Endtopf

The best motorcycle in the world!
Tim
Commando Resterampe

Re: Endtopf

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:Danke Tim, das ist dann ja schonmal einen Versuch wert.
Warum willst Du denn mehr Staudruck?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Weil ich bisher durchgehend offen gefahren bin und ich mir vorstellen könnte, daß etwas Staudruck, leistungstechnisch vielleicht nicht so verkehrt wäre.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

"Vielleicht" ist immer so `ne Sache - relativ ungewiss.
Wenn der Bock läuft, lass`es so.
Zumindest ich fühle mich hier nicht auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten (Ey Mann - mein Bock hat ein halbes PS mehr als deiner).

Gerade abgestimmte Auspuffanlagen sind nicht ein Thema, das unter "ich schraub`mal gerade dran, oder schraub mal eben ab" gehört - das ist zumeist sehr viel aufwändiger.

Ausserdem wollt ihr aus euren Schätzchen doch auch nicht wirklich das letzte 10tel PS `rausquetschen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Heyco hat geschrieben:Weil ich bisher durchgehend offen gefahren bin und ich mir vorstellen könnte, daß etwas Staudruck, leistungstechnisch vielleicht nicht so verkehrt wäre.
Relativ offen ist gut für die Spitzenleistung, etwas Staudruck...kann im bestimmten Drehzahlbereich ein guten Drehmomentverlauf ermöglichen.
Habe von universalen Flüstertüten auf universale Magapfone umgerüstet...Durchzug ab 2000 1/min und Spitzenleistung haben mehr Dynamik bekommen. :mrgreen: bei der Bonnie
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Weil ich es leid war, die ständig vor sich hin rostende Auspuffanlage meiner Pegaso immer wieder zu reparieren, habe ich auf eine Edelstahl- Auspuffanlage einer KTM 690 SM/R umgerüstet (diese Serienanlage konnte ich für 70 Euro bei Ebay ersteigern).
Die Rohrführung habe ich umgeschweißt/angepasst und aus beiden Schalldämpfern die KAT s entfernt (dadurch konnte ich die Töpfe kürzen, ohne die Resonanzkammern zu verkleinern).
Das Mopped ist nun nicht lauter, als mit der Serienanlage, ich habe keine Probleme mehr mit Durchrostungen und der Bock läuft auch noch besser.

Bei meiner Bonnie werde ich das ähnlich machen - ich hab`da eine Edelstahl- Auspuffanlage für liegen, die ein wenig zerbeult ist. Da werde ich die schadhaften Stellen rausschneiden und neue Stücke einsschweißen (da könnte ich bei der Gelegenheit mal `reingucken und Maß nehmen - wenn`s zeitlich nicht so sehr "pressiert"). Wenn man sauber schweißt (WIG) und das anschließend verschleift sowie überpoliert sieht man da nix mehr von.
Ich hab`nicht den blassesten Schimmer wo die Auspuffanlage herstammt, aber sie ist schön kurz und hat damals gut funktioniert (leistungsmäßig, war aber auch nicht gerade als "leise" zu bezeichnen).

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sehen so ein bisschen aus wie von Busso. So was gab es mal früher bei Louis...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bohemund
Manxman

Beitrag von Bohemund »

Tim hat geschrieben:
Bohemund hat geschrieben:Mir erscheinen die Löcher in meinem "Schalldämpfer" etwas wenig, auch wenn die Maschine damit grundsätzlich gut gefahren ist....
Die Löcher sind tatsächlich etwas mickrig, normalerweise ist das mehr "Loch" als "Blech". Irgendwie "gut fahren" kann Dein Krad aber mit so ziemlich jedem Dämpfer, wenn der Vergaser entsprechend drauf abgestimmt ist. Die Frage ist eher, wie es sich anhört.
Tim
Also das lief so ab :gaga: :

- Krümmer waren zuerst offen, die Turn-Outs habe ich als ABE-loses Chopper Zubehör Anfang der 90er gekauft. Waren mir aber zu leise und der Klang war auch nicht gut. An den Innenwänden waren Absorbationsschalldämpfer.(Ton schnarrend)
- Die Endtöpfe habe ich dann leer machen lassen und neu verchromt. Angebaut - und sämtliche Zuschauer haben sich die Ohren zugehalten. Toller Klang aber wie die Trompeten von Jericho - obwohl mir damals so ziemlich Alles wurscht war (legal, illeg...) ging das einfach nicht.
- Ratschlag vom damaligen Erbauer: schweiße die Krümmer zu und mach solange Löcher rein bis die Lautstärke passt. Gesagt getan - abgestimmt wurde gar nix. Ist eigentlich immer noch zu laut 8) , Sound aber perfekt - zum Thema Leistung ? :oops:

Da ich vor allem bei Ampelstarts mehr als zufrieden war (meine damalige Erwartung wurde deutlich übertroffen - vorher VT600) habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht....
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Naja, die alten Kisten sind leichter und haben mehr Leistung wie ne VT die am Rad keine 35Ps hat.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Öko hat geschrieben:
Heyco hat geschrieben:Weil ich bisher durchgehend offen gefahren bin und ich mir vorstellen könnte, daß etwas Staudruck, leistungstechnisch vielleicht nicht so verkehrt wäre.
Relativ offen ist gut für die Spitzenleistung, etwas Staudruck...kann im bestimmten Drehzahlbereich ein guten Drehmomentverlauf ermöglichen.
Genau darum geht's mir, daß mal auszuprobieren.
Heyco

Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

@ Arvid

Wo wir grad beim Thema sind, früher hab ich auf der Straße oft ein tiefes, dumpfes Bollern gehört und dachte da kommt gleich eine gefährliche 500er um die Ecke, was dann auftauchte war eine Monkey. Ich hab das nie verstanden, wie die Jungs aus diesen Miniaturmotoren und den vergleichsweise kleinen Schalldämpfern, diesen tiefen Sound rauskriegen. Hast Du eine Erklärung dafür?
Heyco

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Heyco

Naja, gemessen am Hubraum (der - wenn man alle "Register" gezogen hat - maximal 180 ccm betragen kann) sind die Schalldämpfer "riesig".
Mein Ex- Arbeitgeber ist Vertragshändler für Yoshimura Mini 4stroke Parts in Deutschland und die Schalldämpfer der angebotenen Auspuffanlagen diesen Herstellers sind auch nicht viel kleiner als die Dämpfer einer 1000er GSX/R. Zudem sind zumeist die (untenliegenden) Rohrführungen ziemlich lang und haben in definierten Abständen konusförmige Erweiterungen der Rohrdurchmesser.
Da werden eben alle hochfrequenten Schallanteile weggefiltert und nur die tieffrequenten Druckwellen "kommen nahezu ungehindert durch".

Das sind dann zwar keine "500er", aber ungefährlich sind diese "kleinen Scheisserchen" auch nicht gerade - wenn die richtig böse sind, können sie bis zu 26 PS haben!!!!!!

MfG
Arvid

P.s: Aber in "Hamburch" wohnst du ja auch in der deutschen Monkey- Hochburg (guck mal nach "Affenbande-Monkey Mania" oder "Hot-Shot Monkeys")
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

chinakohl hat geschrieben: P.s: Aber in "Hamburch" wohnst du ja auch in der deutschen Monkey- Hochburg (guck mal nach "Affenbande-Monkey Mania" oder "Hot-Shot Monkeys")
Merkwürdigerweise sind die Teile aber so gut wie verschwunden aus dem Stadtbild, ich sehe bestenfalls nochmal eine von den zivilen Ausführungen. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.
Heyco

holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Heyco hat geschrieben: Merkwürdigerweise sind die Teile aber so gut wie verschwunden aus dem Stadtbild, ich sehe bestenfalls nochmal eine von den zivilen Ausführungen. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.
Der Hipster von Welt bewegt sich derzeit auf den allseits bekannten Stadtscramblern durch das urbane Gewühl.
Monkey und Co. sind out.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Avrid...ich hatte schon das Vergnügen nordlich von Hamburg auf nen Trudentreffen die "Affenbande-Monkey Mania" kennen zu lernen.
Höllenlärm bei An und Abfahrt...hätte ich nicht mit Monkey gerechnet....schrafe Umbauten dabei....

Wié war da gleich noch mal ....Hubraum mal 10 gleich Auspuffvolumen inkl. Krümmer....habe ich mal gehört. :mrgreen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Das sind eben keine alltäglich nutzbare Gebrauchs- Fahrzeuge im herkömmlichen Sinn. Ich hab`während meiner Tätigkeit als Mechaniker bis 2013 in der Monkey-Garage (so hieß der Laden - könnt ihr ja nach googlen) Fahrzeuge aufgebaut, die mehr als 16000 Euro gekostet haben - 20tsd oder mehr sind aber auch kein Problem. Sind häufig reine Liebhaberstücke - auch wenn über ein Wertgutachten gegen Diebstahl versichert, ein Ersatz ist zumeist sehr schwierig (da vielfach sehr viele einzelgefertigte Sonderteile verbaut sind.Mein Arbeitgeber hat schon mal in Japan bei der Fa. Kitaco eine Alu- Schwinge mit Unterzug für eine 5" breite Felge (!!!!!) für einen Neuaufbau eines Kundenfahrzeugs anfertigen lassen - fragt nicht, was die gekostet hat).
Anbetracht der Tatsache, das so ein Teil dann gerade mal um 70 Kg wiegt, sind das "Klaufixe" - die kannste nicht unbeobachtet irgendwo stehen lassen ( es sind tatsächlich schon hochwertige Fahrzeuge auf Messen/Ausstellungen verschwunden - Kofferraum auf und schwupps, weg sind `se).

Aber lasst doch mal gut sein, mit Monkeys - das ist was für total Enthirnte (und sauteuer ist der Kram auch noch).

MfG
Arvid
Antworten