T140 E erworben, erste Fragen

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Volker Koch
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Volker Koch »

Ich tendier auch zu 1).
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Towner
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Towner »

grisuan hat geschrieben:So zuerst vielen Dank für die Info und die Tips.
Gestern konnte ich das zusammengebackene Gerödel zerlegen (Lötlampe machts möglich).
Es sieht so aus das die 1979er push-In bereits in push-over umgerüstet wurden.
Ca. 42 mm Durchmesser und 48 mm lang.
Auf der rechten Seite Gewinde leider ausgeleiert.
Was ist für die Reparatur nun erste Wahl?

1. Übermaß Stutzen in vorhandenes Gewinde einschrauben?
2. Stutzen einschweissen lassen (gefällt mir aber optisch nicht was ich bislang gesehen habe)?
3. Gewinde größer schneiden und neuen Stutzen drehen lassen und einschrauben?
4. einkleben des Stutzens mit Spezial-Material aus der Weltraumfahrt?

freundliche Grüße
Wolfgang

Hallo,

hab das mal so mitgelesen. Ich frage mich wie man einen Übermaßstutzen in ein vorhandenes Gewinde bekommen kann. Einen Stutzen einschweißen sehe ich auch als Problem, weil der Kopf aus Alu ist.
Ich denke, dass hier eine Art Helicoil aus Alu sinnvoll ist. Fleisch ist nicht genug da um einfach ein größeren Gewindedurchmesser zu wählen. Man könnte auch eine Gewindebuchse aus Alu einschrumpfen und verschweißen. Der Behrens schweißt bei den Norton-Gewinden Material auf und dreht neue Gewinde rein. Eine einfache Reparatur gibt es jedenfalls nicht, wenn man eine dauerhafte Lösung anstrebt. Man sollte sich da mal an eine Werkstatt wenden, die damit Erfahrung hat. Aber so 150€ pro Auslass würde ich mal einkalkulieren.

Gruß
Ralf
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Wuselwahnwitz
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn es das erste Mal ist, ist noch genügend Fleisch vorhanden um einen Übermaßstutzen (der erst zu fertigen wäre) einzuschrauben. Dies ist bei meinem 750er Kopp vor...ööhm...10 Jahren (?) so geschehen un d hält bis heute.
Aber es ist auf jeden Fall richtig alles in Frage zu stellen.

Wu
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Towner
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Towner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Wenn es das erste Mal ist, ist noch genügend Fleisch vorhanden um einen Übermaßstutzen (der erst zu fertigen wäre) einzuschrauben. Dies ist bei meinem 750er Kopp vor...ööhm...10 Jahren (?) so geschehen un d hält bis heute.
Aber es ist auf jeden Fall richtig alles in Frage zu stellen.

Wu
Heißt das, dass man den Auslaß um eine Gewindegröße aufbohrt ? Ich weiß ja nicht wieviel da genau weggenommen werden muss. Aber ich kann mir vorstellen, dass man so von 42mm auf 45mm gehen muss ???
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Wuselwahnwitz
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ja, man nimmt das nächstgrößere Gewinde, die Gewindebuchse hat dannn atürlich eine entsprechend dickere Wandung..
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Towner
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Towner »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ja, man nimmt das nächstgrößere Gewinde, die Gewindebuchse hat dannn atürlich eine entsprechend dickere Wandung..
Ok, ich würde das bei jemandem machen lassen, der damit Erfahrung hat. An der Commando wäre mir das zu wenig Fleisch, aber da kommen ja viel mehr Vibrationen an der Stelle an - durch die Isolastik. Bei der Triumph mag das vielleicht funktionieren.
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Wuselwahnwitz
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Nun, da der Trööt Eröffner ja wegen einer T140 anfragte... :mrgreen: ...und es bei den Triumphen ja auch möööchlich ist......kann man dann ja machen...
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bosn
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von bosn »

?Hatte ich das nicht schon geschrieben ????
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Towner
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Towner »

bos´n hat geschrieben:?Hatte ich das nicht schon geschrieben ????
Ja, aber auch relativiert:
bos´n hat geschrieben:Also-solange Material(Fleisch) vorhanden,würde ich so vorgehen.
Edit: Man muss ja bedenken, dass für die Umrüstung auf Push-Over bereits Material (Fleisch) entfernt wurde. Ich denke mal so 1,5mm Wandstärke. Und wenn man sich das Bild anschaut, schätze ich auf der dünneren Seite eine Wandstärke von 3mm. Wenn man nun weitere 1,5mm wegnimmt (also insgesamt 3mm), sollte man das schon kritisch sehen. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl.
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bosn
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von bosn »

Habe sowohl auf M42x2 bzw sogar M45x2 geschnitten-mit Erfolg...man kann aber auch aufschweißen...frisst aber Zeit
Bos´n

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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von grisuan01 »

Hallo habe mich heute mal wieder mit dem Moped beschäftigt.Mir ist unklar wie der Tachoantrieb (veglia links) angetrieben werden soll.Ich kann keinen Mitnehmer erkennen.Tachowelle dreht sich auch nicht.
Fehlt bei mir ein Teil?
DSC_0990.JPG
DSC_0992.JPG
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Volker Koch
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
Du kannst keinen Mitnehmer erkennen, weil er ab ist und ... der Tachoantrieb schlicht in dutt ist.
Sieh mal im Internet unter Triumph 60-7091, die Italiener-Händler haben die Teile gelegentlich auch. Stein-Dinse bietet sogar Einzelteile für die Dinger an.
Haste immernoch keine Teileliste?
Gruß
Volker
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Öko
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Öko »

Mit ner aufgeschlagenen Partlist ergeben sich viele Antworten von alleine.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
grisuan01
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von grisuan01 »

Hallo,Teileliste für Bj78 und 79 habe ich schon. Nur ist das so das bei meiner T140 einiges nicht original ist und auch in den Teilelisten der Mitnehmer am Veglia Antrieb nicht zu erkennen ist. Deshalb habe ich mir erlaubt zu fragen [emoji4]. Die Steuerkopfmutter ist z.B. auch nicht original sondern hat ein Innengewinde. Kann man das Stellrad für den Lenkungsdämpfer hier direkt einschrauben? Ein Innengewinde im Kopf für push over Aussengewindehülse ist defekt.Kennt jemand eine gute Adresse für Reparatur im Raum max.250 km um Nürnberg ?
Danke und freundliche Grüße
Grisuan
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Volker Koch
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Re: T140 E erworben, erste Fragen

Beitrag von Volker Koch »

Ähm ... wie bitte?
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