Seite 2 von 5
Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 21:19
von Martin
Aber was bringt Dir alleine ein Hauch weniger Laufspiel in der Praxis?

Re: What a pity !
Verfasst: Freitag 10. April 2015, 21:25
von Heyco
Nichts was wirklich messbar wäre, interessierte mich nur mal.
Re: What a pity !
Verfasst: Samstag 11. April 2015, 08:27
von Bohemund
Moin,
im Chopperforum sind die Kollegen deutlich dagegen mit diesem Motor noch zu fahren. Aus deren Sicht steht der Aufwand die Zylinder schleifen zu lassen und neue Kolben reinzumachen in keinem Verhältnis zum Risiko noch deutlich mehr kaputt zu machen..... Problem: Alleine kriege ich das wahrscheinlich nicht hin und unser Mechaniker im Kumpelkreis ist ausgelastet bis zum Anschlag. Hab bei BMC und British Bikes Weigelt angerufen - keine Chance diesen Sommer - vielleicht nächsten Winter, aber am liebsten soll ich mir jemand anders suchen
Habt Ihr noch ein Tip wo ich nachfragen könnte und kurzfristig Hilfe bekommen kann ?
Re: What a pity !
Verfasst: Samstag 11. April 2015, 08:41
von holsteiner
Wie läuft der Motor denn? Ist er mechanisch sehr laut, klackern beim beschleunigen (Pleuellager), rumpeln im Leerlauf (Kurbelwellenlager), blaue/schwarze Wolken aus dem Auspuff (Zylinderverschleiß bzw. Kolbenringstoßspiel)?
Wenn nein: fahren! Erst mal vorsichtig mit dem heimischen Kirchturm in Blickweite und wenn nix ist eben weiter und den Ölstand (direkt nach dem abstellen des Motors messen) im Auge behalten.
Re: What a pity !
Verfasst: Samstag 11. April 2015, 08:46
von Martin
Schleifen und hohnen kann jeder normale Motorinstandsetzer.
Was soll passieren WENN ES NUR DER ZYLINDER IST?
Detlev hat es geschrieben, wenn der Rest keine besonderen Auffälligkeiten zeigt, ist da kein RIsiko.
Die Frage ist, wie der Verschleißzustand des Motors an sich ist. weißt Du da was drüber?
Re: What a pity !
Verfasst: Samstag 11. April 2015, 08:49
von Öko
1325 Dollar mit Versand nach EU
1252 € bei heutigem Kurs plus Einfuhr plus Märchensteuer wird ziemlich hastig....macht im optimalen Fall 1534,09€ wenn der Zoll es bei 3% Einfuhrsteuer belässt.
Den Zylinder vor Ort kaufen und übern Teich schmuggeln...kommt günstiger.
Die Zylinder sind mega porno...auch der aufgerufene Kurs...da kann ich mich mit 480€ für den 750er Morgokit ganz weit hinten anstellen.
Re: What a pity !
Verfasst: Samstag 11. April 2015, 09:09
von Bohemund
Martin hat geschrieben:Schleifen und hohnen kann jeder normale Motorinstandsetzer.
Was soll passieren WENN ES NUR DER ZYLINDER IST?
Detlev hat es geschrieben, wenn der Rest keine besonderen Auffälligkeiten zeigt, ist da kein RIsiko.
Die Frage ist, wie der Verschleißzustand des Motors an sich ist. weißt Du da was drüber?
Nein, leider nicht. Ich hatte damals abgesprochen das ich einen überholten Motor mit praktisch neuen oder nur wenig gebrauchten Zylindern (Ohne Übermaß) bekomme. Vom Rest des "Inhalts" keine Ahnung. Er lief zuletzt vor ca. 3 Jahren, keine Rauchentwicklung, hat aber ein leichtes "Klingeln". Das Ventilspiel haben wir gestern auch kontrolliert - Auslass war praktisch keines vorhanden (haben wir auf 0,1 eingestellt), hinten wars ok.
Re: What a pity !
Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 22:31
von jan
Martin hat geschrieben:Schleifen und hohnen kann jeder normale Motorinstandsetzer.
Was soll passieren WENN ES NUR DER ZYLINDER IST?
Detlev hat es geschrieben, wenn der Rest keine besonderen Auffälligkeiten zeigt, ist da kein RIsiko.
Honen... es heißt HONEN. Mit dem Rest stimme ich überein.
Bohemund hat geschrieben:Er lief zuletzt vor ca. 3 Jahren, keine Rauchentwicklung, hat aber ein leichtes "Klingeln".
Stimmt die Zündung?
Bohemund hat geschrieben:Das Ventilspiel haben wir gestern auch kontrolliert - Auslass war praktisch keines vorhanden (haben wir auf 0,1 eingestellt), hinten wars ok.
Was "0,1"??! Millimeter, Zoll??! Obwohl, ich schaue gerade ins Manual - 0.004" = 0,1 mm scheinen tatsächlich zu genügen
Ansonsten sehe ich es wie die anderen: Okay, die Zylinder sehen nicht wirklich toll aus - aber eine kapitale Motorexplosion wirst Du damit nicht auslösen. Ich würde damit auch erst einmal fahren. Frisches Öl, auf den ersten Kilometern erst mal piano. Und dann mal schauen, wie der Motor sich so hält. Vielleicht taugt das ja noch für ein paar tausend Meilen...
Cheers, Jan
Re: What a pity !
Verfasst: Montag 13. April 2015, 06:23
von Öko
Bei den Riefen im Zylinder mit Rostansatz sowie fett Ölkohle auf dem Kolben.....wenn ichs wissen würde....kein Meter mehr damit...kannst in ner Woche mit nem frisch gemachten Motor unterwegs sein...wenn alles optimal Hand in Hand funktioniert.
Re: What a pity !
Verfasst: Montag 13. April 2015, 07:52
von Bohemund
Zum Motor:
So, übers Wochenende nachgedacht und entschieden. Ich werfe sie die Tage an (WE konnte ich nix mehr machen) und fahre erst mal vorsichtig. Die Zündung kontrollieren wir dann auch. Zeigt sie keine Auffälligkeiten, dann kommt der Motor im Herbst zur Komplettüberarbeitung. Qualmt sie oder macht komische Geräusche dann kommt der Motor gleich raus.
Dank der Hinweise von Martin und Jürgen habe ich den sehr netten Herrn Beck von Ago's kontaktiert und er würde mir auch den Motor machen.
Zum Ritzel:
Herr Ertel von BMC hat mir auch geantwortet. Laut ihm waren die Reynolds Ketten nur 19mm breit (meine 21) und er könnte mir eine solche schicken. Ansonsten müsste ich mit einer Feile am Gehäuse beim Nebenwellenlager etwas abnehmen. Bevor ich aber zur Feile greife, würde ich eher das alte Ritzel nehmen. Schaun wir uns auch die Woche noch mal an und entscheiden dann.
Danke nochmal an Alle für Ihre Untersützung !
Bernd
Re: What a pity !
Verfasst: Montag 13. April 2015, 08:21
von Martin
Herr Beck IST Ago...

Re: What a pity !
Verfasst: Montag 13. April 2015, 10:00
von Phil
Bohemund hat geschrieben:...Zum Ritzel:
Herr Ertel von BMC hat mir auch geantwortet. Laut ihm waren die Reynolds Ketten nur 19mm breit (meine 21) und er könnte mir eine solche schicken. Ansonsten müsste ich mit einer Feile am Gehäuse beim Nebenwellenlager etwas abnehmen. Bevor ich aber zur Feile greife, würde ich eher das alte Ritzel nehmen....
Hoi Bernd,
und selbst wenn die alten Renolds-Ketten schmaler gewesen wären, warum verkauft der Achim nicht einfach ein passendes Ritzel?
Ich würde ihm das an den Kopp werfen bzw. schicken und ein maßhaltiges Ritzel im Austausch fordern, alternativ Kohle retour. Weil wenn der Kragen zu kurz ist, dann wird das auch nix mit der Kettenflucht, schlicht weil die Geometrie eine andere ist.
Am Getriebegehäuse feilen?

Was soll denn das werden?
Kopfschüttelnde Grüße
Ph.
Re: What a pity !
Verfasst: Montag 13. April 2015, 10:13
von Martin
Phil hat geschrieben:Bohemund hat geschrieben:...Zum Ritzel:
Herr Ertel von BMC hat mir auch geantwortet. Laut ihm waren die Reynolds Ketten nur 19mm breit (meine 21) und er könnte mir eine solche schicken. Ansonsten müsste ich mit einer Feile am Gehäuse beim Nebenwellenlager etwas abnehmen. Bevor ich aber zur Feile greife, würde ich eher das alte Ritzel nehmen....
Hoi Bernd,
und selbst wenn die alten Renolds-Ketten schmaler gewesen wären, warum verkauft der Achim nicht einfach ein passendes Ritzel?
Ich würde ihm das an den Kopp werfen bzw. schicken und ein maßhaltiges Ritzel im Austausch fordern, alternativ Kohle retour. Weil wenn der Kragen zu kurz ist, dann wird das auch nix mit der Kettenflucht, schlicht weil die Geometrie eine andere ist.
Am Getriebegehäuse feilen?

Was soll denn das werden?
Kopfschüttelnde Grüße
Ph.
Exakt so!
Re: What a pity !
Verfasst: Montag 13. April 2015, 11:21
von Öko
Habe letzten Monat die Reynolds Kette runter genommen und eine 530NZ DID rauf gezogen sammt beider Ritzel....soll passen.
Re: What a pity !
Verfasst: Montag 13. April 2015, 21:34
von Goldstar
Wie den Ago gibt es immer noch?
Seine Triplerennerei hat er ja an den Nagel gehängt, jedenfalls wollte er sie letztes Jahr in Oschersleben verkaufen.
So prickelnd lief die ja auch nicht.
