonst wird das hinterher eine undefinierbare Plempe, die man gar nicht mehr rauskriegt. Ich geh jetzt erstmal mechanisch vor, danach kann man immer noch sehen, wenn nicht alles rausgehen sollte.

:halloatall:

PS: ->PN

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 19:29
von Volker Koch
Hm ... guter Plan ...

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 19:32
von Phil
speedtwin hat geschrieben:... gegen den Rost hilft Chemie sicher, aber die alte Beschichtung...
Ich weiß schon, warum ich ein Beschichtungshasser bin.

Das Reingewurschtel mag ja noch irgendwie gehen.... Aber raus, das ist das Problem... :pfeiffen:

Good luck, Wolfram.

Beste Grüße

Ph.

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 19:50
von holsteiner
Der Tank meiner Domi war/ist auch mit irgend so einem Harz versiegelt (gewesen).
Als ich den Tank mal komplett geleert hatte, habe ich das Zeug drinnen entdeckt. Teilweise in großen Fladen, teilweise in kleinen Bröckelchen.
Ich habe dann rausgeschüttelt was rauszuschütteln ging und die großen Fladen mit einer überlangen Pinzette gegriffen und durch die Öffnung rausgezogen.
Rost habe ich innen nach 57 Jahren keinen entdecken können, die Beschichtung war ganz sicher entbehrlich.
Andererseits ist der Benzinhahn so tief am Tankboden montiert, dass sich garantiert kein Wasser im Tank halten kann.
Das kenne ich z.B. von den alten BMW Zweiventilboxern mit nur einem Benzinhahn anders. Da gibt es in den Tanks Bereiche, die niemals beim Fahren geleert werden können und hier rosten die Dinger dann trotz Beschichtung irgendwann mal durch.

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 20:10
von Udo Z1R
holsteiner hat geschrieben:Da gibt es in den Tanks Bereiche, die niemals beim Fahren geleert werden können und hier rosten die Dinger dann trotz Beschichtung irgendwann mal durch.
Das kann man mit Spiritus regeln. Ab und zu einen halben Liter Spiritus in den vollen Tank weil Spiritus das Wasser bindet und das Ganze dann einfach mit verbrannt wird!

Übrigens hat man dann mal wieder einen seeeehr guten Grund einen Tank leerzufahren! :mrgreen: :mrgreen:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 20:12
von holsteiner
Die Frage ist, ob das durch den Spiritus aufgenommene Wasser so leicht wird, dass es sich mit dem Benzin im Tank vermischt...

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 20:20
von Udo Z1R
holsteiner hat geschrieben:Die Frage ist, ob das durch den Spiritus aufgenommene Wasser so leicht wird, dass es sich mit dem Benzin im Tank vermischt...
Das soll wohl so sein! Ich hab das mal probiert mit einem Tank von dem ich wusste das ein bisschen Wasser drin war und sich auch nicht ausschütteln ließ. Hat astrein geklappt :halloatall:

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 20:31
von Volker Koch
Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 20:39
von Öko
Volker Koch hat geschrieben:Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
Würde ich nicht wirklich riskieren wollen wegen der verwendeten Materialien...auch kein halben Liter Spiritus in den Tank geben...maximal zwei Schnappsglas voll bzw. besser Kraftstoffsystemreiniger.

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 21:12
von Cyankalijo
Spirius im Tank??? NIEMALS...Bei verestertem Trink Alkohol(Brennspirius) bilden sich mit dem vorhandenen Wasser bzw Luft Feuchtigkeit Säureester; Ergebniss der Tank rostet noch etwas schneller durch..in einen unbehandelten Tank sollte auch nur reines (unbehandeltes) nicht mit Alkohol versetztes Bengzeng rein..sonst gibts über die Zeit ein Teesieb.
Gruß
DiDa

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 22:01
von Norton
Im Tankstellensprit war und ist schon immer ein kleiner Anteil Alkohol enthalten und das genau aus diesem Grunde. Um eben Kondenswasser im Sprit zu binden und über den Motor so wieder aus dem Tank raus zu bekommen. Der Tip mit dem Spiritus ist alt und gut. Was man halt noch dazu sagen sollte wäre den Tank dann zeitnah möglichst leer zu fahren.
E10 ist Ethanol, Spiritus ist ebenfalls Ethanol. Also wären dazwischen mal ein paar Liter E10 der gleiche Effekt. Wenn man das nicht grade wochen-, oder monatelang im Tank hat, passiert da nix.

Gruß. Martin.

Re: Außen hui - innen pfui, noch ein Tank des Grauens

Verfasst: Sonntag 22. November 2015, 22:07
von Martin
Öko hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:Wie wär´s der Einfachheit halber mit 10% Alkohol im Sprit, E10 genannt?
Würde ich nicht wirklich riskieren wollen wegen der verwendeten Materialien...auch kein halben Liter Spiritus in den Tank geben...maximal zwei Schnappsglas voll bzw. besser Kraftstoffsystemreiniger.
Spiritus hab ich damals inne Mofa beigekippt, weil sie dann schneller sein sollte... :mrgreen: :facepalm2: :rofl: