Zylinderkopf

The best motorcycle in the world!
Öko
Manxman
Re: Zylinderkopf

Beitrag von Öko »

holsteiner hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Ventilmontagewerkzeug (Spindel mit passenden Aufsätzen)bekommt man ab 35€
Damit klappt die sichere Montage recht entspannt.
Alle Versuche meinerseits, da was vernünftiges zu bekommen, sind an einer zumeist grottigen Qualität oder sogar völligen Ungeeignetheit des sog. Werkzeugs gescheitert. Eine stabile Schraubzwinge und eine Alurohrhülse mit Ausschnitt war bisher immer besser bzw. stabiler als dieses Werkzeug.
Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren...
Auseinander mit Hammer und Nuss...Schraubzwinge habe ich auch schon benutzt beim Zusammenbau...ist mir zu wackelig....
Man kann auch den Kopf auf ner Werkbank fixieren, dabei mit nem passenden Gummi, PU Puffer die Ventile leicht gegen den Kopf gedrückt....dann Schiene mit Widerlager montieren, Hebel mit Hülse ansetzen,Mittig gefetteten Ventilteller drücken, Keile einsetzen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... d552d11734 den habe ich letztens zugelegt...werde ich demnächst an drei Köpfen ausprobieren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Berichte, bitte. Ich bin mit so einem Chinateil nicht zurecht gekommen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn der Vorbesitzer den Motor revidiert haben soll...dürften die Ventilführungen nicht so viel Öl durchblasen.
...wenn!!
Goldstar hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:M...
Wu

Ventile raus geht noch einfacher mein lieber DR. Wu.....
Grüße Klaus
..DOOFMANN :mrgreen: ...aber stimmt scion..
holsteiner hat geschrieben:...Du meinst den Federteller, richtig?
...RFFF: Ich mache keine Fehler und bin unantastbar....äääh: "PFFF" sollte es sein :mrgreen: :mrgreen:...Ja ja..."TELLER" ! (Wo is'n der Mauseloch-Smiley abgeblieben??)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

holsteiner hat geschrieben:Berichte, bitte. Ich bin mit so einem Chinateil nicht zurecht gekommen.
Habe bei Erhalt gleich zwei Ventile mal probehalber aus und eingebaut...funktioniert mit fixiertem Kopf und Hebelvorrichtung sicherlich besser....ging so auch recht gut.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Leute, macht da nicht so`n Riesen- Problem draus. Mit einem alten Bohrständer (für `ne Handbohrmaschine), einer entsprechenden Auflageebene (aus `nem Stück Holz "geschnitzt") und einem entsprechend zurechtgeschnittenem Stück Rohr (was sich in der Klemmung des Bohrständers fixieren lässt) funktioniert der Aus- sowie auch der Zusammenbau recht gut. Da braucht man keineswegs ein Spezialwerkzeug dafür (die Verkeilung der oberen Federteller am Ventilschaft ist prinzip- mäßig bei fast jedem Motor die gleiche - nur der Durchmesser der Federteller ist abhängig von der Ventilgröße unterschiedlich).

Warum macht ihr immer so ein Riesen- Problem aus den banalsten Sachen?
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

chinakohl hat geschrieben:
Warum macht ihr immer so ein Riesen- Problem aus den banalsten Sachen?
...no prob, ist doch nur ein erfahrungsaustausch!
...fuck the factories, garage built...
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

chinakohl hat geschrieben:Warum macht ihr immer so ein Riesen- Problem aus den banalsten Sachen?
Weil wir es können!! :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moppedmessi hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Warum macht ihr immer so ein Riesen- Problem aus den banalsten Sachen?
Weil wir es können!! :mrgreen:
... getreu dem Motto "ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem" :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Mein Problem ist ganz einfach: Ich hab` für meine Moppedschrauberei verhältnissmäßig wenig Knete übrig.
Spezialwerkzeug kaufen is`also nich` - da muss ich mir manchmal was überlegen, wie ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln ein Problem sinnvoll (also ohne am zu bearbeitenden Objekt weiteren Schaden anzurichten) lösen kann.

Mittlerweile gehört so ein stabiler (!!!) Bohrmaschinenständer schon fast zu meinen "Universalwerkzeugen" (Da kann man - wenn man sich die nötigen "Adapter" anfertigt - eine Menge mit machen: Ventile ausbauen, Stoßdämpfer/ Federbeine zerlegen, Lager einpressen ;-) ).
Ich könnte mir sogar vorstellen, das man - eine geeignete Auflage mit Führungsdorn vorausgesetzt - damit sogar Ventilführungen einsetzen kann.

Man kann ja ruhig "ungebildet" (und/oder "arm") sein - aber man muß Ideen haben. :-)

MfG
Arvid

P.s: Ich meine das nicht böse - aber wenn ihr mal irgendwo in einer "fähigen" Werkstatt seid, "klaut" ihr dann nicht mit den Augen? Zumindest ich schaue mir immer die technischen Möglichkeiten an und überlege mir, wie ich manches davon "improvisieren" kann.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Arvid, genau das ist der Lösungsansatz den ich möglichst auch bevorzuge.
Hast ne größere Standbohrmaschiene wa.... :mrgreen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Nöö - `ne ganz normale Säulenbohrmaschine zur Werkbankmontage.
Den Bohrständer hatte ich vor etlichen Jahren mal gekauft um meine Handbohrmaschine dort einzusetzen - zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Säulenbohrmaschine. Der war einfach nur "über" - da konnte er einen anderen Verwendungszweck finden.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...ich hab´ in der Bucht für `n schmalen Pfennig dieses Werkzeug erstanden, und das funzt prima:
Ventilwerkzeug_1.JPG
Ventilwerkzeug_2.JPG
Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

jan hat geschrieben:...ich hab´ in der Bucht für `n schmalen Pfennig dieses Werkzeug erstanden, und das funzt prima:
Ventilwerkzeug_1.JPG
Ventilwerkzeug_2.JPG
Cheers, Jan
...kosta quanta?
...fuck the factories, garage built...
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben:...ich hab´ in der Bucht für `n schmalen Pfennig dieses Werkzeug erstanden, und das funzt prima:

Cheers, Jan
So einen Satz habe ich neulich auch gekauft, irgendwo bei 14€ incl. Versand, aber bevor die Ventilfedern bei alten BMW 2-Ventilerköpfen genügend zusammengstaucht waren, hatte sich der Bogen schon soweit aufgeweitet, dass die Spindeln nicht mehr in einer Flucht standen.
Ich werde nochmal versuchen, den Bogen mit einer eingeschweißten Strebe zu verstärken, ansonsten geht der Kram in die Tonne.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ich glaube, der Dr. W. erwähnte schon die Möglichkeit der Schraubzwinge mit einem Stück Rohr.
Das klappt wirklich prima!!!
Bei 14€ könnte man jedoch auch schwach werden, wenn es denn was taugen würde.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten