Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig

The best motorcycle in the world!
Waldemar
Manxman

Re: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig

Beitrag von Waldemar »

Besten Dank für eure Antworten
Öko: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Welle verzogen ist.
Phil: Bei stehender Möhre und laufendem Motor bringe ich den Nuller rein, geht aber meistens richtung zweiten Gang rein, also wieder Richtung ersten und der Nuller ist drinn( glaube das ist eigentlich oft bei Triumphs der Fall)
Ich werde am Samstag das Getriebe mal ausbauen, an der Kupplung war ich ja nun genug dran :esad:
und nein es ist keine Norton Kupplung. Keine Ahnung was für ein Belt, jedoch sind die Kämme an den belagsscheiben weg und dafür Halbmonde eingefeilt
Gruss aus der verregneten Schweiz Waldemar
Made in England
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich gehe davon aus, dass Du den Hayward hast.
Bild
Den habe ich auch hier liegen, der war in der Daytona und ich war ziemlich zufrieden.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Yes, Martin der sieht etwa so aus, nur die Farbe des Zahnriemens ist Heller, aber da gibts ja verschiedene Zusammensetzungen.
Made in England
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Waldemar hat geschrieben:Yes, Martin der sieht etwa so aus, nur die Farbe des Zahnriemens ist Heller, aber da gibts ja verschiedene Zusammensetzungen.
Der rote ist der spätere und soll in Sachen Ölfestigkeit besser sein, bei den "alten" gelblichen wurde von Tony aber auch Ölfestigkeit "garantiert"
Das ist ein AT10 Belt.
Bei mir lief es ein paar Jahre in Öl, ohne Probleme. Ich will den Belt aber in meinen Chopper setzen und dann trocken fahren.
Die Kupplung ist meiner Meinung nach der originalen überlegen. Die Belagscheiben sind dünner = mehr Scheiben und dieAfpressfläche ist geringer =höhere Anpresskraft.
Spider/Ruckdämpfer ist original.
Du bekommst Teile direkt bei Tony Hayward, der aber immer noch keine Webseite hat, wie ich meine.

Schau im Getriebe ob Öl drin ist ;-)
Wenn ja, die Schaltgabeln und speziell die "Rollen", die in der Schaltscheibe laufen.
Ist es schwergängig, kann durchaus Verzug da sein.
Auch die Buchsen der Zahnräder könnten etwas zu viel Spiel haben. DIe Mitnehmer könnten in schlechtem (abgerundet) Zustand sein.

Nun ja. Akribie zahlt sich aus.

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Waldemar hat geschrieben:....Phil: Bei stehender Möhre und laufendem Motor bringe ich den Nuller rein, geht aber meistens richtung zweiten Gang rein, also wieder Richtung ersten und der Nuller ist drinn( glaube das ist eigentlich oft bei Triumphs der Fall)
Auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen: das ist genau immer dann der Fall, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Waldemar hat geschrieben:Ich werde am Samstag das Getriebe mal ausbauen, an der Kupplung war ich ja nun genug dran :esad:
Unbeliebt, die zweite:
Uaaahhhh, was soll das denn bringen? Wenn die Kupplung nicht korrekt eingestellt ist und deshalb im Stand bei laufendem Motor der Leerlauf nicht ohne weiteres Gedöns reingeht, was soll denn da ein Getriebeausbau bringen? :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Meinst Du, davon würde es besser?

Die Kupplung musst Du so einstellen, dass Du bei zart geölten Scheiben, eingelegtem Gang und gezogenem K-Hebel, das Hinterrad von Hand durchdrehen kannst. Und die Platte muss plan abheben. Entweder nutzt Du die wunderbare SuFu (SuFu rules! :mrgreen: ), oder Du schaust Dir mal das an.

Frohes Schrauben und beste Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

[quote="Martin" Die Belagscheiben sind dünner = mehr Scheiben und dieAfpressfläche ist geringer =höhere Anpresskraft.
[/quote]

Ähhhhm, dem widerspreche ich , vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt und ich habs faslch verstanden :-k

Je mehr scheiben eine Kupplung hat desto größer ist doch die Auflagefläche und je geringer kann der Anpressdruck sein :-k

Also so hab ich das irgendwie in Erinnerung.

Trotzdem möchte ich hier nicht deine Kompetenzen streitig machen :roll:

Grüße Klaus

Ps: Bitte fang jetzt nicht an, mit irgendwelchen Papierchen, die............ [-X
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Beim Gang einlegen kratzt es gewaltig

Beitrag von Moppedmessi »

Ihr meint das Gleiche.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Unglücklich ausgedrückt. Die Flåche ist kleiner. Aber eine Scheibe mehr. Insgesamt mehr Anpressdruck

Craig Vetter
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Wenn ich mir das oben eingestellte Bild der Kupplungsnabe ansehe, fallen mir aber sichtbare Rattermarken auf. Wenn das so oder schlimmer beim Themenersteller aussieht, wundert`s mich nicht das die Kupplung nicht korrekt trennt (da die Innenverzahnung der Stahlscheiben oder der Reibscheiben - je nach Aufbau - in den Nuten der Kupplungsnabe hängenbleiben können/ nicht komplett freigängig sind. Somit könnte eine geringe Anhaftung einer Reibscheibe an eine Stahlscheibe für eine gewisse Drehmomentübertragung sorgen).
Evtl. hilft in einem solchen Fall, wenn man eine Schlichtfeile nimmt und vorsichtig die Nutflanken beiarbeitet/ glättet.
Und wenn das Zentrum schon so aussieht, wie ist das beim Korb?
Nur mal ein Vorschlag.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Ich meine...
Der Reibwert ist unabhängig von der Fläche.
Der Anpressdruck wird nur durch die Feder(n) bestimmt.
Mit viel Fläche können die Federn weicher sein.
Mit grösserem Durchmesser auch.

Nur , was hat das alles mit einer nicht trennenden Kupplung zu tun :-k

Entweder ist etwas mit der Kupplung selbst ( Nuten und Nuppsis verschlissen , Scheiben klemmen oder verkanten ) ;
Axialspiel der Welle frisst Kupplungsweg;
Radialspiel des Korbes;
Kupplungsweg zu klein ( schlechter Zug , ausgeleierte Aushebemimik , falsche Handhebelgeometrie )
Scheiben nicht plan , bei Erwärmung Kartoffelchipform ;
Fehlerhafte Einstellung .

Und was kann das Getriebe dafür :-k

Da kann man auch gleich mal nach den Nocken schauen , warum die Kupplung nicht trennt oder wie :lach:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Unglücklich ausgedrückt. Die Flåche ist kleiner. Aber eine Scheibe mehr. Insgesamt mehr Anpressdruck
:stupid:

Eine Scheibe mehr und die Fläche kleiner :facepalm2:

Hast wohl in der Schule am Fenster gesessen =D>

Also nochmal für dich Martin, stell dir vor du hast 5 Salamischeiben.....verstanden :?:

Ich habe 6 Salamischeiben....comprende....

erstens ist mein Stapel höher, zweiten wenn man sie nebeneinander legt ist eine Strecke länger.

Somit ist meine Fläche größer....pasta ääh basta

Je größer eine Fläche ist, je weniger Anpressdruck braucht man um ein bestimmtes Drehmoment mitzunehmen, ergo brauchts auch nicht so starke Federn, oder weniger Ferdervorspannung.

Ist doch ganz einfach, wo liegt dasProblem? :nixweiss:

Bis Ovenhausen, dann kann ich dir das, mit dem Anpressdruck in einem persönlichen Lehrgang, einbläuen :box:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ach Klaus.
Danke für Dein Vertrauen.
Jetzt noch mal für Doofe:
Jede einzelne Scheibe des Hayward Belts hat WENIGER Fläche als eine originale Scheibe. INSGESAMT ist die genutzte Fläche KLEINER.
Aber Du willst lieber bebweisen, was für ein Trottel ich bin... :facepalm2:

Craig Vetter
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Hallo zusammen,
Nachdem ich so viele Antworten bekommen habe ( inkl. der mit der Nockenwellen :D ) wagte ich mich erneut an die Kupplung.
Phil: Das zart geölte ging mir nicht mehr aus dem Kopf, also nochmals alle Scheiben raus und die trockenen Stahlscheiben leicht eingeölt und das ganze wieder zusammen gesetzt. Noch alles eingestellt und siehe da, die Gänge tun ihren Dienst. Sorry, aber ich wusste schlicht und ergreifend nicht, dass bei einem Belt die Stahlscheiben leicht ölig sein müssen.( Hatte noch nie ein Belt in einer Triumph)
Es grüsst Waldemar
Made in England
franko
Manxman

Beitrag von franko »

Waldemar hat geschrieben: ...aber ich wusste schlicht und ergreifend nicht, dass bei einem Belt die Stahlscheiben leicht ölig sein müssen.( Hatte noch nie ein Belt in einer Triumph)
Es grüsst Waldemar
... na sags doch gleich :esmile:

Und noch ein Lehre aus diesem Thread: nun wissen auch die "NichtdesEnglischensosehrmächtigen", dass ein Belt der vornehme Ausdruck für einen Zahnriemen ist.

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Wobei dieser - ausser einer gewissen Wartungsfreiheit - auch noch welchen Vorteil gegenüber einer Primärkette haben soll?
Tatsächlicherweise zeichnen sich die ollen Engländer ja nicht wirklich durch ihre "Wartungsarmut" aus - da macht ein zu wartender Primärantrieb meiner Meinung auch nicht mehr viel aus.
Und wenn dann damit der Kompromiss verbunden ist, das die Kupplung weniger Reibfläche zur Übertragung des anfallenden Drehmoments hat (und dieses durch erhöhten Anpressdruck der Kupplungsfedern - und damit verbunden mit höherer erforderlicher Handkraft am Kupplungshebel - ausgeglichen wird), frage ich mich nach dem Sinn.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten