T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

The best motorcycle in the world!
Rüdi
Manxman

Re: T150 Primärkettenkasten Demontage: paar Fragen

Beitrag von Rüdi »

wg. der "Stange" in den Kühlrippen und den nicht orig. Vergasern (?) schau ich mal. War mir bislang nicht gross aufgefallen.

Für das Getrieberitzel hab ich mir ne 48mm Nuss in der Bucht für schmales Geld geschossen. Sicherlich keine Topqualität, aber für diese Mutter alle paar Jahre wird's wohl reichen. Wenn die zu kurz sein sollte, dann schweißen wir ne zweite Nuss (irgend was aus dem Altfundus) drauf für mehr Tiefe. Sollte eigentlich klappen. So kann ich sogar nen Drehmomentschlüssel verwenden (und mit gutem Gewissen das Gewinde überdrehen :ebiggrin: ).

115 Nm (= 85 ft/lbs) für die Engine- und Shock adsorber Sprocketmutter ... schluck ... ob ich mir das traue ... ist ja schon n Pfund...

Ich bin eigentlich auch kein Freund von Dichtmasse. Sofern die Dichtflächen schön sauber sind und plan aufeinander sitzen sollte eigentlich die Dichtung ihre Arbeit von allein erfüllen, denn genau dafür ist sie ja schließlich gemacht. Was ich da für ne Qualität bekommen hab vom Triple-Ago ? - keine Ahnung - hoffe mal dass die Papierqualität stimmt. Aus nem Hundert-Euro-Schein scheint sie mir nicht ausgeschnitten zu sein :mrgreen:

Der kleine Dichtstreifen fehlte natürlich. Den hab ich aber jetzt und hoffe, den beim Zusammenbau nicht auch zu vergessen :wink:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Guten Morgen,

hab das neue Getrieberitzel nun drauf aber dazu folgende Fragen:

1) die Funktion des O-Rings 71-1070 (34) erschließt sich mir nicht. Denn: er liegt ja auf dem Zahnrad auf und darauf drückt das Sicherungsblech Lock washer 57-4909. Soweit so gut. Biegt man aber nun eine Lasche des Sicherungsblech gg. die Mutter um, dann liegt der Gummi-O-Ring an dieser Stelle frei. Das mutet mir irgendwie merkwürdig an. Kann das einer aufklären?

2) Ich frage mich, ob ich den Simmering (9) "Oil seal cover to mainshaft" 57-3642" im Gehäusedeckel "cluch cover" erneuern soll. Ich bekomme den alten nämlich nicht raus. Und was dichtet der da?? Denn von beiden Seiten gibt's ja kein Öl. Ist der nur zum Schutz vor Dreck da? Hat jemand einen Tip, wie ich den raus bekomme ohne das Gehäuse zu riskieren? Ev. im Backofen auf 80 Grad erhitzen?

Gruss Rüdiger

P.S: Vergaser sind übrigens 626 R300. Sind das nicht die originalen?

Nachtrag :
die drei kleinen Schrauben zur Befestigung des Simmeringträgers sind übrigens 1/4 Zoll UNC, Länge 1/2 Zoll.
Sollte man ggf. ersetzen mit Inbus-Flachkopf oder Inbus-Linsenkopf, da die Original-Schlitz-schrauben schnell vergnaddeln und inbes. bei Verwendung von Schraubensicherung dann später schlecht zu lösen sind.
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 13. April 2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Feine Doku...habe ich auch vor mit meiner Triple.
Bis auf die 1 7/8" Nuss habe ich das restliche Werkzeug hier, inkl. beider Abzieher....einen selbst gebaut.
48mm Nuss mit Reduzierung auf 1/2 Antrieb habe ich auf Arbeit liegen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Unbenannt.JPG
das zur Einbaulage der Wellendichtringe. es ist möglich, dass bei deinem Motorrad das Distanzstück 2479 nicht mehr verbaut ist. stattdessen der "long nose spider"
auf jeden fall zumindest die Stirnflächen mit Dichtmasse bestreichen.

eventuell hat jemand den Wellendichtring ins Kupplungsgehäuse eingeklebt.
Lokales erwärmen mit der Heissluftpistole sollte reichen

der 0-ring am Ritzel erfüllt, wenn er richtig eingebaut wird, seine Funktion.
Trotzden wende ich hier auch die Hosenträger und Gürtel- Methode an: alles beim Zusammenbau mit Dichtmasse einsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Moin,
so - der Simmering im Kuppl. Gehäuse-Deckel ist gewechselt. Der neue sitzt auch wirklich merklich strammer auf dem Clutch-Hub, der alte dürfte da nicht mehr gut gedichtet haben. Haben den alten mit einer grossen Schraubzwingenkonstruktion rausgedrückt bekommen. Der neue ging dafür recht leicht rein.

Mit dem O-Ring vor dem Getrieberitzel bin ich aber im Unklaren. Nachdem ich deswegen auch mit Ago telefoniert habe, scheint es so, dass für mein Baujahr (05/73) so ein O-Ring gar nicht vorgesehen ist. Denn: der O-Ring soll lt. Ago in einer Nut auf der Hauptwelle vor dem Ritzel zu liegen kommen, damit er diese "Verzahnung" der Hauptwelle abdichten kann. So eine Nut gibt es bei mir aber nicht. Hatten vermutlich erst spätere Baujahre ??

Hier mal ein paar Fotos
IMG_1054_klein.JPG
IMG_1059_klein.JPG
Immer vorsichtig mit den Drehmomenten und lieber kleine Hebel verwenden 8) :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Samstag 18. April 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Anziehen1.png
58 lb.ft = etwa 80 Nm
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

schon klar, war auch mehr als Gag gedacht, weil die niedliche Louis-Mini-Ratsche an der Riesen-Nuss so lustig aus sieht :ebiggrin:

Hatte die Mutter ja nun schon zwei mal angezogen, indem ich das Ritzel per Hinterradbremse blockiert habe. Viel mehr als 60Nm konnte man aber mit der Bremse nicht halten. Was m.E. auch ganz gut geht: ein Stück Sisalseil zw. Ritzel und Kette verklemmen und dann gib ihm.

Hat denn mal jemand ein Foto von der Nut vor dem Ritzel und kann das bestätigen, dass es sowas überhaupt gibt bei anderen Baujahren ?
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

824702651_tp.jpg
aus ebay, meins ist eingebaut :pfeiffen:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ah, super service, danke,
Dann hab ich sowas tatsächlich nicht.
Soll es aber dort ein wenig mit Motor-silikon abdichten sagt Ago. Dann mach ich das mal.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Rüdi hat geschrieben: mit Motor-silikon abdichten sagt Ago.
ich auch s.o. :wink:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

In den Teilelisten taucht der O-Ring 74 auf. Meine 74er hat auch den O-Ring und das Schaftrad mit der Nut, miene (ehemalige) 73er hingegen hatte den auch nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Feiner Thread..wird mir später auch nützlich sein...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Moin,
gestern gings weiter und schon wieder ne Frage. Getrieberitzel, Kuppl.Deckel, Kupplung und inneren Pimärdeckel sind jetzt montiert.
Ebenso beide Primärkettenräder, wobei ich für das auf der Kurbelwelle noch diesen Tab Washer besorgen muss, weil da war eine nicht originale Zahnscheibe verbaut. Wird morgen bestellt.

Die Frage die ich habe ist: warum bzw. ist es normal, dass die ganze Kupplung sich (auf dem Clutch-Hub) ca. 2-3 mm hin und her schieben/ziehen lässt, wenn man an der Kuppl.Stange zieht/schiebt. In einer Beschreibung über das Ausrichten der Primärkette/vorderen Primärkettenrad habe ich davon gelesen, insofern denke ich das ist normal. Ich frag mich nach dem Sinn. Ich frag vor allem auch vor dem Hintergrund, dass ich ja bei gezogener Kupplung während des Anfahrens schon mal ein metallernes Schleifgeräusch im Kettenkasten vernommen habe. Vermutlich schliff die Primärkette innen am äusseren Deckel.
Hier hab ich nämlich auch Schleifspuren und zwar vorn und hinten (siehe Fotos). Ist der Grund dafür ev. nur eine zu lockere Primärkette gewesen, oder ist dieses seitliche Spiel der Kupplung zu gross? Muss man das ev. auch einstellen?

Gruss
Rüdi
IMG_1102.JPG
IMG_1103.JPG
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sieht doch gut aus...
Die Schleifspuren kommen von der Kette, die war mal nicht gespannt.

Die Kupplung ist dann in Position, wenn der äußere Primärdeckel den Ruckdämpfer/Kettenrad auf der Kupplung fixiert.
Dann ist das Spiel auch weg.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

hmm, tja, ... hatte den äusseren Primärdeckel mal (ohne Dichtung) aufgelegt, das Spiel schien mir jedoch immer noch vorhanden, ev. vielleicht etwas geringer aber noch fühlbar.

Also ich meine das Wackel-spiel was das Ruckdämpfer-Primärkettenrad noch hat, wenn die linke Lagerung durch den Deckel fehlt. Ich meine, dass wenn man an der Kuppl.Zugstang zieht oder drückt, bewegt sich die ganze Kupplung um 1-2 mm, bis sie quasi an dem Lagersitz am äusseren Gehäusedeckel anliegt.
Antworten