Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

The best motorcycle in the world!
Antworten
speedtwin
Flipperkönig
Re: Bonny in Fernreise / Adventure Ausführung

Beitrag von speedtwin »

pug hat geschrieben:Axo
Ja, und ? :halloatall:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Siehe oben. Bis wann am sonntag geht das denn? Ich denke die meisten müssen recht früh abreisen?
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

So, icke nochma..... melde gehorsamst, japanisches-chinesiches Zauberkästchen eingebaut, Diodengerümpel rausgehauen, 12,8 V an der Bakterie wenn Motor läuft....
Scheint soweit zu passen!

:yau: ich freu mich!
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:(...), 12,8 V an der Bakterie wenn Motor läuft....
Mmmh... - 13-Komma-irgendwas fände ich irgendwie besser...

Hast Du die 12,8 wenigstens auch bei eingeschaltetem Licht? Was sagt der Voltmeter, wenn Du - bei laufendem Motor - die Verbraucher sukzessive zuschaltest? Bei Leerlaufdrehzahl oder auch mal bei 3.000-plus?

Nach meiner Erfahrung reichen die 12,8 auf Dauer nicht, wenn man mit Licht unterwegs ist und von Zeit zu Zeit auch noch bremst und/oder hupt. Hilfreich ist natürlich `ne große Batterie, am besten mit mind. 9 Ah.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Jan,

Danke für den Tipp mit den Verbrauchern, ich check das bei nächster Gelegenheit...........

Ich habe übrigens an der angeschlossenen Bakterie gemessen.... ist das korrekt so, oder soll ich nur den Zulauf messen ?
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Mateo hat geschrieben:Hi Jan,

Danke für den Tipp mit den Verbrauchern, ich check das bei nächster Gelegenheit...........

Ich habe übrigens an der angeschlossenen Bakterie gemessen.... ist das korrekt so, oder soll ich nur den Zulauf messen ?
@Mateo: kannste direkt an der Batterie messen.

@Jan: Warum meinst du das 12,8 Volt auf Dauer nicht reichen? Kommt doch am Ende auf die Leistung der Lima an. Ich bin mit meiner Bonnie oft auch mit nur 12,4 Volt losgefahren und ich fahre immer mit Licht. Das packt meine Lima ohne Probs. Auch stundenlang. Ist allerdings eine SPARX Lima die ich drin habe. Wenn Mann allerdings noch den standard Alternator fährt und dann noch überwiegend Stadtverkehr könnte das schon mal eng werden.

Denke das Bildchen sagt mehr als viele Worte
testresultsb.jpg
Wobei .... Mateo dein Problem war doch die kaputte Zener Diode und nicht eine zu schwache Lima, oder? Und du fährst doch nicht erst seit heute mit dem Teil. Was soll sich nach deim Einbau des neuen Rectifiers anstelle der Zener am Lima/Verbraucher Setup ändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:@Jan: Warum meinst du das 12,8 Volt auf Dauer nicht reichen?
Naja, die Nennspannung einer Zelle ist IIRC 2.12V, das wären also schon "im Leerlauf" 12,72V.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tim hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:@Jan: Warum meinst du das 12,8 Volt auf Dauer nicht reichen?
Naja, die Nennspannung einer Zelle ist IIRC 2.12V, das wären also schon "im Leerlauf" 12,72V.

Tim
Irgendwie hab ich Mateos Problem noch nicht verstanden. :facepalm2: Vielleicht erklärt es mir mal einer damit ich nicht dumm sterbe :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Irgendwie hab ich Mateos Problem noch nicht verstanden. :facepalm2: Vielleicht erklärt es mir mal einer damit ich nicht dumm sterbe :mrgreen:
12,8V ist eben nur einen Hauch über den nominalen Spannung der Batterie von 12,72V, d.h. die wird entsprechend wenig geladen. Normalerweise ist die Ladeschlussspannung deutlich höher, mindestens 13,8V. Unter 12,72V kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden, unter 10,2V Ladespannung zerstören den Akku (wenn wir über Blei-Akkus reden).

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

12,8 V ist zu wenig. Das gibt auf die Dauer eine schlappe Batterie.
Zum Thema Zauberkästchen: Von meinem Domi hab ich den Lima-Rotor aufmagnetisieren lassen, normale Wechselstromlima wie Commando. Mit alter Zenerdiode, aber einem neuen Gleichrichter, mit Licht (H4, 55/60W) 14,3 V Ladespannung. Das gibt ein anständiges Licht und eine schön volle Batterie! Wofür brauch ich da einen modernen Regler? Der kann auch nix besser.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:Unter 12,72V kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden
Verstehe ich nicht, bei 12,72V ist die Batterie voll. Sobald Du Licht einschaltest fällt die Voltzahl unter diesen Wert. Bei Standgas leistet die Lima kaum etwas, so dass die Voltzahl weiter fällt. Es ist also normal, dass die Voltzahl bei Ampelstops mit Licht, Blinker und Bremslicht unter 12,5V fällt. Erst wenn die Drehzahl über 2000 kommt, steigt die Voltzahl wieder.

Edit: Bei Drehzahl über 2000 sollte die Batterie-Spannung kontinuierlich steigen und locker 13V überschreiten. Am besten mal ohne Licht testen. Wenn die Spannung dann relativ schnell steigt, ist alles ok.

Ralf
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nimm doch einfach mal ein andres, mehr oder weniger modernes, Motorrad und messe da mal die Ladespannung, oder ein Auto, oder Moped, oder Roller..... Keine von den Kisten wird eine Ladespannung von NUR 12,7..... V haben. Die haben alle zwischen 13,6 bis knappe 15 V. Einfach mal ausprobieren. 12,7 V rettet die Batterie grade mal vor dem sulfatieren, aber mehr auch nicht.
Oder, einfach mal die Spannung beim batterieladen am Ladegerät messen.

Gruß. Martin.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Unter 12,72V kann die Batterie nicht mehr voll geladen werden
Verstehe ich nicht, bei 12,72V ist die Batterie voll.
:-k Ja, und wenn der Regler weniger als 12,72V (an der Batterie gemessen) im Betrieb raustut, wird die Batterie eben nie voll geladen.

Tim
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Norton hat geschrieben:Nimm doch einfach mal ein andres, mehr oder weniger modernes, Motorrad und messe da mal die Ladespannung, oder ein Auto, oder Moped, oder Roller..... Keine von den Kisten wird eine Ladespannung von NUR 12,7..... V haben. Die haben alle zwischen 13,6 bis knappe 15 V. Einfach mal ausprobieren. 12,7 V rettet die Batterie grade mal vor dem sulfatieren, aber mehr auch nicht.
Oder, einfach mal die Spannung beim batterieladen am Ladegerät messen.

Gruß. Martin.
Die Ladespannung zu messen, ist ja nicht so einfach, wenn man an der Batterie misst. Natürlich leistet die Lima mehr als 12,8V. Aber die Batterie hat im Ruhestand die 12,8V und erst wenn der Motor läuft steigt der Wert. Wie schnell der steigt hängt auch von der Leistung der Lima ab. Eine moderne Auto-Lima leistet im Stand schon soviel wie die Dinger in unseren Kisten bei Vollgas. Das hat ja nichts mit dem Regler zu tun. Der verhindert ja nur, dass eine betsimmte Spannung überschritten wird, damit die Batterie nicht überladen wird. Je nach Regler liegt das so bei 13,8-14,4V. 15V ist m.E schon zu viel.

Edit: Die Batterie puffert ja die Leistung der Lima, d.h. solange die Batterie angeschlossen ist, kann man nie die volle Ladeleistung messen. Aber bei abgeklemmter Batterie zu messen kann - glaube ich - dem Regler schaden.

Ralf
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ralf, klemm doch einfach mal ein Voltmeter bei laufendem Motor an die Batteriepole und gib Gas, schalte Verbraucher dazu und schau was das Voltmeter anzeigt. Machs doch einfach mal. Und dasselbe beim laden am Ladegerät. Mit 12,7... V kommt man nicht weit! Wird nix.
Mit angeschalteten Verbraucher sieht man dann auch recht gut, was die Lima für eine Ladecharakteristik hat. Ab wann die Lima in der Lage ist auch zu laden.

Gruß. Martin.
Antworten