Sachse Zündung für T140V

The best motorcycle in the world!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Sachse Zündung für T140V

Beitrag von chinakohl »

Ich werde es machen weil ich diese Zündanlage an mehreren Fahrzeugen mit einem 1,2 Ah Fließakku sehr lange und erfolgreich betrieben habe.
Selbst nach 4 monatiger Winterpause sind die Fahrzeuge problemlos angesprungen (ohne den Akku vor der Winterpause auszubauen und zu puffern).
Also schlussfolgere ich, das die CDI bezüglich der Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) sehr effizient arbeitet.
Ausserdem ist die Zündkurve sehr fein programmierbar (z. Bsp. bei einem Triumph Twin in einem Drehzahlbereich von 0 bis 8000 U/min in 15 Stufen).
Das ermöglicht eine genaue Abstimmung auf die jeweiligen Bedürfnisse (nicht nur hinsichtlich Tuning - auch hinsichtlich Laufkultur des Motors. Mann muss ja nicht eine "scharfe" Zündkurve programmieren, sondern kann auch die serienmäßige als Anhaltspunkt nehmen und für besseres Anspringen den Frühzündwinkel bei Startdrehzahl noch weiter zurücknehmen. Weiterhin lässt sich im Programm der CDI ein Drehzahlbegrenzer mit frei wählbarer Drehzahlgrenze sowie ein Schaltblitz programmieren (somit braucht man auch keinen Drehzahlmesser mehr - den Schaltblitz auf die Drehzahl nach erreichen des maximalen Drehmoments gesetzt und man fährt immer im optimalen Drehzahlbereich, die Anzeige kann man durch eine helle LED am Cockpit realisieren).
Das alles kann bei dieser CDI während des laufenden Motors passieren, z. Bsp auf einem Rollenprüfstand während des Prüfstandslauf.
Vergaser werden durch solche Sachen oder durch Fahrtests abgestimmt, warum also nicht auch die Zündung?

Aber ihr könnt ja einbauen, was ihr wollt. War ja nur ein Hinweis und ich bin keineswegs beleidigt, wenn man dem keine Beachtung schenkt oder kritisch gegenübersteht.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Arvid, nix für ungut, aber ich höre irgendwann einfach auf, mir das alles durchzulesen........

Ich hatte hier zwei recht einfache Fragen gestellt, deine Ausführungen sind mir hier nicht hilfreich, eher hinderlich, weil sie in Nullzeit den Fred komplett zerspamen......

Dass du Ahnung hast, haben jetzt alles soweit kapiert, aber manchmal ist weniger einfach mehr...

Ich habe zu diesem Ruckeln jetzt zwei Meinungen, die ich so rausgefiltert habe: Magerruckeln und Fettruckeln....... Aaaaaahhhhhhh :irre:

Nuja, ich weiss jetzt aber auch, dass die Sachse was taugt und was sie so ca. kostet, ist ja auch schon was......

Gruss,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Das mit der Ignitec ist aber sehr interessant; diese hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Vielleicht kann man (Arvid?) Erfahrungen damit mal in einem gesonderten Thread zusammenfassen?

Die Sachse funktioniert auch in der Commando (nach Einbau des Hallgebers statt der Lichtschranke) tadellos,
gerade für jemanden, der nicht tagelang mit dem Laptop auf dem Tank Prüfstandversuche fahren will oder kann.
Ehre seinem Angedenken, ehrlich. :top:

Wegen des Ruckelns:
Benzinfluss passt? Nicht dass bloß der Sprithahn Verstopfung hat und das Schwimmerkammerniveau absinken lässt.
Ich würde ansonsten auch eher mal auf einen Wackler oder irgendwelche schlechten Kontakte mit hohem Übergangswiderstand tippen;
das ist allerdings eine ganz schöne Fuchserei dahinterzukommen.
Wie sehen denn die Kerzen aus, bei Teillast oder Volllast?
Ich würde mir vielleicht auch mal den Spaß machen, ein Multimeter anzuklemmen und auf den Tank zu pappen,
um die Betriebsspannung im Fahrbetrieb zu messen. Zeitgleich könnte man ein Stroboskop anklemmen und so befestigen,
dass man den Blitz sieht; so fallen evtl. Zündaussetzer auf. Etwas krude, aber es funktioniert.
Ändert sich irgendwas, wenn du Verbraucher ab- oder zuschaltest?
Dein Problem erinnert mich etwas an die, die ich auch eine Zeitlang mit der Commie hatte,
vor allem, wenn die Batterie nicht mehr nigelnagelneu war.
Ich warf dann irgendwann die Boyer raus, montierte das Werk von Meister Sachse und seitdem herrscht nur noch eitel Sonnenschein...
Scheinbar gibt es irgendwelche spannungsmäßig grenzwertige Betriebssituationen, auf die die Boyer (vielleicht auch durch Alterung?) beleidigt reagiert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Uli,

die ganze Spritseite habe ich wie geschrubt durchgearbeitet, also inkl. Tankreinigung, Benzinfilter neu, Benzhähne durchgespült, Versager gereinigt etc.etc., daher komm ich ja auch auf die Zündung, viel mehr ist ja nicht bei den Mühlen...

Was du schreibst kommt mir schon ganz plausibel vor bzw. hab ich eine Ahnung in die Richtung, meine Bakterie ist auch schon echt nicht mehr die jüngste (kann mich nicht mehr erinnern...), daher meine Ursprungsmail......
Evtl. gönn ich mir / ihr einfach mal ne neue Bakterie und schau mal was dann passiert....... wenn es nicht besser funzt, kann ich ja immer noch peut a peut weiter suchen.

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Hi Mateo,

wenn du die ganze Sprit- und Zündungsgeschichte durch hast und das Symptom noch nicht weg ist check mal deine Kupplungsmimik durch. Könnte ja auch an der Kraftübertragung liegen, so was ähnliches hatte ich auch mal.

Gruß, Hans.
mommark
Manxman

Beitrag von mommark »

Entlüftung im Tankdeckel verstopft??...und immer wieder:Kabel zwischen Geber und Zündbox auswechseln,diese Leitung scheint mega-empfindlich zu sein.
Gruß Peter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Mateo hat geschrieben:meine Bakterie ist auch schon echt nicht mehr die jüngste
Soso... :-k
Mateo hat geschrieben:Evtl. gönn ich mir / ihr einfach mal ne neue Bakterie und schau mal was dann passiert.
Tu das auf jeden Fall als erstes. Kost nicht die Welt und macht am wenigsten Arbeit.
Eine alte Batterie kann evtl. merklich mehr Ladestrom benötigen und dadurch in machen Lastsituationen die Bordspannung an
eben diese Grenze bringen, ab der die Boyer auf beleidigt macht; selbst erlebt.
Ich kann das ganze nicht so elektrophysikalisch präzise unterfüttern wie Arvid oder Phil, aber es definitiv so.

Glück auf und halt uns auf dem Laufenden.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

bad_friday hat geschrieben:Sorry, aber ich meine es ist Gleichstrom nicht Gleichspannung :-k http://ec.europa.eu/health/scientific_c ... lstrom.htm
Fritz
Nochmals was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom vor allem der zweite Absatz bestätigt meine Meinung. :ebiggrin:
Fritz
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hi Mathias,
könnte dir kurzfristig mal ne Gelbatterie ausleihen, nur zum ausprobieren......

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Markus,

Danke dafür, komm ich evtl. mal drauf zurück...

Bis bald, M.
T140V und 955i Tiger

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mateo hat geschrieben:Hey Markus,

Bis bald, M.
Na ja, ob DER weite Weg sich lohnt für ne alte Batterie? :twisted: ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Martin hat geschrieben:
Mateo hat geschrieben:Hey Markus,

Bis bald, M.
Na ja, ob DER weite Weg sich lohnt für ne alte Batterie? :twisted: ;-)
Meine Batterien sind TOPgepflegt mit Erhaltungslader - oder sie werden entsorgt - auf Ärger mit alten unzuverlässigen Batterien habe ich schon lange keinen Bock mehr, da lohnt jeder Cent Investment in eine gute Batterie.

LG

Markus

P.S.: Der kürzeste Weg ist manchmal der längste...... :mrgreen:
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

In der Anfangszeit hatte ich in meiner Atlas eine Boyer-Zündung, orginale Wechselstromlima mit einzelnem Gleichrichter und Zenerdiode. Hat funktioniert, zündungsmässig keine Probleme. Mit H4-Licht war halt nur noch wenig für die Batterie da.
Am einzelnen Gleichrichter und der Zenerdiode liegt das nicht. Vorausgesetzt alles ist wirklich i. O., liegt das Problem woanders.
Was für Zündspulen sind da eingebaut? Die haben manchmal auch einen Treffer, der erst bei Betriebstemperatur auftaucht.

Konstantfahrruckeln ist eigentlich immer ein Synchronisationsproblem. Ob bei den alten britischen Twins, Boxern, Italovaus.....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Und was haat Du hwute verbaut?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Boyer Zündund, für hab ich mal eine Microdigital Zündbox (die rote) nachgekauft, weil die angeblich besser, schöner läuft.
Für die Lima hatte ich vorher schon mal einen neuen Rotor gekauft und bin dann auf die Drehstromlima gewechselt. Zuerst mit einem amerikanischen Regler/Gleichrichter. Der hat dann nach ca 15 Jahren mal die Grätsche gemacht und daraufhin hab ich einen gebrauchten Suzuki GS500E-Regler reingebaut. Drehstromlima weil ich halt immer mit einer möglichst kleinen Batterie fahren wollte.
Die Wechselstromlima samt dem alten Rotor fahre ich heute in meinem Domi, allerdings mit Magnet. Und ebenfalls mit Zenerdiode und externem Gleichrichter. Allerdings nicht so ein altes Christbäumchen, sondern so einen kleinen Würfel. Läuft problemlos, fahre ständig mit Licht (H4-Licht!).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten