Ja, und ?pug hat geschrieben:Axo
Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Siehe oben. Bis wann am sonntag geht das denn? Ich denke die meisten müssen recht früh abreisen?
- Mateo
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
So, icke nochma..... melde gehorsamst, japanisches-chinesiches Zauberkästchen eingebaut, Diodengerümpel rausgehauen, 12,8 V an der Bakterie wenn Motor läuft....
Scheint soweit zu passen!
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Mmmh... - 13-Komma-irgendwas fände ich irgendwie besser...Mateo hat geschrieben:(...), 12,8 V an der Bakterie wenn Motor läuft....
Hast Du die 12,8 wenigstens auch bei eingeschaltetem Licht? Was sagt der Voltmeter, wenn Du - bei laufendem Motor - die Verbraucher sukzessive zuschaltest? Bei Leerlaufdrehzahl oder auch mal bei 3.000-plus?
Nach meiner Erfahrung reichen die 12,8 auf Dauer nicht, wenn man mit Licht unterwegs ist und von Zeit zu Zeit auch noch bremst und/oder hupt. Hilfreich ist natürlich `ne große Batterie, am besten mit mind. 9 Ah.
Cheers, Jan
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- Mateo
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Hi Jan,
Danke für den Tipp mit den Verbrauchern, ich check das bei nächster Gelegenheit...........
Ich habe übrigens an der angeschlossenen Bakterie gemessen.... ist das korrekt so, oder soll ich nur den Zulauf messen ?
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Ich habe übrigens an der angeschlossenen Bakterie gemessen.... ist das korrekt so, oder soll ich nur den Zulauf messen ?
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
@Mateo: kannste direkt an der Batterie messen.Mateo hat geschrieben:Hi Jan,
Danke für den Tipp mit den Verbrauchern, ich check das bei nächster Gelegenheit...........
Ich habe übrigens an der angeschlossenen Bakterie gemessen.... ist das korrekt so, oder soll ich nur den Zulauf messen ?
@Jan: Warum meinst du das 12,8 Volt auf Dauer nicht reichen? Kommt doch am Ende auf die Leistung der Lima an. Ich bin mit meiner Bonnie oft auch mit nur 12,4 Volt losgefahren und ich fahre immer mit Licht. Das packt meine Lima ohne Probs. Auch stundenlang. Ist allerdings eine SPARX Lima die ich drin habe. Wenn Mann allerdings noch den standard Alternator fährt und dann noch überwiegend Stadtverkehr könnte das schon mal eng werden.
Denke das Bildchen sagt mehr als viele Worte
Wobei .... Mateo dein Problem war doch die kaputte Zener Diode und nicht eine zu schwache Lima, oder? Und du fährst doch nicht erst seit heute mit dem Teil. Was soll sich nach deim Einbau des neuen Rectifiers anstelle der Zener am Lima/Verbraucher Setup ändern?
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Naja, die Nennspannung einer Zelle ist IIRC 2.12V, das wären also schon "im Leerlauf" 12,72V.Mineiro hat geschrieben:@Jan: Warum meinst du das 12,8 Volt auf Dauer nicht reichen?
Tim
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Irgendwie hab ich Mateos Problem noch nicht verstanden.Tim hat geschrieben:Naja, die Nennspannung einer Zelle ist IIRC 2.12V, das wären also schon "im Leerlauf" 12,72V.Mineiro hat geschrieben:@Jan: Warum meinst du das 12,8 Volt auf Dauer nicht reichen?
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
12,8V ist eben nur einen Hauch über den nominalen Spannung der Batterie von 12,72V, d.h. die wird entsprechend wenig geladen. Normalerweise ist die Ladeschlussspannung deutlich höher, mindestens 13,8V. Unter 12,72V kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden, unter 10,2V Ladespannung zerstören den Akku (wenn wir über Blei-Akkus reden).Mineiro hat geschrieben:Irgendwie hab ich Mateos Problem noch nicht verstanden.Vielleicht erklärt es mir mal einer damit ich nicht dumm sterbe
Tim
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
12,8 V ist zu wenig. Das gibt auf die Dauer eine schlappe Batterie.
Zum Thema Zauberkästchen: Von meinem Domi hab ich den Lima-Rotor aufmagnetisieren lassen, normale Wechselstromlima wie Commando. Mit alter Zenerdiode, aber einem neuen Gleichrichter, mit Licht (H4, 55/60W) 14,3 V Ladespannung. Das gibt ein anständiges Licht und eine schön volle Batterie! Wofür brauch ich da einen modernen Regler? Der kann auch nix besser.
Gruß. Martin.
Zum Thema Zauberkästchen: Von meinem Domi hab ich den Lima-Rotor aufmagnetisieren lassen, normale Wechselstromlima wie Commando. Mit alter Zenerdiode, aber einem neuen Gleichrichter, mit Licht (H4, 55/60W) 14,3 V Ladespannung. Das gibt ein anständiges Licht und eine schön volle Batterie! Wofür brauch ich da einen modernen Regler? Der kann auch nix besser.
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Verstehe ich nicht, bei 12,72V ist die Batterie voll. Sobald Du Licht einschaltest fällt die Voltzahl unter diesen Wert. Bei Standgas leistet die Lima kaum etwas, so dass die Voltzahl weiter fällt. Es ist also normal, dass die Voltzahl bei Ampelstops mit Licht, Blinker und Bremslicht unter 12,5V fällt. Erst wenn die Drehzahl über 2000 kommt, steigt die Voltzahl wieder.Tim hat geschrieben:Unter 12,72V kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden
Edit: Bei Drehzahl über 2000 sollte die Batterie-Spannung kontinuierlich steigen und locker 13V überschreiten. Am besten mal ohne Licht testen. Wenn die Spannung dann relativ schnell steigt, ist alles ok.
Ralf
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Nimm doch einfach mal ein andres, mehr oder weniger modernes, Motorrad und messe da mal die Ladespannung, oder ein Auto, oder Moped, oder Roller..... Keine von den Kisten wird eine Ladespannung von NUR 12,7..... V haben. Die haben alle zwischen 13,6 bis knappe 15 V. Einfach mal ausprobieren. 12,7 V rettet die Batterie grade mal vor dem sulfatieren, aber mehr auch nicht.
Oder, einfach mal die Spannung beim batterieladen am Ladegerät messen.
Gruß. Martin.
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Towner hat geschrieben:Verstehe ich nicht, bei 12,72V ist die Batterie voll.Tim hat geschrieben:Unter 12,72V kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden
Tim
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Die Ladespannung zu messen, ist ja nicht so einfach, wenn man an der Batterie misst. Natürlich leistet die Lima mehr als 12,8V. Aber die Batterie hat im Ruhestand die 12,8V und erst wenn der Motor läuft steigt der Wert. Wie schnell der steigt hängt auch von der Leistung der Lima ab. Eine moderne Auto-Lima leistet im Stand schon soviel wie die Dinger in unseren Kisten bei Vollgas. Das hat ja nichts mit dem Regler zu tun. Der verhindert ja nur, dass eine betsimmte Spannung überschritten wird, damit die Batterie nicht überladen wird. Je nach Regler liegt das so bei 13,8-14,4V. 15V ist m.E schon zu viel.Norton hat geschrieben:Nimm doch einfach mal ein andres, mehr oder weniger modernes, Motorrad und messe da mal die Ladespannung, oder ein Auto, oder Moped, oder Roller..... Keine von den Kisten wird eine Ladespannung von NUR 12,7..... V haben. Die haben alle zwischen 13,6 bis knappe 15 V. Einfach mal ausprobieren. 12,7 V rettet die Batterie grade mal vor dem sulfatieren, aber mehr auch nicht.
Oder, einfach mal die Spannung beim batterieladen am Ladegerät messen.
Gruß. Martin.
Edit: Die Batterie puffert ja die Leistung der Lima, d.h. solange die Batterie angeschlossen ist, kann man nie die volle Ladeleistung messen. Aber bei abgeklemmter Batterie zu messen kann - glaube ich - dem Regler schaden.
Ralf
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Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung
Ralf, klemm doch einfach mal ein Voltmeter bei laufendem Motor an die Batteriepole und gib Gas, schalte Verbraucher dazu und schau was das Voltmeter anzeigt. Machs doch einfach mal. Und dasselbe beim laden am Ladegerät. Mit 12,7... V kommt man nicht weit! Wird nix.
Mit angeschalteten Verbraucher sieht man dann auch recht gut, was die Lima für eine Ladecharakteristik hat. Ab wann die Lima in der Lage ist auch zu laden.
Gruß. Martin.
Mit angeschalteten Verbraucher sieht man dann auch recht gut, was die Lima für eine Ladecharakteristik hat. Ab wann die Lima in der Lage ist auch zu laden.
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