Öldruck schwindet bei wärmer werdenden Motor

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Öldruck schwindet bei wärmer werdenden Motor

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Die Pumpe ist keine 3000Km mit neuen Dichtungen am Block verbaut....sammt Riffelscheiben unter den Muttern.
Und das Absaugröhrchen für den Sumpf? Das ist seitlich im Kurbelgehäuse angeschraubt und mit einem O-Ring gedichtet. Der kann aushärten und reißen.

Edit: Bei der 650er ist das Röhrchen wohl direkt eingepresst...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Was ist denn mit der vermuteten Ölverdünnung durch Benzin?
Hast Du mal am Öl geschnuppert?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Mario ,
der Entschheidende Hinweis ist deine Aussage : " Die Rückfördermenge ist dann auch geringer "
Da nur das zurückgefördert werden kann was vorher reingekommen ist , fällt wohl die Pumpe aus , und zwar die Saugseite , sonst würde ja der Motor absaufen , was er ja nicht tut.
Deshalb geht auch der Druck in die Knie .
Das mit Pleul oder Druckventil ist m.E. nicht der Fall .
Selbst wenn das Druckventil ganz offen stünde , wäre die Rückfördermenge nicht betroffen , was unten ankommt (woher auch immer) geht postwendend zurück .
Und der Öldruck den du misst , ist nur an der Stelle da , an der du misst , mehr sagt die Anzeige gar nicht aus , wenn das Öl aus den Pleullagern munter rausspritzen täte , hättest du an der Messstelle trotzdem Druck .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ja macht Sinn.
Also Vorlaufschlauch bzw. doch Pumpe....oder Ölverdünnung
Der Schlauch ist doppelwandig mit Gewebe und lässt sich nicht zusammen drücken.
Nur ergibt das nicht mir recht einen Sinn, warum das bei zunehmender Öltemperatur problematisch wird.
Dieser Gummischlauch ist wirklich sehr stabil ausgeführt, das dieser sich nicht zusammenziehen kann oder abknickt.
Hatte auch schon den Simmerring im Timingdeckel im Verdacht...dann würde jedoch auch die Rückfördermenge passen.

Werde heute vor und nach der Arbeit mal die Lecktagemenge an Kraftstoff prüfen.
Sollte dieser zu hoch sein...kann ich immer noch fix das Ölerneuern.
Ein neuen Benzinhahn habe ich noch liegen, allerdings in Blink blink.

Also das sinnvollste erscheint mir den Timingdeckel abzubauen, Simmerring bewerten, Ölpumpe abbauen, Kolben und Kugelventile bewerten.

Das riecht leicht nach Kraftstoff, ist knapp 2000Km drin..das hat man bei anderen alten Motorrädern auch, die nicht ständig auf Langstrecke gehen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben:
Das riecht leicht nach Kraftstoff
Dann man schnell raus damit und ne Probefahrt mit frischem Öl angehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Nach der Arbeit im Betrieb mach ich mich bei.
Das Öl ist nicht so verdünnt. Habe ca. 200ml mit ner großen Spritze abgesaugt.
Die Pumpen haben so einen enge Passung, das die Viskosität des Öl da eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Ich denke, das es eher Richtung Fremdkörper im Kugelsitz geht.

Am Abend weiß ich mehr...hoffentlich. :mrgreen:
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Mario ,

Und der Öldruck den du misst , ist nur an der Stelle da , an der du misst , mehr sagt die Anzeige gar nicht aus , wenn das Öl aus den Pleullagern munter rausspritzen täte , hättest du an der Messstelle trotzdem Druck .
Hier widerspreche ich aber mal energisch.
Um Druck messen zu können braucht es den Gegendruck. Der entsteht eben beim Trumph Motor in den Pleuellagern.
Geht es da locker durch, wie soll es dann in der gleichen Leitung am Öldruckmessanschluss einen Druck messen können?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

Genau dies habe ich oben ausdrücken wollen.
Nach Gefühl wird er nicht weiter kommen.
Man kann den Druck nur unmittelbar nach der Pumpe messen, wen die weiterführenden Leitungen „blind“ gemacht oder abgeflanscht sind.
Wenn das Öl betriebswarm ist und leichter fließt, fällt der Druck automatisch ab. (bei den alten Enfields eben bis auf 0,0)
Die Leitungen selbst, bis zu den Versorgungsstellen, kann man dann nur noch partiell durch Abdichten einer Seite, auf Dichtheit prüfen. (Pressluft)
Bild
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Martin hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Mario ,

Hier widerspreche ich aber mal energisch.
Um Druck messen zu können braucht es den Gegendruck. Der entsteht eben beim Trumph Motor in den Pleuellagern.
Geht es da locker durch, wie soll es dann in der gleichen Leitung am Öldruckmessanschluss einen Druck messen können?
Wenn die Pleuellager tatsächlich die 1. Engstelle nach der Pumpe sind , durch die das Öl sich zwängen muss , hast du recht , dann könnte der Druck irgendwo dazwischen geprüft werden , gibt es aber schon vor der KW-Versorgung schon andere Wege/Abzweige , was ich nicht weiss , sieht das schon fragwürdig aus .
Normal wird der Druck abgenommen direkt nach der Pumpe , da ist am ehesten noch Druck da , bevor sich das ganze verteilt , dann ist der Druck nämlich futsch , es ist nur noch Fluss da.
Bei diesem komischen Rascheleisen das ich nun mal fahre , wird direkt nach der Pumpe "Gemessen " danch kommen direkt die Hydrostössel ( absoluter Engpass ) und dann die Versorgung KW ( Rollenlager ) und Kopf , da ist schon kein Druck mehr da .
Deshalb ja mein schräger Vorschlag , es müsste eine Art Wasseruhr da sein , die einfach anzeigt das es ordentlich läuft , der Öldruck ist doch nur eine Krücke zur Flussüberwachung und die Höhe völlig Banane .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wenn da tatsächlich die sollmenge aus dem Öltank entnommen werden sollte über dem Vorlauf, sollte es im Öltank wen'ger werden, und egal wo der motor innen es durchstrullert...würde es übern Rücklauf zu sehen sein.

Beides mit steigender Temperatur zu bemängeln.
Klaus wie da schon mit der saugseite richtig liegen.

Bei durchgerockten lagerschalen wird kaum meßbarer Öldruck vorhanden sein. Ist keine Drossel vor der kw
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Öko hat geschrieben:Wenn da tatsächlich die sollmenge aus dem Öltank entnommen werden sollte über dem Vorlauf, sollte es im Öltank wen'ger werden, und egal wo der motor innen es durchstrullert...würde es übern Rücklauf zu sehen sein.
Beides mit steigender Temperatur zu bemängeln.
Klaus wie da schon mit der saugseite richtig liegen.
Bei durchgerockten lagerschalen wird kaum meßbarer Öldruck vorhanden sein. Ist keine Drossel vor der kw
Genau so issssses , der absolute Wert Öldruck sagt echt nichts aus , datt muss einfach fliessen , ich mach echt nicht viel , aber den Öltank mal aufmachen und zu sehen , ob es ordentlich strullert , das mach ich noch , dann ist alles gut . :D
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Rücklaufkontrolle bei meiner Enfield
IMG_0092.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das Öl braucht elf Sekunden, um vom Öltank aus der Öffnung im Bloch zu laufen...20W50.
Mit nem Schlauch durchgeblasen...ist kaum Widerstand...ich meine der Schlauch ist frei in beiden Richtungen.
Die Ölpumpe genauer angesehen...mit sein ein Haarriß auf der Saufseite Richtung Kolben.
Da macht es auch nicht plob beim rein drücken des Kolbens wie beim Rückförderkolben....ich meine bein rausziehen dichtet das Kugelventil nicht sauber mehr ab(zieht hörbar Nebenluft, was sich durch zugabe vom Öl etwas ändert)...trotz Nachsetzen mit nem Dorn.

Habe zwei Vierkugelpumpen von den späteren 750er Motoren hier liegen, jedoch hätte ich dann den Timingdeckel ca. 2mm innen anpassen dürfen...dazu war es dann schon zu spät.
Habe also ne bessere Standartpumpe eingesetzt und den Timingdeckel aufgesetzt, Boyer Grundplätte hatte ich vorher im OT genau markiert...sollte zum Probestart erst mal langen.
Morgen vor der Arbeit fülle ich das Öl auf....und pumpe es leicht vor...nach Feierabend...Testlauf.

Die Seegerringe der alten Benzinhähne sitzen nicht optimal...können beim betätigen raus rutschen.
Erst mal in die Rastungen zurüch gedrückt und paar mal probiert. ...nicht perfekt dicht...jedoch deutlich besser wie vorher....
Der rechte Mikuni drückt etwas mehr Sprit durch....da komme ich ohne Vergaserdemontage gut ran...Einstellmaß vom Schwimmer habe.
Simmerring auf der KW sieht markelos aus.
Also n Stück weiter gekommen.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Das du weitergekommen bist ist ja schön, willst du denn auch Arvid Konkurenz machen? :mrgreen: Sieht aus als wenn er dir ein paar Buchstaben geklaut hat.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Riss in der Ölpumpe ist ja echt gut , so etwas hatte ich mir schon gedacht ...
Nur : Wie reisst eine Ölpumpe :shock:
Einbereichsöl , Überdruckventil klemmt und knacks , sonst fiele da nichts ein , oder ist die Anschraubfläche nicht eben ?
Du bist ein echter Glückspilz im Moment :mrgreen:
Sven Glückspilz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten