Motorradgruß

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Motorradgruß

Beitrag von chinakohl »

@ Klaus Thoms

Tut mir echt leid, aber ich empfinde das so. Möglich, das es ein "örtliches" Problem ist (hier im Ruhrpott "residiere" ich nun mal in Deutschlands größtem Ballungsgebiet).
Kann aber auch durchaus sein, das ich ein bisher nicht diagnostiziertes Verhaltensproblem habe.

"Gelber Schal"? Keine Ahnung - habe ich nicht, ich fahr`Motorrad (und geh`nicht auf`n "Abtanzball" ;-) ). Aber davon mal ab, wie alt muß denn die Generation sein, die das noch kennt? Ich bin von `61 und fahr`seit meinem 15ten Lebensjahr motorisiertes 2Rad - "gelbe Schals" haben wir hier höchstens zu Ostern getragen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Arvid,

der gelbe Schal war dafür da, das man nicht sieht das der Eierkopf schon am Auslaufen war :mrgreen:

Quatsch natürlich,
das war ein Zeichen das ein Mopedfahrer Hilfe brauch, wenn der Schal am Lenker festgebunden war.
Den gab es über die Zeitschrift "Motorrad" zu beziehen.

Ich glaube das ist auf demLeberkäs sein Mist gewachsen.

Ein Zeichen der Verbundenheit unter Motorradfahrern.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay - aber gestattet mir eine kritische Anmerkung:
Eine "Verbundenheit" zu einem anderen Motorradfahrer habe ich nicht aufgrund der Tatsache, das er Motorrad- fährt, sondern weil er menschlich ein "netter Kerl" ist (wie auch zu jedem anderen "nicht- Motorrad- Fahrer").
Da spielt das gemeinsame Hobby (zumindest für mich) nur eine untergeordnete Rolle.
Das alles hat zwar nix mit dem "gelben Schal" zu tun - ich denke, aufgrund der "zeitlichen Entwicklung" (hinsichtlich der Gemeinschaft der 2Rad- fahrer) sind wir mittlerweile ein "bisschen weiter" als zu "Klacks" Zeiten (und das ist ja das wesentliche, welches ich mit meinem vorangegangenen Beitrag ausdrücken wollte).

Wenn ihr versteht, was ich meine.

MfG
Arvid

(Ooh Gott - immer dieser "Buchstabenverbrauch"). :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Der Motorradgruß geht eben auf diese Klacks´sche Zeit zurück. In den 50er Jahren war das Motorrad noch ein Massenverkehrsmittel und wurde zum Ende der 50er durch Kleinst- und Kleinwagen abgelöst.
Wer da noch Motorrad fuhr war entweder ein armes Schwein weil er sich keine Blech- oder Plastebüchse leisten konnte, oder eben ein eingefleischter Motorradfahrer. Und die wurden immer weniger. Man freute sich, wenn man unterwegs mal einen Motorradfahrer traf. Und da an den alten Kisten immer mal was zu reparieren war, erfand man den gelben Schal als Erkennungszeichen, dass Hilfe erwünscht war.
Ende der 60er Jahre waren in Deutschland insgesamt etwa so viele Motorräder und Kleinkrafträder zugelassen, wie 10 Jahre später jedes Jahr neu zugelassen wurden.
Der Motorradgruß wurde aber beibehalten und heute kennen die meisten Fahrer gar nicht mehr den Hintergrund.
Ich grüße, wenn mir danach ist oder wenn ich gegrüßt werde. Das ist einfach so drin. Und ich grüße Motorradfahrer jedweder Marke und jedweden Hubraums. Nur bei Rollern, Trikes und neuerdings Quads, da gruselts mich...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also ich kenn' das nur, das egal WER mit WELCHER MARKE auch immer liegenbleibt, ob Auto, Roller oder Mopped.....man dann anhält und WENIGSTENS fragt ob alles OK ist (Schal oder nicht)................offenbar bin ich falsch erzogen worden :facepalm2: :facepalm2:

Mann Mann Mann...................
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Also ich kenn' das nur, das egal WER mit WELCHER MARKE auch immer liegenbleibt, ob Auto, Roller oder Mopped.....man dann anhält und WENIGSTENS fragt ob alles OK ist (Schal oder nicht)................offenbar bin ich falsch erzogen worden :facepalm2: :facepalm2:

Mann Mann Mann...................
Nee, Wusel-Mann... Das passt schon, Deine Ellies haben das augenscheinlich nich' so schlecht gemacht. :mrgreen:
Zumindest das von Dir angesprochene Thema zeigt Dich als altschulig, aber anständig. :top:

Zu den sonstigen Erfolgen ihrer Erziehungsarbeit kann ich nix sagen.... :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben: Zumindest das von Dir angesprochene Thema zeigt Dich als altschulig, aber anständig. :top:
.
Was ja per se erstmal kein Gegensatz ist, insofern ist das "aber" IMHO deplatziert :schlaumeier: :pfeiffen:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

...ach ihr seid doch....

UND ZWAR ALLE !! :pfeiffen: :halloatall:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Nee Wu,
das ist "anständig" - anders mach`ich`s ja auch nicht.
Und wenn da mal ein Auto liegenbleibt, halte ich auch an und frage ob ich helfen kann (jaaajaaa, ich weiß - Asche auf mein Haupt).
Ich denke mir in solchen Fällen immer: Wie würde es mir gehen, wenn meine Karre den Dienst verweigert und alle anderen fahren lustig grinsend an mir vorbei. Ich möchte ja auch irgendwann mal zuhause ankommen und die Füsse hochlegen.

Der Punkt ist: Fair gegen fair - wenn ich keinem anderen Hilfe gewähre, kann ich auch nicht von anderen Hilfe erwarten.

Und ich sag`s nochmal: Dazu binde ich mir keinen gelben Fetzen irgendwohin!!!!!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

speedtwin hat geschrieben:.... Was ja per se erstmal kein Gegensatz ist, insofern ist das "aber" IMHO deplatziert :schlaumeier: :pfeiffen:
Na ja, Wolfram. Nicht ganz korrekt.
Mein Duktus hat Dich in die Irre geführt und Dich darauf schließen lassen, dass ich hier einen Gegensatz sähe. Nichts liegt mir ferner, mein Herr.

Das Wörtchen 'aber' betont die Grundanständigkeit des Wusel'schen Tuns, vollkommen unabhängig vom derzeit oder zukünftig herrschenden Zeitgeist und der sich hieraus ableitenden Ideale, woran sich das Wort 'altschulig' ja verortet.

Capisce? :mrgreen: :mrgreen:
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Also ich hab das mal so gehört wegen dem Grüssen.

Das kam aus einer Zeit, als es sehr wenig Motorradfahrer und Autos auf der Strasse hatte ( 20er - 30er Jahre ) Wenn man die Hand hoch gehalten hatte signalisierte dies, dass alles ok ist. Wenn die Hand nach unten gehalten wurde, hiess das, dass man Probleme mit dem Motorrad hatte, oder die Strasse ins Nirgenwo führte. Ob das wirklich wahr ist, weiss ich nicht. Bin erst 51!

Ich bin auch Ganzjahresfahrer und Grüsse eigentlich jeden Motorradfahrer. Wenn die den Gruss nicht erwiedern schmunzle ich und denke Arschloch! Mir gehen eigentlich nur die auf den Sack, die in der Stadt oder schon w e i t e m her den ganzen Arm in die Luft halten - obwohl die sich sehr freuen wenn man auf Oldtimern zurück grüst.

Am lustigsten sind die Ape-Hanger fahrer, die strecken die Finger hoch und es sieht irgendwie wie der H....gruss aus ;-)

Ist doch alles pilepale, ums fahren gehts !

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wie grüßen denn die Kollegen in Merry old England? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:Wie grüßen denn die Kollegen in Merry old England? :-k
Fuß!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Pint?? :bia:

Antworten