Amal Vergaser

The best motorcycle in the world!
jan
Julio Matchlesias

Re: Amal Vergaser

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Und, wenn die Schieber ausgeschlagen sind, dann produziert das nicht unverbrannte Kohlenwasserstoffe zuhauf.
7g/km ist in dem Bereich, in dem die Grenzwerte der (deutschen) Abgasnorm ab 1994 war, AFAIK gab es 1989 nur einen CO-Grenzwert und Euro1 fordert grade mal eine Halbierung. Von zuhauf kann nicht die Rede sein.
Babylonische Sprachverwirrung? Ich habe Phils Beitrag so verstanden, dass es gerade nicht die Schieber sind, die man für ein erhöhtes Aufkommen an unverbrannten Kohlenwasserstoffen verantwortlich machen kann - selbst wenn sie ausgeschlagen sind.
(Wenn sich Phils "nicht" auf "unverbrannt" bezöge statt auf "produziert", wäre es als doppelte Negierung zu lesen: "nicht unverbrannt" - also: verbrannt! Folgerichtig würden nach dieser Lesart ausgeschlagene Schieber zuhauf verbrannte Kohlenwasserstoffe produzieren. :wink: )

Oder ich habe Tims Replik hierauf falsch verstanden... :oops: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Babylonische Sprachverwirrung?
Ja, bei Dir.... :wink:

[whatever] produziert nicht (im Sinne von "ist nicht verantwortlich für") [irgendwas] zuhauf. Meine Antwort wollte nur eine geringfügige Richtigstellung machen, dass 7g/km unverbrannter Sprit nicht sonderlich viel (aka "zuhauf"), sondern im Bereich dessen ist, was für Kat-lose, versagerbestückte Kräder als Grenzwert in spätere Abgasnormen gemalt wurde.

Klar soweit? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Beitragvon Phil » 22.09.2015, 11:54

Noch was, Toni. Die Bilder, die Du eingestellt hast zeigen hundsnormale MK1 Concentrics. Das geht auch schön aus der Nummer 930 hervor.
Insofern ist also nix mit MK1.5.]
Huhu Philli!!!
Magst Du vielleicht mal genauer hingucken???
Sitzen die Teile vielleicht an Anschlußgummis statt Ansaugstutzen?
Die Dinger sind beachtlich original die Teile, mit denen die letzten Harris-Bonnies ausgeliefert worden sind. Überhaupt ist die Karre noch bemerkenswert original ... bis auf die Flüstertüten ... Hut ab!
nixwiefort
Manxman

Beitrag von nixwiefort »

Servus Toni,

Mit dem Oldtimer zum Arbö ??
was brauchst du denn ? Anmeldegutachten, weil §57a abgelaufen ?
Schau einfach, dass die Kiste läuft und geh in die nächste Lagerhauswerkstatt fürs Pickerl machen.

Wo bist du denn daheim ?

lg
Wolfgang
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

wozu dient eigentlich der Schlauch der auf dem Tupfer aufgesteckt ist :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:

Beitragvon Phil » 22.09.2015, 11:54

Noch was, Toni. Die Bilder, die Du eingestellt hast zeigen hundsnormale MK1 Concentrics. Das geht auch schön aus der Nummer 930 hervor.
Insofern ist also nix mit MK1.5.]
Huhu Philli!!!
Magst Du vielleicht mal genauer hingucken???
Sitzen die Teile vielleicht an Anschlußgummis statt Ansaugstutzen?
Die Dinger sind beachtlich original die Teile, mit denen die letzten Harris-Bonnies ausgeliefert worden sind. Überhaupt ist die Karre noch bemerkenswert original ... bis auf die Flüstertüten ... Hut ab!
Hmh... Ne Volker, Du bist auf dem Holzweg. (Aber klar, bei Deinem Beruf ;-) )
Also wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich dort am Flansch eindeutige Spuren, dass was bearbeitet wurde. Wahrscheinlich hat da jemand einen Concentric 1 angepasst...
Wo siehst Du den Choke der 1.5er Conc? :nixweiss:

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:...Magst Du vielleicht mal genauer hingucken???
Sitzen die Teile vielleicht an Anschlußgummis statt Ansaugstutzen?...
Asche auf mein kahles, graues Haupt. Ich kann nur sagen, dass ich mich von der Nummer 930 habe fehlleiten lassen, ich Wanderer dieser wirren Welten... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Und mir fehlt der Startvergaser/Choke für Erwachsene an den verbauten Dingern.
Alldieweil die Mädels bei Burlen die MK1.5 als 1900-er listen, aber egal. I possibly stand corrected, wie der Inselaffe sagen würde.

Nun zu den HC-Gehalten. Mir für meinen Teil leuchtet es nicht ein, dass ein ausgeschlagener Schieber, der per se das Gemisch abmagert, weil es zuviele Möglichkeiten gibt Nebenluft zu ziehen anstelle durch das Leerlaufsystem, im Faktor 10 mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe produzieren soll. Insofern ist die Jan'sche Interpretation meines, selbstverständlich wie immer kryptischen, Geschreibels korrekt. :mrgreen:
Ich bilde mir ein, dass zu fetter Leerlauf eben hohen O-Gehalt erzeugt, mager geringes CO. HC-Gehalt bedeutet, dass eine gehörige Menge Sprit gar nicht verbrennt, daher auch mein Tipp nach Startvergaser und/oder Zündung.
Wobei ich beruflich und auch sonst recht selten mit den Segnungen der modernen Motortester zu tun habe, wahrscheinlich missinterpretiere ich die Ansagen ja nur. Ich mach' das Einstellen halt zu Fuß und zwar so, dass die Möhre anständig läuft.

Im Endeffekt ist das aber alles kackpippischnurz, weil der gute Toni nicht umhin kommen wird, die Vergaser abzubauen, zu zerlegen, Teile zu prüfen, zu befunden und ggf. zu ersetzen. Die Gummistutzen haben den Vorteil, dass der Gaser nicht so schüttelt wie starr verschraubt, vielleicht trägt dies ja zu einer verlängerten Lebensdauer des Schiebers und der zugehörigen Bohrung bei. Und kein Grobmotoriker kann das Ding so am Flansch anknallen, dass es den body verzieht.

Anständige Werkstatt suchen, das wäre als mein Tipp. Weil zum Bestehen der Abgasprüfung kann das Ding ja laufen wie ein Sack Nüsse, Hauptsache die Grenzwerte werden erreicht. :facepalm2:

Beste Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben:...Magst Du vielleicht mal genauer hingucken???
Sitzen die Teile vielleicht an Anschlußgummis statt Ansaugstutzen?...
Asche auf mein kahles, graues Haupt. Ich kann nur sagen, dass ich mich von der Nummer 930 habe fehlleiten lassen, ich Wanderer dieser wirren Welten... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: Und mir fehlt der Startvergaser/Choke für Erwachsene an den verbauten Dingern.
Alldieweil die Mädels bei Burlen die MK1.5 als 1900-er listen, aber egal. I possibly stand corrected, wie der Inselaffe sagen würde.
Jetzt mal Ende mit den Kindereien. ICH sehe da einen bearbeiteten Concentric 1, einen 930er.
Der Flansch ist weggesäbelt, sonst nix.
Und der 1,5 hatte doch einen Tupfer mehr... Darum ging es doch auch mit der "Weiterentwickung zum Zwischenschritt zum Concentric 2... :roll:

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So... ich will auch Asche...
Amal listet den 930 111 für Harris, wie Volker schrob... :oops:
Aber ein 1,5 ist das doch auhc nicht... Sondern ein wieder eigenes Produkt...? Und der Flansch sieht scheiße aus :mrgreen: SO!

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Martin,

so wie es aussieht hatten die Harris Bonneville einen speziellen Amal 1,5 Vergaser mit rundem Stutzen für den Gummi-Flansch.
Auf dieser seite findet man die noch:
http://www.triumph-moto-oldtimer.ch/ama ... r-neu.html

Vielleicht funktionieren die MK2 auch.

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 22. September 2015, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:wozu dient eigentlich der Schlauch der auf dem Tupfer aufgesteckt ist :?:
Das wird wohl der Ausgleichsschlauch sein, wo man auch die Synchro-Tester anschließen kann.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Towner hat geschrieben:...Vielleicht funktionieren die MK2 auch....
Klaro könnte das mit denen auch gehen, aber warum schaut sich der olle Toni nicht erstmal an, was mit den verbauten los ist?

Neue kaufen ist eine Option, aber die alten ans Laufen zu kriegen, das ist doch die Herausforderung. :mrgreen:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:Neue kaufen ist eine Option, aber die alten ans Laufen zu kriegen, das ist doch die Herausforderung. :mrgreen:
Ist doch logisch, wozu hat man die Kisten sonst :biggthumpup:
Teatime
Four Stroker

Beitrag von Teatime »

Schönen guten Abend!

Ohje da hab ich was losgetreten :pfeiffen:

Erstmal vielen Dank an die vielen Hilfestellungen! Grandioses Forum und wenn ich gleich euch gefragt hätte wär mir sicher das martyrium mit der Werkstatt erspart geblieben! :respekt:

@Phil der olle Toni wird es sich noch selber anschauen wenn er die kiste wieder im eigenen Stall hat, ich hole sie diese Woche :ebiggrin:

@nixwiefort Ja ich brauchte ein Anmeldegutachten weil die Kiste seitn 11er Jahr nicht mehr angemeldet war, fahr eigentlich mit all meinen Kisten dahin und dachte mir nix dabei :pfeiffen:
Ich wohne in Wiener Neustadt

@Tim Die meinten nur ~700 wäre normal und mit bauchweh und augen zudrücken würde 900 auch noch durchgehen aber 7000 sind dev. zu hoch und das es da sowieso was hat.

@Volker An den Vergasern wurde lt meinen Vater schonmal rumgepfuscht weil die bedüsung überhaupt nicht passte als er sie bekam, er hat sie dann wieder Original Bedüst. Was da dran sonst noch nicht stimmt kann ich noch nicht sagen. Original Tüten hab ich auch noch und die sind momentan drangeschraubt

Ich kann dann mehr sagen wenn ich die Kiste hole und die Mechs sagen was los is und was nicht. Und sollten alle Stricke reissen müssen hald neue Amals etc. her, die Mikunis sind wies aussieht gestorben ohne die versetzten Stutzen
Ich wollte damit nur vermeiden das die neuen Amals nicht in 20-20k km wieder hin sind und das ganze spiel von vorne beginnt

LG

Toni
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Teatime hat geschrieben:@Tim Die meinten nur ~700 wäre normal und mit bauchweh und augen zudrücken würde 900 auch noch durchgehen aber 7000 sind dev. zu hoch und das es da sowieso was hat.
Das könne "die" ja meinen, aber das leuchtet mir absolut nicht ein, v.a. nicht, wenn davon die Plakette abhängt.

Welches Erstzulassungsdatum hast Du eingetragen? Hierzulande gelten für ein Fahrzeug grundsätzlich nur die Vorschriften, die zu diesem Datum galten, Ausnahmen davon sind schwierig und auf dünnem Eis (war z.B. bei den Umweltzonen ein Thema, aber da die nur lokal begrenzt wirkt) - AFAIK sind die Stichworte da "Bestandsschutz" und "Rechtssicherheit", aber das können die anwesenden Juristen besser erläutern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch anders ist. Wenn Dein Hobel mit einem Mal irgendwelche Grenzwerte aus wesentlich jüngerer Vergangenheit einhalten muss, kommt das einer Enteignung gleich.

Und weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass bei euch vor knapp 30 Jahren ein HC-Grenzwert gegolten hat, der in der EU erst mit EURO3 zwanzig Jahre später unterboten wurde. Deswegen würde ich das an Deiner Stelle mal gaaaaanz gewaltig in Frage stellen und das nicht bei irgendwelchen Verbänden, sondern vom Amt bestätigen lassen. Notfalls eskalieren auf allen Vieren! ;)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten