Seite 2 von 2

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Sonntag 14. September 2014, 18:18
von Norton
holsteiner hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:... bei Commando sollte das allerdings nicht zwischen Vergaser und Manifold, sondern zwischen Manifold und Kopf verbaut sein...
Da sitzen sie jetzt bei meiner Commando auch. Ich habe die Flächen von Manifold und Vergaserflansch zueinander geplant (das waren vorher "Wackelpassungen"), da sollte jetzt auch ein stärkeres Anziehen der Schrauben nix mehr ausmachen.
Das ist ja gerade die Fehleinschätzung an diesem Problem. Alleine das feste Anzugsmoment verspannt bereits das ganze Vergasergehäuse und läßt die Schieber klemmen. Wirklich nur so fest anziehen bis die Federringe flach sind und gut is.
Das schlimmste sind die weichen Papierdichtungen. In USA gibt es auch einen der mit einer Vorrichtung solch verzogene Gehäuse wieder ausrichtet.

Gruß. Martin.

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Sonntag 14. September 2014, 18:43
von holsteiner
Na, dann doch lieber einen Tropfen Loctite blau

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Sonntag 14. September 2014, 20:48
von Norton
Loctite erzeugt aber keine Vorspannung. Der Federring schon. Dichten tut ja dann wieder die Überdeckung des O-Rings.

Gruß. Martin.

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Sonntag 14. September 2014, 21:03
von holsteiner
Okeh, Du hast gewonnen :ebiggrin:

Das gute ist ja, Man merkt es rechtzeitig, bevor man den Vergaser verliert...

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 14:26
von Towner
Hi,

ich habe die normalen Amal-Vergaser beim Joe gekauft und sie gleich mit diesen eloxierten Schiebern ausgestattet. Die gibt's auch beim Joe. Da bin ich super mit zufrieden.
Beim Ausbuchsen wird normalerweise der Korpus etwas aufgebohrt und der Schieber bekommt eine Buchse. Da hat man mit dem eloxierten Schieber den gleichen Effekt.

@Detlev: Wo hast Du die Info gefunden, das Erik Boelen da nicht mehr macht ?

Ralf

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 14:41
von Phil
Towner hat geschrieben:...@Detlev: Wo hast Du die Info gefunden, das Erik Boelen da nicht mehr macht ?
Auch wenn ich nich' Detlev heiße, vielleicht hier, lieber Ralf? :mrgreen:

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 14:56
von Martin
Ich wollte Erik eh noch mal anrufen, dann frag ich ihn gleich mal...

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 15:17
von elvis
Frag....ich schätze ich habe Bedarf... :roll:

Elvis

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 15:27
von elvis
Wen gibt es nun alternativ der Vergaser (Amals) überholt der empfehlenswert ist?

Elvis

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 20:08
von bosn
Die Frage ist warum er es nicht mehr macht...wahrscheinliich wird es zuviel-und reich wird man auch nicht ?

Eine Eloxalschicht wird in der Regel sicherlich nicht mehrer my an Schichtdicke aufweisen.

Und ob jetzt beschichten,büchsen etc. wirklich was bringt :-k

Die Schieber meiner alten Vergaser waren nach 40/4500 noch sehr Maßhaltig.

Wie gesagt das kippen wegen der exzentrischen Seilführung und dann auch noch der Federdruck...

das geilste wäre in ausgebuchstes Gehäuse :!:

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 20:26
von Norton
Martin hat geschrieben:Ich wollte Erik eh noch mal anrufen, dann frag ich ihn gleich mal...
Frag den Erik Boelen doch einfach mal, was er da für ein Edelstahlrohr genommen hat. Material, Dimension, vielleicht sogar Bezugsquelle. Sollte irgendjemand die Sache weiterverfolgen, dann braucht derjenige nicht ganz von vorne anzufangen. Sowas hilft schon mal ungemein.
Vielleicht rückt er ja mit was raus, oder verkauft sogar seinen Restbestand an Rohr.

Gruß. Martin.

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 20:51
von Martin
Erik hatte mir schon mal gesagt, dass er nicht genau wisse, was für ein Edelstahl das sei.
Wird schon nichts besonderes sein.
Aber ich frag mal nach Details.

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 15. September 2014, 21:22
von Norton
Das wird sicherlich irgendwas handelsübliches sein. Aber jetzt irgendwas zu nehmen, ohne überhaupt eine Hausnummer zu haben, heißt mit Null zu beginnen. Ich hab das mit meinem Messing an meinen Vergasern faktisch auch so gemacht, aber es sind halt meine Vergaser und mein Motorrad und ich kann da einfach mal reingucken und nachsehen, ob es sch...e ist. Wenn jetzt irgendjemand die Sach weiter verfolgt, wäre es halt schön was zu wissen.

Gruß. Martin.

Re: Schiebermaterial im Concentric

Verfasst: Montag 1. Juni 2015, 10:26
von erik
mein bruder hat sich zwei schieber komplett aus Teflon gebaut.das funzt auh gut und ist bei kemmern unempfindlicher bzw verursacht keine riefen im Gehäuse.da das vie arbeit war hat er keine lust noch welche nachzubauen.die schieber sind massiv aus Teflon ,der luftschieber weggelassen.