Hüllrohre

The best motorcycle in the world!
speedtwin
Flipperkönig
Re: Hüllrohre

Beitrag von speedtwin »

Tom hat geschrieben: PS: Nochmal kurze Frage.... kommt jemand aus der Nähe von KA?
Nimaaaa :halloatall:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Hast du das Labyrinth von Cristoph ´dran ? (motorradrestauration.de)

Machst halt ´ne Bierbüchse an den zweiten Ausgang ´dran.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Rocker und Kopf geht bei den Unit runter ohne Motorenausbau.
Die Entlüftung mittig am Block ist nicht optimal, da da relativ viel Öl von der KW verwirbelt wird und kein Beruhigungsraum (Primär oder Timinggehäuse) hat.
Das wirkt sich mit zunehmender Drehzahl natürlich nicht positiv auf den Ölauswurf aus.
Habe letzte Woche zwei Flatterventile aus dem XS650 Shop bekommen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

wenn die Rockerboxen runter sind, dann geht Kopf und Zylinder auch im eingebauten Zustand. Das ist zumindest bei den OIF so und soviel ich weiß ist es nur bei den OIF ein Problem. Das mit dem Ölauswurf ist eigentlich nicht normal. Ob es jetzt an der Position der Entlüftung liegt kann ich nicht sagen. Normalerweise kommt da kein Öl raus. Das Flattervetil ist m.E. nicht die Lösung. Hast Du mal Kompression gemessen ?

Gruß
Ralf
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Ich kenne Entlüftungen ohne motorinternes Labyrith nur mit aussemliegenden "Catchtank und Entlüftungsfilter" - unabhängig vom Fabrikat des Fahrzeugs.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

bos´n hat geschrieben:Hast du das Labyrinth von Cristoph ´dran ? (motorradrestauration.de)

Machst halt ´ne Bierbüchse an den zweiten Ausgang ´dran.

Nein, nicht von Christoph. Das hat mein Vorgänger unabhängig rein gebastelt. Hätte es bei ner Benelli abgeschaut.

Wie entlüftet ihr denn, wenns übern Primärkasten nicht mehr geht weil die Lady Riemenantrieb hat?

Das mit der Dose hatte ich an meiner alten Triumph. War ne 750er....Umbau. Da war eigentlich nie viel Öl drin.
Allerdings hatte ich da kein Riemenantrieb...sondern die Kette.
Hatte es eben mit Kumpel am Tel. davon das vielleicht im Kurbelgehäuse bei höherer Drehzahl der Druck zu stark ansteigt...
wegen vielleicht undichter Kolbenringe. Was haltet ihr davon?
Wenn ich schon die Hüllrohre wechseln muß bietet es sich doch an gleich die Zylinder mit runter zu nehem und nachzuschauen :zwinker:

@ Öko....was sind denn Gußlunker :gaga: . Bin noch nicht sehr mit den Ausdrücken firm :?

Das mit dem Flatterventil hab ich hier auch schon des öfteren gelesen. Die einen sagen supi....die anderen eher
das Gegenteil. #-o
Der Christoph Axtmann hat für die Velocette ein Entlüftungsdingsbums entworfen. Soll gut sein....und lässt nur Luft ab.
Leider seh ich keine möglichkeit dieses Dingens irgendwo am Moped unterzubringen. :-k

PS. Kompression hatte ich mal gemessen. Allerdings weiß ich nicht obs mit Kicken so dolle ausfällt. Jedenfalls war
sie nicht annähernd an dem was ich hier schon gelesen habe.
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Kompression bei Kickstarter messen?
Kenn`ich nur folgendermaßen: Gas voll aufziehen und kicken (mit richtig "Schmalz" im Bein), bis der Druck auf dem Manometer oder dem "Schreiber" nicht mehr weiter ansteigt.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ich würde mal die Kompression bei warmen Motor messen. Die Triumph läßt sich doch leicht kicken. Das Flatterventil ist gut, aber wenn die Kolbenringe platt sind ist das nicht die geignete Maßnahme.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

chinakohl hat geschrieben:Kompression bei Kickstarter messen?
Kenn`ich nur folgendermaßen: Gas voll aufziehen und kicken (mit richtig "Schmalz" im Bein), bis der Druck auf dem Manometer oder dem "Schreiber" nicht mehr weiter ansteigt.
Richtig. So sechs sieben acht mal kicken muss schon sein. Gas voll aufziehen. Und vorher kontrollieren das Ventilspiel kontrollieren ist zumindest kein Fehler.

Nach dem messen Wert aufschreiben. Sollte so ab 10 bar sein. Ist der Wert gering oder auf beiden Zylindern sehr ungleich, dann mal etwas dickes Öl in die Kerzenbohrung und Gegenprobe.

Zum entlüften kannst Du auf der Steuerseite zum Getriebe hin oben an der Ecke von hinten einen Winkel anbauen und von dort mit einem langen Schlauch bis zum Hinterrad führen, oder in den Öltank entlüften.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatten "Units" das im Primärantriebsgehäuse hinten oberhalb des Kupplungskorbes - die KG- Entlüftung wurde duch das "offene" KW- Hauptlager gewährleistet.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Arvid. Der Kollege hat einenBeltumbau und die original Entlüftung wohl totgelegt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Genau deswegen kam schon öfter in diesem Thread der Hinweis auf Umbau der Entlüftung über den Timingdeckel.
Gußlunker sind Strukturfehler im Alugefüge, die beim gießen des Materials entstehen.

Meine Bonnie schießt auch bei Zündeinstellung und angelegter Drehzahl von 5000 1/min den Öltankdeckel im hohen Bogen...Öltankbelüftung werde ich noch vergrößern.
Tritt auch nicht während der Fahrt auf.
Das XS650 Flatterventil ist gerade mal 8x3x3cm groß...bekommt man überall untergebracht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tom
Manxman

Beitrag von Tom »

Hallo,
in meinem Primär isses trocken....also hat mein Vorgänger die Bohrungen wohl verschlossen.
Werd mal den Schlauch mit dem Labyrinth umdrehn....damit das Dingens weiter oben ist. Ist z.Z. ca 8cm nach dem Entlüftungsloch im
Kurbelgehäuse.
Ich hab mir überlegt unter dem Primärdeckel zum Kurbelgehäuse hin ein 90° abgewinkeltes Stück Rohr zu montieren und damit zu
der Öffnung oben auf dem Primärgehäuse mit nem Schlauch raus zu fahren.
Was haltet ihr davon?
Entlüftung über Timingdeckel?? Gibts da Anleitung oder Zeichnungen? Steh grad aufm Schlauch :facepalm2: ....
Könnte man denn die Entlüftung auch wieder zurück in den Tank laufen lassen? Kommt ja wohl "schaumiges Öl" dort an.
Denk wäre für die Ölpumpe nicht so gesund.
Antworten