Zum Vermessen bringe ich sie auch noch...das sollte dann aber auch reichen. Dann neue Schlammhülse und die Morgo Pumpe. Feinfilter ist ja schon im Kreislauf.
Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
- Wackinger
- Four Stroker
- Beiträge: 24
- Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 12:27
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Also ich werde die Welle am Wochenende ausbauen und PENIBELST
reinigen. Habe noch 8 Dosen Bremsenreiniger da, die ich durch die Welle und alle Öffnungen jagen könnte
Zum Vermessen bringe ich sie auch noch...das sollte dann aber auch reichen. Dann neue Schlammhülse und die Morgo Pumpe. Feinfilter ist ja schon im Kreislauf.
Zum Vermessen bringe ich sie auch noch...das sollte dann aber auch reichen. Dann neue Schlammhülse und die Morgo Pumpe. Feinfilter ist ja schon im Kreislauf.
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7854
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Hey Wack-Man!
Alsoooo... Die Hülse und die selbige Bohrung der KuWe bekommste nur mit Bremsenreiniger und Druckluft nie sauber. Die Applikation von verschiedenen Drahtbürsten, die man auch in den Akkuschrauber spannen kann, die ist da ganz hilfreich. Dann kannste irgendwann den Rest auswaschen und -schwemmen und -blasen...
Eine beknackte Frage noch, die Kröpfung, wie sieht die denn aus? So wie die Lagerschalen aussehen, ist die doch niemals never ever sauber und glatt und maßhaltig?
Oder habe ich was überlesen?
Noch was: den Stopfen der die sludge trap abschließt, den gibbet für die BSA mit 'nem Innen-6-Kant bei SRM. Wenn Du magst, dann kann ich das Gewinde mal ausmessen, und Du misst bei den Triumphen. Das könnte das erneute Ausdrehen bei der nächsten Reinigungsaktion signifikant erleichtern.
Schöne Grüße
Ph.
Alsoooo... Die Hülse und die selbige Bohrung der KuWe bekommste nur mit Bremsenreiniger und Druckluft nie sauber. Die Applikation von verschiedenen Drahtbürsten, die man auch in den Akkuschrauber spannen kann, die ist da ganz hilfreich. Dann kannste irgendwann den Rest auswaschen und -schwemmen und -blasen...
Eine beknackte Frage noch, die Kröpfung, wie sieht die denn aus? So wie die Lagerschalen aussehen, ist die doch niemals never ever sauber und glatt und maßhaltig?
Noch was: den Stopfen der die sludge trap abschließt, den gibbet für die BSA mit 'nem Innen-6-Kant bei SRM. Wenn Du magst, dann kann ich das Gewinde mal ausmessen, und Du misst bei den Triumphen. Das könnte das erneute Ausdrehen bei der nächsten Reinigungsaktion signifikant erleichtern.
Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 16. Juli 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7048
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Bei den 650er/750er Twins von Triumph ist das ein 7/8" -20 UNEF
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8226
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Und den Innensechskant-Stopfen gibts vond er Stange bei joe
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8226
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7048
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Bekommt man durchaus auch unspektakulär hierzulande.bos´n hat geschrieben:http://www.morgo.co.uk/8-morgo-crankshaft-bungs
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Lest ihr meine Beiträge nicht?Öko hat geschrieben:Bekommt man durchaus auch unspektakulär hierzulande.bos´n hat geschrieben:http://www.morgo.co.uk/8-morgo-crankshaft-bungs
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4396
- Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Da fällt mir ein: Mutti hat schon lange nicht mehr geschrieben... 
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8927
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
"Herr Dr., ich versteh's nicht und bin verzweifelt - alle ignorieren mich!" - "Der Nächste bitte!"Uli hat geschrieben:Da fällt mir ein: Mutti hat schon lange nicht mehr geschrieben...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Wackinger
- Four Stroker
- Beiträge: 24
- Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 12:27
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Eigentlich will ich die Schlammhülse jetzt einmal und dann nie wieder tauschen
Was aber viel wichtiger ist:
Hab mich gerade an die Kurbelwellendemontage gemacht und den Abzieher (Danke tommy!!!) am Steuerrad angesetzt....UND ER PASST BEI MEINEM RITZEL NICHT
Es ist zu wenig Platz da, um die Krallen hinter die Verzahnung zu bekommen. Hatte das Ritzel ordentlich warm gemacht und hab dann mit zwei Schraubenziehern gaaanz leicht hinter gehakt, um es etwas vorzuziehen...und da wars dann auch schon ab!!!
Als größeres Problem stelle sich dar, dass ich die Kurbelwelle zumindest mit mäßigem Kraftaufwand ohne Gewalt nicht aus dem Hauptlager getrieben kriege. Gibts da nen Trick? Oder muss ich tatsächlich so stark draufkloppen??? Das tut beim Gedanken daran schon weh
Für Tipps bin ich dankbar! Schließlich will ich das Lager eigentlich heil lassen...
Was aber viel wichtiger ist:
Hab mich gerade an die Kurbelwellendemontage gemacht und den Abzieher (Danke tommy!!!) am Steuerrad angesetzt....UND ER PASST BEI MEINEM RITZEL NICHT
Als größeres Problem stelle sich dar, dass ich die Kurbelwelle zumindest mit mäßigem Kraftaufwand ohne Gewalt nicht aus dem Hauptlager getrieben kriege. Gibts da nen Trick? Oder muss ich tatsächlich so stark draufkloppen??? Das tut beim Gedanken daran schon weh
Für Tipps bin ich dankbar! Schließlich will ich das Lager eigentlich heil lassen...
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6821
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
NICHT KLOPPEN! Die wird krumm, ich weiss das!!
Das Gehäuse teilen und *plumps* fällt 'se 'raus. Wenn nicht, dann das Lager warm machen
NICHT KLOPPEN!!

Das Gehäuse teilen und *plumps* fällt 'se 'raus. Wenn nicht, dann das Lager warm machen
NICHT KLOPPEN!!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7048
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
Und zwingend vorher das Steuerritzel sammt Keil demontieren....das hängt vor dem Innenring....
Nicht nur das die Welle krumm kloppen kannst...auch stauchen auf der geläppten Dichtfläche des Simmerrings des Ölstroms wäre mit Zusatzarbeit verbunden.
Das neuen Lager ist dann zweigeteilt...das der Innenring beim KW Ausbau sammt Steuerrad auf der Welle bleiben kann, sofern das rechte Kurbelhaus leicht aufgefräst wird.
Matin ich sehe zu...
Nicht nur das die Welle krumm kloppen kannst...auch stauchen auf der geläppten Dichtfläche des Simmerrings des Ölstroms wäre mit Zusatzarbeit verbunden.
Das neuen Lager ist dann zweigeteilt...das der Innenring beim KW Ausbau sammt Steuerrad auf der Welle bleiben kann, sofern das rechte Kurbelhaus leicht aufgefräst wird.
Matin ich sehe zu...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Wackinger
- Four Stroker
- Beiträge: 24
- Registriert: Sonntag 12. Juli 2015, 12:27
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
@tommy: Konnte die Arme vom Abzieher auch einzeln gar nicht erst hinter das Steuerrad kriegen...aber hat ja auch so geklappt. Alles gut.
Das Kurbelgehäuse ist ja bereits getrennt, die Sicherungsmutter, das Steuerrad und die Scheibe dahinter sind auch längst ab. Ich kann jetzt nur noch den Lagerinnenring mit darin steckender Kurbelwelle sehen, aber da ist leider nichts mit "flutsch" und raus ist die Welle. Tut sich auch im heißen Zustand rein gar nichts. Bombenfest!
Das Kurbelgehäuse ist ja bereits getrennt, die Sicherungsmutter, das Steuerrad und die Scheibe dahinter sind auch längst ab. Ich kann jetzt nur noch den Lagerinnenring mit darin steckender Kurbelwelle sehen, aber da ist leider nichts mit "flutsch" und raus ist die Welle. Tut sich auch im heißen Zustand rein gar nichts. Bombenfest!
- Alfred
- Manxman
- Beiträge: 247
- Registriert: Sonntag 13. April 2014, 16:28
- Wohnort: Dortmund
Re: Kurbelwellenausbau T120V (Bj. 1972)
HalloWackinger,
gegriffen habe (Welle nach unten). Dann habe ich das Ding nach unten bewegt und mit einem Ruck
wieder abgefangen. Nach ein paar mal ist die Welle einfach unten rausgefallen.
Also für ausreichend weiche Landung sorgen (mehrere Decken oder Swimming Pool).
Viel Erfolg
Alfred
Bei mir ging das auch schwer. Geklappt hat es, in dem ich das Gehäuse mit der Welle mit beiden HändenWackinger hat geschrieben:Eigentlich will ich die Schlammhülse jetzt einmal und dann nie wieder tauschen![]()
Als größeres Problem stelle sich dar, dass ich die Kurbelwelle zumindest mit mäßigem Kraftaufwand ohne Gewalt nicht aus dem Hauptlager getrieben kriege. Gibts da nen Trick? Oder muss ich tatsächlich so stark draufkloppen??? Das tut beim Gedanken daran schon weh![]()
Für Tipps bin ich dankbar! Schließlich will ich das Lager eigentlich heil lassen...
gegriffen habe (Welle nach unten). Dann habe ich das Ding nach unten bewegt und mit einem Ruck
wieder abgefangen. Nach ein paar mal ist die Welle einfach unten rausgefallen.
Also für ausreichend weiche Landung sorgen (mehrere Decken oder Swimming Pool).
Viel Erfolg
Alfred