Nabenfederung

The best motorcycle in the world!
Tim
Commando Resterampe

Re: Nabenfederung

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Ist es wirklich sooo schwer oder teuer, einen echten, nicht getürkten pre ´56-Triumph-Starrahmen zu bekommen?
Braucht es das ganze Unit- und Trident-Bolt-on-Umgeschraube und TÜV-rumgeeiere mit nachempfundenen starren Hecks wirklich?
Mit dem Rahmen allein ist es ja nicht getan, der bedingt ja auch wieder einen Preunit-Motor. In der Summe ist die Version einfach deutlich teurer, und den okinaalen Umph-Starrahmen auf Einheitsmotoren umbiegen, bedingt AFAIK doch wohl Arbeiten, bei dem des Teufels Übler Vetter aber ganz viel Ermessen und noch mehr Spielraum bräuchte.

Ergo kann ich den Hang zu den starren Schraubheckteilen gut nachvollziehen. Ich mag diese Dschobbr grundsätzlich, auch wenn sich das hier manchmal anders liest. Mich kotzt nur dieses latente Rumgepfusche mit den Baujahren an, was eben nur geht bzw. ging, weil die Dinger unterm Radar fliegen. Noch ....

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich spiegle meinen Eindruck wieder und der ist aktuell, dass hier überproportional neue Chopperprojekte aufschlagen, vornehmlich von Leuten, die das zum Einstieg machen. Kann ja jeder machen, ich find es mittlerweile nur Öde, weil es in meinem Erleben aus der Balance gerät.

Nur Cafe Röster, nur Originale, nur Vollcrosser wären auch öde, aber es ist schon auffällig.
Für mich heißt das irgendwann ja im Umkehrschluss, dass ich auf den Platz gerollt komme mit meinem grauen Bart und zwei drei junge Bengel auf mich zugerannt kommen und hysterisch stammeln "Geiler Umbau auf Schwinge"..: :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:Mit dem Rahmen allein ist es ja nicht getan, der bedingt ja auch wieder einen Preunit-Motor. In der Summe ist die Version einfach deutlich teurer,
Aber auch deutlich schöner...
Naja, Single Malt trinken wollen aber nur Doornkaat bezahlen können passt halt nicht zusammen.
Bei den Summen, die für einen Newbie im Laufe des Projektes bei einem derartigen Neuaufbau aus dem Nichts zusammenkommen,
sollte die Preisdifferenz für die Basis nicht unbedingt kriegsentscheidend sein.
Martin hat geschrieben:Für mich heißt das irgendwann ja im Umkehrschluss, dass ich auf den Platz gerollt komme mit meinem grauen Bart und zwei drei junge Bengel auf mich zugerannt kommen und hysterisch stammeln "Geiler Umbau auf Schwinge"..:
Stelle ich mir nicht uncool vor. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Bohemund
Manxman

Beitrag von Bohemund »

also auf der Seite sind einige Rahmen und "Projekte" im Angebot:
http://www.motorcyclesforsale-uk.com/used/triumph-rigid

angeblich würde auch ein 3HW Rahmen für ein Twin gehen....
http://www.britishironworks.com/2014/07 ... japan.html

Grüße,
Bernd
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hm..der 3HW-Bobber äh rockt mal wirklich geil ! :top:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

hi julian,

das ganze für und wieder bekommste ja jetzt grad voll ab. wenn starr dann nen echten, nix bolt on mit anschraubheck. aber warum muss es immer ein starrrahmen sein?

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Habt ihr's jetzt bald? :angry:
Ziel ist (so steht es ja weiter oben) das starre Heck legal eingetragen zu bekommen. Gute Idee :gut:

Es soll ja noch andere, wenngleich übergewichtige Muttis geben, die so etwas ebenfalls vorhaben(-hatten?), und die werfen den ersten Stein????

Über das "warum und wieso" jemand einen starren Chopper bauen will geht doch niemanden etwas an, freie Meinungsäußerung sei allerdings jedem gegönnt (Mann ich werde alt!), es wäre nur meines Erachtens schön, jemanden (vor allem diesen blutjungen Alters :mrgreen: ) aktiv zu unterstützen, statt schon wieder die gleiche Platte aufzulegen, auch wenn man die Chopper/Hipster Chose nicht mehr hören kann oder will. (Wobei ich sagen muss, das meine aktive Unterstützung bei übergew........auch etwas zäh geworden ist. Kommt Zeit, kommt Rat)

Im übrigen Marmutti: Schön das auch Du schon erkannt hast, das diese Chopper-Bauart wieder "in" geworden ist, schließlich gibt es diesen Trend ja erst seit ca. 5 Jahren :facepalm2: :pfeiffen: :pfeiffen:

So, und nun zurück zum Programm............

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

@Mann mit dem lustigen krausen Kinn: Erstens habe ich keinen Stein geworfenund zweitens, wäre es nicht "Trend" seit geraumer Zeit, hätte ich wohl kaum eine Übersättigung.
Ja, ich will auch einen bauen, was hat das damit zu tun, dass ich es öde finde, dass hier anscheinend NUR NOCH Chopper aufschlagen. Bunte Mischung sieht für mich anders aus. Du kannst ja mal den Satz noch mal lesen, in dem ich das Wort "BALANCE" verwendet habe.
Ich schreibe niemandem vor, was er zu tun oder zu lassen hat. Aber sagen, dass ich es mittlerweile langweilig finde, immer neue Chopperprojekte hier landen zu sehen, werde ich wohl auch noch dürfen.

Dazu sollte ich sicher nicht in Verdacht stehen, voreingenommen gegenüber Choppern bzw. der Chopperszene zu sein, war ich es doch der denen sogar eine eigene Rubrik eingerichtet habe. Aber natürlich, vergangene Verdienste in der Sache zählen heutzutage nicht mehr :pfeiffen:

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Martin hat geschrieben:@Mann mit dem lustigen krausen Kinn: Erstens habe ich keinen Stein geworfenund zweitens, wäre es nicht "Trend" seit geraumer Zeit, hätte ich wohl kaum eine Übersättigung. Zu 1.) Habe ich auch NIE behauptet, sondern:"Es soll ja noch andere, wenngleich übergewichtige Muttis geben, die so etwas ebenfalls vorhaben(-hatten?), und die werfen den ersten Stein????" was ja wohl was föllig anderes ist....Fühlst DU DICH ANGESPROCHEN? :mrgreen:
Zu 2.) Stimmt garnicht, ist denn nicht erst heute diesem Forum 'ne Ölrohrrahen Triumph zugelaufen??

Ja, ich will auch einen bauen, was hat das damit zu tun, dass ich es öde finde, dass hier anscheinend ( Irrelevant, ABGEWIESEN) NUR NOCH Chopper aufschlagen. Bunte Mischung sieht für mich anders aus. (Nö, Du bist unglücklich verheiratet...Scheisse, liest die mit???) Du kannst ja mal den Satz noch mal lesen, in dem ich das Wort "BALANCE" verwendet habe.
Ich schreibe niemandem vor, was er zu tun oder zu lassen hat. Aber sagen, dass ich es mittlerweile langweilig finde, immer neue Chopperprojekte hier landen zu sehen, werde ich wohl auch noch dürfen. Guck' mal Schatz:
freie Meinungsäußerung sei allerdings jedem gegönnt
Dazu sollte ich sicher nicht in Verdacht stehen, voreingenommen gegenüber Choppern bzw. der Chopperszene zu sein, war ich es doch der denen sogar eine eigene Rubrik eingerichtet habe. Aber natürlich, vergangene Verdienste in der Sache zählen heutzutage nicht mehr :pfeiffen:
...kenn' wir uns??? :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:@Mann mit dem lustigen krausen Kinn: Erstens habe ich keinen Stein geworfenund zweitens, wäre es nicht "Trend" seit geraumer Zeit, hätte ich wohl kaum eine Übersättigung. Zu 1.) Habe ich auch NIE behauptet, sondern:"Es soll ja noch andere, wenngleich übergewichtige Muttis geben, die so etwas ebenfalls vorhaben(-hatten?), und die werfen den ersten Stein????" was ja wohl was föllig anderes ist....Fühlst DU DICH ANGESPROCHEN? :mrgreen:
Zu 2.) Stimmt garnicht, ist denn nicht erst heute diesem Forum 'ne Ölrohrrahen Triumph zugelaufen??

Ja, ich will auch einen bauen, was hat das damit zu tun, dass ich es öde finde, dass hier anscheinend ( Irrelevant, ABGEWIESEN) NUR NOCH Chopper aufschlagen. Bunte Mischung sieht für mich anders aus. (Nö, Du bist unglücklich verheiratet...Scheisse, liest die mit???) Du kannst ja mal den Satz noch mal lesen, in dem ich das Wort "BALANCE" verwendet habe.
Ich schreibe niemandem vor, was er zu tun oder zu lassen hat. Aber sagen, dass ich es mittlerweile langweilig finde, immer neue Chopperprojekte hier landen zu sehen, werde ich wohl auch noch dürfen. Guck' mal Schatz:
freie Meinungsäußerung sei allerdings jedem gegönnt
...kenn' wir uns??? :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

OK, diese umfassende Entschuldigung werde ich ja wohl annehmen müssen... :kuss:

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Ent...WATT???
Lern' lesen, Du ........(brauch' ich noch was????....öhmmm..nööö...oder? ...ach nööö) .............SACKHAUFEN!!! ;-D

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ent...WATT???
Lern' lesen, Du ........(brauch' ich noch was????....öhmmm..
Lern ordentlich Zitate zu schachteln :twisted:

ich könnte es Dir ja zeigen... wenn ich wollte... :pfeiffen: :pfeiffen: :mrgreen: :mrgreen: :ideadev:

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Das war schon so wie ich es wollte......isses denn eigentlich schön in Deinem Paralleluniversum?? :smilingplanet:

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das war schon so wie ich es wollte.....
Das macht es nicht...äähhh...besser :mrgreen:

.isses denn eigentlich schön in Deinem Paralleluniversum?? :smilingplanet:
Wenn man mir endlich die WLAN Leitung demontieren würde :-) :halloatall:

Passen MEINE Schrauben bei Dir? :twisted:

Craig Vetter
Bohemund
Manxman

Beitrag von Bohemund »

Sach ma geht's noch ? Wo hört denn nen Chopper auf und wo fängt ein Bopper an ? Was unterscheidet ein Scrambler und Cafe Racer ? Findet Ihr diese Diskussion führt zu irgendwas ?
Da kommt jemand her und sucht Hilfe zu einem Thema das Ihm anscheinend sehr wichtig ist, und Ihr diskutiert eure Dogmen . :abgelehnt:

JEDER, der sich ein altes englisches Motorrad kauft - pflegt und fährt - sorgt dafür, das es Ersatz- und nachgefertigte Teile für alle zu bezahlbaren Preisen gibt. Auch die "Wertschätzung" allgemein steigt und das auch im reellen Sinne...

Ich freue mich über jedes Projekt - auch Cafe Racer, Original und Scrambler. Und das, obwohl ich nach ner R1 über Fahrwerk und Leistung (egal wie viel Geld und Mühe man da reinsteckt) nur lächeln kann. Ich finde die optisch toll, aber fahrtechnisch... Trotzdem verkneife ich mir da normalerweise jeden Kommentar.- Gerne schaue ich mir aber ab, wie zB die Leitungen gebaut sind oder das Thema Motorentlüftung gelöst wurde.

So, musste mal raus nachdem ich mir auch schon so ein paar Sprüche im RL anhören musste :roll:

Nix für ungut,
Bernd
Antworten