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Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 10:58
von Wackinger
Also ich werde die Welle am Wochenende ausbauen und PENIBELST :shock: reinigen. Habe noch 8 Dosen Bremsenreiniger da, die ich durch die Welle und alle Öffnungen jagen könnte :ebiggrin:

Zum Vermessen bringe ich sie auch noch...das sollte dann aber auch reichen. Dann neue Schlammhülse und die Morgo Pumpe. Feinfilter ist ja schon im Kreislauf.

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 21:51
von Phil
Hey Wack-Man!

Alsoooo... Die Hülse und die selbige Bohrung der KuWe bekommste nur mit Bremsenreiniger und Druckluft nie sauber. Die Applikation von verschiedenen Drahtbürsten, die man auch in den Akkuschrauber spannen kann, die ist da ganz hilfreich. Dann kannste irgendwann den Rest auswaschen und -schwemmen und -blasen...

Eine beknackte Frage noch, die Kröpfung, wie sieht die denn aus? So wie die Lagerschalen aussehen, ist die doch niemals never ever sauber und glatt und maßhaltig? :-k Oder habe ich was überlesen?

Noch was: den Stopfen der die sludge trap abschließt, den gibbet für die BSA mit 'nem Innen-6-Kant bei SRM. Wenn Du magst, dann kann ich das Gewinde mal ausmessen, und Du misst bei den Triumphen. Das könnte das erneute Ausdrehen bei der nächsten Reinigungsaktion signifikant erleichtern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 21:58
von Öko
Bei den 650er/750er Twins von Triumph ist das ein 7/8" -20 UNEF

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 22:18
von bosn
[carton] nicht immer Herr Öko! :schlaumeier:

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 22:24
von Martin
Und den Innensechskant-Stopfen gibts vond er Stange bei joe

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2015, 22:49
von bosn

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 06:49
von Öko
Bekommt man durchaus auch unspektakulär hierzulande.

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 08:22
von Martin
Öko hat geschrieben:
Bekommt man durchaus auch unspektakulär hierzulande.
Lest ihr meine Beiträge nicht?

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 09:53
von Uli
Da fällt mir ein: Mutti hat schon lange nicht mehr geschrieben... :-k

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 10:04
von Tim
Uli hat geschrieben:Da fällt mir ein: Mutti hat schon lange nicht mehr geschrieben... :-k
"Herr Dr., ich versteh's nicht und bin verzweifelt - alle ignorieren mich!" - "Der Nächste bitte!"


Tim

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 17:33
von Wackinger
Eigentlich will ich die Schlammhülse jetzt einmal und dann nie wieder tauschen :ebiggrin:

Was aber viel wichtiger ist:

Hab mich gerade an die Kurbelwellendemontage gemacht und den Abzieher (Danke tommy!!!) am Steuerrad angesetzt....UND ER PASST BEI MEINEM RITZEL NICHT :grmpf: Es ist zu wenig Platz da, um die Krallen hinter die Verzahnung zu bekommen. Hatte das Ritzel ordentlich warm gemacht und hab dann mit zwei Schraubenziehern gaaanz leicht hinter gehakt, um es etwas vorzuziehen...und da wars dann auch schon ab!!! ](*,)

Als größeres Problem stelle sich dar, dass ich die Kurbelwelle zumindest mit mäßigem Kraftaufwand ohne Gewalt nicht aus dem Hauptlager getrieben kriege. Gibts da nen Trick? Oder muss ich tatsächlich so stark draufkloppen??? Das tut beim Gedanken daran schon weh :surpris:
Für Tipps bin ich dankbar! Schließlich will ich das Lager eigentlich heil lassen...

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 18:36
von Wuselwahnwitz
NICHT KLOPPEN! Die wird krumm, ich weiss das!! :oops:

Das Gehäuse teilen und *plumps* fällt 'se 'raus. Wenn nicht, dann das Lager warm machen

NICHT KLOPPEN!!
:mrgreen: :mrgreen:

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 19:00
von Öko
Und zwingend vorher das Steuerritzel sammt Keil demontieren....das hängt vor dem Innenring....
Nicht nur das die Welle krumm kloppen kannst...auch stauchen auf der geläppten Dichtfläche des Simmerrings des Ölstroms wäre mit Zusatzarbeit verbunden.
Das neuen Lager ist dann zweigeteilt...das der Innenring beim KW Ausbau sammt Steuerrad auf der Welle bleiben kann, sofern das rechte Kurbelhaus leicht aufgefräst wird.

Matin ich sehe zu... :mrgreen:

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 21:18
von Wackinger
@tommy: Konnte die Arme vom Abzieher auch einzeln gar nicht erst hinter das Steuerrad kriegen...aber hat ja auch so geklappt. Alles gut.

Das Kurbelgehäuse ist ja bereits getrennt, die Sicherungsmutter, das Steuerrad und die Scheibe dahinter sind auch längst ab. Ich kann jetzt nur noch den Lagerinnenring mit darin steckender Kurbelwelle sehen, aber da ist leider nichts mit "flutsch" und raus ist die Welle. Tut sich auch im heißen Zustand rein gar nichts. Bombenfest!

Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)

Verfasst: Freitag 17. Juli 2015, 21:19
von Alfred
HalloWackinger,
Wackinger hat geschrieben:Eigentlich will ich die Schlammhülse jetzt einmal und dann nie wieder tauschen :ebiggrin:

Als größeres Problem stelle sich dar, dass ich die Kurbelwelle zumindest mit mäßigem Kraftaufwand ohne Gewalt nicht aus dem Hauptlager getrieben kriege. Gibts da nen Trick? Oder muss ich tatsächlich so stark draufkloppen??? Das tut beim Gedanken daran schon weh :surpris:
Für Tipps bin ich dankbar! Schließlich will ich das Lager eigentlich heil lassen...
Bei mir ging das auch schwer. Geklappt hat es, in dem ich das Gehäuse mit der Welle mit beiden Händen
gegriffen habe (Welle nach unten). Dann habe ich das Ding nach unten bewegt und mit einem Ruck
wieder abgefangen. Nach ein paar mal ist die Welle einfach unten rausgefallen.
Also für ausreichend weiche Landung sorgen (mehrere Decken oder Swimming Pool).

Viel Erfolg

Alfred