Frage Schmierung, Öldruck, Ölleitungen
-
Martin Held
Re: Frage Schmierung, Öldruck, Ölleitungen
also wenn der Öltank eine Steigleitung hat würde ich auch direkt am Anschluss vom Öltank ein T-Stück einbauen mit der Leitung zu den Kipphebeln.... aaaber wenn nicht müsste ja meine aufgemalte Lösung zum Erfolg führen oder? ICh probiers einfach aus.
Brauch nurn Öldruckschalter und T-Stück. Die Ölpumpe ist neu, ist eine Morgo mit 4 Kugelventilen.
Also nochmal Danke für die Hilfe und Tips!
Also wenn der Tank eine Steigleitung hat dann so wie auf diesem Bild. T-Stück mit Verengung auf ca 3mm zu den Rockerboxen (hab ich irgendwo gelesen)
Brauch nurn Öldruckschalter und T-Stück. Die Ölpumpe ist neu, ist eine Morgo mit 4 Kugelventilen.
Also nochmal Danke für die Hilfe und Tips!
Also wenn der Tank eine Steigleitung hat dann so wie auf diesem Bild. T-Stück mit Verengung auf ca 3mm zu den Rockerboxen (hab ich irgendwo gelesen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin Held am Montag 6. Oktober 2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ich mal' und schick' Dir die Lösung morgen......
'Nacht gezz....
Gääääääääääääääääääähn....Wusel
'Nacht gezz....
Gääääääääääääääääääähn....Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
Martin Held
so, habe heute das ganze nochmal genauer angeschaut.
Erstens sitzt der Ölfilter nicht im Rücklauf wo er ja eigentlich hingehört.
Der Öltank hat ein Steigrohr.
Da in die Leitung zu den Kipphebeln eine Reduzierung soll kann ich dieses T-Stück verwenden?
Also ich bau das mal um wenn ich alles beisammen habe. Woher bekomme ich denn den Öldruckschalter? Oder gleich ein Manometer?
Erstens sitzt der Ölfilter nicht im Rücklauf wo er ja eigentlich hingehört.
Der Öltank hat ein Steigrohr.
Da in die Leitung zu den Kipphebeln eine Reduzierung soll kann ich dieses T-Stück verwenden?

Also ich bau das mal um wenn ich alles beisammen habe. Woher bekomme ich denn den Öldruckschalter? Oder gleich ein Manometer?
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
YUPP!
So wird's gemacht!
Tommy hat vollkommen R...
Er hat R.....
Ich kann's einfach nich' sagen
Schüss!
So wird's gemacht!
Tommy hat vollkommen R...
Er hat R.....
Ich kann's einfach nich' sagen
Schüss!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
-
Martin Held
die Reduzierung in Richtung Kipphebel oder in Richtung Öltank? das T-Stück hat ja zwei Anschlüsse mit 8mm und einen mit 4,5mm. An den 4,5mm Anschluss dann die Leitung zu den Kipphebeln? Richtig? Oder doch andersrum? 
Zuletzt geändert von Martin Held am Dienstag 7. Oktober 2014, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Reduzierung Richtung Kipphebel. Durch diese Verkleinerung des Durchlasses steigt das Öl nach da oben hin.
Easy.
Da braucht man keine ööhmm..."Druckschmierung"
Cheers
Wusel
Easy.
Da braucht man keine ööhmm..."Druckschmierung"
Cheers
Wusel
-
Martin Held
jetzt blick ichs grad nichtmehr. die Reduzierung muss doch in die Leitung die vom T-Stück zum Öltank geht damit dort gebremst wird.
Also Rücklaufleitung -> T-Stück-> ein Abgang OHNE Reduzierung zu den Kipphebeln, der andere Abgang mit Reduzierung zum Öltank?
nochmal für ganz blöde
so muss doch stimmen oder?
Also Rücklaufleitung -> T-Stück-> ein Abgang OHNE Reduzierung zu den Kipphebeln, der andere Abgang mit Reduzierung zum Öltank?
nochmal für ganz blöde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
Der dünne Ausgang (Reduzierung) vom T-Stück zu den Rockerboxen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Das glaub` ich aber eher nicht.
100% sicher bin ich mir da aber auch nicht - ich denke nur aus genau diesem Grund hat mein OIF eine Reduzierung im Anschluss (der komische Pin, den man im Rahmenrohr sieht, wenn man den Einfüllstutzen öffnet - ich hab`vor Urzeiten mal irgendwo gelesen, das soll einstellbar sein), während Rücklaufrohre mit Abzweig zu den Rockerboxen am Rahmenrohr den gleichen Durchmesser haben. Schätze mal, dadurch soll bei niedriger Drehzahl (und somit geringem Öldruck) die Schmierung der Kipphebelwellen und der Kipphebel gewährleistet werden.
Aber was weiß ich schon - ich hab` ja nur einen schnöden 750er Unit in `nem öligen Rahmen
.
MfG
Arvid
100% sicher bin ich mir da aber auch nicht - ich denke nur aus genau diesem Grund hat mein OIF eine Reduzierung im Anschluss (der komische Pin, den man im Rahmenrohr sieht, wenn man den Einfüllstutzen öffnet - ich hab`vor Urzeiten mal irgendwo gelesen, das soll einstellbar sein), während Rücklaufrohre mit Abzweig zu den Rockerboxen am Rahmenrohr den gleichen Durchmesser haben. Schätze mal, dadurch soll bei niedriger Drehzahl (und somit geringem Öldruck) die Schmierung der Kipphebelwellen und der Kipphebel gewährleistet werden.
Aber was weiß ich schon - ich hab` ja nur einen schnöden 750er Unit in `nem öligen Rahmen
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
Arvid, ich weiß nicht wie es bei OiF ist. Aber das mit der Einstellschraube war bei den früheren Modellen der Abgang für die Kettenschmierung.
Original ist es so wie Tommy sagt. Das Öl fließt über eine 5/16" Leitung zurück. Innendurchmesser ab Ölpumpe runde 6mm, im Schlauch dann 5/16" (7,9xmm). Am Öltank wird der Schzlauch wieder auf einen Stutzen geschoben mit ca. 6mm innendurchmesser. An diesem Stutzen ist ein Abgang der deutlich geringer im Innendurchmesser ist. Der Schlauch (1/4"?) geht dann hoch ans "Geweih".
Wusel hat Recht. Tommy hat Recht. Allerdings ist bei den originalen Öltanks der Auslauf des Öls in Etwa auf Höhe der Rockerboxen.
Original ist es so wie Tommy sagt. Das Öl fließt über eine 5/16" Leitung zurück. Innendurchmesser ab Ölpumpe runde 6mm, im Schlauch dann 5/16" (7,9xmm). Am Öltank wird der Schzlauch wieder auf einen Stutzen geschoben mit ca. 6mm innendurchmesser. An diesem Stutzen ist ein Abgang der deutlich geringer im Innendurchmesser ist. Der Schlauch (1/4"?) geht dann hoch ans "Geweih".
Wusel hat Recht. Tommy hat Recht. Allerdings ist bei den originalen Öltanks der Auslauf des Öls in Etwa auf Höhe der Rockerboxen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Okay - ich hab`den OIF-Rahmen gerade nicht vor meiner Nase auf dem Schreibtisch stehen. Trotzdem meine ich mich erinnern zu können, das alle Rückleitungsrohre (welche am OIF ja als stabile Rohrleitungen fest mit dem Rahmenrohr- Öltank verbunden) den gleichen Innendurchmesser aufweisen.
Einzige Reduzierung ist im Rücklaufanschluss zum Öltank im Rahmenrohr (und das scheint logisch, da ein ungeminderter Zulauf zu den Kipphebelwellen unter jedem Zustand gewährleistet sein sollte).
Allerdings wird sich diese Zulaufminderung/ Reduzierung im Rücklauf zum Öltank nicht so gravierend auswirken, wie die Reduzierung von 8 auf 6 mm im T- Stück des vom TE zur Debatte gestellten Objekts ( da habe ich bedenken, ob die Reduzierung nicht schon ein wenig zu "krass" ist).
Wo und wie der Auslauf bzw. der Rücklauf ist, spielt bei einem geschlossenem Druckumlaufsystem keine Rolle. Die Druckstufe ist bis zum erreichen der Zuförderstellen geschlossen und die Saugstufe ab dem Ansaugpunkt im KG ebenfalls. Tatsache ist auch, das aufgrund der Wälzlagerung des Kurbeltriebs beim Twin ein höherer Versorgungsdruck im gleitgelagerten Ventiltrieb benötigt wird. Da dort aber kein vollständiger Rotationszyklus von den bewegten Teilen absolviert wird, halten sich die Druckverluste in Grenzen. Alles in allem sollte also von der "Druckverteilung" lediglich eine unter allen Umständen gewährleistete Schmierung der Steuerorgane im Ventiltrieb garantiert werden.
Übrigens - ein Abgang zur Kettenschmierung ist beim T140 E - Modell nicht mehr vorgesehen - der "Pin" im Öltank aber dennoch vorhanden (wie bereits von mir geäussert: Einstellbar...... Ventil ......).
Wie auch immer - das ist jedenfalls kein Ansatzpunkt für "Spielerei".
MfG
Arvid
Einzige Reduzierung ist im Rücklaufanschluss zum Öltank im Rahmenrohr (und das scheint logisch, da ein ungeminderter Zulauf zu den Kipphebelwellen unter jedem Zustand gewährleistet sein sollte).
Allerdings wird sich diese Zulaufminderung/ Reduzierung im Rücklauf zum Öltank nicht so gravierend auswirken, wie die Reduzierung von 8 auf 6 mm im T- Stück des vom TE zur Debatte gestellten Objekts ( da habe ich bedenken, ob die Reduzierung nicht schon ein wenig zu "krass" ist).
Wo und wie der Auslauf bzw. der Rücklauf ist, spielt bei einem geschlossenem Druckumlaufsystem keine Rolle. Die Druckstufe ist bis zum erreichen der Zuförderstellen geschlossen und die Saugstufe ab dem Ansaugpunkt im KG ebenfalls. Tatsache ist auch, das aufgrund der Wälzlagerung des Kurbeltriebs beim Twin ein höherer Versorgungsdruck im gleitgelagerten Ventiltrieb benötigt wird. Da dort aber kein vollständiger Rotationszyklus von den bewegten Teilen absolviert wird, halten sich die Druckverluste in Grenzen. Alles in allem sollte also von der "Druckverteilung" lediglich eine unter allen Umständen gewährleistete Schmierung der Steuerorgane im Ventiltrieb garantiert werden.
Übrigens - ein Abgang zur Kettenschmierung ist beim T140 E - Modell nicht mehr vorgesehen - der "Pin" im Öltank aber dennoch vorhanden (wie bereits von mir geäussert: Einstellbar...... Ventil ......).
Wie auch immer - das ist jedenfalls kein Ansatzpunkt für "Spielerei".
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Martin
- Mutti
In den Rockerboxen gibt es keine Druckölschmierung, also auch keinen definierten Versorgungsdruck.
Es ist da so, dass Sprühöl einnebelt und die Stoßstangenrunter rinnt.
Und erstaunlicherweise gibt es da eigentlich kein Problem.
Dass es beim OiF anders ist mit den Reduzierungen mag darn liegen, dass der Öleintrit in den Rahmen oberhalb der Rockerboxen geschieht. (?)
Es ist da so, dass Sprühöl einnebelt und die Stoßstangenrunter rinnt.
Und erstaunlicherweise gibt es da eigentlich kein Problem.
Dass es beim OiF anders ist mit den Reduzierungen mag darn liegen, dass der Öleintrit in den Rahmen oberhalb der Rockerboxen geschieht. (?)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Martin Held
so, hab das ganze mal neu verlegt und angeschlossen. habe jetzt eine Reduzierung von 4,5mm drin. Öl kommt genug an den Kipphebeln, denke ich könnte die Reduzierung noch größer bohren oder ganz weglassen, lass das jetzt aber erstmal so.
Nun schaut das ganze mit der Kurbelgehäuseentlüftung auch schon viel besser aus, meiner Meinung nach aber trotzdem noch zuviel Öl was da raus kommt
. Im Leerlauf kommt so ca alle 5 Sekunden ein Tropfen Öl aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Wieviel sollte da "normal" rauskommen?
Nun schaut das ganze mit der Kurbelgehäuseentlüftung auch schon viel besser aus, meiner Meinung nach aber trotzdem noch zuviel Öl was da raus kommt
- Öko
- Manxman
Maximal n leichtes Wölkchen...wenn der Motor schon mehr Blow bye Gas mit durch schiebt bei Vollast...ansonsten relativ wenig...ne Koladose voll Kondensat auf xxxxKm
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Martin Held
für mich ist das definnitiv zuviel Öl was da rauskommt. nach 100km Fahrt ist eine Redbull Dose die an der Entlüftung hängt fast dreiviertel voll. Was kann das sein? Ventilführungen(Schaftdichtungen?)
Vielleicht übern Winter doch Motor auf und schaun was da so alles dran rumgemurkst wurde...
Vielleicht übern Winter doch Motor auf und schaun was da so alles dran rumgemurkst wurde...